ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Taugen diese Fächerkrümmer was?

Taugen diese Fächerkrümmer was?

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 19:05

Die hier habe ich ihn ebay gefunden, erstmal meine Fragen passen die wirklich auf meinen Golf 3 1,8L 90Ps, Lohnt sich die Ausgabe und welche Vorteile habe ich mit den Krümmern?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=018&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=280110020014&rd=1&rd=1

 

Hier der nächste: Von der Firma TEZET habe ich noch nie was gehört!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Mai 2007 um 19:15

tezet soll was taugen hab ich schon gehört

Hatte selber fast 2 Jahre nen TeZet-Fächer drunter. Hab jetzt wieder die originale Anlage drunter gemacht und der sah noch immer sehr gut aus. Perfekte Verarbeitung und Passgenauigkeit - daher auch der hohe Neupreis.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 9:25

Wie ist das bekommt man den Tezet auch eingetragen oder muss der nicht umbedingt eingetragen sein?

Bei dem anderen soll ja eine ABE dabei sein!

am 5. Mai 2007 um 10:21

Moin, moin,

also Tezet- Fächer ist zwar schön und gut, aber das ist ein Fächer von 4 in 1, das kann ich nicht empfehlen, dann lieber den Supersprint, der 4 in 2 in 1 hat ... das hat was mit der Gasverteilung zu tun, wäre jetzt etwas langwierig das zu erklären, aber kurz:

Fächer haben den Sinn, von jedem Zylinder, dass das Gas den Gleichen Weg zum Kat zurücklegt und dann, wenn der Zylinder schließt, einen Unterdruck aufzubauen, was bei jedem Zylinder gleich sein sollte, um somit den optimalen Gasablass (herausziehen des vollständigen Gases) von jedem Zylinder zu gewährleisten. Allgemein ist es nicht bekannt, dass jeder Fächerkrümmer mit ein speziellen Nockenwellenwinkel gefahren werden muss, dass eine Mehrleistung auch gegeben ist ... normalerweise im Bereich (allgemein) von 260°-278°; das muss man ggf. ausprobieren, da die Hersteller keine Gradstellung angeben ... aber ganz allgemein erleichtert es den Gasen zu entweichen, das Ansprechverhalten wird besser und der Spritverbrauch gesenkt!

Grüße

Das stimmt so auch nicht, wenn Du mal nen TeZet Fächer in der Hand gehabt hättest wären Dir die unterschiedlichen Rohrlängen und der Teil vom Fächer aufgefallen, wo die Rohre zusammen gehen - muss man einfach gesehen haben.

Dazu kommt, dass TeZet ein Felxrohr als Anbindung zum Kat benutzt, bedeutend hochwertiger als die Anbindung von Supersprint - Finger weg von allen anderen Fächern, die einfach nur starr sind, aber die bekommst eh nicht eingetragen. Der Vorteil bei TeZet mit dem Teilegutachten ist, dass Du in ohne Probleme mit ner beliebigen Abgasanlage und auch mit offenem Luffi etc. eingetragen bekommst, weil keine Auflagen in der ABE stehen.

Bei Supersprint heißt es entweder originaler Auspuff oder Supersprint und wenn nicht, dann musst bei der Einzelabnahme Glück habe und Du musst auf jeden Fall ne Briefeintragung machen, kostet auch wieder.

Also mein Rat - TeZet!

Der Supersprint-Verkäufer ausm 1.Link is ja au ein lustiger Zeitgenosse.

Was soll ich denn mit nem Fächerkrümmer beim TD-Motor? Wie soll das gehen, was soll das bringen und wozu???

am 7. Mai 2007 um 3:35

... also zuerst einmal: eine Einzelabnahme kostet nicht bedeutend mehr als eine normale Abnahme und hiebei ist es auch kein Problem, denn ich fahre einen Supersprint Fächerkrümmer mit 200Zellen Metallkat, offenem Sportluftfilter und einer Bastuck Gruppe A- Abgasanlage und bei mir wurde es auch anstandslos eingetragen!

Dann würde ich immer wieder einen Supersprint verbauen, denn wieso baut Supersprint Abgasanlagen mit Fächerkrümmern?

