ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tatsächlicher Verbrauch und Verbrauchsanzeige in der MFA

Tatsächlicher Verbrauch und Verbrauchsanzeige in der MFA

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. März 2011 um 17:27

Schönen guten Tag,

warum variiert der tatsächliche Verbrauch mit der Verbrauchsanzeige bei der Multifunktionsanzeige?

Die MFA errechnete mir einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 Liter, tatsächlich war der Verbrauch jedoch 5,5 Liter. Wie kann so ein großer Unterschied zustande kommen und die Werte so weit auseinander liegen? Habt ihr irgendwelche Ideen, Vermutungen, Gründe oder gar plausible Erklärungen hierfür? Wäre euch dankbar?

Viele Grüße

te-75

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

[.....]

Ganz einfach, weil es die einzige Methode ist, wo man nicht hin und her Rechnen muss.

[.....]

Das ist natürlich ein schlagkräftiges Argument! :D:D:D

sehe ich auch so. Also wer eine Computertastatur bedienen kann kriegt das auch mit einem Taschenrechner hin, denke ich. Zudem ist bei einer längeren Strecke (als 100 km) das Ergebnis sicher genauer, da es nicht ganz einfach ist, den Tank wirklich ganz voll zu machen (Luftblasen etc.). Ein Fehler hier wirkt sich umso weniger aus, je länger die Strecke ist.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Hallo te-75,

es ist halt kein Präzisionsinstrument, sondern wird aus Fahrdaten errechnet. Jemand mit VCDS oder der :) kann es in 1 Prozent - Schritten anpassen.

Gruß

Themenstarteram 6. März 2011 um 17:35

Danke für die Info.

Wird bei dieser Anzeige auch die Nutzung der Climatronik oder des Zuheizers berücksichtigt oder wird der Wert rein nur über die KM-Leistung errechnet?

Wenn nicht, dann könnte das ja der Grund sein für den Mehrverbrauch.

Indirekt ja,weil wenn der Motor mehr Kraft aufwenden muß, so wird das schon registriert. An meinem 5er Golf habe ich 110% aktuell eingestellt. Merke aber das im Winter etwas zuwenig u. im Sommer etwas zuviel angezeigt wird.

Themenstarteram 6. März 2011 um 18:16

OK, danke für die Infos.

Dann warte ich mal auf den Sommer und schaue mir die Werte dann erneut an, mal sehen, ob dann eine Umcodierung notwendig oder sinnvoll ist. Danke nochmal und hoffentlich wird´s mal bald wärmer.

Meteorologischer Frühlingsanfang hatten wir ja schon bereits gehabt, merkt man jedoch noch nicht all zu viel davon ;-(

Viele Grüße

te-75

@te-75:

"Die MFA errechnete mir einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 Liter, tatsächlich war der Verbrauch jedoch 5,5 Liter.

Durch welche Berechnung bist du auf die "tatsächlichen" 5,5L gekommen?

Wenn du die Zuheizfunktion (also den "echten" Kühlmittelzuheizer) der serienmässigen Standheizung nimmst, so wird dessen Verbrauch vom MFA überhaupt nicht registriert!

Von daher sollte man den MFA-Verbrauch bei Standheizungseinsatz sowie nicht mit dem errechneten Verbrauch vergleichen. Das macht keinen Sinn.

Also mein Golf weicht auch um 0,4l im Winter und 0,5l im Sommer ab. Bei jeder Tankfüllung genau diese Werte.

Themenstarteram 6. März 2011 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von navec

@te-75:

"Die MFA errechnete mir einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 Liter, tatsächlich war der Verbrauch jedoch 5,5 Liter.

Durch welche Berechnung bist du auf die "tatsächlichen" 5,5L gekommen?

Na wie man seinen tatsächlichen Verbrauch nun mal errechnet. Getankte Literzahl x 100 / gefahrene Kilometer, schlaues Kerlchen, was, hab in der Schule gut aufgepasst ;-)

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wenn du die Zuheizfunktion (also den "echten" Kühlmittelzuheizer) der serienmässigen Standheizung nimmst, so wird dessen Verbrauch vom MFA überhaupt nicht registriert!

Von daher sollte man den MFA-Verbrauch bei Standheizungseinsatz sowie nicht mit dem errechneten Verbrauch vergleichen. Das macht keinen Sinn.

@navec

Hab zwar ne Standheizung, jedoch nicht benutzt, lediglich den Zuheizer, der sich ja automatisch bei weniger als 5 Grad einschaltet, ohne dass ich ihn manuell über die Sofortheiztaste einschalte. Und der verbraucht ja dann keinen Sprit, sondern läuft elektrisch, so sagte man mir es jedenfalls, es sei ein elektronisches Bauteil, das Strom verbraucht. Ist das etwa nicht korrekt?

