1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Taugt der A4 Avant als Familienkombi?

Taugt der A4 Avant als Familienkombi?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Juni 2008 um 8:41

Hallo zusammen!

Angeblich soll der Kofferraum des neuen A4 Avant größer sein als der des Vorgängers, der - ich fahre selber einen - sehr knapp bemessen ist und mehr für zwei Personen als für eine Familie mit kleinem Kind (bzw. Kindern) und deren Transportbedarf mit Kinderwagen etc. geeignet ist.

Ist hier mit dem neuen A4 Avant tatsächlich ein Fortschritt gegenüber dem Vorgänger erreicht worden, d.h. ist der neue jetzt familentauglich im o.g. Sinne...? Von außen betrachtet wirkt der Neue durch das recht schräge Heck eher noch unpraktischer....

Kann mir jemand hierzu aus eigener Erfahrung berichten...?

Marty

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hard2drive

Mein derzeitiger Passat ist natürlich nicht zu klein. :) -Es geht mehr darum, was - bei einem Fahrzeugwechsel - ein A4 Avant in Hinsicht Kofferraum so taugt....da hatte ich auf "Live"-Berichte von stolzen Besitzern solcher Fahrzeuge gehofft...insbesondere die Antwort auf die Frage, ob der neue A4 Avant gegenüber dem alten und Kofferaum-Gesichtspunkten ein Fortschritt ist....

Marty

Willst du dich bei deiner Frage wirklich auf die persönliche Ansicht von anderen Forumsteilnehmern verlassen? Sowas ist ja immer subjektiv. So weit wird der Weg zum nächsten Audi Händler doch sicher auch für dich nicht sein. Der persönliche Eindruck kann doch diesbezüglich kaum ersetzt werden.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Und er fährt den Passat Variant Highline?

Es soll Leute geben, denen ist bereits als Single zuwenig Platz vorhanden, andere fahren zu Viert in nem Polo quer durch Europa.

Selbst schon den Kofferraum begutachtet?

Shau mal hier:

http://www.netcarshow.com/audi/2002-s4_avant/02.htm

und hier:

http://www.netcarshow.com/audi/2009-a4_avant/04.htm

Und leg es übereinander. Vielleicht hilft es beim vergleichen.

Zitat:

Hallo zusammen!

Angeblich soll der Kofferraum des neuen A4 Avant größer sein als der des Vorgängers, der - ich fahre selber einen - sehr knapp bemessen ist und mehr für zwei Personen als für eine Familie mit kleinem Kind (bzw. Kindern) und deren Transportbedarf mit Kinderwagen etc. geeignet ist.

Ist hier mit dem neuen A4 Avant tatsächlich ein Fortschritt gegenüber dem Vorgänger erreicht worden, d.h. ist der neue jetzt familentauglich im o.g. Sinne...? Von außen betrachtet wirkt der Neue durch das recht schräge Heck eher noch unpraktischer....

Kann mir jemand hierzu aus eigener Erfahrung berichten...?

Marty

Ich würde sagen, der neue A4 ist für eine 3köpfige Familie schon sehr praktikabel, zumal man ja im Notfall auch einen Teil der Rückbank umklappen kann.

Um mal meinen Vater zu zitieren - "1977 sind wir mit vier Personen inklusive Oma, Dir im Kinderwagen und Windelpaketen im Golf I mit 75PS, mit Gepäck für 3 Wochen an die Nordsee gefahren"... :-)

Alternative wäre der Passat Variant, Platz ohne Ende, aber ich bin froh, wenn ich den wieder los bin...

Generell kann ich's nicht verstehen, wie man sich bei einem Kind freiwillig einen Van wie einen Touran zumutet, bei zwei Kindern dann auf einen Ford Galaxy wechselt und bei drei Kindern dann in Richtung Multivan schielt... Aber das ist eben, wie so vieles, Geschmackssache. Ich würde die grossen, trägen Kisten so gut es geht meiden.

am 15. Juni 2008 um 10:06

Wenn Dir der Passat schon zu klein ist dann bist Du wohl besser beim neuen Ford Mondeo oder Volvo V70 aufgehoben.

