ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Taugt der Touran was? Allgemeine Erfahrungen?

Taugt der Touran was? Allgemeine Erfahrungen?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 10:40

Hallo,

wir haben aktuell einen Mercedes Viano, welchen wir aber nicht zuletzt aus Gründen der Unterhaltskosten (und weil unsere Zwillinge aus dem gröbsten draußen sind und wir ihn jetzt nicht mehr so dringend brauchen), gegen einen kleineren Wagen tauschen wollen. Ich denke an einen Touran Bj. 2007 oder 2008 mit dem 1,9l 105PS Diesel, besser wäre natürlich der 2,0 l aber der wird selten angeboten.

Generell: sind diese Fahrzeuge zuverlässig? Als Viano Fahrer bin ich einiges an Reparaturen gewohnt und das möchte ich nun doch etwas limitieren. Wie ist der Touran gegen vergleichbare Japaner (Toyota Verso, Mazda 5) einzustufen?

Gibt es Ausstattungen die man unbedingt haben sollte? Ich meine 2008 war auch ein Facelift. Was beinhaltet dieses?

Danke für Eure Meinung, gerne auch ohne VW-Brille ;-)

Gruß, Hartmut

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2011 um 8:16

Habe meinen ersten 30.000 ter Service hinter mir, Zeit für eine kurze Manöverkritik.

Touran Highline 1.4TSI , DSG, Pano, Zul 10/10

Verbrauch im Schnitt 7.5 Liter :

Ich bin eigentlich mit dem Verbrauch sehr zufrieden, nehme mich aber auch sehr zurück, sei es in der Stadt oder auf der Autobahn zügele ich meinen rechten Fuß...geht locker 2 Liter Mehrverbrauch ohne großen Zeitgewinn, das muss jeder selbst wissen...

Landstrasse bei konstant 100: 6.0 Liter

Autobahn bei konstant 120: 7.1 Liter

Autobahn bei konstant 130: 8 Liter

Autobahn bei konstant 160: 11.5 Liter

Autobahn bei konstant 180: 13.8 Liter

Verbrauchwerte Innerorts liegen bei mir zwischen 8.5 und 9.5 Liter

Verbrauch Öl : 1 Liter

 

Motor:

im Zusammenspiel mit dem DSG für mich absolut ausreichend. Im Stand ist der Motor nicht hörbar, auch sonst sehr leise und angenehm. Im kalten Zustand ein bisschen unruhig, gibt sich aber nach weniger als 1 Minute. Auf der Landstraße sind Überholvorgänge kein Problem, wenn man sich nicht scheut die Kickdownfunktion zu benutzen.

 

Karosserie:

Für einen Familienvan ein überzeugendes Fahrwerk, kann alles gut, von sportlich bis komfortabel, vom Wellenschlucken bis zur Stabilität in schnell gefahrenen Kurven problemlos. Bremsen sind wie erwartet sehr gut. Karosserie-Spaltmasse könnten etwas besser sein. Übersichtlichkeit beim Einparken ist nicht gegeben, ich bin froh, daß ich zumindest hinten die Parksensoren drin habe. Nach vorne gewöhnt man sich an die nicht zu sehende Motorhaube.

 

Innenraum:

Bis auf ein leicht hörbares erstes Klappergeräusch vorne rechts Beifahrertür (im warmen Zustand klappert nichts), sind die Materalien teilweise nicht so schön wenn man sie anfasst (Haptik), aber nicht hörbar während der Fahrt. Am unteren Sitzplastik gibt es die ersten Abreibespuren vom Einsteigen, ist aber nichts was mich grossartig stört. Die Sitze selbst sind sportlich aber auch auf langen Strecken Rückenbeschwerdefrei. Der Kopfferraum und die Ersatzssitze sind wie erwartet gut, das Panodach ist für mich einer der Highlights, würde es nicht vermissen wollen. Ein weiteres Highlight ist das RNS315 mit der Media In und Traffic Funktion. Beides im täglichen Einsatz, keine CDs mehr im Auto für die Kids, alles auf MP3....ein Traum. Die Navifunktion ist OK, geht sicherlich besser, auch von billigeren Mobilgeräten, aber im Zusammenspiel mit dem Radio, der Traffic funktion und auch der Optik ein Muss. Ablagemöglichkeiten befriedigend, da ginge aber besonders in der Mittelkonsole deutlich mehr meiner Meinung nach.

Ergo: Meine Erwartungen wurden erfüllt, ich geniesse meine Fahrten täglich, und erfreue mich der erhöhten Sitzpostion und der anderen technischen Helferlein, derentwegen ich nächstes Jahr die große Garantie (200.000km) abschliessen werde : weil wo viel drin, da viel kaputt !!!!

 

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 24. Mai 2011 um 11:25

Hallo Hartmut,

Das ist wie bei vermutlich allen Automarken einfach auch mal Glückssache! Unser Crossi ist jetzt mein zweiter VW den ich habe.

Mein erster war ein Golf3 und das muss ein Montagsauto gewesen sein... Dazwischen hatte ich verschiedene andere Automarken u.a. einen mit Stern, von dem wir dachten, das wäre in super zuverlässiger Wagen und erprobter Motor usw. und ausgerechnet im Urlaub hat der uns dann mit blödem Motorschaden im Stich gelassen. Unser Cross Touran 1,9l, 105PS Pumpe Düse schnurrt mit fast 110000km wie am Anfang und bisher war nix!!!

Wenn Du Deinen Kids 'ne Freude machen möchtest, dann schau ob Du vielleicht einen mit 7 Sitzen findest.

Wir brauchen es immer wieder. Ansonsten haben wir es beim Touran zum ersten Mal geschafft so in den Urlaub zu fahren, dass das Gepäckrollo problemlos zu ging und nicht wie sonst üblich bis unters Dach geladen zu haben. Aber das kannst Du eh nicht an irgend einer Zahl aufhängen. Manche Familien gehen in den Urlaub und jeder hat einen Koffer, fertig reicht und widerrum andere gehen in den Urlaub und haben ihren halben Hausstand :D mit dabei! (wir liegen irgendwo dazwischen! ;))

Da hier das Touran Forum ist wirst Du vermutlich überwiegend zufriedene Touran-Fahrerinnen/Fahrer finden. Sonst hätten sie keinen.

Ansonsten schau dich bei diversen freundlichen in deiner Umgebung um, dort werden bestimmt ein paar gepflegte gebrauchte stehen. Lass sie Dir zeigen. Wenn's gefällt, dann kauf, wenn nicht lassen und bestimmt ist irgend eine andere Automarke da, die für Euch passt.

Unsere Argumente waren: Platz genug für uns 4 und auch gemäß unserem Geschmack komfortabel genug auf Reisen. Die 3. Sitzreihe für die Freunde/innen der Kids. Die Optik, deshalb Cross, die AHK hält das Wageninnere sauber und ist praktisch wenn man die Gartenabfälle im Anhänger transportiert oder mit den Fahrrädern einen Ausflug macht......

Der 1,9 105PS hat uns bisher gereicht und trotzdem habe ich mich jetzt neu für den 2.0, 140 PS entschieden, ja weil....... ich mich jetzt einfach so entschieden habe.:D

Also zufrieden, deshalb wieder einer!

Wegen Ausstattung, Technik, Facelift können dir bestimmt andere mehr sagen.

Gruß

David

am 24. Mai 2011 um 12:00

Hallo Hartmut,

also ich kann meinen Vorschreiber nur bestätigen.

Wir haben einen Cross Touran 1.9 TDI BJ 2007 (MJ 2008) mit zur Zeit 121235 km auf der Uhr. Der läuft und läuft ohne Probleme.

In den 4 Jahren war er auch mal beim Freundlichen zur Inspektion.

Kaputt waren bisher 1 Sensor im Abgasweg (es rauchte schwarz) und ein DOMlager. Sonst nix.

