ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. tatsächlicher Verbrauch Golf VI GTI

tatsächlicher Verbrauch Golf VI GTI

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 20:43

Hallo zusammen - ich bin leicht überfordert mit all den Foren - bräuchte bitte nur die Info, wieviel der Golf VI GTI tatsächlich verbraucht - bitte Stadt- und Autobahnauskunft.

Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von klaus201

Sorry, wollte niemanden angreifen.

Wenn ich flott unterwegs bin mit meinem TL, dann sind 8 Liter nur schwer möglich. Somit sind GTI Angaben von 6,5 L etc. völliger Schwachsinn.

- Wer kauft einen GTI um alle 15 Sek. auf die MFA zu schauen und rumzuschleichen?

Dann solltest du nicht voreilig von "Lügen" sprechen...:(:(:(

Mir würde es stinken, mit 130 PS weniger in etwa das gleiche zu verbrauchen!:D;)

Gruß, Ulli :)

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten

www.spritmonitor.de

da findest Du Verbrauchsinformationen zu Hauf.

Pauschal kann man da nichts sagen.

Der eine Verbraucht auf 100 km 6 Liter und der andere eben 16 Liter.

Rechne mall mit Durchschnittlich 10 Liter,wenns dann 8 oder 9 sind freust Du dich,wenns 11 oder 12 werden ist es auch noch OK.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 20:52

Hmm, naja, aber was die angeben und wie es dann tatsächlich ist, da ist halt meistens ein ordentlicher Unterschied - mit deren 7,5 angegeben Liter muß man wohl kriechen...

Durchschnittlich 10 wären okay, aber ich denke wenn man in der Stadt flitzt, würde man wohl bei den benannten 12 landen :(

Zitat:

Original geschrieben von Danii2

Hmm, naja, aber was die angeben und wie es dann tatsächlich ist, da ist halt meistens ein ordentlicher Unterschied - mit deren 7,5 angegeben Liter muß man wohl kriechen...

Durchschnittlich 10 wären okay, aber ich denke wenn man in der Stadt flitzt, würde man wohl bei den benannten 12 landen :(

Denke ich auch.

Wenn Du jeden Cent umdrehen musst,wird dir der GTI keine freude bereiten.

(gehe davon aus das Du nicht nur "kriechen" willst)

Ja bei 10 Litern im Schnitt haste aber auch Spaß

Ich hatte von 6,1 heute auf der Autobahn bis 11 schon alles

Schau wie schon geschrieben mal bei Spritmonitor

Bedenke doch bitte das alles nur ein grover Richtwert ist...denn jeder hat seinen eigenen Fahrstil..und teilweise haben auch identische Autos unterschiedliche Verbräuche bei gleicher Fahrweise

...also die angaben stimmen schon lt VW..

7,5 kombiniert und 10 stadt sind auch meine werte...

ja tanken ist ein großer bestandteil meines lebens;-)

am 9. Dezember 2009 um 21:23

Alle modernen Motoren - egal ob TSI oder TDI - reagieren sehr deutlich auf den rechten Fuß. Bei zaghaftem Einsatz sind niedrige Vebräuche drin genauso wie welche aus alten Tagen bei kräftigerem Tritt. ;)

Bitte nicht prügeln wenn ich mit meinem minderwertigen 1,4l-160PSler ;) hier auch kurz mitrede, könnte mit vorstellen daß das beim GTI ähnlich ist.

Ich war anfangs nämlich auch sehr enttäuscht vom hohen Verbrauch trotz dezenter Fahrweise und hatte ursprünglich alle, die da von 7l/100km gesprochen hatten, in die Schublade "Verkehrshindernis" gesteckt.

Habe aber dann festgestellt, besonders jetzt wo es kälter geworden ist, daß dieser Motor extrem kaltlaufempfindlich ist was den Spritverbrauch betrifft, so krass wie keines meiner Autos zuvor.

Mein Arbeitsweg dauert ca. 15min und im Sommer habe ich das noch mit gut 8l absolviert, inzwischen liege ich bereits einen ganzen Liter höher. Außer ich drehe noch eine Ehrenrunde. Weitere 15min und ich bin unter 7, auch wenn ich dabei das eine oder andere Mal überholt habe.

Ich denke daraus resultieren die stark unterschiedlichen Verbrauchsangaben der Leute.

Melde mich jetzt hier auch mal zu Wort.

Fahre ihn momentan mit ca. 8,5 Liter, davon hauptsächlich Landstrasse und Stadt. (Arbeitsweg 14km in ca.15min)

Eines muss ich aber sagen, brauche jetzt einen liter weniger als davor mit den Sommerreifen, zuvor im schnitt so 9,5.

Die Reifen haben auch identische Größen!!! Also kommt es auch wirklich noch drauf an welchen Reifen man wählt.

Geh einfach von 9,5-10 Litern aus. Du willst die Leistung doch auch ab und an mal spüren. Wenn Du weniger willst würde ich den 1,4(122PS) mit R-Line Ausstattung kaufen. Bei den Wunderverbräuchen die hier im Forum schon mal genannt werden hat auch einer auf Nachfrage geschrieben er dreht auch selten über 2500 U/min. Wozu dann Geld für 210PS ausgeben. Die kleinen TSI Fahren auch super.

Ich warte noch auf den ersten der behauptet bei ihm läuft jetzt der Tank über weil der Motor noch Sprit abgibt.

