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Tatsachenbericht: Filmreifes Erlebnis bei A8-Händler! (lange Story)

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 14. April 2005 um 12:19

Hi Leute,

letztes Wochenende hat mich meine A8-Suche nach Braunschweig verschlagen.

Was ich mit meinem Kumpel da so abenteuerliches erlebte, möchte ich Euch kundtun:

 

Ziel meiner Begierde war ein angeblich vollausgestatteter A8 4,2 mit 114tkm für 16.900€...

 

Nicht falsch verstehen, es soll in keinster Weise rassistisch oder abwertend rüberkommen, aber im ersten Moment schreckte mich der türkische Name des Verkäufers etwas ab - aber dadurch, dass sich das Autohaus als Alfa-Romeo "Exklusiv" Händler tituliert, war ich dann doch recht guten Mutes – sehr zu Unrecht, wie sich später noch rausstellen würde.

Auch bin ich davon ausgegangen, dass sie als Alfa-Händler meinen Alfa 156 gerne in Zahlung nehmen würden - so wie sie das im Anzeigentext ja auch beschreiben – na ja, aber der Reihe nach…

 

Nun denn, nach einem Anruf faxte mir der am Tel. recht umgängliche Verkäufer das lückenlose Serviceheft, sowie den Brief:

Erster Vorbesitzer eine Firma, zweiter Vorbesitzer ein honoriger Herr - jetzt im Ruhestand - der den A8 bei einem VW/ Audi-Vertragshändler in Braunschweig bereits im Okt.’04 für 16t€ gelassen hatte, als er sich seinen neuen Phaeton mitgenommen hatte - Mensch, klingt ja traumhaft!

Er war sehr auskunftsfreudig am Telefon und erzählte mir interessante Details:

- Bremsen halten nur noch 5tkm (wurde schon beim letzten Service in 08/04 angezeigt)

- Oberlenker wurden mal gemacht, weil ausgeschlagen

- Telefon wurde beim Audi-Händler aus dem Wagen gestohlen, bevor der Wagen dann ans Alfa-Haus weiterverkauft wurde und die Steuerung des Telefons über das Multi-Lenkrad sei defekt

- Stossstangen wurden mal gemacht, da Kratzer aus kleineren Garagen-"Unfällen“

- Zahnriemen muß bei 120 gemacht werden – klar…

Ansonsten tiptop! …

 

Wunderbar, noch mal beim Händler angerufen und Termin fürs Wochenende eingefordert, da kam schon die erste komische Ansage: Prinzipiell könnten sie keine festen Termine machen, da sie nicht wissen können, ob sie den Wagen vorher verkaufen und momentan wäre nach dem Wagen eine verstärkte Nachfrage, besonders ein Händler aus Österreich würde täglich anrufen. Ich sollte also einen Abend vorher noch mal anrufen, damit sicher wäre, dass der Wagen auch noch da wäre. … pffhhh – und das bei einem A8, der seit Oktober auf einen Käufer wartet!?!? Haha!! Na ja, auch hier habe ich drüber hinweggesehen, noch kurz die Details meines Alfa durchgegeben, den ich gerne dalassen würde und er meine nur „kein Problem, das kriegen wir schon hin…“

 

Nach zwei Stunden Fahrt angekommen in einem kleinen, aber gepflegten Alfa-Händler: Komischerweise nur Alfa-Neuwagen und ein Paar gebrauchte Audis und VW’s vor der Tür, der A8 nicht zu sehen. Der türkische Verkäufer recht gepflegt, aber sehr jung und etwas chaotisch: Es hat fast eine geschlagene Stunde gedauert, bis wir zur Probefahrt vom Hof kamen:

Erst war der Wagen nicht da (erste Aussage war, er stünde auf einem zweiten Grundstück ein Paar Strassen weiter, wo sie ihre restlichen Gerbrauchten parken, später dann kam er angeblich doch hinten aus der Werkstatt). Danach noch mal lange Warten, bis endlich die roten Kennzeichen von einem anderen Wagen da waren (angeblich auch auf dem andern Hof), danach noch mal warten bis er zurück von der Tanke war, weil zuwenig Benzin für die Probefahrt im Tank :-(

