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Taugt der 2 Liter 4-Zylinder im E90?

Themenstarteram 20. September 2008 um 18:28

Hi,

mein Vater liebaeugelt mit einem E90 von 2005/2006 und ich war aus diesem Grund mit ihm in diesem riesen BMW-Gebrauchtwagenzentrum in Essen und dort standen viele 320i mit wenig km um die 20-40tkm und aktzeptablen Preisen um die 18-21tkm eur, jedoch meist ohne viel Ausstattung, aber Klimaautomatik ist eigentlich das Wichtigste und das hatten sie wirklich alle. Ich finde sogar, dass das Cockpit ohne Navi besser aussieht, da dann ein "Hueckel" fehlt, aber das ist Nebensache.

#1: Sind die 2L Motoren in diesem Auto zuverlaessig und langlebig? Die Leistung ist eher Nebensache, da er mittlerweile immer gemuetlicher faehrt, aber ich denke, dass knapp 150 PS genug sind.

#2: Ist der Motor turbogeladen?

#3: ist das Auto eine gute Wahl (generell gesehen)? Wir schauten uns auch schon Audi und Mercedes an und eigentlich wollte er wieder Audi kaufen, aber Audi hat momentan viele turbogeladenen Motoren im Angebot, was meinem Vater nachvollziehbar nicht gefaellt. Die C-Klasse ist ihm einfach zu eng und E ist zu teuer...

Mein Vater fuhr die letzten 20 Jahre nur Audi und moechte gerne was neues probieren. Ich denke, dass er mit BMW nicht viel falsch machen kann und ihm gefaellt er schliesslich auch optisch. Technisch ist das allerdings Neuland.

Ich danke schon mal fuer eure Antworten.

M.f.G.

Andreas.

Beste Antwort im Thema
am 20. September 2008 um 18:58

Also erstmal zu #2: Die 320i Motoren sind allesamt ohne Turbolader.

#1: Ich bin bis Juli (als ich unverschuldet einen Totalschaden beschert bekam) einen 320i gefahren, den mit 150PS (EZ 05/05) und ich war wunderbar zufrieden mit dem Fahrzeug, in jeglicher Hinsicht. Ich muss dazu sagen, dass ich 90% Stadt fahre, aber auch bei Ausflügen nach Bayern oder nach Südfrankreich gab es keinerlei Probleme, der Motor und auch das Fahrwerk harmonieren wunderbar, man fährt auf der Autobahn sehr angenehm damit (natürlich gibt es Unterschiede z.B. wenn man mit dem 5er vergleicht, aber der kostet eben auch mehr). Am wohlsten fühlt sich das Auto merklich auf der Landstraße, wo es mir als Fahrer auch den größten Spaß bereit, sportlich und doch entspannt zu cruisen, zumal für Stadt + Land 150 PS wirklich ausreichen. Ist man dienstlich oft auf BAB unterwegs, würde man wahrscheinlich zu einem Diesel oder einem R6-Motor greifen, aber die Wahl ist ja bei euch schon getroffen.

Über die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit kann ich folgendes sagen: Ich bin 75.000km mit dem Auto gefahren in 3 Jahren und hatte bis auf einen porösen Servoölschlauch (Serienproblem) keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattbesuch!

#3 Das Auto IST generell eine gute Wahl. Mich wundert nur, dass du/dein Vater große (?) Raumangebotsunterschiede zwischen A4, C-Klasse und 3er feststellt. Ich denke wenn ihm eine C-Klasse zu eng ist, wird er es im 3er nicht wirklich sehr viel gemütlicher empfinden. Ich finde jedoch den A4 auch nicht geräumiger als den 3er. Alles eine Frage der Gewohnheit bzw. Körpergröße.

 

Fazit:

Mich begeistern jedes Mal, wenn ich einen BMW fahre, immer wieder Kleinigkeiten, an die gedacht wurde und oft sind es die Dinge, die man sonst nicht vermissen würde, die einen aber positiv überraschen, wenn sie da ist, die das Besondere ausmachen. Und genau das verkörpert BMW für mich perfekt!

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am 20. September 2008 um 18:58

Also erstmal zu #2: Die 320i Motoren sind allesamt ohne Turbolader.

#1: Ich bin bis Juli (als ich unverschuldet einen Totalschaden beschert bekam) einen 320i gefahren, den mit 150PS (EZ 05/05) und ich war wunderbar zufrieden mit dem Fahrzeug, in jeglicher Hinsicht. Ich muss dazu sagen, dass ich 90% Stadt fahre, aber auch bei Ausflügen nach Bayern oder nach Südfrankreich gab es keinerlei Probleme, der Motor und auch das Fahrwerk harmonieren wunderbar, man fährt auf der Autobahn sehr angenehm damit (natürlich gibt es Unterschiede z.B. wenn man mit dem 5er vergleicht, aber der kostet eben auch mehr). Am wohlsten fühlt sich das Auto merklich auf der Landstraße, wo es mir als Fahrer auch den größten Spaß bereit, sportlich und doch entspannt zu cruisen, zumal für Stadt + Land 150 PS wirklich ausreichen. Ist man dienstlich oft auf BAB unterwegs, würde man wahrscheinlich zu einem Diesel oder einem R6-Motor greifen, aber die Wahl ist ja bei euch schon getroffen.

