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Taster Am Sitz ohne Funktion

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. August 2018 um 12:13

Hallo zusammen,

an meinen Sitzen (C63 AMG) sind bei Fahrer und Beifahrersitz jeweils 3 Wipptaster (Bild im Anhang).

Ich vermute mal, dass diese die Lordose Funktion darstellen sollen, liege ich mit der Vermutung richtig?

Leider funktioniert weder am Fahrer noch am Beifahrersitz irgend etwas wenn ich da drauf drücke egal ob Zündung an oder nicht, auch höre ich nichts beim drauf drücken.

Die Sicherungen der Lordose (30A auf 62 und 30A auf 63 im Kofferaum) sind in Ordnung?

Weiß jemand wofür die Taster genau sind und warum sie evtl. bei mir nicht funktionieren?

Schalter
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17 Antworten
am 7. August 2018 um 12:35

Zitat:

@F_brandt schrieb am 07. Aug. 2018 um 14:13:26 Uhr:

Weiß jemand wofür die Taster genau sind und warum sie evtl. bei mir nicht funktionieren?

Was sagt den die Bedienungsanleitung deines Auto zu den Schaltern?

 

Grüße

Themenstarteram 7. August 2018 um 12:57

Finde ich nichts dazu

bei mit steht im Handbuch unter Bedienung ->Sitze-> Stichwort Adaptive Rückenlehne

-Schlüssel muss in Stellung 2 sein

-obere Taste Lehnenwölbung Rückenbereich, mittlere Lendenbereich, untere Seitenführung

Themenstarteram 8. August 2018 um 4:24

Vielen Dank, jetzt weiß ich zumindest mal wofür die Tasten theoretisch sind.

Leider tut sich nur nichts (Schlüssel Stellung 2), was könnte das sein? Sind dafür überhaupt die Sicherungen der Lordose?

funktioniert denn die normale Sitzeinstellung ?

schau mal den Belegungsplan an und prüfe mal erneut die Sicherungen:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=736227

Themenstarteram 8. August 2018 um 6:59

Ja, die normale Sitzverstellung funktioniert problemlos.

Mein Sicherungsplan ist etwas anders (den habe ich gerade nicht vorliegen), aber auf 62 und 63 ist jeweils Lordose mit 30 Ampere.

Komisch finde ich, dass sowohl Fahrer als auch Beifahrerseite nicht funktionieren. Haben die beiden Sitze evtl. einen gemeinsamen Kompressor?

da ist ne Pumpe für verantwortlich, weiss jetzt nicht ob es dann im Fehlerspeicher angelegt wird..jedenfalls ist das Ding teuer..so knapp 600€ ohne Märchensteuer

Viellei ist auch ein Schlauch abgegangen ?

Themenstarteram 8. August 2018 um 8:09

Also im Fehlerspeicher habe ich nichts (zumindest nicht mit der Torque App)

Schlauch ab vermute ich weniger, da ich keine Pumpe höre (oder die Pumpe ist so leise, dass ich sie nicht höre)

am 8. August 2018 um 8:38

Zitat:

@F_brandt schrieb am 08. Aug. 2018 um 10:9:59 Uhr:

so im Fehlerspeicher habe ich nichts (zumindest nicht mit der Torque App

Mit der App kannst Du auch nur das Motorsteuergerät auslesen sonst nichts!

 

Besorge Dir Carly App oder fahre zu Mercedes und lass den Speicher da auslesen!

 

Hat das ganze den schonmal funktioniert? Eventuell hat der Vorbesitzer andere Sitzt verbaut?

 

Schonmal unter den Sitz geschaut... Oder besser bau mal den Trittschutz von der Rückenlehne ab... und fange da an nachzusehen ob etwas angeschlossen ist...

 

 

Mit deiner FahrgestellNummer könnte man das selber leicht rausfinde...!

 

Da müsste dann etwas mit Adaptive Rückenlehne stehen, den SA Code Nummer kann ich Dir aber auch nicht sagen.