Wenn ich die Standheizung einschalte ist mir klar, dass dieser Verbrauch nicht von der MFA berücksichtigt wird, da ja dann Sprit verbraucht wird, ohne Kilometer zu fahren.

Nur wenn der Zuheizer auch ohne Betätigung der Zuheizfunktion dennoch Sprit verbraucht, sich also automatisch einschaltet und dabei auch Sprit verbraucht, dann ist ja alles klar und der Mehrverbrauch ist erklärt, da dieser verbrauchte Sprit ja dann nicht von der MFA berücksichtigt wird.

Also, verbraucht der sich bei weniger als 5 Grad automatisch einschaltende Zuheizer jetzt nur Strom, oder auch Sprit? - Das ist jetzt die entscheidende und ausschlaggebende Frage?

Grüße te-75

 

 

am 6. März 2011 um 23:16

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von te-75

Hab zwar ne Standheizung, jedoch nicht benutzt, lediglich den Zuheizer, der sich ja automatisch bei weniger als 5 Grad einschaltet, ohne dass ich ihn manuell über die Sofortheiztaste einschalte. Und der verbraucht ja dann keinen Sprit, sondern läuft elektrisch, so sagte man mir es jedenfalls, es sei ein elektronisches Bauteil, das Strom verbraucht. Ist das etwa nicht korrekt?

naja, auch Strom fällt dummerweise nicht vom Himmel, sondern muss produziert werden, auch dafür wird Motorkraft benötigt. Sprich, je mehr elektrische Verbraucher vom Motor mit Strom versorgt werden wollen, desto mehr Kraftstoff verbraucht der Motor.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Zitat:

Original geschrieben von te-75

Hab zwar ne Standheizung, jedoch nicht benutzt, lediglich den Zuheizer, der sich ja automatisch bei weniger als 5 Grad einschaltet, ohne dass ich ihn manuell über die Sofortheiztaste einschalte. Und der verbraucht ja dann keinen Sprit, sondern läuft elektrisch, so sagte man mir es jedenfalls, es sei ein elektronisches Bauteil, das Strom verbraucht. Ist das etwa nicht korrekt?

naja, auch Strom fällt dummerweise nicht vom Himmel, sondern muss produziert werden, auch dafür wird Motorkraft benötigt. Sprich, je mehr elektrische Verbraucher vom Motor mit Strom versorgt werden wollen, desto mehr Kraftstoff verbraucht der Motor.

Gruß

Stefan

Was aber die MFA beim Vebrauch berücksichtigt.

@te-75:

"Na wie man seinen tatsächlichen Verbrauch nun mal errechnet. Getankte Literzahl x 100 / gefahrene Kilometer, schlaues Kerlchen, was, hab in der Schule gut aufgepasst"

Und du meinst, dass du beim erneuten Volltanken den Tank auch nur annähernd mit z.B. einer Genauigkeit von 1L exakt so voll bekommst, wie beim Tanken davor?

Hat dein Tank einen Eichstrich?

(Das zeigt den manchmal durchaus vorhandenen feinen Unterschied von Schulmathematik und Wirklichkeit)

Die Abweichung von MFA zu tatsächlichem Verbrauch kann man nur über mehrere Tankungen hinweg einigermaßen genau feststellen.

Einmal tanken, Verbrauch anhand der Quittung errechnen und dann auf die Genauigkeit der MFA-Anzeige schließen geht nicht (oder wäre zufällig richtig)

@te-75:

"Hab zwar ne Standheizung, jedoch nicht benutzt, lediglich den Zuheizer, der sich ja automatisch bei weniger als 5 Grad einschaltet, ohne dass ich ihn manuell über die Sofortheiztaste einschalte. Und der verbraucht ja dann keinen Sprit, sondern läuft elektrisch, so sagte man mir es jedenfalls, es sei ein elektronisches Bauteil, das Strom verbraucht. Ist das etwa nicht korrekt?"

Stimmt, das ist nicht korrekt!

Auch die automatische Zuheizung deiner serienmässigen SH braucht selbstverständlich Sprit oder meinst du, dass 5kW Heizleistung elektrisch erzeugt werden?

Die automatische Zuheizung ist lediglich ein automatisches Ein- und Ausschalten deiner Standheizung. Natürlich braucht die Standheizung bzw. Zuheizung auch Strom, nur dient der lediglich dazu, die Standheizungselektronik, die zusätzliche Umwälzpumpe und den Heizungslüfter zu betreiben. Da die Zuheizungsfunktion aber ausschließlich dann aktiviert ist, wenn der Motor läuft, fällt schon mal der Mehrverbrauch des Lüfters weg, da der bei laufendem Motor normalerweise sowieso eingeschaltet ist.

