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Tatsächliche Kilometerleistung des X1 Hybrid
Ich habe zwar im Forum gelesen, wieviel kw der X1 auf 100 km verbraucht oder nicht verbraucht. Mich würde aber interessieren wie weit man tatsächlich elektrisch fahren kann.
Ich habe folgende Erfahrung gemacht:
- Im Winter 2020, als ich meinen X1 bekam, fuhr ich mit einer Ladung zwischen 26 und 36 km weit, je nach Außentemperatur und ob ich oder meine Frau das Fahrzeug bewegt hat. Wenigsten zeigte mein Fahrzeug an, dass ich soweit kommen würde. Die tatsächlich gefahrenen km habe ich nicht überprüft.
- Hier im Forum hat man mich dann damit getröstet, dass es im Sommer natürlich besser wird
Es ist auch besser geworden, denn das Fahrzeug hat dann bei der Ladung zwischen 43 und 48 km angezeigt. Nur ein oder zweimal ist die Anzeige bei der Ladung über 50 km hoch gegangen.
Ich habe den Eindruck, dass der X1 im Stadtgebiet mehr Energie verbraucht, wahrscheinlich wegen des häufigen Anfahrens und dass dann, wenn meine Frau gefahren ist, die Ladeanzeige nicht so hoch geht wie bei mir, weil sie wahrscheinlich stärker beschleunigt bzw. mehr Gas gibt, so wie man halt einen Benziner fährt.
Mich würde nun interessieren, wie weit denn andere Nutzer mit ihrem X1 rein elektrisch kommen und welche voraussichtliche Fahrtstrecke ihr Fahrzeug beim Aufladen anzeigt.
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41 Antworten
Ich denke hier wirst du fündig: https://www.motor-talk.de/.../x1-hybrid-reichweite-t6992265.html?...
Nennenswert elektrische Reichweite kostet die Heizung und besonders dann, wenn das Auto immer wieder abgestellt wird, auskühlt und wieder neu aufheizen muss. Ist das bei euch bzw. bei deiner Frau vielleicht der Fall?
Wenn man daheim am Kabel hängend schon vorklimatisiert, muß auch während der Fahrt weniger Energie dafür aus dem Akku entnommen werden. D.h. die Reichweite steigt. Der Gesamtverbrauch sinkt nicht, es wird nur verschoben von "aus dem Akku" in Richtung "direkt aus der Steckdose".
Ganz entscheidend ist das Profil wo das Fahrzeug bewegt wird. Im Bergischen Sauerland z.b. sind nicht mehr als 45Km möglich. Am Niederrhein ohne Berge gehen auch 55Km.
Vielleicht liebe Admins wäre es angebracht endlich mal ein paar dieser X1 Hybrid Verbrauchs Threads zusammenzulegen, ich finde das nimmt langsam überhand und fördert nicht gerade Ordnung
Die Kraftstoffreichweite ist auch sehr gering, wenn man etwas schneller mit seinem PremiumFahrzeug unterwegs ist.
im Winter max ca. 39 km, im Sommer max. 49 km laut Anzeige … Klima dabei ausgeschaltet
Unter 50 km steht bei mir nie in der Anzeige bei dem jetzigen Wetter. Meist irgendwas zwischen 53 und 59 km.
50 km schaffe ich auch, rein elektrisch, Max-E-Drive und Comfort-Modus .... Beispiel: via Landstraße (3 km Ort raus, dann 22 km kaum befahrene recht ebene Landstraße mit 80 bis 100 kmh) da Ausflug zum nahegelegenen See - klappt rein elektrisch hin und her. Restanzeige bei Rückkehr dann zwischen 5 km und --- Klima an (ist nie aus und steht immer auf 21 Grad und Auto), Tagfahrlich, Radio ;-)
Bei Kälte im Frühjahr hat es nicht gereicht, da war bei 40 km Schluss
Ist für den Verbrenner eigentlich immer noch zusätzlich der Anlasserplatz mit Schwungscheibe und allem vorhanden ?
Da ich glaube der X1 Hybrid ist nach wie vor aus der standart X1 Konstrucktion.
Nur halt zusätzlich ausgerüstet mit E-Achse und 48V Generrator.
Weiss vileicht jemand wieviel Ah mit welcher Akku Sorte da drinnen ist?
Ich meine er schleppt die Plug-In-Hybrid-Bauteile nur zusätzlich mit sich rum und wurde nicht eigenständig Konstroiert, so das keine Gewichts und Bauteilersparniss entstanden ist.
Bis auf den kleinen Kraftstofftank und die der anderre Generrator mit Spannungswandlerabzweigung für sogar die Standart Batterie?.
So ist es glaube ich auch beim 2er
Der Platz für einen 12V-Anlasser mag noch da sein oder nicht, ich bemerke da keinen Unterschied.
Ein 48V-System gibt es definitiv nicht, sondern ca. 300V.
