ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tatort Berlin Heerstraße heute 5:39 Uhr

Tatort Berlin Heerstraße heute 5:39 Uhr

Themenstarteram 22. November 2013 um 11:09

Ein ganz normaler Freitag Morgen, nur das ich das Pech hatte diesen schweren Verkehrsunfall live zu erleben, alles war normal, zügiger Kolonnenverkehr zweispurig in die große Stadt Berlin herein, bis es einem VT nicht zügig genug war und die dritte Spur aufgemacht hat und dabei einen unschuldigen Menschen verletzt hat, wo im Moment noch nicht klar ist ob er am Leben bleibt.

Mich hat dieser Unfall, so live erlebt, wieder sehr nachdenklich gestimmt.

Die Freude am fahren ist mir lange vergangen, ich bin über Tage froh wo ich das Auto stehen lassen kann. Leider ist dies nicht der erste Live-Unfall den ich erlebt habe.

Genau deshalb verstehe ich nicht die hoffnungslose Selbstüberschätzung die einem hier oft begegnet und ich verstehe auch nicht das Verhalten vieler VTs im RL die sich selbt und andere gedankenlos gefährden.

Wie geht es Euch, bzw. wie würde es Euch gehen wenn ihr solche Bilder live erlebt ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2013 um 11:09

Ein ganz normaler Freitag Morgen, nur das ich das Pech hatte diesen schweren Verkehrsunfall live zu erleben, alles war normal, zügiger Kolonnenverkehr zweispurig in die große Stadt Berlin herein, bis es einem VT nicht zügig genug war und die dritte Spur aufgemacht hat und dabei einen unschuldigen Menschen verletzt hat, wo im Moment noch nicht klar ist ob er am Leben bleibt.

Mich hat dieser Unfall, so live erlebt, wieder sehr nachdenklich gestimmt.

Die Freude am fahren ist mir lange vergangen, ich bin über Tage froh wo ich das Auto stehen lassen kann. Leider ist dies nicht der erste Live-Unfall den ich erlebt habe.

Genau deshalb verstehe ich nicht die hoffnungslose Selbstüberschätzung die einem hier oft begegnet und ich verstehe auch nicht das Verhalten vieler VTs im RL die sich selbt und andere gedankenlos gefährden.

Wie geht es Euch, bzw. wie würde es Euch gehen wenn ihr solche Bilder live erlebt ?

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Vor solchen Gefahren ist man eben nicht gefeit. Ich habe viele Unfallfolgen gesehen, man stumpft da vielleicht schon ein wenig ab. Ängstlich sollte man deshalb nicht werden, sondern umsichtig bleiben.

Toi toi toi, Unfälle habe ich schon einige erlebt, aber zum Glück noch keinen mit schweren Personenschäden *aufholzklopf*

Aber auch bei weniger dramatischen Folgen immer wieder eine Sache die nachdenklich macht und einem wieder klar wird welche negativen Folgen der normal gewordene Verkehr mit sich bringt.

Vor Jahren auch mal was schlimmes miterlebt. Unfall auf der Landstrasse, gerade eben passiert als ich ankam. Alter Golf hatte sich nach Baumkontakt überschlagen. Die Fahrerin hatte gerade ihr Baby aus den Auto gezogen und mit Sofortmaßnahmen begonnen. Ich fragte sie ob ich die Maßnahmen übernehmen sollte, sie war aber Krankenschwester und hat selber weitergemacht, bat mich aber ihr zweites Kind aus dem Auto rauszuholen. Der Golf lag noch auf den Kopf, eine andere Verkehrsteilnehmerin kam gerade an und hatte ein Handy (damals noch unüblich) um ein Notruf abzusetzen. Ich kroch ins Auto rein und holte das Kind vorsichtig aus dem Kindersitz raus. Es war zum Glück unverletzt.

Wie sich später herausstellte, war das eine Kollegin meiner Frau aus dem Krankenhaus. Eins von den Kindern hat wohl gequengelt, sie hat versucht es beruhigen und beim umdrehen wohl das Lenkrad verrissen. Das Baby hat den Unfallort nicht lebend verlassen.