Über die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit kann ich folgendes sagen: Ich bin 75.000km mit dem Auto gefahren in 3 Jahren und hatte bis auf einen porösen Servoölschlauch (Serienproblem) keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattbesuch!

#3 Das Auto IST generell eine gute Wahl. Mich wundert nur, dass du/dein Vater große (?) Raumangebotsunterschiede zwischen A4, C-Klasse und 3er feststellt. Ich denke wenn ihm eine C-Klasse zu eng ist, wird er es im 3er nicht wirklich sehr viel gemütlicher empfinden. Ich finde jedoch den A4 auch nicht geräumiger als den 3er. Alles eine Frage der Gewohnheit bzw. Körpergröße.

 

Fazit:

Mich begeistern jedes Mal, wenn ich einen BMW fahre, immer wieder Kleinigkeiten, an die gedacht wurde und oft sind es die Dinge, die man sonst nicht vermissen würde, die einen aber positiv überraschen, wenn sie da ist, die das Besondere ausmachen. Und genau das verkörpert BMW für mich perfekt!

Themenstarteram 20. September 2008 um 20:20

Danke fuer deine Antwort. Wenn du aber einen 2005er 320i hattest, hatte dein Motor doch sicherlich 2.2 L oder seh ich das falsch? Wenn ja, ist das dann nicht ein ganz anderer Motor?

zu deiner Verwunderung mit dem Platz: mein Vater empfindet den Platz in der C-Klasse so eng, weil die Mittelkonsole in Richtung Fussraum sehr dick wird (Getriebe?) und das rechte Bein dadurch ziemlich beengt wird (das war schon in der C-Klasse davor so) und auch das Cockpit engt optisch. Ich teile da seine Meinung. Im BMW ist es ein wenig luftiger und du hast schon Recht damit, dass sich A4, BMW und Mercedes im Platz nicht viel nehmen, aber da, wo wenig Platz ist, entscheidet eben der CM :).

Ein Diesel kommt fuer ihn nicht mehr in Frage, da sein Fahrerprofil da nicht mehr zu passt.

am 20. September 2008 um 20:42

Der 2,2L 4Zylinder wurde mit dem E90 abgeschafft, also im März 2005, d.h. es war ein 2,0L 4 Zylinder mit 150PS, der jetzige hat auch 2,0L, aber 170 PS (der aktuelle 318i hat statt 129 jetzt 143 PS).

Liegt evtl. am Heckantrieb des BMW, dass die Mittelkonsole nicht so fett ist, da kenn ich mich nicht so aus.

Zitat:

Original geschrieben von E90Mai05

Der 2,2L 4Zylinder wurde mit dem E90 abgeschafft, also im März 2005, d.h. es war ein 2,0L 4 Zylinder mit 150PS, der jetzige hat auch 2,0L, aber 170 PS (der aktuelle 318i hat statt 129 jetzt 143 PS).

Liegt evtl. am Heckantrieb des BMW, dass die Mittelkonsole nicht so fett ist, da kenn ich mich nicht so aus.

auch wenn dieser nicht so fett ist, nervt es gewaltig, da hat der honda jazz viel mehr platz!

Hallo,

mein Vater fährt einen e90 318i mit 143 PS (2 L,neuer Motor, m. Efficient Dynamics). Ich finde, dass er gut zu ihm passt. Ist kein Sportwagen, aber eben eine tolle Limousine mit einem wunderbar ruhigen Motor! Ich kann ihn nur empfehlen!

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

Zitat:

Original geschrieben von E90Mai05

Der 2,2L 4Zylinder wurde mit dem E90 abgeschafft, also im März 2005, d.h. es war ein 2,0L 4 Zylinder mit 150PS, der jetzige hat auch 2,0L, aber 170 PS (der aktuelle 318i hat statt 129 jetzt 143 PS).

 

Liegt evtl. am Heckantrieb des BMW, dass die Mittelkonsole nicht so fett ist, da kenn ich mich nicht so aus.

auch wenn dieser nicht so fett ist, nervt es gewaltig, da hat der honda jazz viel mehr platz!

Ich finde gerade diese Mitelkonsole Praktisch... das man sein bein ablegen kann... bei den anderen liegt mein knie irgendwann immer auf dem gangwaglhebel ;-).

 

Der 2.0 150 PS Benziner ist zwar unauffällig aber ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von E90Mai05

Also erstmal zu #2: Die 320i Motoren sind allesamt ohne Turbolader.