Supersprint ist im Rennsport erfolgreich und stellt gute Qualität her und deswegen allein kann man das ohne große Probleme verbauen, denn hier wirst du mehr von haben, als von eine Tezet Fächer, der nicht unbedingt unter Kennern verbaut wird!

Grüße

TeZet ist von der Qualität einfach besser - Punkt, aus....

am 7. Mai 2007 um 14:30

... da frag ich mich, warum kein nahmenhafter Tuner diesen Fächerkrümmer in seinem Programm hat und diesen Standard verbaut?

... so ein Schwachsinn, zu behaupten, dass ein 4 in 1- Fächer besser sei, als ein 4 in 2 in 1- Fächer, zumal das total unqualifiziert ohne Begründung geschieht!!

... Supersprint forever ...

am 7. Mai 2007 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

... also zuerst einmal: eine Einzelabnahme kostet nicht bedeutend mehr als eine normale Abnahme und hiebei ist es auch kein Problem, denn ich fahre einen Supersprint Fächerkrümmer mit 200Zellen Metallkat, offenem Sportluftfilter und einer Bastuck Gruppe A- Abgasanlage und bei mir wurde es auch anstandslos eingetragen!

Dann würde ich immer wieder einen Supersprint verbauen, denn wieso baut Supersprint Abgasanlagen mit Fächerkrümmern?

Supersprint ist im Rennsport erfolgreich und stellt gute Qualität her und deswegen allein kann man das ohne große Probleme verbauen, denn hier wirst du mehr von haben, als von eine Tezet Fächer, der nicht unbedingt unter Kennern verbaut wird!

Grüße

ne einzelabnahme kostet nicht beteutend mehr als ne 19.3er

iss ja lustig... ne einzelabnahme liegt im ermessen des prüfers... kommt ganz drauf an... gibt halt keinen festen satz für...

am 7. Mai 2007 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Der Supersprint-Verkäufer ausm 1.Link is ja au ein lustiger Zeitgenosse.

Was soll ich denn mit nem Fächerkrümmer beim TD-Motor? Wie soll das gehen, was soll das bringen und wozu???

Klasse! :D

Fächerkrümmer rein, Turbolader raus ... ;)

Es geht nicht um 4-2-1 oder 4-1 oder was auch immer. Es geht um die richtig abgestimmte Rohrlänge, weil wenn ich mich richtig entsinne, dann zündet nicht jeder Zylinder zur gleichen Zeit. (Darfst mich gerne berichtigen). Die Abgase müssen einfach möglichst gut abgeführt werden, dass hat aber nur was mit den Rohrlängen zu tun und der Übergang der Rohre muss Ströhmungsgünstig gestalltet werden. Genau genommen ist 4-2-1 schlechter, weil durch die 2-malige Zusammenführung von Rohren 2 mal Verwirbelungen auftreten.

am 7. Mai 2007 um 14:53

... da unterliegst du leider einem Irrtum, den mir der Motorenbauer von SLS erklärt hat, denn ein 4 in 1- Fächer führt zu einer großen Stelle, die ein Verengung darstellt und einen Staudruck aufbaut, deswegen werden 4 in 2 in 1- Fächer gebaut, die einen flüssigen Übergang zwischen den Verrohrungen haben und somit Verwirbelungen und Staudruck minimieren!

Sonst hast du absolut recht, dass das Gas möglichst staufrei abgeführt werden! Bei 6 bzw. 8- Zylindermotoren werden Fächer kaum gebaut, weil diese sehr aufwendig sind; z.B. der Fächerkrümmer vom E36 M3 sind 2x3 Rohre, da man keinen Platz für 6 in 3 in 1 hat, wobei ein Reihe- Sechszylinder auch ein schlechtes Beispiel ist, aber allgemein braucht ein Fächer mehr Platz als ein normaler Krümmer!

Grüße

Klar bauchen die Dinger mehr Platz. Aber das kommt einfach drauf an wie die Übergänge gemacht sind, bei TeZet ist der eine sehr groß ausgelegt - nicht so winzig wie bei manchen Ebay-Dingern ohne Tüv. Und das Flexrohr ist die bessere Alternative zu der Lösung von Supersprint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Taugen diese Fächerkrümmer was?