Der A4 Avant ist was er ist ein sogenannter Lifestyle-Kombi.

Der wie schon sein Vorgänger einen viel zu flachen, bis zur Laderaumabdeckung, Kofferraum hat.

Der Platz auf den Rücksitzen reicht allemal weil Deine Kinder ja noch klein sind.

Grüße

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 10:28

Mein derzeitiger Passat ist natürlich nicht zu klein. :) -Es geht mehr darum, was - bei einem Fahrzeugwechsel - ein A4 Avant in Hinsicht Kofferraum so taugt....da hatte ich auf "Live"-Berichte von stolzen Besitzern solcher Fahrzeuge gehofft...insbesondere die Antwort auf die Frage, ob der neue A4 Avant gegenüber dem alten und Kofferaum-Gesichtspunkten ein Fortschritt ist....

Marty

Zitat:

Marty

Willst du dich bei deiner Frage wirklich auf die persönliche Ansicht von anderen Forumsteilnehmern verlassen? Sowas ist ja immer subjektiv. So weit wird der Weg zum nächsten Audi Händler doch sicher auch für dich nicht sein. Der persönliche Eindruck kann doch diesbezüglich kaum ersetzt werden.

Hast Du Dir die Mühe gemacht und die Maße herangezogen?

am 15. Juni 2008 um 11:34

Hallo zusammen,

fahre einen neuen A4 Avant und habe 2 Kinder (2 Jahre, 1/2 Jahr), bekomme in den Kofferraum alles hinein was wir so benötigen.

Das wäre Kinderwagen, Buggy und noch ausreichend Gepäck solange sich dies nicht um Hartschalenkoffer handelt.

Unser altes Auto war ein A4 Avant Mod.04 und da hatte ich etwas mehr Probleme oben aufgezähltes Gepack ein zu packen.

Ich will nicht sagen das es ein Quantensprung ist was den Kofferraum betrifft aber er hat subjektiv mehr Raum gewonnen.

Wir hatten auch zum Vergleich einen Volvo V70 getestet, hier muß man aber sagen das der Kofferraum im V70 wesentlich größer ist.

Als Fazit würden wir sagen das aus unserer Sicht der Avant ein Familienkombi ist, das ist aber wie gesagt unsere Meinung und wenn der Platz mal nicht reichen sollte dann wird eine Dachbox gekauft. :-)

am 15. Juni 2008 um 12:45

Warum soll der nicht genug Platz haben? Wenn ich daran denke, wie wir früher Urlaub gemacht haben ... zu Anfangs mit Nissan Micra mit Kind und Kegel tausende Kilometer quer durch Europa - oder zuletzt (in großer Besetzung) mit dem A3 (A3-3türer) zu viert 2 Wochen von hier im Süden Deutschlands über 1800 km nach Schottland und dort eine super Zeit gehabt ...

Es ist und bleibt bestenfalls eine Frage der Organisation und der Bequemlichkeit. Aber ich weiß wohl, was gemeint ist: leider war der alte A4 Avant ja bekannt dafür, daß er deutlich das Nachsehen hatte, wenn es um praxisgerechte Beladung z.B. hier bei uns in der Firma ging. Jedem war klar, daß man da mit dem Passat deutlich besser fuhr oder eben dann den wesentlich größeren A6 nehmen sollte. Letzteres hatten wir z.B. exakt aus Platzproblemen mit unserer zu transportierenden Ausrüstung (Filmerei ...) dann eigentlich schon im Auge, bis der neue A4 Avant erschien. Ich hatte das seinerzeit verglichen und meine schon deutlich mehr Platz als im alten A4 zu sehen - gemessenerweise ist das jetzt jedenfalls das richtigere Fahrzeug und ich war froh, nicht den A6 nehmen zu müssen (nein - weniger aus Kostengründen (die liegen jetzt dank der gewählten Ausstattung beim A4 eh fast gleichauf), sondern wegen des Parkplatzes in unserer TG - da spielte das eine nicht unerhebliche Rolle).

