ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Taster für Assistenzsysteme defekt + Microschalter Kofferraumschloss

Taster für Assistenzsysteme defekt + Microschalter Kofferraumschloss

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 13:30

Hallo,

Ich fahre einen langen Radstand 3.0 TDI 4 Sitzer Bj 2009

Seit neustem steht bei mir im Display, Taster für Assistenzsysteme defekt, es funktioniert alles bis auf den Totenwinkel warner in den Spiegeln.

Was kann kaputt sein?

Mein 2. Problem ist das Kofferraumschloss, da ich schon alles auseinander gebaut habe und überprüft habe inkl. Kabelbaum kann es nur noch der Microschalter sein.

Hat jemand ein Schloss daliegen ? Zum Testen / Kaufen ?

Vielen Dank und Gruß Eisi

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 9:53

Keiner einen Plan ?

Geduld ist nicht deine Stärke, oder?

Der Taster könnte einen mechanischen Defekt haben.

Ich habe aber leider keine Ahnung, wie das Teil ausgebaut werden kann.

Es würde schneller gehen, den Microschalter selbst zu kaufen, als hier darauf zu hoffen, dass ein User diesen in der Ecke liegen hat.

LG

Udo

Der Taster für Assistenzsysteme (im Blinkerschalter) ist für die Funktion der Systeme nicht nötig. Das Ein- und Ausschalten geht auch über die Lenkradtasten.

Welchen Mikroschalter meinst Du denn? Im Heckklappenschloß sind 4 Stück verbaut, meinst Du den im VW-Emblem zum öffnen oder den in der Schließtaste?

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 14:48

Zitat:

@gusto-v10 schrieb am 15. Oktober 2022 um 15:34:34 Uhr:

Der Taster für Assistenzsysteme (im Blinkerschalter) ist für die Funktion der Systeme nicht nötig. Das Ein- und Ausschalten geht auch über die Lenkradtasten.

Welchen Mikroschalter meinst Du denn? Im Heckklappenschloß sind 4 Stück verbaut, meinst Du den im VW-Emblem zum öffnen oder den in der Schließtaste?

Hallo Gusto

Die warnsysteme lassen sich weder am taster noch im Display einschalten, dort sind sie grau hinterlegt, Display selbst steht in Orange das der taster defekt ist.

Zum kofferraum, den schließen hab ich schon neu verbaut, ich dachte das im Schloss selbst ein microschalter sitzt an den man nicht rankommt.

Beim Öffnen des kofferraum ist es als würde er vergessen wo er steht, beim 1. Betätigen macht er auf, zu, auf . Beim 2. Betätigen macht er zu und beim 3. mal öffnet er vollständig

Gruß Eisi

Ich kann mir kaum vorstellen das der defekte Taster die Warnsystem disabled. Was bringt Fehlerspeicher löschen?

Wie gesagt, im Schloß sind 4 Mikroschalter, an die kommt man nur mit der Flex ran.

Hast Du schon mal den Grundabgleich probiert?

Das öffnen des Kofferaums erst beim dritten Anlauf lässt sich durch die Verstellung der gummipuffer der Klappe beheben. Einfach 1-2mm weiter rausziehen. Ist in 3min mit nem kleinen sechskant gemacht. Schau mal in der Suche. Da sollte es Anleitungen geben. Auf YouTube ebenfalls:

https://youtu.be/2GWQ7shgQW8

Kann ich bestätigen, gleiches Verhalten, war lediglich eine Einstellung der Dämpfer … wenn sie zu fällt muss die Klappe durch das Schloss sichtlich rangezogen werden (ca 1mm)

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 5:37

Guten morgen,

Im Fehlerspeicher steht leider garnichts, nur diese Meldung im Display (siehe Bild).

Mit den Puffern am Kofferraum werde ich dann testen, ich geb bescheid. Danke

Display
Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 8:12

An den Puffern im Kofferraum lag es nicht, hatte die Puffer zum Schluss soweit draußen das richtig Spannung drauf war, selbes Spiel beim Öffnen.... auf,zu,auf ..... zu....öffnet komplett

Ist die Taste am Blinker denn freigängig: heißt nach Drücken kommt sie wieder raus? Wenn der Microtaster dort klemmt @gusto-v10 wäre das eine Möglichkeit?

Grüße

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 9:55

Hallo,

Ja die Taste kommst von alleine wieder raus, gerade getestet

Gruß Eisi

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 16:49

Ich hab das Kofferraumschloss ausgebaut um nach der Teilenummer zu schauen, nach dem Einbau geht nun gar nichts mehr ....

Tja das Kofferraumschloss hat seine Eigenheiten eine falsche Bewegung und schon ist das Teil kaputt….passiert auch in der besten Werkstatt sowas…auch schon live dort mitbekommen….

Wie immer, ist alles ein wenig komplizierter als es zunächst scheint!

Den Hebel ausbauen ist sehr aufwändig, Lenkrad abnehmen, Lenkwinkelsensor ausbauen, dann erst kommt man an den Hebel. Auf der Rückseite ist ein Stecker mit 2 belegten Pins. Dazwischen ist unbetätigt 8,7k Ohm messbar und betätigt 1,0k Ohm.

Man kommt aber auch im eingebauten Zustand an die Taster. Im Bild 2 sieht man die Rastnase am Einsatz, nach unten drücken und beherzt rausziehen. Das geht leider nicht allzuweit weil die beiden Kabel ein wenig kurz sind (Bild 4). Im Bild 3 sieht man alle drei Taster und die Widerstandswerte bei Betätigung. Dominant und somit wirksam, ist jedoch nur der untere Taster mit 1k Ohm, die anderen beiden sind wohl für Erweiterungen vorgesehen die nicht implementiert sind.

Also, wenn die Einheit abgezogen wurde, kann man wenigstens kontrollieren ob der Taster funktioniert. Ich werde aber morgen noch die Stellglieddiagnose durchführen, das muß ja mit VCDS auch messbar sein

Taster-1-stecker-hebel
Taster-2-rastnase
Taster-3-ganz-raus-beschriftet
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Taster für Assistenzsysteme defekt + Microschalter Kofferraumschloss