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Taster zum Motor anlassen

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 18:28

Hallo,

 

auch wenn die Idee sicher als völlig ... abgestempelt wird, möchte ich dennoch das Zündschloß meines Polo´s entsorgen (auch aus dem Grund, da ich eh bloß noch einen Schlüssel habe) und durch einen Taster ersetzen (Wie renault, bloß ohne extra Karte) ...

 

Die Idee ... Die Alarmanlage mit Wegfahrsperre soll das Zündschloß im übertragenen Sinne ersetzen ... Zusetzlich muß das Lenkradschloß raus ...

Zur Umsetzung wollte ich mir eine Logikschaltung basteln die ein paar Funktionen erfüllen muß ...

1. Sie muß feststellen ob der Motor schon läuft, gelößt durch den Spannungsunterschied der durch die Lichtmaschine entsteht, oder durch die Mindestdrehzahl des Motors. Wenn eine Spannung von 13,8 Volt anliegt => Motor Aus, Spannung 12 Volt => Motor An ...

Das ist jetzt der schwere Teil ...

Ich hab das Problem das ich keine Lösung die Drehzahl als Signal zur Abschaltung des Anlassers finde ... Keinen Plan wo ich dieses Signal abgreifen kann, oder besser gesagt in welcher Form es zum Tacho geleitet wird ... Die Idee ist ... Anlasser läuft glaube mit 2-300 Umdrehungen pro minute, wenn der Motor dann von selbst läut steigt die Drehzahl auf 900. Mit einem Taktzähler könnte man somit ein 0 bzw 1 herstellen ... Kann mir bei diesem Problem irgend jemand weiter helfen??? Wäre für jeden Tip zur Lösung des Problemes dankbar

Das Problem ist aber das es sich um bei dem Fahrzeug um einen VW Polo SDI handelt, also Selbstzünder. Bei einem Benziner hätte ma ja "einfach" die Zündspule anzapfen können ... Geht aber in diesem Fall leider nicht ...

Ich möchte aber nicht wie in anderen Themen Besprochen nur Anlassen, sondern mit diesem Taster auch das Fahrzeug wieder aus machen können.

Sie soll sich um das Vorglühen und nach Anpringen des Motors das Abschalten des Anlassers kümmern, sowie durch nochmaliges Drücken ein abschalten des Motors bewriken ...

Zur Sicherheit werde ich natürlich das Anlassen nur drücken der Kupplung zulassen ;o)

 

MfG Schlafender Hammel

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9 Antworten

Re: Taster zum Motor anlassen

 

Zitat:

Original geschrieben von schlafender_ha

Zusetzlich muß das Lenkradschloß raus ...

Ein Auto muss einen wirksamen Diebstahlschutz besitzen. Besitzt dein Auto kein Lenkradschloss mehr, erfüllt es in den augen des TÜVs dieses Kriterium nichtmehr.

Informier dich auch mal nach der Klemme D+. Diese führt bei laufender Lichtmaschine Spannung und steuert auch eine evtl. vorhandene Generatorwarnleuchte. Dann kannst du dir den Spaß mit PIC und Co schenken.

Zudem würde ich schauen, ob ich für den Zweck des Startens nicht einen Hebel oder Schalter der bereits vorhanden ist zweckentfremden kann.

Eine weitere Anforderung des TÜV ist im übrigen, dass bei Abziehen des Schlüssels der Motor ausgeht.

Inwiefern besitzt dein Polo denn eine Wegfahrsperre ab Werk?

Ich würde mich auch mal nach Hochlastrelais umsehen, da du vermutlich den Anlasser direkt schalten musst. Achte hier insbesondere auf die Gleichstromfestigkeit der Relais. Sind keine Stromangaben für Gleichstrom angegeben, nimm Abstand vom Kauf, da sie sonst bald tot sind.

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 11:45

Hallo und danke schon mal für die Antwort.

Das bei diesem Umbau die Betriebserlaubnis erlöscht weiß ich ...

Die Schaltung soll auch nur parallel zum Zünschloß laufen und das auch nur wenn die Wegfahrsperre von der Alarmanlage deaktiviert ist ...