Seither versuch ich alles zu vermeiden was ablenken könnte und versuche angemessene Geschwindigkeit zu fahren. Trotzdem fahre ich gerne weiter Auto, nur vorsichtiger. Aber versucht das mal Dränglern oder andere VT klar zu machen die unangemessen fahren.

Wilfried

Von mir aus können die Drängeler Schaum vor dem Mund bekommen, ich lasse mich nicht verleiten über die zulässige Geschwindigkeit zu fahren.

Und wenn sie hinten dicht auffahren, dann ist das ihr Problem und nicht meins.

 

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Wie geht es Euch, bzw. wie würde es Euch gehen wenn ihr solche Bilder live erlebt ?

Erst mal, ebenso wie du, geschockt reagieren. Der Wunsch, dass Fahrzeug erst mal "stehen zu lassen" wäre auch bei mir an erster Stelle. Allerdings könnte ich mir das "leisten" da nicht mehr Berufstätig und nur Ausnahmsweise Fahrer von Behinderten. Ansonsten lasse ich meinen Privat PKW so oft wie es eben möglich ist stehen. Mir ist auch die "Lust auf Autofahren vergangen, zumal wenn man den "täglichen Wahnsinn" erlebt. Sicherlich tragen auch einige Themen hier in MT dazu bei noch weniger "Lust auf Autofahren" zu haben. Wenn ich da lese, dass Geschwindigkeiten gefahren werden wollen die jenseits von 200km/h liegen frage ich mich, ob MT langsam zum Forum für Selbstüberschätzer und Selbstmörder wird. Das in 99% der Unfallfolgen Unschuldige zu Schaden kommen ... bedenken die wenigsten. Hauptsache viele PS unter der Haube die auch mal ausgefahren werden wollen ... JA doch, aber nur da wo niemand anderer gefährdet wird.

Dem Mopedfahrer wünsche ich jedenfalls, dass er OHNE Dauerschäden davon kommen wird!

Das Problem ist die ungebremste Eigensucht einiger aoszialer Menschen im Straßenverkehr. Das Ergebnis ist eine - völlig unnötige - Gefährdung aller Verkehrsteilnehmer. Wenn es gut läuft, bügelt der umsichtige VT das asoziale Verhalten aus, wenn es schlecht läuft kommt es zum Unfall. Eine Gefährdung besteht jedoch immer. Ich bin da sehr empfindlich und meiner Meinung nach sollte diese unbegrenzte Führerscheinfreiheit auch aufhören. Die Anforderungen im motorisierten Individualverkehr an die eigene Psyche sollten massiv angehoben werden. Es wird auch niemand Lokführer oder Pilot der im Kopf nicht ganz sauber ist. Die genaue Einhaltung der Regeln ist in diesen Verkehrsbereichen eine Selbstverständlichkeit, im Straßenverkehr ist dies jedoch nur für die umsichtig handelnden VT der Fall.

oh man die Geschichte mit dem toten Baby ist ja noch trauriger als die der TE, bin ja auch relativ frischgebackener Vater (Sohn wurde grad 2), sowas schnürt mir dann aber echt immer die Kehle zu wenn ich das lese. Ich muß zugeben ich whattsappe auch schon mal so nebenher oder spiele am Radio rum, aber jetzt wo ich das hier gelesen habe habe ich mir fest vorgenommen, das auch noch zu lassen (fahren tu ich dank eines nachgerüsteten Tempomaten inzwischen schon sehr gesetzestreu, das nochmal auch als Tip hier angebracht, das hilft echt ungemein udn fährt sich auch viel entspannter)  

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Und wenn sie hinten dicht auffahren, dann ist das ihr Problem und nicht meins.

Welches aber auch zu Deinem Problem werden könnte:(

Mittlerweile fahr ich, wenn möglich, rechts ran und lass die Heinis ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

Ich muß zugeben ich whattsappe auch schon mal so nebenher oder spiele am Radio rum, aber jetzt wo ich das hier gelesen habe habe ich mir fest vorgenommen, das auch noch zu lassen

Dann empfehle ich dir noch das hier ! ;)

Ja, einen solchen Unfall live zu erleben, oder als Ersthelfer anzukommen, ist niemals schön und lässt einen immer wieder nachdenklich werden. Ist mir leider auch schon ein paar mal passiert.