Zweite grosse Enttäuschung: PDC zwar inseriert, fehlte aber – kein Wunder, dass der alte Vorbesitzer sich immer Schrammen in die Stossstangen gefahren hatte (die übrigens noch drin waren). Als lapidare, dümmliche Antwort vom Verkäufer kam nur: „Was wollen sie denn mit einer Einparkhilfe, das Piepen stört doch nur!“

Nächster Aufreger: das Navi sei (noch) nicht funktionsfähig, da sie irgendwelche „Codes“ zum Freischalten erst in ein Paar Tagen bekommen würden. „Das Navi würde aber auf jeden Fall funktionieren.“ Naja, klang alles sehr unprofessionell…

 

Wir kündigten ihm dann an, dass wir den A8 in Rahmen der Probefahrt einem Dekra-Check unterziehen wollte, wo er nichts dagegen hatte: „Der Wagen ist so gut, der hat nichts. Fahren sie ruhig zur Dekra“. Durch die ganze Verspätung kamen wir dann leider zu spät bei der Dekra an, sodass wir uns entschieden, zu einem Audi-Partner zu fahren (aber natürlich nicht zu dem, der ihn ans Alfa-Haus weiterverkauft hatte, sondern zu einem anderen ;-)

Der A8 machte eine guten Eindruck auf der Bühne: Kein Öl, etc.

Nur leider passierte der jungen Assistentin, die den Wagen auf eigene Anweisung die Paar hundert Meter von vor der Tür nach hinten in die Werkstatt fuhr ein dummes Malheur:

Sie zerschrammte beim Einbiegen ins Werkstatttor einen hinteren Kotflügel. War ihr super peinlich, ein Serviceleiter kam gleich an und entschuldigte sich, sah es aber ganz locker. Der Schaden würde natürlich von deren Versicherung beglichen und die Assistentin rief auch gleich beim Alfa-Haus an und gab mir eine schriftliche Bestätigung, dass der Schaden von Audi verursacht wurde.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab drei kleine Fehler: Armaturentafel, Innenraumüberwachung und Multifunktionslendrad/ Telefonschaltung (letzteres kam mir bekannt vor ;-)

Die nachfolgende Probefahrt mit einem sehr netten Audi-Meister bestätigte unseren guten sonstigen Eindruck über den Zustand des A8.

 

Zurück bei Alfa tauchte plötzlich ein anderer türkischer Mitbürger auf, der sich nicht vorstellte, aber sich auf Nachfrage als Chef/ Geschäftsführer (?) herausstellte und sich über die Papiere hermachte (unsere schriftliche Bestätigung von Audi über die Schadensübernahme und das Fehlerprotokoll).

Er sprach ganz gut deutsch, war aber doch von Typus und der Erscheinung her jemand, den man weniger bei einem Alfa-Romeo „Exklusiv“Händler erwartet.

Wir zeigten ihm das Fehlerprotokoll, was ihm generell nicht sonderlich zu gefallen schien: „Ja und, was sollen das denn für Fehler sein, haben Sie denn den Leuten bei Audi gesagt, dass die Batterie lange abgeklemmt war? Da muß man nämlich das Gerät anschließen, dann die Zündung ein- und wieder ausstellen und dann noch mal die Diagnose machen, dann gibt’s auch keine Fehler! Was soll das hier denn sein: Fehler bei Innenraumüberwachung?“ Ich entgegnete ihm nur, dass ICH nicht der Richtige wäre, um ihm das zu beantworten – er solle einfach mal detailliert nachforschen, dann würde er die Fehler bestimmt beheben können, sollte er überhaupt daran interessiert sein und dass mir das mit der Zündung neu wäre…

 

Naja, danach gings weiter in sein Büro, was im Gegensatz zum Verkaufsraum einen chaotischen und ungepflegten Eindruck machte.