Wie gesagt: "familientauglich" ist auch ein wesentlich kleineres Fahrzeug (zumindest mit den Augen von vor 20 Jahren). Ob "gefühlterweise" :) ein Fahrzeug dieser Klasse dauerhaft "kindertauglich" ist, ist die zweite Frage ... ich denke so an verschmierte Sitze, Schuhe mit richtig Dreck im Auto, plötzlich aufgerissene Türen mit danach richtig Dellen usw.. (nein, wir sind niemand, wo Kinder das nicht dürften - aber vermutlich hätte ich mit eigenen Kindern halt (noch) keinen schönen neuen Audi geholt ...)

Beste Grüße,

Onkel Rudi

Zumindest muss der A4 hinter seinen direkten Mitbewerbern (C-Klasse und 3er) diesbezüglich nicht verstecken.

am 15. Juni 2008 um 19:13

Wenn es um den Laderaum geht, kaufe man auf keinen Fall einen A4 Avant (egal welches Modelljahr) !

Avant bedeutet beim A4 (und bei den Mitbewerbern die ähnlichen Bezeichnungen) eigentlich nur, dass man das Heck leichter beladen kann und eine etwas größere Ladeguthöhe zur Verfügung steht.

Für wirklich "dicke Brocken" (Kühlschränke, Gartenmöbel,...) empfiehlt sich der gute alte Nachläufer, bei Reisen mit vier oder fünf Personen und großem Gepäck sollte man über einen "Kindersarg" nachdenken.

Oder ein Kombi, besser ein Van, von VW, Ford oder gar Opel (innen riesig!!!)!

Hallo!

Da auch ich bald ein 2. Kind bekomme, ist es wichtig das der 8K bald da ist! Jetzt habe ich einen S4 8E und mit einem Kind geht es gerade! Mein Problem war immer der Platz auf der Rückbank und da ich nicht der kleinste bin, sitze ich fast ganz hinten und da passen dann keine füße mehr zwischen Fahrersitz und Rückbank! Das Problem ist beim 8K nicht mehr und deshalb sage ich das der 8K Familientauglich ist!

Ich habe noch eine alten A4 (B5).

Im Vergleich ist der Kofferraum beim neuen A4 größer, aber bestenfalls im Maß des Größenzuwachses mitgewachsen.

Dennoch ist mehr drin, denn der Boden besteht aus einem 4-5cm hohen "Behälter" (der zum Rumdrehen) und dann in Richtung Rücksitzlehne entsprechend hohem Styropor mit Werkzeug drin.

Wenn man hier etwas bastelt und das alles rausschmeißt und einen eigenen Ladeboden einlegt, dann gewinnt man 4 cm Höhe und das vergrößert dann deutlich.

Natürlich passt dann die umgeklappte Rückenlehne nicht mehr, es ergibt sich eine Stufe.

Aber wer macht das schon bei einem neuen Auto.

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Da auch ich bald ein 2. Kind bekomme, ist es wichtig das der 8K bald da ist! Jetzt habe ich einen S4 8E und mit einem Kind geht es gerade! Mein Problem war immer der Platz auf der Rückbank und da ich nicht der kleinste bin, sitze ich fast ganz hinten und da passen dann keine füße mehr zwischen Fahrersitz und Rückbank! Das Problem ist beim 8K nicht mehr und deshalb sage ich das der 8K Familientauglich ist!

Oh, ein biologisches Wunder...Marcus bekommt sein 2. Kind!:D

Gratulation!

Thomas

Der K.raum ist groß genug aber sehr flach.Selbst der A6 ist mit Kinderwagen ,Klappbett und Matratze fast voll.

Wenn man aus dem K.wagenalter raus ist ist man alle Sorgen los.

Mit 2 Kindern würde ich verzweifeln oder alles aufs Dach.

Alex.

Deine Antwort