 

 

App

 

Themenstarteram 8. August 2018 um 9:12

Erstmal vielen Dank für den VIN Decoder.

242 FAHRERSITZ RECHTS ELEKTRISCH VERSTELLBAR M. MEMORY

275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ. LENKSAEULE U. SPIEGEL)

873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

Das ist alles was ich zu Sitzen finden konnte, oder wonach müsste ich suchen? (Kann natürlich auch gerne die Datei hochladen)

Der Vorbesitzer konnte mir zu der nicht funktionierenden Funktion leider nichts sagen. Von neuen/anderen sitzen wusste er auch nichts.

Themenstarteram 16. August 2018 um 6:41

Zitat:

Besorge Dir Carly App oder fahre zu Mercedes und lass den Speicher da auslesen!

Inzwischen habe ich mir Carly besorgt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Leider bringt mich das nicht wirklich weiter. Es waren zwar Fehler hinterlegt, aber meiner Meinung nach nichts was damit zu tun haben könnte:

SGR - Steuergerät Radarsensoren (MB: 0009019100)

Fault: Komponente A86 / 2b4 (Aussenradarsensor links, hintere Stossstange) durch

Interferenz von einem externen Sender gestoert. Komponente 'B29 / 6 (links

hinteren Stossfaenger Radarsensor) ''wird durch Stoerungen von einem externen

Sender gestoert. Radarsensor 8 ist durch Interferenz von einem externen Sender

gestoert. / Fault: Komponente 'B29 / 6 (links hinteren Stossfaenger Radarsensor)

''wird durch Stoerungen von einem externen Sender gestoert. Radarsensor 8 ist

durch Interferenz von einem externen Sender gestoert.

Code: 580400

KG - KEYLESS GO (N69/5) (MB: 1729011100)

Fault: Die Stromversorgung ist zu gering. / Fault: Die Spannungsversorgung ist zu

gering.

Code: A10D00

Fault: Einer der ''KEYLESS-GO 'LF-Antennen hat eine Fehlfunktion. Es ist ein

Kurzschluss nach Plus.

Code: 9A5912

Audio 20 / COMAND - Audio oder COMAND (A2 - A40/3) (MB: 2049012203)

Fault: Verlorene Kommunikation mit Kamera-Modul - Rueck

Code: 00C264

ESP - Electronic stability program (N30/4) (MB: NO_HWID_FOUND)

Sorry, there is no explanation available

Code: P313732

Sorry, there is no explanation available

Code: P303132

TSG1 - Türsteuergerät vorn Fahrerseite (N69/1) (MB: 2128203926)

Fault: Die Kommunikation mit der Schaltergruppe der Steuereinheit '' Door '' hat eine

Fehlfunktion. _ Die Kommunikation mit der Schaltergruppe der Steuereinheit 'Door'

hat eine Fehlfunktion. _ / Fault: Die Kommunikation mit der Schaltergruppe des

Tuer-Steuergeraetes hat Funktionsstoerung.

Code: C21500

es kommen ja nur vier Möglichkeiten in Frage.

Kabelbruch (am Sitz)

Sicherung (Steckplatz 56 Kofferraum muss eine 5A Sicherung sein)

Pumpe kaputt

Luftkissen (wobei der Druckverlust immer wieder die Pumpe arbeiten lassen würde)

Themenstarteram 16. August 2018 um 10:54

OK, ich schaue mal nach der Sicherung. (Für was soll die Sicherung 56 denn sein? Da es mehrere verschiedene Sicherungsbelegungspläne gibt)

Ein Kabelbruch kommt mir unwahrscheinlich vor (müsste dann ja an beiden Sitzen sein)

Pumpe kaputt wäre schlecht. wo sitzt diese denn?

Luftkissen defekt unwahrscheinlich, da ich die Pumpe nicht einschalten höre.

56 im Kofferraum mit 5A scheint so ein AMG Ding zu sein..hab die Info aus dem AMG Owners Forum (wo du ja auch bist ;) ) die das gleiche Prob hatten.

Wenn die ständig wieder durchbrennt dann muss es am Kabel liegen

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