ALLE BMW - Benzin - Vierzylinder sind ohne Turbolader. Es gab auch in den letzten 30 Jahren oder sogar noch nie einen. Im Vergleich zu leistungsgleichen turbogeladenen Audi / VW - Vierzylinder stehen die Motoren natürlich schlechter da.

Zitat:

Der 2,2L 4Zylinder wurde mit dem E90 abgeschafft, also im März 2005

Wer wird denn dem E46 (Vorgänger) einen Vierzylinder im 320i unterstellen? Bisher gab es im 3er ab 320i immer nur sagenhaft weich laufende Reihensechszylinder, was sich mit Erscheinen des E90 gründlich änderte.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von E90Mai05

Also erstmal zu #2: Die 320i Motoren sind allesamt ohne Turbolader.

ALLE BMW - Benzin - Vierzylinder sind ohne Turbolader. Es gab auch in den letzten 30 Jahren oder sogar noch nie einen. Im Vergleich zu leistungsgleichen turbogeladenen Audi / VW - Vierzylinder stehen die Motoren natürlich schlechter da.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Der 2,2L 4Zylinder wurde mit dem E90 abgeschafft, also im März 2005

Wer wird denn dem E46 (Vorgänger) einen Vierzylinder im 320i unterstellen? Bisher gab es im 3er ab 320i immer nur sagenhaft weich laufende Reihensechszylinder, was sich mit Erscheinen des E90 gründlich änderte.

na klar, was war mit 02er ? zählt der nicht als turbo? also informier dich mal davor bevor du was postest... mein onkel hatte den, war ne rakete, schlucken konnte der auch, so 20 liter bei sportfahrweise...

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Der 2,2L 4Zylinder wurde mit dem E90 abgeschafft, also im März 2005

Wer wird denn dem E46 (Vorgänger) einen Vierzylinder im 320i unterstellen? Bisher gab es im 3er ab 320i immer nur sagenhaft weich laufende Reihensechszylinder, was sich mit Erscheinen des E90 gründlich änderte.

Is net ganz richtig. Im E21 dem ersten 3er war der 320i, den es bis 77 gab, ein Vierzylinder. Und beim E30 gabs einen 320is mit 4Zylindern von 87-90.:D

am 21. September 2008 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Wer wird denn dem E46 (Vorgänger) einen Vierzylinder im 320i unterstellen? Bisher gab es im 3er ab 320i immer nur sagenhaft weich laufende Reihensechszylinder, was sich mit Erscheinen des E90 gründlich änderte.

Is net ganz richtig. Im E21 dem ersten 3er war der 320i, den es bis 77 gab, ein Vierzylinder. Und beim E30 gabs einen 320is mit 4Zylindern von 87-90.:D

Oje, was habe ich getan? :D

Zitat:

Original geschrieben von E90Mai05

 

Liegt evtl. am Heckantrieb des BMW, dass die Mittelkonsole nicht so fett ist, da kenn ich mich nicht so aus.

Mercedes verbaut grundsätzlich auch Heckantrieb, außer so abspack Mercedese wie A-Klasse.

Aber die C-Klasse hat auf jedenfall auch Heck, daran kanns also net liegen ;-)

Zudem ist es dem Verbaucher egal woran es liegt, er merkt nur, dass es doof ist, für den Rest sind Ingeneure und so Leute zuständig =)

Zitat:

Original geschrieben von E90Mai05

Mich wundert nur, dass du/dein Vater große (?) Raumangebotsunterschiede zwischen A4, C-Klasse und 3er feststellt. Ich denke wenn ihm eine C-Klasse zu eng ist, wird er es im 3er nicht wirklich sehr viel gemütlicher empfinden.

Hallo,

das habe ich beim "Probesitzen" ende letztes Jahr aber ähnlich erlebt. Die C-Klasse fand ich recht eng geschnitten. Da hat zwar nichts "gezwickt", aber man sitzt durch die Sitzposition und die große Mittelkonsole sehr eng. Ich fand das allerdings durchaus angenehm.

Beim 3er war rundum etwas mehr Luft, und der (neue) A4 hat sogar ein bisschen geschlabbert - soll heißen, da war mir schon fast zuviel Platz. Da es auf dem Papier - was Kopfhöhe und Ellenbogenmaß angeht - nur um 2-3 cm Unterschiede geht, scheint das eine sehr subjektive Angelegenheit zu sein.

Bin übrigens 1,84m und 95 kg - also ziemlicher Durchschnitt.

Grüße,

Scooby

Abgesehen davon, dass er bei den Vierzylinder-Benzinern von BMW gar nicht die Wahl hat — was genau gefällt ihm denn "nachvollziehbar" nicht an Turbomotoren? Reine Neugier!

Themenstarteram 21. September 2008 um 14:55

Erfahrung und wahrscheinlich auch etwas Pech. Seiner Meinung nach sind die Turbomotoren zu empfindlich...

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