Habe zu Anfang auch Probleme (gefühlt) mit dem Verbrauch gehabt. Bin aber inzwischen nach 5500km im Bezug auf die 210PS ganz zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von zeerookah01

Geh einfach von 9,5-10 Litern aus. Du willst die Leistung doch auch ab und an mal spüren. Wenn Du weniger willst würde ich den 1,4(122PS) mit R-Line Ausstattung kaufen. Bei den Wunderverbräuchen die hier im Forum schon mal genannt werden hat auch einer auf Nachfrage geschrieben er dreht auch selten über 2500 U/min. Wozu dann Geld für 210PS ausgeben. Die kleinen TSI Fahren auch super.

Ich warte noch auf den ersten der behauptet bei ihm läuft jetzt der Tank über weil der Motor noch Sprit abgibt.

Habe zu Anfang auch Probleme (gefühlt) mit dem Verbrauch gehabt. Bin aber inzwischen nach 5500km im Bezug auf die 210PS ganz zufrieden.

Auch beim TSI 122 wäre ich vorsichtig. Wird der nämlich sportlich gefahren und das geht relativ gut bis 180 (danach wird's ganz zäh), dann braucht er auch 9-10 Liter. Also Wunder gibt es zwar immer wieder, aber (noch) nicht bei TSI-Motoren!:D

am 9. Dezember 2009 um 23:44

Hallo!

Bei halbwegs betriebswarmen Motor kann man den GTI mit ca. 9,5 l in der Stadt bewegen. Der BC Verbrauch liegt dann etwa bei 9,0 l. Bei vollkommen normaler Fahrweise inkl. 2-3 Zwischenspurts... Ganz wichtig für den Verbrauch ist früh vom Gas gehen, DSG schaltet dann sehr schön alle Gänge runter, damit rollt man an die Ampel mit 0 l Verbrauch!

Auf der Autobahn mit max. 120 Kmh und kleinem Stadtanteil liegt man etwa bei 7,0 - 7,4 l nach BC. 6,8 l war bis jetzt auch der niedrigste Wert den ich bis jetzt abgelesen habe. Auf der Landstraße liegt man bei normaler Fahrweise eigentlich auch immer so in dem Bereich. Bei kalten Motor immer ein Liter drauf rechnen.

Aber!! Der GTI kann auch GANZ anders. Man kann in der Stadt auch schnell 12 l verbrauchen, wenn man sich von Ampel zu Ampel bremst. Auf der Autobahn ist auch schnell schluss mit lustig, bei so einen 20 Km Landstraße - 20 Km Autobahn Mix (wo man dementsprechend mit über 200 - 250 unterwegs war) habe ich auch schon über 14 L im Bordcomputer ablesen können. Liegt der "Sparanteil" unter der Vollgasfahrt sind es knochenharte 16,7 L gewesen...

Grüße

Peter

am 9. Dezember 2009 um 23:46

reiner Stadtverkehr 11-12l

Autobahn von 7l (90km/h) bis 25l (>200km/h) alles möglich.

Meine MFA steht nach 2800 km bei einem Gesamtverbrauch von 7,8 Litern. Nachgerechnet an der Tanke liege ich bei etwa 8,3 Litern. Ich bin den Wagen knapp 1500 km schonend eingefahren, danach habe ich auch hin und wieder mal höher gedreht, auch kurze Autobahnabschnitte mit gut 230 waren dabei.

Gerade auf den Arbeitswegen, die einen Großteil meiner Kilometer ausmachen, schwimme ich jedoch meist im Verkehr mit (ca. 25% Stadt, 25% Land, 50% BAB, Gesamtstrecke 27 km). Beim Mitschwimmen liege ich meist zwischen 6,8 und 7,5 Litern laut MFA. Bei flotterer Fahrweise lag mein Verbrauch zuletzt bei 9,5 Litern laut Anzeige, wobei ich ihn da natürlich nicht pausenlos voll getreten habe, aber schon immer mal wieder gut Stoff gegeben und die vorhandene Leistung abgerufen habe. Bei digitaler Fahrweise (Vollgas, Bremsen) liegt man natürlich noch ein gutes Stück darüber.

Das sind soweit meine Erfahrungen. Sie sind sicher nicht repräsentativ, aber vielleicht ein Anhalt. Ich kann für mich sagen, dass alles unter 7,5 Litern auf der MFA nur mit zurückhaltender - wenn man so will: der Leistung nicht entsprechender - Fahrweise zu erreichen ist. Von 7,5 bis 9 Litern bin ich schon normal bis angenehm zügig unterwegs mit dem ein oder anderen schönen Beschleunigungsvorgang :D. Bei mehr als 9 Litern geht's schon gut ab und macht mir sehr viel Spaß.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen ;)

 

Vielleicht noch wissenswert: Ich bin den Wagen bisher nur mit Winterreifen (Dunlop SP Wintersport 3D, 205er Breite) gefahren.

Meine MFA zeigt nach 750Km 9.2L an. Mit 10L dürftest du gut zurecht kommen. Vor allem Vollgasetappen gehen richtig aufs Konto. Wenn du den Wagen mal für 20Km bei 230-250Km/h bewegst, dann kannste schon mal 2-3 Striche auf der Tankanzeige verlieren. Wenn ich den Wagen komplett voll mache, zeigt mir die MFA eine Reichweite von 460Km an. Wenn der Wagen einmal in der Stadt rollt, dann ist er allerdings richtig "günstig". Ab 50 Km/h in den 5.Gang und dann verbraucht man laut aktuellem Verbrauch gerade mal 2-4L.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. tatsächlicher Verbrauch Golf VI GTI