ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Taugt der Astra ST 1.7 CDTi was??

Taugt der Astra ST 1.7 CDTi was??

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 23:41

MoinMoin,

 

nach nunmehr 8 oder 9 Opel hatte ich groß verkündet das wars. Nie mehr Opel. Die letzten 3 waren echt nicht der Brüller.

 

Jetzt sind wir wieder auf der Suche und ich bin am 1.7 CDTi ST hängen geblieben... Meine Frau erinnerte mich gleich an meinen Satz, aber ..... der würde mir schon gefallen

 

Gibts beim Astra auch solche massiven Probleme wie beim Vectra C ?

- Zweimassenschwungrad

- Drallklappen

- CIM bzw. generelle Elektrik CAN-Bus Probleme

- LiMa

 

oder wurde endlich was verbessert? Hat der 1.7 auch eine Anfahrschwäche?

 

MfG

t-509-98

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von t-509-98

MoinMoin,

 

Gibts beim Astra auch solche massiven Probleme wie beim Vectra C ?

- Zweimassenschwungrad

 

 

MfG

t-509-98

Moin,

 

bei allen drehmomentstarken Motoren gibt es Probleme mit ZMS und bei allen Marken.

 

Das kann nur bei der Wahl eines Automatikgetriebes als Erledigt abgehakt werden.

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Generell waren die 1.9er Diesel beim Vectra C ja eine fast 100% Katastrophe, das hat sich zum Glück geändert !

Der 1.7er Diesel ist im Grunde ein alter Bekannter, kam vor Urzeiten von Isuzu und wurde seitdem überarbeitet, haltbar ist der Motor auf jeden Fall und die o.g. Mängel gibts nicht mehr beim Astra J.

Auch der 2.0 er Diesel hat ordentlich Qualität dazugewonnen und läuft auch endlich so, wie er soll.

Also keine Sorge, es wird deutlich besser als beim Vectra C !

Ist mittlerweile mein dritter 1,7 CDTI (angefangen im Astra H im Jahr 2005) und ich bin im allgemeinen zufrieden mit dem Motor.

Ja die Anfahrschwäche (Turboloch) ist vorhanden, ist aber eine Gewöhnungssache. Du solltest auch bedenken das der 110 PS CDTI aus dem fast 1600 kg (Leergewicht) schweren ST keine Rakete macht aber für "normales" Fahren reicht er aus.

Ich bin zufrieden mit dem Motor und kann ihn ruhigen Gewissen weiterempfehlen! :cool:

Gruß

Hallo,

ich habe den 1.7CDTI mit 92Kw/125PS in meinem 5-Türer. Eine Anfahrschwäche, insbesondere im kalten Zustand, ist in der Tat vorhanden, wenn man damit umzugehen weiß, dann ist das aber kein Problem. Beim Verbrauch sollte man sich im Alltag auf um die 6 Liter einrichten. Geht aber, je nach individuellem Fahrstil und Fahrprofil, auch sicher noch deutlich darunter. Auf Autobahnetappen bietet er ausreichend Reserven, um auch mal etwas zügiger unterwegs sein zu können.

Wie ein Vorredner bereits schrieb, Wunder sollte man keine erwarten, immerhin wiegt das Fahrzeug knappe 1,6 Tonnen.

Im Allgemeinen bin zumindest ich mit diesem Motor recht zufrieden, zumal er mit Euro5 in der Steuer sehr günstig ist.

Am besten mal Probefahren, jeder empfindet das anders.

Gruß, Josl

Zitat:

Original geschrieben von t-509-98

MoinMoin,

 

Gibts beim Astra auch solche massiven Probleme wie beim Vectra C ?

- Zweimassenschwungrad

 

 

MfG

t-509-98

Moin,

 

bei allen drehmomentstarken Motoren gibt es Probleme mit ZMS und bei allen Marken.

 

Das kann nur bei der Wahl eines Automatikgetriebes als Erledigt abgehakt werden.

 

Habe den ST als 1.7 CDTI 110 PS seit anfang 2011.

Vom Motorlauf und Durchzug bin ich soweit zufrieden.

Das einzige was mich richtig stört ist der Verbrauch! Komme kaum unter 6.5 liter bei sehr sparsamer Fahrweise. Auf kurzstrecke genehmigt er sich auch gerne mal 7.5 l.

Hatte zum Vergleich einen 6er Golf Variant mit ich glaube 105PS Diesel. Den bin ich bei gleicher Fahrweise und Strecke und mit 5-5.5 l gefahren (Jeweils an der Tanke berechnet).

Den niedrigsten verbrauch hatte ich beim Astra mit 5.4 l bei 400km Landstraßenfahrt in Dänemark mit 90km/h und Tempomat.

Weiteres Manko ist mMn die Sicht. Hatte schon Physiotherapiesitzungen wg. Rückenschmerzen nachdem ich mich immer wieder unbewusst nach innen lehne damit ich besser um die sperrige A-Säule sehen kann (das ist bei neueren Autos aber fast überall der Fall, jedoch m.E. selten so extrem wie beim Astra J).

TipTop hingegen ist das AFL+, Selbst die normalen Sitze sind schon sehr bequem. Handling ist super (auch auf Schneefahrbahn). Laderaum anständig. Schickes Design. Lenkradheizung ist Top ;-). Preislich echt i.O.