Im Zündschloß soll deswegen jetzt ein schlüssel ohne WEgfahrsperre (Chip) rein (Zwecks Lenkradschloss) das wird dann mit einer kleinen GFK Konstruktion verdeckt und wird nur für den TÜV abgebaut ... ;o)

Das Problem ist die Auswertung der Leerlaufdrehzahl, damit der Anlasser von selbst wieder ausgeht, will ja nicht die ganze Zeit den Knopf drücken ...

Du kannst den Umbau vornehmen ohne deine Betriebserlaubnis zu gefährden. Das ist zumindest die Information von meinem TÜV.

Ich weise nochmal auf die Klemme D+ der Lichtmaschine hin, die nur bei drehendem Motor Strom führt.

Welches Baujahr ist denn der Polo?

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 11:19

Hallo,

 

ist ein POLO SDI Baujahr 98

 

Hmm, aber bringt dann nicht die D+ Klemme dann auch schon Strom sobald der Anlasser anfängt zu werkeln???

Hast Du schaltpläne Polo`s???

Hab bloß das Buch und da steht über den Tachoaufbau nur allgemeines drin *seufz*

Will wissen ob der Drehzahlmesser nichts weiteres ist als ein Voltmeter

Die Idee ist jetzt über zwei Schmitt Trigger Schaltungen Zwei Signale abzugreifen. Einmal die untere Mögliche Leerlaufdrehzahl und einmal die höchste ...

Im Sinne von Motor nur an wenn keine drehzahl von 900-950 und auch keine Drehzahl von über 950 anliegt. Somit hab ich dann auch gleich einer Sicherheitsschaltung das man nicht während der Fahrt den Taster drücken kann, denn kann ich einfach das Signal von über 950 dafür verwenden das der Motor nur ausgeschaltet werden kann wenn eine Drehzahl von 900-950 und keine von über 950 anliegt. Also sprich im Stand ...

Ich will Pic und Co auf jeden fall verwenden, da ich viele kleine wenn und abers mit einbringen will und das läßtsich damit nunmal am einfachsten Bewergstellichen ...

Aber trotzdem schonmal danke für dein reges Interessean meinem Problem ;o)

 

>Grüße schlafender hammel

Wie das mit der Klemme D+ en detail aussieht, weiß ich nicht. Ich komme erst in einigen Tagen zum Selbstversuch, da ich momentan nicht in der Lage bin, an meinem Auto zu werkeln.

Allerdings erlöscht die Leuchte bei mir beim Anlassen erst knapp jenseits der Leerlaufdrehzahl.

Für den Polo habe ich nichts. Der Drehzahlmesser im G2 ist allerdings nicht mehr als ein Voltmeter. Die Anzahl der Pulse pro Zeit liefert quasi ein Tastverhältnis. Bei direkter Gleichspannung ans Instrument sollte es den Zeiger regelrecht wegreißen. Wie es bei deinem Polo gelöst ist, weiß ich nicht. Ein Diesel hat keinen Zündfunken, vermutlich bekommt der DZM Impulse vom Steuergerät. Hier wäre evtl. ein Oszilloskop ein guter Freund.

Wenn du das DZM Signal aber direkt nehmen willst, würde ich einen PIC als Frequenzzähler nehmen und im gleich noch beibringen, bei laufendem Motor auf Tastendruck den Motor abzustellen.

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 19:12

hallo ...

das will ich ja. sonst wäre der ganze aufwand für die katz ... ;o)

 

Gut, werde das ding nächstes WE mal zerpflücken und mir die D+ Klemme mal genauer zu gemüte führen ...

Hast du was ähnliches vor, oder warum interessiert dich das verhalten deiner klemme?

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von schlafender_ha

Hast du was ähnliches vor?

Jein, eigentlich hinter mir.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 15:18

Hallo,

und wie hast Du das Prblem mit dem Anlassen gelöst, oder drückst Du solange den Knopf bis er Anspringt und läßt dann wieder loß???

Sorry das ich so unregelmäßig schreibe, habe selbst kein Internet und muß zum Antworten immer erst in die Bibliothek rammeln *seufz*

Grüße Maik

Ich löse das Problem durch die Klemme W, nur hat das System noch keinen Testlauf hinter sich.

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