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Tatsächliche Reichweite

Mercedes EQS SUV X296
Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 10:05

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Reichweite des EQS 580, wie sieht das bei euch so aus.

Hat hier jemand schon mal wirklich die angepriesenen 600 km Reichweite erreicht?

Habe echt versucht was ich so rausholen kann, landete am Ende bei 540-550 km.

Mal sehen, noch ist der Wagen ja sehr frisch und der Test war da mit der ersten 100% Ladung, vorher immer so etwas über 80%.

Mal sehen wie das im Sommer wird!

Deshalb meine Frage hier, ob jemand schon einmal tatsächlich die 600km auf dem Tacho gesehen hat, oder ob das wieder nur ein theoretischer Wert ist?

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9 Antworten

Ja, ich habe meinen EQS SUV 580 erst seit ein paar Monaten, aber die 600km Reichweite habe ich immer wieder erreicht. Das hängt extrem von der Person auf dem Fahrersitz, der Strecke und tw. dem Wetter ab.

 

Jetzt im Herbst geht die Reichweite aber spürbar zurück.

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Nur angezeigt bekommen oder auch wirklich gefahren?

Ich komme mit dem 580er auf Langstrecke ca 450km weit, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Auf der Strecke Frankfurt - München über die A3 sind dann auch einige Baustellen dabei, sonst eher zurückhaltende Fahrweise um die 130. 600km habe ich noch nie ansatzweise erreicht.

Zitat:

@Langer02 schrieb am 23. Oktober 2024 um 14:48:40 Uhr:

Nur angezeigt bekommen oder auch wirklich gefahren?

Naja, gefahren bin dann nur 585-590 km, dann wurde es mir doch zu heiß :cool:

Zitat:

@newgolf schrieb am 23. Oktober 2024 um 15:09:42 Uhr:

Ich komme mit dem 580er auf Langstrecke ca 450km weit, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Auf der Strecke Frankfurt - München über die A3 sind dann auch einige Baustellen dabei, sonst eher zurückhaltende Fahrweise um die 130. 600km habe ich noch nie ansatzweise erreicht.

Meine 600km Reichweiten habe ich vor allem in Norwegen im Urlaub erreicht. Wenig Autobahnen, häufige Geschwindigkeitsbegrenzungen und ggf. das Urlaubsfeeling sind die Gründe. Bei uns in Deutschland nur wenn ich lange Strecken Überland fahre.

Zitat:

@Aramith schrieb am 23. Oktober 2024 um 16:24:49 Uhr:

Zitat:

@Langer02 schrieb am 23. Oktober 2024 um 14:48:40 Uhr:

Nur angezeigt bekommen oder auch wirklich gefahren?

Naja, gefahren bin dann nur 585-590 km, dann wurde es mir doch zu heiß :cool:

Das ist klar. Aber die Reichweite ist echt erstaunlich. Wie schnell bzw. was waren das für Strecken? Kannst Du das grob schildern?

Zitat:

@Langer02 schrieb am 24. Oktober 2024 um 11:51:48 Uhr:

Das ist klar. Aber die Reichweite ist echt erstaunlich. Wie schnell bzw. was waren das für Strecken? Kannst Du das grob schildern?

In Norwegen waren das Fahrten zwischen Bergen und Stavanger und im Großraum Stavanger, fast alles Landstraßen. Die Höchstgeschwindigkeit war auf maximal 110km/h limitiert, meistens aber 80km/h, so dass am Ende ein Schnitt von ca. 59km/h stand. Also echt gemütlich/langsam.

In Deutschland habe solch hohen Reichweiten nur bei Fahrten durch das Teufelsmoor oder in Ostfriesland gesehen, wenn zig Kilometer über Landstraßen fährt, die auf 70km/h begrenzt sind. Ich komme auf 530-550 km Reichweite, wenn ich wie das Auto will kaum über 124 km/h auf Autobahnen fahre. Wenn ich bei Richtgeschwindigkeit 130 km/h bleibe, dann sind es auch unter 500 km.

Also die WLTP Reichweite ist ein Laborwert und dient nur zum Vergleichen der EAutos.

Der wirkliche Wert wird im Display angezeigt und stimmt bei Mercedes ziemlich gut, sofern man sich navigieren lässt. Habe einen EQE, davor einen EQA und da war das so. Davor hatte ich einen Kia EV6 und ein Tesla Model 3. Bei denen wurde am Anfang einer Navigation oft 50 bis 100km mehr Reichweite angezeigt als am Ende der Reise wirklich zustande kam.

Leider gibt es im EQS wohl keine Momentanverbrauchsanzeige. Mit dieser (im EQB) sieht man wunderschön die Effizienz auf französisch-schweizerischen Landstraßen (80 = 13-14 kWh/100km), die magische Grenze von 116km/h (um 16-17), um die "Zielreichweite" von 400km tatsächlich zu erreichen.

Die Reichweitenanzeigen "ist und max" geben Aufschluss über aktuelle Effizienz. Sind diese identisch, so ist man perfekt unterwegs. Beim EQB 250 zB bildet "RW max" immer grob 14,3 kWh/100km ab; das kann ich auf Landstraße/Stadt locker erreichen. Die "RW ist" geht dann mal auch auf umgerechnet 17 kWh/100km, aber selbst die eiligste Reise über 500km endete unter 19kWh/100km.

Hat jemand mal seine RW max mit SoC in eine Verbrauchsannahme umgerechnet ? Das wäre sehr interessant.

Mein Kalkulator zeigt folgende Verbräuche (EQS 450 SUV) (Sommer, leichte Kühlung):

80km/h = 19,1

100km/h = 22,9

120km/h = 27,9

140km/h = 34,0

Bei 100 wären es dann rund 395km Reichweite (SoC-Verlust durch Entladung 1%, 5% eiserne Reserve).

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