Gruß

Hallo,

ich bin ehemaliger Signum 3.0 V6 CDTi Fahrer und fahre seit 2 1/2 Jahren einen Astra Cosmo 1.7 CDTi 125 PS. In meinem Langzeittest habe ich einiges dazu beschrieben. Bin gut mit dem Auto zufrieden. :)

Gruß

Daniel

am 10. Januar 2013 um 19:44

Hallo,

Also ich kann bis jetzt nur positives über den ST berichten.

Hab mir im November die 150 Jahre Edition geholt, die Materialien wirken hochwertig und die Sitze sind gemütlich. Der 1.7 CDTI ( 131 Ps ) hat ein kleines turboloch, zieht danach aber gut.

Das Facelift steht dem astra richtig gut :-)

Moin Moin,

kann mich auch nicht beklagen, wenn man die Anfahrschwäche kennt und auch den besten Bereich des Motors ausnutzt (ab ca. 1600 Umdrehungen), dann ist der für den Astra ausreichend motorisiert. Lange Etappen sind wie Kurzstrecke kein Problem.

Verbrauch mit dem 92 KW / 125 PS bei mir etwa 5,3 - 5,7 Liter. Die Strecke ist etwa 25 km lang, die ich die meiste Zeit unterwegs bin. Kein schlechter Motor auch nicht vom Laufverhalten (nur wenn es richtig kalt ist).

SOJ

Hab den 1,7 Cdti auch einfach Klasse ....

Ich fahre meinen ST jetzt 11 Monate und bin zufrieden. Mein Pedalblock wurde mal getauscht, Kupplungspedal knarzte, ging aber alles auf Garantie.

Nach 2 Jahren, 36.000 Km und null Problemen, einfach TOP :D

Ich fahr' den 1.7 CDTI mit 125PS jetzt seit knapp 3 Jahren und 47tkm.

Technisch 0 Probleme (zumindest an Motor / Getriebe).

Contra:

- rauer Motorlauf besonders wenn der Motor kalt ist (Ist eben ein Diesel, das lässt er seinen Besitzer und die Passanten auch hören. Geht m.M.n. völlig in Ordnung)

- Turboloch unter 1600 Umdrehungen

Pro

- recht sparsam (wenn man es drauf anlegt)

- ausreichende Leistung

- oberhalb von 1600 Umdrehungen gute Gasannahme

Man muss sich 2 Sachen immer vor Augen halten:

Der Astra ist recht schwer und der Motor kein Rennmotor.

Wenn man das berücksichtigt kann man aber auch mit dem 1.7 CDTI viel Freude im Astra haben.

Auch mit den 235er 18 Zöllern im Sommer erreicht meiner seine angegebene Spitze von 195km/h relativ locker (mit GPS gemessen). Auf den letzten ~40tkm habe ich einen Verbrauch von 6,6 Litern / 100km, ohne auch nur im Ansatz sparsam gefahren zu sein.

Ölverbrauch = 0.

Zitat:

Original geschrieben von KaiF83

Habe den ST als 1.7 CDTI 110 PS seit anfang 2011.

Vom Motorlauf und Durchzug bin ich soweit zufrieden.

Das einzige was mich richtig stört ist der Verbrauch! Komme kaum unter 6.5 liter bei sehr sparsamer Fahrweise. Auf kurzstrecke genehmigt er sich auch gerne mal 7.5 l.

Hatte zum Vergleich einen 6er Golf Variant mit ich glaube 105PS Diesel. Den bin ich bei gleicher Fahrweise und Strecke und mit 5-5.5 l gefahren (Jeweils an der Tanke berechnet).

Den niedrigsten verbrauch hatte ich beim Astra mit 5.4 l bei 400km Landstraßenfahrt in Dänemark mit 90km/h und Tempomat.

Weiteres Manko ist mMn die Sicht. Hatte schon Physiotherapiesitzungen wg. Rückenschmerzen nachdem ich mich immer wieder unbewusst nach innen lehne damit ich besser um die sperrige A-Säule sehen kann (das ist bei neueren Autos aber fast überall der Fall, jedoch m.E. selten so extrem wie beim Astra J).

TipTop hingegen ist das AFL+, Selbst die normalen Sitze sind schon sehr bequem. Handling ist super (auch auf Schneefahrbahn). Laderaum anständig. Schickes Design. Lenkradheizung ist Top ;-). Preislich echt i.O.

Gruß

Also, da scheinst du Pech zu haben mit dem Verbrauch.

Ich habe mit dem 110 PS Motor auf den letzten 10009 km genau 516 l Verbrauch gehabt.

Fahre aber auch mit ziemlich konstanter Geschwindigkeit, meist mit Tempomat.

Die Bremsen schone ich sehr - wer bremst, verliert....

Gruß vom Klaus

am 15. Mai 2015 um 18:40

Ich habe leider die Batterie innerhalb von 6 Stunden komplett leer gehabt, da der Lichtschalter falsch eingestellt war. Als ich durch den ADAC Starthilfe bekam war die Elektronik verstellt und das Display schwarz. Das neu Programmieren kostete mich 65 Euro und ich bin enttäuscht dass ich schon wieder aprobleme mit dem Auto hatte.

Zitat:

...ich bin enttäuscht dass ich schon wieder aprobleme mit dem Auto hatte.

so enttäuscht, daß du leichenfledderei begehen mußt?:rolleyes:

ps: wer hat denn den lichtschalter falsch eingestellt? :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen