1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Taugt der GX motor mit Ke/K Jetronic eigentlich was

Taugt der GX motor mit Ke/K Jetronic eigentlich was

VW
Themenstarteram 13. März 2007 um 14:53

Könnt ihr mir mal eure Einschätzung des GX Motors mit Kjetronic und 1,8 l beschreiben.

Taugt der eingentlich was oder macht die maschine eigentlich nur Mucken.

Verbaut ist der im Golf 2 Bj 88 Gl 66 kw hat nur 62TKM runter und kaum Rost

Ist halt Opas Garagenwagen und scheckheft geflegt .

Ist das winterauto als ersatz für meinen RS6 aber er nervt weil immer irgendein Zipperlein.

mal magerruckeln mal probleme mit der gasannahme .

Heute stand er auf der Kreuzung und tuckerte mit 10 Km/h weg weil er mal wieder kein Gas annahm . Ursache ist zwar mitlerweile bekannt müsste aber aufwendig beseitigt werden.Da er auch meiner Frau hauptsächlich dienlich sein sollte habe ich da ein großes problem mit dem Vertrauen ind den GX motor.

Deshalb die Frage

Ähnliche Themen
23 Antworten

Problem an dem Ding die Einspritzanlage, welche sehr aufwendig ist.

Wenn da mal was dran ist, ist guter Rat teuer.

Themenstarteram 13. März 2007 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Problem an dem Ding die Einspritzanlage, welche sehr aufwendig ist.

Wenn da mal was dran ist, ist guter Rat teuer.

Grins genau das ist es teuer und ich habe keine Zeit

der mengenteiler hat nen hau weil zulange gestanden

Wasser im Benzin > Korrosion an der stauscheibe> und exitus glaube ich ist das beste Gnadenbrot.

will den jemand kaufen grins

ich meine wenn er mal ne gute Phase hat färt er 400 bis 2000 km echt gut

da er geringe Laufleistung hat . Aber er nervt halt manchmal der kleine Sack

Kjetronic kostes halt 863 Euronen das investier ich nicht mehr.

dann lieber ne neue Wintergurke

Das mit dem Mengenteiler und dem langen Rumstehen ist ein Problem bei der Kx-Jet, aber ein Ersatzteil vom Schrott sollte eigentlich leicht zu finden sein und nicht viel mehr als 20€ kosten. Ansonsten ist der Motor sicher genauso langlebig wie andere Golf-Motoren auch.

Von daher ist Dein Golf 2 mit 60.000km sicher das bessere Winterauto als ein Fiesta oder Clio oder sonst irgendein Schrott mit 180.000km den Du jetzt übereilt kaufst...

Themenstarteram 13. März 2007 um 15:39

Danke GLI das du mir Mut machst aber ein Auto mit 180000 Km kauf ich schon seit

15 Jahren nicht mehr .

Ich habe noch eine Matra Courege (Silberne Zitone )Leiche in der Werkstatt stehen grins

Aber man findet auf dem Schrott so selten K jetronic und GX er alles RPs

Es stimmt - die Kjetronic ist in 20 min umgebaut- ist ja auch nur Kappe ab Schläuche ab und Elektik ab und wieder festdengeln . Aber müsste auch Einspritzdüsen -O Ringe

ersetzen >da bestimmt knochen hart und die Düsen sabern sehr wahrscheinlich auch ab und an .

Erst einmal kommt jetzt das gute Motul Fuelsystem Cean rein -bei GTI war das die Wunderwaffe gegen das Mageruckeln und sabern

am 13. März 2007 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Aber mann findet auf dem Schrott so selten K jetronic und GX er alles RPs

Bei uns genau im gegenteil, hab bei uns auf dem Schrott ungelogen noch keinen RP gesehn, alles nur GX, PN, NZ, GU, MH etc aber keinen RP. und erst recht nix über 90PS...

eigendlich schade... :(

Also ich würde doch auch sagen, das ding richten und gut is.

Gebrauchte teile sollte man ja auch übers MT und ebay bekommen.

Themenstarteram 13. März 2007 um 15:57

Ja okay ich lass ihn schon nicht sterben wenn euch so viel dran liegt grins

kommt ja auch jetzt der Sommer in Aachen und RS und GTI time hab ja noch nen

Herbst Zeit .

