Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Taugt das Standard Radio BMW Professional was?

Taugt das Standard Radio BMW Professional was?

BMW 5er
Themenstarteram 7. September 2011 um 18:12

Hallo,

ich habe in den nächsten Tagen endlich die Möglichkeit meinen F11 zu ordern und bin nun fast in der finalen Konfiguration.

In anderen Beiträgen wurde das HiFi Lautsprechersystem für 590 € ja sehr schlecht gemacht. Dort wurde aber immer mit dem deutlich besseren, aber nicht deutlich teurerm HiFi System Professional verglichen. Somit steht für mich nur die Wahl entweder Standard oder Profi.

Ich selbst höre nur wenig Radio oder Musik - (bin Dauertelefonierer). Aber es sollte trotzdem "funktionieren" und nicht klingen wie aus einem Mülleimer. Extreme Lautstärken sind nicht mein Ding.

Bitte nicht auslachen - aber mein aktueller Ford Mondeo hat schon mehr Lautsprecher als das Standard. Nur wie sind die im Vergleich zum Standard des F11?

Was meint Ihr - taugt das Radio BMW Professional für normale Nutzer oder muss es das Profimodul sein?

In den Vorführwagen war bisher immer nur das mittlere oder große verbaut.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
9 Antworten

habe das hifilautsprechersystem bei dem wagen den ich zwei tage zur probe hatte drinnen...reicht vollkommen für durchschnittshörer aus. gut, wenn ich ein klassikfreak wäre, dann würde ich wahrscheinlich das große nehmen, oder so...

hi,

ich habe auch vor wenigen Tagen meinen F11 geordert. Ich habe mich für das HiFi-System (nicht Prof.) entschieden, nachdem ich das normale Radio und das Hifi-System zum Vergleich gehört habe. Auch ich bin Umsteiger vom Ford Mondeo, in dem ich das DSP-Hifi-System mit dem großen Navi habe. Mein Fazit: Einfacher aber guter Klang für Radio und Durchschnittsmusik bietet das normale Radio im F11 (Platz 3). Spürbar voller ist der Klang im Mondeo mit Hifi-System (Platz 2). Nochmals besser ist das Hifi-System im F11, druckvoller und mit einem noch besseren Raumklanggefühl und saubererem Bass (Platz 1). Ich habe mich bei meiner Bestellung für das Hifi-System entschieden, da mir der Mehrpreis zum Prof. es nicht wert war, da ich mit dem Hifi-System eh schon gefühlt besser dran bin als im Mondeo und damit eben absolut zufrieden... Von daher, vielleicht hilft Dir diese Einschätzung....

beste Grüße

Silver94

In meinem bisherigen X5 hatte ich das HiFi-System verbaut und war damit sehr zufrieden. Aber - obwohl mein früheres Hobby selbst Musik machen (Rock) war - höre ich eigentlich kaum Musik im Auto. Ich genieße lieber die positiven Geräusche und grundsätzliche Ruhe des Fz. wenn ich allein unterwegs bin, mal Nachrichten und ein wenig Tralala. Als Ex-Musiker lenkt mich konzentriertes Hinhören zu sehr vom Fahren ab. Bin ich in Gesellschaft unterwegs bleibt die Musik ohnehin aus.

Deshalb habe ich in meinem neuen 5er GT nur das "Standard-Radio" des Navi-Prof. genommen, um es einmal im Vergleich auszuprobieren. Diese Ausstattung ist hörbar schlechter. Der Bass unkonturierter und nicht so straff, die Höhen eher matt und auch die Max-Lautstärke scheint geringer zu sein; zumindest der Wirkungsgrad der verbauten Lautsprecher. Aber: Mir reichts !

Ich denke, ich werde auch in meinem nächsten BMW bei der Standardvariante bleiben.

Ich halte den HiFi-Hype in Autos ohnehin für übertrieben, weil jede Anlage, egal was sie kostet, im Auto einen Kompromiss darstellt. Man sitzt nicht mittig, hat Reifen-, Wind- und Motorgeräusche, muss sich auf den Verkehr konzentrieren usw. Ich verstehe dass Vielfahrer hier gerne etwas mehr investieren, als ich, mit meinen max. 15.000 km im Jahr. Aber ich denke, dem Durchschnittsfahrer reicht die Standardaudrüstung aus, sofern er kein ausgesprochener "Musik-Freak" ist.

Eigentlich bin ich ja auch einer, aber da beschränke ich mich lieber auf meine Anlage im Wohnzimmer. Da sind dann auch die Rahmenbedingungen optimal.

Gruß aus Oberhessen

MF

Sorry Leute, das ist eigentlich eines der Extras, die man am ehesten sparen sollte. Das Hifi ist sicher ein Kompromiss (auch optisch), aber das Prof doch rausgeschmissenes Geld. Jeder, der über 100 km/h fährt wird durch die oben bereits angesprochenen Fahr-und Windgeräusche keinen Unterschied mehr merken. Die vieldiskutierten Höhen, Bässe etc. gehen da doch im 'Rauschen' unter. Selbst das Radio dreht schon automatisch die Lautstärke mit zunehmender Gechwindigkeit rauf, damit man überhaupt noch was hört. Und wenn man im Stau steht? Naja, dann kauft's dafür.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von driver2025

 

Ich selbst höre nur wenig Radio oder Musik - (bin Dauertelefonierer). Aber es sollte trotzdem "funktionieren" und nicht klingen wie aus einem Mülleimer. Extreme Lautstärken sind nicht mein Ding.