Eine Situation ist mir wirklich böse in erinnerung geblieben. Ein Schulbus ist einem Holzlaster aufgefahren. Einige der Baumstämme sind durch die Windschutzscheibe recht weit in den Bus eingedrungen. Glücklicherweise waren die Schulkinder alle samt nur leicht verletzt. Den Fahrer hat es aber ziemlich übel erwischt. Zu seinem Glück, war ein Arzt vor Ort. Sonst hätte er es wohl nicht geschafft. War kein schöner Anblick, als die Türe vorne geöffnet wurde und einem das Blut entgegen geflossen ist. :(

Das ganze früh morgens und ich hatte noch 700 km mit dem Auto vor mir. Da will man eigentlich nicht mehr so weit fahren müssen.

 

Zitat:

Original geschrieben von dr.cooper

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Und wenn sie hinten dicht auffahren, dann ist das ihr Problem und nicht meins.

Welches aber auch zu Deinem Problem werden könnte:(

Mittlerweile fahr ich, wenn möglich, rechts ran und lass die Heinis ziehen.

Klar mache ich ja auch, sofern möglich, nur auf Bundesstraßen oder zweispurigen BABs (TL 120km/h) wo die rechte Spur mit LKWs (Colonne) belegt ist geht das nicht.

 

Und selbst wenn ich mit 180 auf der linken Fahrbahn fahre, wechsele ich dann nach rechts, wenn ein Schnellfahrer von hinten kommt, der macht mir dann die Bahn frei von den Bummelern, die ständig links fahren, obwohl rechts frei ist (gut für mich).

 

Bin mal nachts als erster zu einem Unfall gekommen auf der Landstraße, wo ein Auto in zwei durch ein Gewitter ausgebrochene Pferde gefahren ist.

Der Fahrer war tot, von den Pferden, die durch die Scheibe gedrückt sind, erschlagen.

Beifahrer schwer verletzt, Pferde haben auf der Straße gelegen und noch gelebt. Die wurden dann später von einem Polizisten erschossen.

Sowas passiert nunmal.

Andere rutschen auf der Kellertreppe aus und brechen sich das Genick.

Oder fallen beim Aufs Fahrrad steigen um und sind für den Rest des Lebens ein Pflegefall. Beides schon passiert in meinem Bekanntenkreis.

Risiken gibt es überall.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Genau deshalb verstehe ich nicht die hoffnungslose Selbstüberschätzung die einem hier oft begegnet und ich verstehe auch nicht das Verhalten vieler VTs im RL die sich selbt und andere gedankenlos gefährden.

Wie geht es Euch, bzw. wie würde es Euch gehen wenn ihr solche Bilder live erlebt ?

Schlimm!

In Unfälle im Strassenverkehr war ich Gott sei Dank noch nicht verwikelt. Unfälle im Alltag ja. Aber mir kommt das Grauen erst nach der Hilfeleistung. Erstmal funktioniert der Kopf rational. Nach dem alles vorbei ist, bekomm ich dann das zittern.

Hoffentlich überlebt der Motorradfahrer. Sonst landet der arme Mensch wieder in einer Statistik - wie viele seiner Kollegen zuvor - ohne das erwähnt wird, so und so viele hatten den Unfall völlig unverschuldet.

 

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

 

Risiken gibt es überall.

Sicherlich gibt es überall Risiken. Aber muss man sie denn dann auch noch wegen Unaufmerksamkeit, Zeitdruck u. ä. einfach in Kauf nehmen?

Wo bleibt der Verstand?

Die Menschen werden immer kühler und eigensinniger in ihrem Verhalten.

Themenstarteram 22. November 2013 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

...Risiken gibt es überall.

Ja Risiken gibt es überall, aber es gibt auch überflüssige und unsinnige Risiken.

Der Unfall heute war absolut sinnlos, der Verkehr rollte mit 55-65 Kmh,ideal also , warum muss man da noch die entgegengesetzte Richtungsfahrbahn zum überholen nutzen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tatort Berlin Heerstraße heute 5:39 Uhr