ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Taster im Armaturenbrett wechseln! Aber wie?

Taster im Armaturenbrett wechseln! Aber wie?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 15:30

Hallo 4Fler,

ich sitze gerade vor dem Armaturenbrett meines 4F wie die Kuh vorm neuen Tor.:confused::confused:

Ich habe mir bei Carstyle4you einen tollen Taster für mein Garagentor bestellt, ihn in mühsamer Lötarbeit mit dem Garagentoröffner verbunden - und weiß jetzt nicht, wie ich den ins Armaturenbrett bekomme. :mad::mad:

Kann mir bitte jemand (am besten mit Bildern) auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Tinchen06

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

Hallo 4Fler,

ich sitze gerade vor dem Armaturenbrett meines 4F wie die Kuh vorm neuen Tor.:confused::confused:

Ich habe mir bei Carstyle4you einen tollen Taster für mein Garagentor bestellt, ihn in mühsamer Lötarbeit mit dem Garagentoröffner verbunden - und weiß jetzt nicht, wie ich den ins Armaturenbrett bekomme. :mad::mad:

Kann mir bitte jemand (am besten mit Bildern) auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Tinchen06

also die blenden von den freien schalterplätzen lassen sich ganz einfach aushebeln, im fall du das meinst ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 16:02

... ja, die hatte ich auch schon draußen. Ich möchte aber den Garagentoröffner im Handschuhfach verstecken (extra Stecker angelötet) und an die Beleuchtung des ESP-Schalters anschließen (Adapter liegt ja bei). Leider sind die Löcher für derartige OP´s zu klein - und ich bin kein Gynäkologe. :D:D:D

MfG Tinchen

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

.................und weiß jetzt nicht, wie ich den ins Armaturenbrett bekomme. :mad::mad:

Ähm, was möchtest Du denn da rein bekommen? zusätlichen Taster?

Zitat:

 

Kann mir bitte jemand (am besten mit Bildern) auf die Sprünge helfen?

Kannst Du mal schnell ein Bild posten, wie der Schalter aussieht?

also du suchst nen durchgang für deine kabel, oder versteh ich das jetzt falsch :confused:

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

.................und weiß jetzt nicht, wie ich den ins Armaturenbrett bekomme. :mad::mad:

Ähm, was möchtest Du denn da rein bekommen? zusätlichen Taster?

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

 

Kann mir bitte jemand (am besten mit Bildern) auf die Sprünge helfen?

Kannst Du mal schnell ein Bild posten, wie der Schalter aussieht?

Hallo Kollegen,

es handelt sich um einen ganz normalen Taster, der im Armaturenbrett einen Bilddeckel ersetzen soll. Die Blinddeckel gehen sehr einfach raus, ich vermute aber, dass zumindest der Träger für diese Taster ebenfalls raus muss, um die Kabel zu legen. Ob dann der Toröffner ins Handschuhfach kommt, oder im Aschenbecher wohnt, weiß ich noch nicht. Ich habe erstmal eine Steckverbindung dazwischen gelötet.

MfG Tinchen

2010-10-09-182111

Na das ist ja mal einfach:D.

Du schaust mal hier nach, wie man diese Blende überhaupt demontiert. Du musst ja nur die Blende mit den Luftdüsen ausbauen, mehr nicht.

Wenn das erledigt ist, dann solltest Du ja nur den Blinddeckel entfernen und durch den hoffentlich passenden Taster von der Firma ersetzen. Eine zusätzliche Aufnahme gibt es da nicht.

Eine Frage solltest Du dir noch stellen: Benötigst Du den Öffner auch im Stand ohne Zündung ein? Das könnte sich etwas schwierig gestalten, da dort meiner Meinung nach kein Dauerplus ist. Die Idee mit dem Warnblinktaster ist sofern gut, da dieser ja zumindest bis 1min. nach Zündung aus noch Strom hat.

 

 

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Na das ist ja mal einfach:D.

Du schaust mal hier nach, wie man diese Blende überhaupt demontiert.

Wenn das erledigt ist, dann solltest Du ja nur den Blinddeckel entfernen und durch den hoffentlich passenden Taster von der Firma ersetzen. Eine zusätzliche Aufnahme gibt es da nicht.

Eine Frage solltest Du dir noch stellen: Benötigst Du den Öffner auch im Stand ohne Zündung ein? Das könnte sich etwas schwierig gestalten, da dort meiner Meinung nach kein Dauerplus ist. Die Idee mit dem Warnblinktaster ist sofern gut, da dieser ja zumindest bis 1min. nach Zündung aus noch Strom hat.

... genau das wars!! Viiiiielen Dank 4F-Devil!! Ich habe die Datei gleich abgespeichert. Morgen wird getestet obs klappt.:D:D

An den Warnblinkschalter habe ich auch schon gedacht. Dann leuchtet es etwas länger. Das ist aber nicht ganz so brennend, da ja nur die Beleuchtung vom Auto kommt. Der Toröffner besitzt ja seine eigenen Batterien. Daher übrigens die Überlegung mit dem Einbauort und die Steckverbindung. So lassen sich die Bakterien einfacher wechseln.

Also nochmal: Vielen vielen Dank!

MfG Tinchen

P.S. ... und einen schönen Abend!

Gern geschehen.

Zitat:

Der Toröffner besitzt ja seine eigenen Batterien.

Daran hatte ich nicht mehr gedacht.