Ich habe im F11 neben dem Navi Business das Standard Radio mit den Standard Lautsprechern drin. Man kann auch hier Bässe und Höhen einstellen, je nach Bedarf. Die Veränderungen sind dann auch gut hörbar.

Es gibt hier im Armaturenbrett mittig oben einen Lautsprecher, sowie vor den Griffen der Vordertüren. Für hinten sind 2 Lautsprecher im Himmel über den Rücksitzen verbaut. In den Spiegeldreiecken sind keine Lautsprecher verbaut.

Für Dein Anforderungsprofil reicht die Standardbeschallung m. E. auf jedenfall aus. Mülleimerklang ist definitiv nicht der Fall. Ich kann mich über die Standard-Musikanlage nicht beschweren.

Gruß

Wiesenbauer

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Sorry Leute, das ist eigentlich eines der Extras, die man am ehesten sparen sollte. Das Hifi ist sicher ein Kompromiss (auch optisch), aber das Prof doch rausgeschmissenes Geld. Jeder, der über 100 km/h fährt wird durch die oben bereits angesprochenen Fahr-und Windgeräusche keinen Unterschied mehr merken. Die vieldiskutierten Höhen, Bässe etc. gehen da doch im 'Rauschen' unter. Selbst das Radio dreht schon automatisch die Lautstärke mit zunehmender Gechwindigkeit rauf, damit man überhaupt noch was hört. Und wenn man im Stau steht? Naja, dann kauft's dafür.:rolleyes:

Och, also bevor ich schlechten Sound habe, spar ich aber mal lieber mal an so Dingens wie Lenkradheizung, Softclose und ähnlichem pipapo. Habe das Standardsystem gehört und, tut mir leid, das ist einfach nur mies. Auch und vor allem im Vergleich mit den Basissystemen von MB und Audi (zumindest mit jenen, die mir bekannt sind). Und das mit den höheren Geschwindigkeiten und dem "Rauschen" ist eine lustige Theorie. Denn es ist genau andersrum. Bei niedrigen Pegeln ist das Standardsystem noch erträglich, sowohl bei Sprache als auch bei Musik. Aber je höher die Geschwindigkeit und damit die nötige Lautstärke, desto weiter geht die Schere zwischen Blechbüchse und halbwegs vernünftigem System (Professional) auf.

Mein Tipp an den TE: Wenn du wenig Radio/Musik hörst und keine ernsthaften Ansprüche an gute Qualität bei höheren Pegeln stellt, dann nimm das Standardsystem.

Gruß

Hallo,

sicher reicht die Standard-Beschallung aus, um News oder einfach nur normal Musik zu hören, aber wenn man sich für eines der HiFi-Systeme entscheiden will, dann für das Professional.

Ich habe beides im F11 getestet, hatte vorher im X5 ein Professional drin und dachte die kleine HiFi reicht mir im F11. Weit gefehlt, denn der Unterschied zwischen den HiFis ist den Aufpreis IMHO wert. Die F11 Hifi reicht zwar nicht an die E70 HiFi heran, aber das liegt sicher an den besseren Klangräumen im Big-X.

Am Ende des Tages entscheidet aber immer das eigene Empfinden und der eigene Geldbeutel.

cheers

C.

am 8. September 2011 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Wiesenbauer

 

 

Es gibt hier im Armaturenbrett mittig oben einen Lautsprecher, sowie vor den Griffen der Vordertüren. Für hinten sind 2 Lautsprecher im Himmel über den Rücksitzen verbaut. In den Spiegeldreiecken sind keine Lautsprecher verbaut.

Das "Standard-Audio-System" hat sechs Lautsprecher, in den Vordertüren je eine, im Formhimmel hinten (gilt für F11) auch zwei und die letzen beiden sind die Basslautsprecher unter den Vordersitzen!

In der Mitte vom Armaturenbrett ist bei dieser Konfiguration nur Luft!

Ob die Lautsprecher in den Türen und im Himmel nun "Hoch und Mittentöner in Koaxialbauweise" sind kann ich dir nicht sagen,

ich denke mal es sind einfache Lautsprecher.

Mir persönlich ist die Klangqualität ausreichend um meine MP3s vom Stick als "Fahrstuhlmusik" während der Fahrt im Hintergrund zu hören.

So wirklich "rumms" hat das natürlich nicht, auch die Max. Lautstärke dürfte manchen einfach nicht ausreichen.

 

Grüße

Toxx

Meiner hat auch nur das normale radio drinnen, und ich muss sagen es reicht auf alle fälle aus! Hier geld zu investieren bringt wirklich nur was wenn man extrem laut musik hört, aber das hab selbst ich mit meinen knapp 30 jahren scho abgelegt. Bei unserem ML haben wir das sound-system vom harman/kardon drinnen, klar ist es besser keine frage.... Aber bei normaler lautstärke ist auch hier der unterschied wirklich nur gering.

Fazit, spar dir das geld und such dir dafür was anderes aus, z.b. Rückfahrkamera macht bei dem auto 100% mehr sinn.....

Beim F10 genießt man sowieso die laufruhe, und falls man doch mal aufs gas tritt, das sanfte grollen des 6 zylinders :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Taugt das Standard Radio BMW Professional was?