Leute, hätten wir bei dem darauffolgenden Gespräch eine versteckte Kamera mitlaufen lassen, hätte uns Akte05 oder Spiegel-TV bestimmt Bares dafür gegeben! Alles genau wiederzugeben, würde den Rahmen sprengen, aber die Highlights will ich Euch nicht vorenthalten:

Er drückte mir einen handschriftlich (!) verfaßten Zettel in die Hand (nicht mal auf Alfa-Briefpapier), auf dem die Mängel meines Alfas zusammengefaßt waren, auch Mängel, die mir so gar nicht bewußt sind und leider auch mit Preisen, die mir von Alfa auch so gar nicht bekannt sind! Nur mal als Beispiel: Die hintere Stossstange, die einen kleinen Riß hat, will dieses Autohaus für insgesamt Sage und Schreibe 500€ (!) komplett austauschen – kein Wunder, dass der Zettel handschriftlich war und nicht direkt aus dem System kam. Ich werde mir demnächst mal den Spaß machen und den Zettel von meinem Alfa-Händler bei mir vor Ort bewerten lassen… Die Diskussion mit dem Herren führte leider ins Nichts, da er weder bereit war, genauer auf die angeblichen Mängel einzugehen, noch breit war, seinen Einkaufsvorteil als Alfa-Händler für das Material anzurechnen, sondern aufs peinlichste versuchte, uns dumm zu quatschen, als hätte er unwissende Idioten vor sich zu sitzen.

 

Quintessenz war: Mein Alfa ist natürlich super schlecht (der Preis den er zahlen wollte, liegt unglaubliche 50% unter dem empfohlenen Schwacke-Händlereinkaufspreis) wohingegen beim A8 natürlich absolut keine Luft nach unten war – eine Verhandlungsführung, wie man sie in dieser Form eher bei einem Tankstellen-Händler mit spärlich umzäunten Hof, Schnüren mit Wimpeln dran und Büro in einem kleinen Holzschuppen erwartet ;-)

Weder die elektronischen Probleme, noch das fehlende Telefon, auch nicht die runtergefahrenen Bremsen, die zerschrammten Stossstangen und der nicht gemachte Zahnriemen würden ihm erlauben, vom Preis runterzugehen. Auch blieb er dabei, dass man den A8 auch ohne PDC, Sportsitze, Telefon, Standheizung u.ä. als vollausgestattet inserieren könnte.

Das schärfste war die Diskussion um den Zahnriemen: Ich meinte, dass man bei einem durchgängig bei Audi gepflegten Wagen doch auch den Zahnriemen gerne bei Audi machen sollte. Nicht, weil ich seiner Werkstatt dies nicht zutrauen würde, sondern auch im Hinblick auf eine Mobilitätsgarantie. Sein Angebot war, den Zahnriemen für 500€ bei sich zu machen, und ich könnte davon ausgehen, dass „sein Meister dies perfekt könnte, denn er sei früher Formel1 gefahren und hätte an Formel3-Motoen geschraubt. Suchen Sie mal im Internet nach ihm, dann werden Sie das sehen“. "Wahnsinn", entgegnete ich, "er ist Formel1 gefahren und ist jetzt Meister bei Ihnen in der Werkstatt, ja?"

Die Kratzer in der Stossstange würde er auf jeden Fall machen, die bräuchten aber nicht komplett lackiert werden, da hätte er (O-Ton)„Tricks“, wie man den Lack polieren könnte, sodass man die Schrammen nicht mehr sieht.

Überhaupt meinte der Typ, sei er der beste A8-Verkäufer in der Region und der Audi wäre der absolut beste, den ich für den Preis kriegen würde, wäre er MwSt.fähig hätte er ihn natürlich auch schon längst verkauft. Auf alle Mängel, auf die man ihn ansprach entgegnete er erst immer ganz dumm mit Schulterzucken "Aha, Telefon fehlt? Das weiss ich nicht, na und? Dann kaufen Sie halt ein neues..." Mein Kumpel meinte irgendwann nur: "Kennen Sie das Auto denn überhaupt? Habe den Eindruck, dass Sie den Wagen noch nie gesehen haben, so wie Sie hier erzählen!" ;-)

Irgendwann mußte ich wirklich schon fast anfangen zu lachen und habe das unwirkliche Gespräch dann beendet.

Auf dem Weg zurück in die Halle hat er dann direkt das Fehlerprotokoll zerknüllt und weggeworfen - das alleine zeigt schon, dass er anscheinend null Interesse hat, einen fehlerfreien Wagen zu verkaufen. Hätte ich die ganzen Infos vom Vorbesitzer nicht bekommen, hätte sie der Händler garantiert nicht selber erwähnt. Wehe dem Käufer, der bei diesem Händler dann einen versteckten/ verschwiegenen Mängel durchsetzten möchte, das könnte heiter werden...

Von sich aus hat mir der Typ dann noch eine Bestätigung im Hinblick auf den Unfall beim Audi-Partner ausgestellt, unter dem Motto: Damit Sie auch die Sicherheit haben… Diesmal auch tatsächlich auf einem Alfa-Briefbogen, aber mit reichlich Rechtschreibfehlern.

Ich war sehr verwundert, weil der Schrieb mir lediglich bestätigt, dass mir durch den Unfall kein „Nachteil“ entstehen würde… Da ich das ziemlich sinnlos fand, da es nicht den Kern trifft, schrieb ich noch handschriftlich dazu, dass der Schaden nicht von mir, sondern vom Audi-Autohaus verursacht wurde.

Generell war der Herr über den Vorfall nicht wirklich verärgert, er liess auch bereits durchblicken, dass er den Schaden lieber selber machen wolle und dem Audi-Autohaus in Rechnung stellen würde. Ich dachte mir nur, oh Gott, dass arme Audi-Haus muß sich jetzt mit so einem windigen und halbseidigen Menschen rumärgern.

Mein Eindruck bestätigte sich dann endgültig, als zwei Tage später der junge türkische Verkäufer bei mir anrief und sich aufgeregt und ziemlich wirr bei mir beschwerte, dass das Audi-Autohaus angeblich nicht zu erreichen wäre und er da nicht weiterkommt und mir jetzt die Rechnung für den Schaden schicken würde – ich solle mich dann selber darum kümmern. Ich blieb nur ganz gelassen und meinte, er solle die Angelegenheit doch bitte mit dem sehr kooperativen Audi-Partner klären und dass ich mit der Angelegenheit weiter nichts zutun hätte. Als er dann lauter wurde und irgendetwas von „Anwalt“ erzählte, meinte ich nur „Machen Sie, was Sie für Richtig halten, mich interessiert der Vorfall nicht mehr“ und habe aufgelegt ;-)

Ein Anruf bei der Dame bei Audi bestätigte, dass die Sache sehr wohl am Laufen ist und Sie absolut nicht nachvollziehen kann, woher der Unmut des Händlers kommt. Selbstverständlcih wird Audi zahlen und ich sollte mir keine Gedanken machen – die mache ich mir ohnehin nicht, ich hatte die ganze Zeit meine Kumpel als Zeugen dabei, habe eine schriftliche Bestätigung von Audi und eine gute private Rechtschutzversicherung :-)

Desweiteren kam im Gespräch mit der Audi-Dame raus, dass dieses ominöse Autohaus wohl erst vor kurzem von diesen türkischen Herrschaften übernommen wurde, die vorher tatsächlich einen „Höker um die Ecke“ hatten. Der Schwiegervater der Dame hätte sich dort einen Alfa-Neuwagen gekauft und grosse Probleme mit dem Autohaus gehabt, kein Wunder!

 

Tja, ich bin um einen verschenkten Samstag ärmer und um einige unangenehme Erfahrungen reicher. Ich spiele sogar mit der Überlegung, diese Story mal an die Vertriebsleitung von Alfa-Romeo weiterzuleiten – ich kann mir nicht vorstellen, dass derartige Praktiken unter der Bezeichnung „Alfa-Romeo Exklusiv-Händler“ herststellerseitig erwünscht sind – gerade bei Alfa als Premium-Marke und Aushängeschild des Fiat-Konzernes.

 

.. und jetzt ihr ;-)

Gruß, Franco

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13 Antworten

HÄNDLERMURKS

 

Schreib´es an ALFA und hüte Dich vor den Anwälten des Händlers, wenn Du Ihn - wie hier geschehen - namentlich erwähnst!

Aus Datenschutzrechtlichen Gründen habe ich die Links entfernt.

MfG

Fabius

Themenstarteram 14. April 2005 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Schreib´es an ALFA und hüte Dich vor den Anwälten des Händlers, wenn Du Ihn - wie hier geschehen - namentlich erwähnst!

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Aus Datenschutzrechtlichen Gründen habe ich die Links entfernt.

MfG

Fabius

okay sorry, ist editiert.

freue mich auf euer feedback zur story...

gruss, franco

am 14. April 2005 um 13:40

Tolle Story, aber VW- & Audi-Händler sind auch keine Heiligen. :(

Ich hatte auch mal einen über AutoS.24 bei einem VAG gefunden.

Einen Tag Urlaub geopfert und 200 km gefahren.

Angeblich ein tolles Familienauto. Aber ich fand nur ein Zuhälterauto. :mad:

Verkäufer ==> Realität

weinrot ==> schweinchenrosa

AHK möglich => nicht möglich, weil 4-fach Sportauspuff

Familienauto ==> alle Scheiben getönt ausser Frontsch.

ohne Mängel ==> Kühlmittel ganz neu und Wasser im Öl

Unfallfrei ==> unter dem Auto waren rundherum Lacknebel zu sehen.

Norbert

Themenstarteram 14. April 2005 um 13:58

Re: Tatsachenbericht: Filmreifes Erlebnis bei A8-Händler! (lange Story)

 

Zitat:

Original geschrieben von Bärchen2

Tolle Story, aber VW- & Audi-Händler sind auch keine Heiligen. :(

Norbert

das glaube ich, aber der audi-partner in braunschweig war eigentlich sehr angenehm... (besonders im vergleich zum beschriebenen alfa-händler ;-)

Hallo Franco74,

da Du ja nach wie vor mit einem A8 liebäugelst, denke immer daran, ein A8-kauf ist immer eine Vertrauenssache! Wenn Dir irgend etwas spanisch vorkommt, echt die Finger von, auch wenn diese noch so jucken! Das trifft auf den Händler mit den vielen ü`s und Y´s im Namen aber auch auf jeden anderen Händler zu.

Auch ich hatte bei der Suche nach meinem A8 einige Erlebnisse:

In Ansbach (bei Nürnberg) sah ich einen silbernen A8 bei einem Audihändler und bin auf den Wagen draufzugegangen und lief einem wirklich freundlichen älteren Verkäufer in die Arme. Er fragte natürlich gleich, ob er helfen könnte. Naja, ich mein Interesse für den A8 bekundet und er mich gleich in sein Büro gelenkt und mir die Papiere von dem Wagen gezeigt. Sah alles gut aus. 150 tkm Scheckheft usw. Naja mit den Schlüsseln sind wir zum Wagen gegangen, ich aufgeschlossen (Fernbedienung ging nicht), Tür auf, einen Blick reingeworfen und den Schlüssel mit spitzen Fingern dem Händler zurückgegeben. Er schaute mich verwundert an und ich sagte nur 150tkm? Mit zwei handballengroßen Löchern in der Fußmatte, neuen Gummis auf den Pedalen, spiegelblankes Lenkrad, 100 Kilo Nikotin im Innenraum und und und. Die Gurke sollte übrigens 9 Kiloeuronen kosten bei Bj. um die mitte 90.

Meinen habe ich übrigens bei einem FIAT-Händler gekauft, was ich mir nie hätte träumen lassen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Schönen abend noch

Dirk

Mein erlebnis...

 

Ich habe etwa 3 monate lang jeden tag gesucht, bis ich den richtigen gefunden habe. Ich war auf der suche nach einem S8, mit sportsitzen, vorzugsweise schwarzes leder, schiebedach, e-heckrollo und navi.

Der "beste" war der folgende, und das ist meine Story zu diesem Thema:

Inseriert bei mobile.de, mit 160.000 Km, fast alles an ausstattung (aufgezählt).

Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert, und er sagte er käme eh die Tage nach münchen. Super, dachte ich, dann kann er gleich bei mir vorbeikommen und ich mach eine Probefahrt.