Der Stromverbrauch der Zuheizungsfunktion ist also verschwindend gering und hat in der Praxis keinen messbaren Einfluss auf deinen Spritverbrauch.

Der extra durch die Zwangs-Zuheizung zum Heizen verbrauchte Sprit wird nicht von der MFA registriert und in sofern kannst du deine realen Verbrauchswerte im Winter auch nicht mit deinen MFA-Werten vergleichen.

Das ist erst wieder möglich, wenn die Außentemperatur ständig über 4Grad liegt.

@te-75:

"Wenn ich die Standheizung einschalte ist mir klar, dass dieser Verbrauch nicht von der MFA berücksichtigt wird, da ja dann Sprit verbraucht wird, ohne Kilometer zu fahren"

Leider wieder ein falscher Schluß!

Selbstverständlich registriert die MFA auch dann den Verbrauch und berücksichtigt ihn bei der Duschnittsverbrauchsberechnung, wenn der Wagen nicht bewegt wird.

(Lass den Motor mal lange im Stand laufen...)

Nur den Verbrauch der Standheizung (oder Zuheizung) berücksichtigt die MFA nie, egal ob sich der Wagen bewegt oder der Motor an ist.

Themenstarteram 7. März 2011 um 10:32

Danke für die ausführliche Erklärung!

Zitat:

Original geschrieben von navec

@te-75:

Und du meinst, dass du beim erneuten Volltanken den Tank auch nur annähernd mit z.B. einer Genauigkeit von 1L exakt so voll bekommst, wie beim Tanken davor?

Hat dein Tank einen Eichstrich?

(Das zeigt den manchmal durchaus vorhandenen feinen Unterschied von Schulmathematik und Wirklichkeit)

Selbstverständlich kann ich meinen Tank mit einer Genauigkeit von bis zu annähernd 100 ml betanken.

Das geht ganz einfach. Einfach so viel rein knallen wie es nur geht, mehrmals die Zapfsäule zum Ausschalten zwingen, etwas mehr rausziehen und weiter befüllen, quasi bis ganz oben hin, kurz vorm Überlaufen. Ist also ganz einfach!

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Der extra durch die Zwangs-Zuheizung zum Heizen verbrauchte Sprit wird nicht von der MFA registriert und in sofern kannst du deine realen Verbrauchswerte im Winter auch nicht mit deinen MFA-Werten vergleichen.

Das ist erst wieder möglich, wenn die Außentemperatur ständig über 4Grad liegt.

Nur den Verbrauch der Standheizung (oder Zuheizung) berücksichtigt die MFA nie, egal ob sich der Wagen bewegt oder der Motor an ist.

Genau das wollte ich wissen. - Danke - Und genau das erklärt mir ja dann schon den Mehrverbrauch von 0,4l.

Also ist alles in bester Ordnung und ich bin zufrieden, dass die Anzeige doch ziemlich genau funktioniert.

Grüße und schönen Rosenmontag noch,

te-75

 

@te-75:

"Selbstverständlich kann ich meinen Tank mit einer Genauigkeit von bis zu annähernd 100 ml betanken. "

Wenn du meinst...dann wird es wohl so sein.

am 8. März 2011 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von navec

@te-75:

"Selbstverständlich kann ich meinen Tank mit einer Genauigkeit von bis zu annähernd 100 ml betanken. "

Wenn du meinst...dann wird es wohl so sein.

So mach ich das auch...

Ist ja logisch wenn ich den Tank randvoll mache bis der Sprit bis ganz oben steht

und das nächstemal dann genauso mache ist exakt gleichviel drin.

Dauert halt manchmal 5 Minuten bis er wirklich ganz voll ist weil doch noch recht viel nachläuft nachdem die Zapfpistole das erstemal von alleine abgestellt hat, aber man kann den Verbrauch ganz genau berechnen.

Entschuldigung, aber das jemand seinen Tank bei jedem Tanken bis auf 0,1L gleich voll bekommt und sich dabei nur auf die Auslösung der Tankpistole verlässt, halte ich für ausgemachten Blödsinn.

(Wäre etwas für "Wetten dass")

Sehr praktikabel so zu tanken ist es auf keinen Fall und es soll auch durchaus unterschiedliche Tanksäulen mit unterschiedlicher Auslösung der Abschaltung geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tatsächlicher Verbrauch und Verbrauchsanzeige in der MFA