Wer rechtzeitig bremst hat weniger Arbeit

wo kommste denn her?? ich habe auch einen gx und suche noch einen als erstatz.fals du ihn abgeben möchtest.

am 13. März 2007 um 18:11

ich finde der GX ist eine super maschiene, wenn die einspritzung läuft.

meistens liegt es aber gar nicht an der einspritzung, außer er ist zu lange gestanden, wie in deim fall.

meistens ist es eher die falschluft die ihm zu schaffen macht, einspritzdüsendichtungen sind zb ein großer faktor, unterdrucksystem ventildeckeldichtung usw.

und ob mans glaub oder nicht, auch das Steuergerät kann für so mache leerlaufschwankungen sorgen ;) obwohl ja kaum elektrik drin is. aber was da drin is war bei mir auf jeden fall schon kaputt :)

aber ich würd den GX jedem 90PS'ler vorziehen, schön spriztig im Anzug und man is damit flott unterwegs. Bissle schlucken tut er scho, aber was solls. ;)

so long.... greetz

Themenstarteram 13. März 2007 um 18:48

Also Falschluft an den Einspritzdüsen habe ich ja schon beschrieben O ringe hart klar

Aber das er über die Ventildeckeldichtung Falschluft ziehen Könnte wäre ich nicht draufgekommen .

Leerlauf unruhig ist klar Falschluft

der Rest ist die Einspritzsystem Problematik

SG ist OK die 3 K lösung ist natürlich als Standart gemacht worden

hat auch in der spritzigkeit was gebracht

Mein GX hat aber 90 PS was hat deiner ? gibs den auch mit weniger Leistung .

Danke für den tipp aber ein Automatik ist nicht wirklich Spritzig muss er auch nicht

der soll nur sauber und zuverlässig laufen und nicht rosten

Hi,

Ich hatte mal einen GX mit über 340tkm. Bei Leerlaufschwankungen einfach den Leerlaufsteller wechseln (unter der Ansaugbrücke - nicht allzu teuer - ist zumindest oft die Ursache). Ich finde der GX ist nen top Motor und so aufwendig ist die K-Jet ja nun auch nicht. Wenn er ruckelt könnte die Benzinpumpe kaputt sein (surrt dann so sandig), aber das kann bei dem Kilometerstand eigentlich nicht sein. Mengenteiler (schön aufbereitet mit lackierten Leitungen) und Steuergeräte hab ich noch zur Genüge da. Würde dir den GX glatt abkaufen, hab aber zur Zeit keinen Platz für noch mehr Autos. Also der GX geht auch definitiv besser als der RP, der ist einfach spritziger.

Mfg

Fire and Ice

am 13. März 2007 um 21:02

hallo ich fahre auch einen GX mit 308000km läuft super bis auf die von euch schon beschriebenen leerlaufschwankungen.

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Bei Leerlaufschwankungen einfach den Leerlaufsteller wechseln (unter der Ansaugbrücke - nicht allzu teuer - ist zumindest oft die Ursache).

Meinst Du den Zusatzluftschieber?

Von allen 90PS Motoren im Golf2 GU,GX,RP ist mir der GX am liebsten, weil er nicht so kastriert läuft wie der RP und weil er zudem auch weniger Sprit benötigt als ein RP.

Er läuft zwar nicht so gut wie der GU da er ja weniger Verdichtung hat und sich deswegen auch nur mit mind.R0Z91 begnügt anstatt ROZ98. Der Spritverbrauch ist komischerweise auch weniger.

Zudem kann man den GX hervorragend ausbauen.

Kolben(EV),ZK(EV),Nockenwelle(EV)->der ist nachher abgegangen und hat spielend 220 lt. Tacho erreicht (+/- 20 kmh eher -)

am 14. März 2007 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Sixteenvalves

Zudem kann man den GX hervorragend ausbauen.

Kolben(EV),ZK(EV),Nockenwelle(EV)->der ist nachher abgegangen und hat spielend 220 lt. Tacho erreicht (+/- 20 kmh eher -)

Nocke weis ich zwar nicht, was im Ev drin is, aber die im GX is schon die selbe wie die im G60, also schon sehr scharf, wenn nicht die schärfste der verbauten nocken in den 8V Motoren.

denk mal das sich wenn dann, eine nocke von debilas oder schrick lohnt, aber auch nur in verb. mit weiteren Maßnahemen.

greetz

Deine Antwort