Der F48 X1 und F45 225xe haben in der Tat das gleiche Konstruktionsprinzip. Daher kannst du dich mit der offiziellen Information zum F45 einlesen:
https://www.press.bmwgroup.com/.../348642
Aber verzeihe dem Schreiber von BMW, dass er einmal kW/h schreibt anstatt kWh.
Ich kann da nur was über den 300V Speicher finden.
Von den Zuliverfirmen werden viel die ca. 48 Volt Motor/Generratoren Angeboten. Anschliessent wird dann aufwendig hochgewandelt und manchmal geht noch ein 12V Bereich ab . Deshalb hätte es mich Intressiert ob da noch zusätzlich die alte Technik als Gewicht unnötig mitfährt.
Die E-Achse wird mit sicherheit dann wider ein Hochvolt-Motor sein.
Den Gennerator/Motor kann man bei 48V natürlich auch schon als Hochvolt bezeichnen, da es glaube ich die Grenze ist.
Du findest dort nur was über den Hochvoltspeicher, weil es - neben der 12V Batterie - eben nur diese weitere Spannungsebene als Bordnetz gibt.
Ein 48V-System mit eigener 48V-Batterie gibt es nicht.
Der Startergenerator ist als Hochvolt-Bauteil ausgeführt und erhält/liefert Energie von/an die HV-Batterie. Steht auch so in dem obigen Link..
Auch Klima/Heizung werden im Wesentlichen über die HV-Batterie versorgt (zwecks Standheizung/Standklima sowie bei reinelektrischer Fahrt.
Hochvolt beginnt übrigens nicht schon bei 48V, sondern erst darüber ab 60V DC. Bei 48V braucht man noch nicht Mal einen Berührungsschutz.
https://www.hv-fahrzeuge.de/#c263
Seite 11:
https://www.zvei.org/.../Spannungsklassen-Elektromobilitaet.pdf
Gibt noch zahlreiche andere Quellen, gerne auch (Unfall-)Versicherungen für die die klare Abgrenzung auch relevant ist.
48V findet man weniger bei PHEV, sondern mehr bei den Mildhybriden.
Jezt weiss ich schon mal einiges mehr, Danke
Habs mir fast gedacht 48V AC liegt dan knap an der Grenze für den Motor/Generrator (50V AC) so das mann, sich dass erst ab dem Wanndler zum Hochwoltspeicher mit einem Höherren Spannungszweig losgeht.
Mann nennt es Halt Pauschal immer 48V Zweig. Natürlich hast Du recht wenn Du Wechselstrom richtest kann es schon mehr sein, was dann ja auch für 12V wieder runter geregelt wird.
Auch aus Deinen erwähnten Gründen , glaube ich halt das es so gemacht wird.
So kann jeder im Motorraum rumschrauben, wenn der Hochvoltzweig separriert Gekapselt ist.
Zitat:
@Xentres schrieb am 9. August 2021 um 06:00:29 Uhr:
[…]
Der Startergenerator ist als Hochvolt-Bauteil ausgeführt und erhält/liefert Energie von/an die HV-Batterie.
[…]
Das macht natürlich Sinn aber ich frag mich dann wer die 12V Batterie lädt.
In so Systemen ist - wie beim BEV ja auch, das auch eine 12V-Batterie hat/braucht - in der Regel ein DC-DC-Wandler zur Energieversorgung des 12V-Bordnetzes vorgesehen.
Ein Ziel ist es unter anderem, im Hybridbetrieb eine Energierückgewinnung von Überschuss des Verbrenners oder auch ein aktives Laden der Hochvoltbatterie durch den Verbrenner zu ermöglichen - das geschieht über den Startergenerator.
Aus der Info zum 225xe:
Zitat:
Der Hochvolt-Startergenerator übernimmt im BMW 225xe mehrere Aufgaben. Über einen Riemenantrieb eingebunden, startet er den Verbrennungsmotor und kann diesen beim Beschleunigen aus dem Stand auch kurzzeitig mit seinem maximalen Drehmoment von 150 Newtonmeter unterstützen. Zusätzlich fungiert er bei Bremsvorgängen und im Schubbetrieb als Generator und speist durch die Rekuperation der Verzögerungsenergie Strom in die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Gesamtkapazität von 7,6 kWh (brutto) zurück. Auch der Verbrennungsmotor lädt – über den integrierten Hochvolt-Startergenerator – bei Bedarf während der Fahrt die Batterien auf.
https://www.press.bmwgroup.com/.../348642
Die 12V-Energieversorgung geht dann den Umweg über die Hochvoltbatterie und den DC-DC-Wandler.
Rein schematisch sieht man auch die HV-Leitung, wie diese in den Motorraum nach vorne geht, aus der Rettungskarte für den X1 25e.
https://rettungskarten-service.de/.../...hev-suv-baujahr-ab-032020.pdf
Leider finde ich kein realitätsnäheres Schnittbild, wo man den Systemaufbau besser sehen kann...