Am tag des treffens zögerte es sich erst mal ein paar stunden hin, und dann wurde ich telefonisch informiert ich solle in die öffentliche tiefgarage xy kommen. Unterste ebene, ER würde dort warten. Seltsam, aber nun gut.

Dort angekommen, ganz nach unten (wirklich komisch, schliesslich fast leer und sechs etagen), unten standen dann zwei S8 und sieben etwa 25jährige Typen, mindestens einer hatte eine starke Fahne. Erste diagnose: A8-Spiegel. auf nachfrage: die Chromspiegel gäbs nicht bei allen. die Typen kamen alle auf mich zu und standen um mich herum. Nachdem ich kein Geld dabei hatte fand ich das recht witzig und hab erst mal alle freundlich begrüßt, schließlich hatte ich ja nix zu fürchten (war ich froh). Dann hab ich noch den Parkrempler bemerkt und mal innen geschaut. das sah allerdings schon nach 160000 Km aus, aber ein Schalter für die fahrersitzverstellung fehlte. Die E-Heckkopfstützen gingen auch nicht mehr, nun gut, für 9000 Euro ist das verschmerzbar. Dann hab ich mit drei leuten im auto (der oder die besoffenen waren dabei) eine proberunde gedreht, und der wagen fuhr sich zwar ganz gut, aber der durchzug fehlte einfach, also S8 heißt was anderes. Ob das jetzt ein A8 mit S-Lenkrad war oder irgendwas kaputt weiß ich nicht. Aber das hätte ja alles noch sein können, wäre da nicht die sache mit dem Scheckheft: Ja, der hat gar keines, weil der kommt aus Italien, ein Kollege würde alle Autos, die er verkauft, in Italien kaufen und da gäbs halt keine Scheckhefte weils die Italiener nicht so damit hätten, aber er glaube der Kilometerstand stimmt und da unten fahren die eh nur autobahn. Und es gäbe halt nur einen italienischen brief für den Wagen.

Also nochmal:

Keine S-Spiegel

Technisch mangelhaft (Motorleistung, El.Systeme)

Herkunft extrem zweifelhaft (wie leicht kann man einen Italienischen Brief "besorgen"?)

sieben teils besoffene Typen auf dem untersten Geschoß einer sonst fast leeren Tiefgarage, nur für eine Probefahrt?

Ich bin dann heimgefahren, obwohl ich darauf hingewiesen wurde, dass schon andere interessenten dauernd anrufen und der wagen morgen schon weg sein könnte.

Ich meine, BESTIMMT ist mir da ein Schnäppchen durch die Lappen gegangen :-)

Grüße, Vincent

Themenstarteram 15. April 2005 um 8:03

Re: Mein erlebnis...

 

Zitat:

Original geschrieben von Clawfinger

sieben teils besoffene Typen auf dem untersten Geschoß einer sonst fast leeren Tiefgarage, nur für eine Probefahrt?

ich glaube da kannst du heilfroh sein, dass du kein bargeld dabei hattest und sie dich unbehelligt wieder aus der tiefgarage rausgelassen haben ;-)

am 15. April 2005 um 11:48

Also die Geschichte roch nun wirklich extrem nach Abzocke...

Aber ich bin auch ehrlich. Ich würde niemals zu einem solchen "Termin" bereits mit dem Geld gehen. Schließlich ist immernoch das Motto in Deutschland..

Erst WARE, dann GELD!!!

So wird es im Grunde überall gemacht, daher....

am 15. April 2005 um 14:23

Hallo!

Sicher viel Negatives hier; will ich mal was auf die Gegenseite der Waage werfen: Als ich meinen S8 gekauft hatte war das etwa so: einen Tag vorher angerufen und Details über Zustand und Inzahlungnahme von TDI V6 besprochen. Nächsten Tag mit Geld und roter Nr. hin. Außen: freier Händler mit Autohaus; innen viele sehr saubere Wagen und im Büro einige Herren. _Nach kurzer Zeit (hatte den S8 schon gesichtet) wurde ich höflich nach meinen Wünschen gefragt, der Herr mit dem ich alles abgeklärt hatte kam auch gleich und aschon gings los: mein Fahrzeug wurde nur kurz besichtigt (Rundgang), inzwischen war der (taschentuchsaubere)S8 mit Kenzeichen vor der Tür und ich ging ab zur Probefahr ("Lassen Sie sich ruhig Zewit, dort geht´s zur Autobahn" ) Aber gern... . Zuzrück wurde der Vertrag gemacht, der V6 trotz Mißbverständis (die dachten Kombi) für 1500,- über DAT Einkauf reingenommen, der S8 zum angegebenen Preis (Liste Verkauf) verkauft, meine Schilder montiert, Winteralus eingeladen und weg. Gesamt: etwas über eine angenehme Stunde. S8 läuft bisher ohne Fehler, war hier zum Check in der Werkstatt-i.O.! Ich denke, so sollte es immer sein.

Meine Zweitwagen hatte ich bei jemandem mit ü´s und y´s gekauft; meine Meinung dazu drücke ich seitdem mit der Haarlänge (-kürze) aus... .

MDG Tom

Re: Re: Mein erlebnis...

 

Zitat:

Original geschrieben von Franco74

ich glaube da kannst du heilfroh sein, dass du kein bargeld dabei hattest und sie dich unbehelligt wieder aus der tiefgarage rausgelassen haben ;-)

Das kannst du laut sagen! Im Nachhinein bin ich echt froh, dass alles in Ordnung gegangen ist...

Was mich noch stutzig gemacht hat: der Händler hatte im Internet mehrere Fahrzeuge angeboten, alle hatten zwischen 150.000 und 153.000 Km.

Komisch, oder?

 

Vincent

am 19. April 2005 um 10:31

sicherlich eine erwähnenswerte story aber nicht wirklich ungewöhnlich..... Viel trauriger finde ich, das mehrmals erwähnt wird das die verkäufer türken waren. Als leser wird man den Eindruck nicht los, als möchtest du (Franco74) unterschwelig eine Botschaft übermitteln. Es gibt viele Gauner auf dem Gebrauchtwagenmarkt die sich Händler schimpfen, einige dieser unseriösen Leute sind sicherlich türken, araber, libanäsen usw. aber prozentual den grössten Anteil machen die deutschen aus. Die negativsten erfahrungen in diesem Berreich habe ich mit scheinbar sehr seriösen deutschen gemacht.

Du erwartest Qualität zum schnäppchen-Preis, wenn der A8 so gut wäre dann hätte Audi das Auto selber verkauft und nicht an einen dubiosen Zwischenhändler abgestossen.

Qualität hat seinen Preis, wenn du nicht bereit bist diesen Preis zu zahlen musst du dich halt mit solchen leuten rum schlagen, die aber auch deutsche sein können oder meistens sind ......

.....also take it easy....Ich selber bin türke, auch ich bin sehr vorsichtig bei meinen Landsleuten, der unterschied ist, ich weiss wie ich mit ihnen umzugehen habe .....;)

am 21. April 2005 um 10:52

Also das mit den freundlichen Ausländischen Mitbürgern finde ich generell etwas merkwürdig muss ich sagen.

Ich habe selber viele türkische Freunde, mit denen ich wirklich sehr gut zurande komme, natürlich muss man hier und da erstmal seine Erfahrungen sammeln um nicht an allen Ecken und Enden mit ihnen zusammen zu stoßen, aber selbst diese sagen mir, dass Sie niemals ein Auto bei einem Ihrer Landsleute kaufen würden.

Dieses niemals ist natürlich weit hergeholt, aber alleine das Sie sowas von sich geben, lässt doch zweifeln. Ich habe auch nachgefragt wieso dies so ist.

Antwort:

"Weil Türken ähnlich wie die Polen auch prinzipiell erstmal reparieren, Spachteln basteln und gucken obs klappt."

Ich denke nicht, dass sie damit die Arbeit die diese Leute machen schlecht machen wollen, aber ich hätte auch lieber eine neue Bremsleitung als eine zugeklebte. :)

Aber was tut es zur Sache jeder macht seine Erfahrungen anders und wie schon richtig erwähnt es gibt genug Faker da draußen, egal welcher Nationaltät diese angehören.

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