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Taugt der Opel Astra cool dream AUTOMATIK als Erstfahrzeug für Fahranfänger was?
Hallo alle zusammen,
Was haltet ihr zu folgendem Angebot? Taugt der Opel Astra cool dream AUTOMATIK als Erstfahrzeug für Fahranfänger was? -
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1774962249-216-6417?...
Danke für eure Einschätzung!
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8 Antworten
Als Anfängerfahrzeug ist der 75 PS 8 Ventiler auf jeden Fall geeignet. Die modernen Turbokarren mit 150 PS und mehr sollte man erst nach par Jahre Fahrpraxis in die Hand nehmen. Meine Meinung.
Was mich an dem Auto positiv stimmt, ist die Laufleistung und der vorgebliche Pflegezustand. Dennoch ist der Preis für ein Fahrzeug in diesem Alter heftig, zumal Privatverkauf ohne jegliche Sicherheit. Aber gut, gerade mal bei Ebay Kleinanzeigen geguckt. Astra F, die wirklich noch gut in der Reihe sind oder viel Neuteile und noch ne Weile TÜV haben, werden mit weit über 1000€ gehandelt.
Wenn Du ernstlich Interesse hast, muß beim Begucken natürlich bißchen was gefunden werden zum Runterhandeln, klar. Mal gucken, ob die Ölwannendichtung bißchen Öl verliert, oder das Getriebe unten am Deckel. Macht mir aber zunächst einen top gepflegten Eindruck. Ist bei der Tankklappe vielleicht mal repariert worden? Sieht so´n bißchen nach Nachlackierung aus. Das ist eine ganz gefährliche Ecke bzgl. Rost. Irgendwo in der FAQ ist ein Artikel über die Ecken am Astra F, wo auf Rost geachtet werden muß, sollte man auf jeden Fall lesen.
Die Technik ist eigentlich grundsolide, und es gibt nicht allzuviel, was gerne kaputt geht. Grundsätzlich neigt das Fahrzeug mit Automatikgetriebe dazu, auf 100km ca. 1Liter mehr Sprit zu brauchen, wie der vergleichbare Schaltwagen.
Das ist jetzt spontan erst mal alles, was mir so einfällt.
M.f.G.: Burkhard C
3.7. Rost - Wo sitzt er? Wie erkennt man ihn? Was tun?
Unter 3, Sonstiges in der FAQ. Eine hochinformative Veröffentlichung, die ich als Fuhrparkleiter in unserem Opelzoo mit 3 Astra F Caravan und einem Zafira A in jedem Punkt bestätigen kann.
M.f.G.: Burkhard C
Automatik find ich zu "leicht", für einen Anfänger. Der Wagen ist min 800€ zu teuer.
Ich finde da Automatik für Anfänger langsam besser um sich mehr auf den dichteren Verkehr zu konzentrieren. Das Schalten kann man später noch vertiefen. Da sollte das Automatik Öl aber auch schon mal gewechselt sein. Sollte es nicht mehr schön Rot sein sondern schon schwarz, ist das schon mal ein Preisnachlass, weil es mitunter bis zu dreimal hintereinander gewechselt werden muss wenn es noch die Erstbefüllung ist um wieder sauber zu werden. In dem Alter ist ein Wechsel angesagt, die Lebensdauerfüllung ist in dem alter nicht mehr angesagt.
Ich weiß ja inzwischen, dass München teuer ist.
Aber das Ding haut noch einen drauf.
Hei, ich selber fahre seit `95 Opel automatik.erst Astra F-100 Ps seit 2005 Zafira A und bin damit gut gereist. Endgegen der Meinung meiner Vorredner würde ich einem Fahranfänger immer Atomatikgetriebe empfehlen. In Gefahrensituationen kann man viel schneller reagieren. Der Verbrauch liegt zwar ein Liter höher als bei Schaltgetriebe aber das wiegt es auf.
Der Preis ist bestimmt noch Verhandelbar, den selbst mit 75TKm und 24 Jahre giebt es nicht soviel Verschleiß,aber das Auto altert auch vom Stehen.
Also immer zu empfehlen.
MfG
@mozartschwarz: Seh ich auch so, preislich in jedem Fall. Zu leicht für´n Anfänger, naja...
Mein Großer hat den Schein letztes Jahr gemacht und fährt seit April einen Astra F Caravan mit 71PS (was auch sonst), wobei ich den Fahrlehrer gefragt hab, ob er damit überhaupt zurecht kommt. Was die neuen Autos an Assistenzsystemen alles haben, meine Güte. Anfahren am Berg war früher ne Aufgabe, heute ein Witz. Dann die elektrische Feststellbremse, verboten werden müßte so´n Klimbim. Die modernen Kisten sind ja nur noch wenig vom autonomen Fahren entfernt.
Das Fahren auf 4 Rädern hab ich noch auf´m Traktor gelernt, teils mit schwerem Gerät im Schlepptau. Naja gut, auch hin und wieder was zu Bruch gefahren, gehörte dazu. Auf´n Samstag 1983 18 geworden, Freitags auf Ehrenwort vom Fahrlehrer den großen, grauen Lappen bekommen und Montag für par Monate auf ner 3 Mann Baufirma zum Schaffen angefangen. Chef war ein hardcore Alkie, der einzige Geselle aus ähnlichen Gründen Mofapilot und mein erstes Auto war ein 5 to Baustellen Lkw, mit dem ich bei einem Wendemanöver auf einer Hauptstraße eine Mofafahrerin touchiert hab. Hin und wieder träum ich heut noch davon.
Einerseits ist es sicher für einen Fahranfänger problematisch, womöglich 5 bis 6 Jahre auf Automatik zu fahren und dann auf´n Schaltwagen umzusteigen. Andererseits muß man auch dem Nachwuchs zutrauen, die Technik beherrschen zu wollen, mit welchem Erfolg auch immer.
Mein erstes eigenes Auto war ein B Kadett, dessen Schweller mit Beton und türkischen Tageszeitungen gefüllt waren und dessen Getriebe auch nicht mehr so in der Reihe war. Schalten mit Zwischengas und doppeltem Kuppeln wie beim alten Lada aus den 60ern hat geholfen. Wegen der Schaltproblematik hab ich die Karre zwar am Ende um einen Laternenpfahl gewickelt, aber meine Güte, shit happens, würde man heute sagen.
Am Ende ist es für mich gesicherte Erkenntnis, daß die Jungs generell ihre erste Karre zu Brei fahren, was auch die Mädels zwar können aber wegen nicht notwendiger Harteeierbeweisnotendigkeit nicht müssen.
Darum unter´m Strich für mich: Das Auto ja, der Preis hhhggggrmmm bei top Zustand der Karosserie und mindestens minus 500 € denkbar.
M.f.G.: Burkhard C
Er taugt nicht nur als Fahranfänger Auto etwas. Die Bilder sind aussagekräftig, der Anbieter weiß, wo es gerne knabbert. das zeigt das Bild vom Tankloch. Wird gut sein das Auto. Und , wenn gekauft wird, unbedingt sofort ein Kunststoffplastik auf die Beifahrerseite in die Ecke reinbauen von z.B. Omega B oder Vectra B. damit rostste es dann niemals in der schlecht zugänglichen Tanklochecke da oben. Dann gibt es fast keine Probleme.