Im vergleich zum Verso (den hat ein Freund von uns) kann ich nur sagen, das wenn unser Freund den Kofferaum bis oben hin voll hat mach ich noch das Gepäckraumrollo zu. Also bei weitem mehr Platz im Kofferaum und im Innenraum sowieso.

Ach, wir sind übrigens auch 4 Personen.

Gruß

Oliver

am 24. Mai 2011 um 19:57

...in einem TOURAN Forum zu fragen, ob "unser" Auto etwas taugt ist schon etwas putzig...

Ich bin über Trabant, Renault, Audi zu VW / erst Golf 4 ... jetzt auf den Touran gekommen ... Pampersbomber wg. Nachwuchs.

Die Verarbeitung finde ich i.O., hab ihn als 1/2 Jhreswag. mit 8000km bei VW gekauft/ist jetzt 68000km gelaufen und außer Inspektion fast nichts gewesen...außer Rostbildung!!!! Kante Innenseite Motorhaube...wird auf Garantie beseitigt / der Klemptner meinte nur das dies ein Resultat der Einsparungen bei VW ist / Lackdicke

Im Vergl. zum Golf 4 muss ich allerdings erwähnen das der Golfi wertiger in der Materialanmutung war / die Entfeinerung und der Sparzwang lassen grüßen

Warum Touran:-sparsamer und robuster TDI / 1.9TDI 105PS - sehr gutes Innenraumkonzept - günstig in Unterhalt / Versicherung

Man kann bei jeder Marke ein Montagsauto erwischen...hatte ich (auf Holz klopf...) noch nicht.

Das letzte SoMo war der FREESTYLE / Mj. 2010 vor dem jetztigen Facelift.

Ist reine Geschmackssache was dir besser gefällt...der neue ist einfach VW Familiengesicht und Golf 6er Technik...2012 / 2013 soll ein total überarbeiteter Touran kommen.

 

Hallole ...

 

Hier ist meine " United 2,0 TDI 140 PS Mod. 09 " Touri - Erfahrung in der Fahrzeugdatenbank + Kommentare ( anklicken )  hinterlegt ...

 

www.motor-talk.de/fahrzeuge/1802/vw-touran-1t#post25895963

 

... oder zur Abschreckung auch mal den hier noch lesen  :eek: , ... ist aber noch vom " Ur - Touri "

 

http://www.bild.de/auto/aktuell/auto/touran-note-6-1167816.bild.html

 

= und jetzt " Bild " dir deine Meinung ;) ... ohne / oder das ganze Forum zu lesen :D

 

Gruß

Hermy

 

160.000km

getriebeschaden :(

mehrfach liegengeblieben wegen motorprobleme, elektronikprobleme..

mein touran ist beim adac bekannt..

Zitat:

Original geschrieben von samuelxxl

160.000km

getriebeschaden :(

mehrfach liegengeblieben wegen motorprobleme, elektronikprobleme..

 

mein touran ist beim adac bekannt..

... Haben wir noch nie gehabt bei den ersten " Eco - Fuel " und der Laufleistung ;) wird wohl die 1. Aussage vom " Frendly :) " in der Werke gewesen sein ...

 

www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=28372100&highlight

 

Hauptsache der " E 36 " hat / macht keine Mucken :eek:

 

 

 

 

Zusammenfassung:

Im Großen und Ganzen sind die meisten mit ihrem Touran zufrieden!

Ich inklusive! Für die Größe massig viel Platz!

Und 140 PS findet man genug wage ich mal zu behaupten, so wie der 105 PS.

Bleibt die Frage ob du gerne überholst oder lieber hinterhertuckerst :)

Gruß, Thomas

am 25. Mai 2011 um 5:59

Tja,...

"Taugt der Touran was? Allgemeine Erfahrungen?"

Nun, anfangs war der Touran wirklich das "Auto der arbeitslosen Bäcker und Friseure"... aber mittlerweile, denke mal so ab erstes Facelift (2006), kann man nicht viel falsch machen. Wir haben seit Okt. 2010 das neue Modell und muss sagen, bislang (bis auf einen kleinen Fauxpas mit dem Panoramadach) seit 20000 km keine Probleme, nicht mal Öl nachfüllen müssen...

Ich habe seit Oktober 2010 einen 11/09 zugelassenen 1.9 TDI mit 105 PS als BM und als Freestyle Sondermodell. Bisher bin ich 30000 km gefahren und hatte bis auf eine kleine Elektronikpanne (durch Software-Update behoben) keine Probleme.

am 25. Mai 2011 um 15:16

Hallo!

@olaf88: Betrachtet man den Umstand, dass ein Touran als Neuwagen mit ein paar Goodies recht schnell die 30-tausend-Euro-Grenze knackt und als Gebrauchtwagen wegen seiner unbestrittenen Praktikabilität sehr gefragt und deshalb überdurchschnittlich teuer ist, so kommt er für 'arbeitslose Bäcker und Friseure' wohl kaum in Frage.

@h.rothweiler:

Zitat:

Wie ist der Touran gegen vergleichbare Japaner (Toyota Verso, Mazda 5) einzustufen?

Hihi - wenn man Toyota- und Mazda-Fahrer manchmal so hört '...nie was gehabt...nie inne Werkstatt gewesen...', könnte man auf den Gedanken kommen, die bauen perfekte Autos. Aber glaube mir: Die kochen auch nur mit Wasser - genau wie VW!

Kennzeichnend für den Touran sind allerdings - das wird Du auch vom Viano kennen - seine Lieferwagen-Gene. Der Schwerpunkt liegt auf dem Nutzwert. Ein Passat Variant ist von der Verarbeitung und Materialanmutung her noch etwas anderes.

Ein Touran wiegt an die 1,6 Tonnen. Ein 140PS-TDI ist deshalb eindeutig die bessere Wahl.

Das ist wohl der Grund, warum Du bei der Gebrauchtwagensuche eher auf die 1,9er triffst.

Die sind bei gleichem Alter/Km-Leistung/Ausstattung doch billiger zu haben. Wenn 105 PS reichen - auch okay. Recht sparsam sind sie alle.

Zitat:

Ich meine 2008 war auch ein Facelift. Was beinhaltet dieses?

Das erste Facelift war 11.2006; das 'Froschauge'. Meines Wissens eher kosmetischer Natur und an der einen oder anderen Stelle eher mit Entfeinerungen verbunden. Einziger handfester Vorteil: Die neuen Scheinwerfer sollen besser sein.

Zitat:

Gibt es Ausstattungen die man unbedingt haben sollte?

Parkpiepser - auch das wirst Du vom Viano wissen - sind bei einem Van ein 'must have'.

Bei gebrauchten Tourans fehlen sie überraschend oft. Den elektronischen Einpark-Butler halte ich hingegen für ein Gimmick.

Xenon ist eine feine Sache, wenn man viel im Dunklen über Land fährt. Ebenso der automatisch abblendende Innenspiegel, sowie Abblendlicht- und Scheibenwischersensor. Weiß jetzt nicht, ob und ab wann in welcher Ausstattungsvariante diese Helferlein serienmäßig sind.

DSG: Solltest Du mit dem Gedanken spielen, Deinen Kupplungsfuß in Rente zu schicken, dann bist Du beim DSG von VW an der richtigen Adresse - eine echte Freude!

Standheizung: Da die Zusatzheizung bei den TDIs recht einfach hochgerüstet werden kann, gibt es schon den einen oder anderen Gebrauchten mit Standheizung. Auch das ist im Winter eine feine Sache.

4x EFH: Besser, weil die Kinder hinten nicht unkontrolliert die Scheiben herunterdrehen können.

Zitat:

...gerne auch ohne VW-Brille ;-)

- Die etwas hölzerne Federung ist typisch VW. Über die Straßen schweben a la Citroen iss nich'!

- Bedienung problemlos. Du kommst mit einem VW auf Anhieb klar. Keine 2 Semester Angewandte Informatik!

- Jedes Goodie hat bei VW seinen Preis - auch bei Gebrauchten und beim Touran erst recht.

- Die Pumpe-Düse-TDIs sind im Kaltlauf echte Trecker. Aber daran gewöhnst Du Dich schneller als Du denkst

- Etwas kaputtgehen kann schon mal. U.a. Fensterheber, Schiebedächer, Schlösser und elektrische Helferlein, aber auch Turbolader, Luftmassenmesser, PD-Elemente,...

- Ganz frei von Korrosion ist kein VW - auch wenn's ganz andere Kandidaten gibt...

- Die 2. Rücksitzbank: Zur Not geht es ja mal mit 7 Personen, aber den Kofferraum ist dann fast futsch. Wenn's öfter vorkommt, bleibst Du besser beim Viano oder kaufst Dir einen Sharan. Ist im Prinzip wie mit einem Fahrradträger - muss es wirklich sein für zweimal im Jahr?

- Der doppelte Laderaumboden: M.E. ein überflüssiges Gimmick. Man braucht ihn eigentlich nur, wenn man ein vollwertiges Ersatzrad haben will und man muss ja nicht unbedingt mit soviel Tüddelkram im W...lassen wir das!

 

 

am 25. Mai 2011 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Der Intercooler

Hallo!

 

@olaf88: Betrachtet man den Umstand, dass ein Touran als Neuwagen mit ein paar Goodies recht schnell die 30-tausend-Euro-Grenze knackt und als Gebrauchtwagen wegen seiner unbestrittenen Praktikabilität sehr gefragt und deshalb überdurchschnittlich teuer ist, so kommt er für 'arbeitslose Bäcker und Friseure' wohl kaum in Frage.

Nun, da sieht man, dass du über die Geschichte des Touran-Baus bzw. die Geschichte der Auto5000 GmbH und des "5000x5000" Projektes nix weisst...

Als die Auto5000 GmbH gegründet wurde, wurden dafür (zuvor arbeitslose) Arbeiter eingestellt und angelernt (daher die 5000 Stellen für 5000 Mark), und das Projekt hieß "Touran".

 

Ich entschuldige mich hiermit schon mal bei allen zuvor "arbeitslosen Bäcker und Friseure", die jetzt, nach Übernahme der Auto5000 durch den VW-Mutterkonzern, fest angestellt sind und richtig gute Autos bauen...

 

am 25. Mai 2011 um 17:15

Original geschrieben von olaf88

Zitat:

... "5000x5000" Projektes nix weisst...

Als die Auto5000 GmbH gegründet wurde, wurden dafür (zuvor arbeitslose) Arbeiter eingestellt und angelernt (daher die 5000 Stellen für 5000 Mark), und das Projekt hieß "Touran".

Das war mir durchaus bekannt. Man kann es übrigens auch bei Wikipedia nachlesen.

Habe nur diesen Gedankensprung zu Bäckern und Friseuren nicht ganz nachvollziehen können und ich glaube, dass ich damit nicht der einzige bin.

Ich bleibe aber dabei, dass bei gebrauchten Tourans der obligatorische VW-Zuschlag gegenüber entsprechenden Alternativprodukten nicht gerechtfertigt ist.

P.S.: Ooops - merke gerade, dass ich mich im letzten Beitrag hätte etwas kürzer fassen sollen...sorry!

Wobei man den Zuschlag gegenüber Alternativprodukten beim Wiederverkauf doch gerne mitnimmt. Vor dem Touran hatte ich einen 2005er Mondeo TDCI Kombi mit Xenon, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung, elektrische Sitze - halt allem Schnick-Schnack den man mehr oder weniger braucht.

Nach 5 Jahren und 175000 km (Langstrecke) wurden mir 3500-4500 € geboten. Für einen vergleichbaren Passat kriegt man das Doppelte...

am 25. Mai 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Der Intercooler

...Habe nur diesen Gedankensprung zu Bäckern und Friseuren nicht ganz nachvollziehen können und ich glaube, dass ich damit nicht der einzige bin....

Nun ja, ich dachte, die Gänsefüsschen würden eine gewisse Ironie bei der Sache genug kennzeichnen...:cool:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Taugt der Touran was? Allgemeine Erfahrungen?