Ich habe ja bei mir den orginalen Homelink verbaut und hatte diesen zuerst an der Innenraumbeleuchtung stromtechnisch angeschlossen. Funktioniert gut, aber der Sender war unterm Dach und etwas in seiner Reichweite eingeschränkt.

Im Zuge einer Änderung hatte ich dann eben auf Audi Verdrahtung umgebaut. Und da stört mich eben genau das. Homelink ohne Funktion, wenn Zündung aus.

Nun ja, das Problem stellt sich ja dann für Dich nicht!

 

 

Ich habe das Teil mit den Lüftungsdüsen und den Tastern auf viel leichtere Weise ausgebaut.

Einfach eine Spachtel in den Schlitz direkt über dem Klimabedienteil bzw. unter den Tastern vorsichtig "eingeführt" und dann etwas nach vorn gehebelt. Dann kam ich mit den Fingern dran und konnte das Teil nach vorn abziehen.

Natürlich kann es dabei passieren, dass man sich eine sichtbare Macke rein macht wenn man nicht sehr aufpasst. Wer Angst davor hat sollte lieber die Methode mit den vier kleinen Schraubenziehern bevorzugen.

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 19:45

...hehe Ihr zwei Helfer,

toll wie hier jeder mitdenkt! Mein Dank wird Euch ewig nachschleichen - wenn´s geklappt hat. :D

MfG Tinchen

am 9. Oktober 2010 um 21:23

Also, ich weiss ja nicht, warum ihr euch das Leben so schwer macht.

Die Lüftungsdüsen sind echt keine Freude - jedenfalls, wenn man sie das erste mal demontiert :(

Ich habe bisher noch jeden zusätzlichen Taster von vorne - ohne die Blende abzunehmen - montiert bekommen.

Blinddeckel raus, Kabel - im Zweifelsfall mit einem stabilen Draht - nach hinten durchgezogen, ESP Taster rausgehebelt und mit etwas Geschick die Beleuchtung angezapft (Löten), Kabel auch mit einem Draht zum anderen Steckplatz gezogen und schon war das fertig.

Ich meine, klar, wenn man die Blende mit Lüftungsdüsen ausbaut, dann hat man natürlich viel Platz zum arbeiten - keine Frage.

(wenn man die Lüftungsdüsen schon mal draussen hatte, genügend passende Schraubendreher zur Hand hat (4 Stück einer passenden Größe ist echt Minimum), eine Taschenlampe, damit man die Haken findet, zur Hand hat und am besten noch einen Montagehaken, um das Teil heraus zu ziehen, dann klappt das natürlich mit viel Gefriemel und Gefluche schon ... man muss ausserdem vorsichtig sein, dass man nicht zu sehr an der Mittelkonsole rüttelt - mir hat dabei der Wärmetauscher einen Riss bekommen (ca. 6 Stunden arbeit und 120 EUR Kosten), weiter sollte man sehr vorsichtig mit den Kunststoffteilen seitlich der Luftdüsen sein, da beim abziehen gerne mal Kunststoffnasen auf der Rückseite abreissen)

Vielleicht habe ich mich ja nur zu blöde angestellt, aber das Mittelteil hat mich beim ersten mal echt gut Nerven gekostet :( (merkt man wahrscheinlich *lol*)

Kai :)

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Vielleicht habe ich mich ja nur zu blöde angestellt, aber das Mittelteil hat mich beim ersten mal echt gut Nerven gekostet :( (merkt man wahrscheinlich *lol*)

Kai :)

Das glaube ich mal nicht, wer ein MMI3G nachrüstet kennt sich schon gut aus.

Jedoch - sorry für den Ausdruck und keinerlei bewußten Bezug auf Nationalitäten - find ich Deine Vorgehensweise bei so einem Auto russisch:D.

Die Blende ist echt nicht schwer zu demontieren. Schnell hat man bei einer anderen Vorgehensweise eine immer sichtbare Beschädigung hinterlassen, welche einem (so geht es zumindest mit) immer auffallen wird.

Die Angst mit der Beschädigung des Wärmetauscher kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe bei mir mind. 10x und bei anderen 4F identisch oft diese Blende demontiert. Wenn man den Wärmetauscher beschädigen möchte......hm, weiß ich nicht wie das gehen sollte. Der Schacht der Blende endet vor dem Wärmetauscher (welcher auch noch einen Rahmen hat) und ist noch durch ein Dichtungsband geschützt.

Egal, ist meine Meinung. Muss jeder für sich entscheiden.

am 10. Oktober 2010 um 9:19

Naja, jedenfalls war er bei mir danach undicht. Keine Ahnung ob es wirklich daher gekommen ist ... kann auch Zufall gewesen sein.

Mittlerweile auch alles kein Problem mehr, wenn man es denn mindestens 1x gemacht hat. (beim ersten mal braucht man ja auch immer mindestens doppelt so lange)

Für die Düsen brauche ich jetzt auch nur noch 10-15 Minuten - je nachdem wie schnell ich das Werkzeug zusammengesucht habe und die Haken in den Lüftungsschlitzen treffe.

Ist letztendlich ja auch egal. Wollte nur drauf hinweisen, dass es u.U. schon ein bisschen Nerven kann und man vorsichtig sein sollte ;)

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

..........Wollte nur drauf hinweisen, dass es u.U. schon ein bisschen Nerven kann und man vorsichtig sein sollte ;)

Hatte ich auch so verstanden;).

Mein Beitrag sollte auch nicht belehrend wirken oder ähnlichem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Taster im Armaturenbrett wechseln! Aber wie?