Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Taugt der was? Bitte um schnelle Antwort

Taugt der was? Bitte um schnelle Antwort

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 18:20

Hallo,

wollte mal fragen was ihr vondiesem Angebot hier haltet. Ist zwar einer aus den ersten Jahren, aber

1. doch recht günstig, oder?!

2. hat er einen Fahrraddchgepäckträger (kann ich gut gebrauchen)

3. hat er schon Euro2

4. ist er 8-Fach bereift

5. hat er "diverse Neuteile" (k. a. ob das aber wirklich was aussagt)

6. hat er für das Alter recht wenig Kilometer (230000)

7. auch jedoch schon Rostansätze (aber dafür nur 1200 Euro)

und dann hab ich auch noch gehört das die nach der Mopf 89 bessere Sitze, einen besseren Rostschutz und einen niedrigeren Schadstoffausstoß (vielleicht hilfreich bei späteren evtl. Nachrüstmöglichkeiten für Euro3, wenn der Unterschied zu Euro2 größer wird?!?) haben; wie hoch ist das zu bewerten?

Und, nicht zu verachten, steht das Auto nur 100 km von mir entfernt.

 

Also meine Frage jetzt: <p6>Ist dieses Auto ein echtes Schnäppchen bei dem Ich zugreifen sollte? Oder soll ich mir lieber eines nach der Mopf 89 kaufen? (dann wirds halt auch ne ganze Ecke teurer)

Und dann noch was: Werde erst in 8 Monaten 18, also habe auch noch 8 Monate Zeit mich nach einem anderen Auto umzusehen.

Freue mich schon auf eure Antworten

Gruß

Karl

P. S.: Weiß net ob das Auto noch da ist, aber ich komm mir irgendwie blöd vor wenn ich da anruf und sag ich muss mir erstma überlegen ob ich mir das kaufen will.22

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 21. Januar 2005 um 18:34

Autokauf ist so eine Sache, vor allem wenn man bewerten soll, was man nicht selbst gesehen hat.

Ich versuch´s trotzdem mal, spiegelt aber nur meine persönliche Meinung wider:

Als "günstig" würde ich das Auto nicht bewerten, schließlich ist es 21 Jahre alt. Für mich sind 230.000 km auch schon eine ganze Ecke. Dachgepäckträger und Anhängerkupplung können darauf schließen lassen, dass mit dem Auto immer ganz gut gezogen wurde. Nichts desto trotz hat der Wagen neu TÜV, also technisch scheint er ok zu sein. Roststellen und kleine Beulen lassen sich mit 21 Jahren kaum vermeiden. Alles in allem würde ich ihn mir trotzdem nicht kaufen. Alter und km sind bei mir KO Kriterien, und da hat der Wagen nunmal viel auf dem Buckel.

Ich an deiner Stelle würde warten. Wenn du eh erst in 8 Monaten 18 wirst, brauchst du jetzt auch noch kein Auto. Und so ein Angebot wie dieses findest du bestimmt noch öfters, dass ist weiß Gott kein Schnäppchen in meinen Augen.

Gruß

das ist ein auto das bekommste nicht kaputt , und bei 250000 km gehts bei benz erst los oder da ist er gerade mal gut eingefahren , noch einen kat rein für 300,- und gut ist. braucht 6 liter. das sparwunder und platzwunder in seiner klasse. es gibt keinen besseren .

meiner wurde leider angefahren ziehmlich schlimm........aber er lebt noch

 

An deiner stelle würd ich da nicht warten und ihn nehmen , 2 jahre tüv usw iss doch geil . dieses ding geht nie unter.

Der Wagen hat 72 Ps und ist auch noch ein automatik. 0-100 5 Minuten.

Soweit ich weiß ändert ein Kat nichts an der Steuer bei so alten Fahrzeugen

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 22:16

Hi Leutz,

ich hab da angerufen ... und der Wagen steht noch da. Werd ihn mir morgen mal anschauen.

1) Ist das schlimm wenn er 8 Monate im freien (Ich könnte ihn ja mit einer Plane überdachen) rumsteht? Dauert ja noch 8 Monate bis ich 18 bin. Wie könnte ich ihn in den 8 Monaten am besten schützen?

2) Oder sollte ihn mein Vater solange fahren? Sein Kadett kommt in 9 Monaten auf den Schrott, da könnte er ihn jetzt schon weggeben und dann den Benz fahren, was ich auch ziemlich cool fände. Wisst ihr wie die Kostenunterschiede Kadett 1.6 (6l Benzin/100km) vs. 190D bei 20000km im Jahr und 50% Versicherung sind? (Denkt auch dran das man den Benz mit Rapsöl fahren kann). Die evtl. Mehrkosten würde ich übernehmen, da mein Vater für ein Auto das mehr als das allernötigste hergibt (halt so billig wie nur irgendwie möglich) abslut NICHTS übrig hat. Habt ihr vielleicht auch noch ein paar Argumente die dafür sprechen den Mercedes zu kaufen? Mein Vater hat nicht gerade Luftsprünge gemacht als ich ihm von meinem Vorhaben erzählt habe. Aber wenigstens lässt er mich mein Ding machen und fährt morgen mit mir nach Hamburg.

Oder, eine 3) Möglichkeit: Wie sähe es denn mit einer Zulassung als Yungtimer aus, sodass man ihn jeden Monat oder so einmal warmlaufen lassen könnte?

Oder 4) ist es Quatsch das Auto jetzt schon zu kaufen? (Angebot ist denke ich günstig wenn ich mir mal so die anderen Preise bei Mobile und Autoscout anschaue). Hier möchte ich auch nocheinmal erwähnen, dass ich es schon toll fände wenn ich auch als Beifahrer in einem Benz statt Kadett sitze.

Falls jemand eine Antwort für mich hat, es eilt: Morgen um 08:40 Uhr fahr ich los.

Und noch etwas, ich frage es hier einfach nochmal (denkt aber auch an den günstigen Preis, den das Auto kostet im Vergleich zu einem neuerem mit Mopf):

Zitat:

und dann hab ich auch noch gehört das die nach der Mopf 89 bessere Sitze, einen besseren Rostschutz und einen niedrigeren Schadstoffausstoß (vielleicht hilfreich bei späteren evtl. Nachrüstmöglichkeiten für Euro3, wenn der Unterschied zu Euro2 größer wird?!?) haben; wie hoch ist das zu bewerten?

Gruß

Karl, der auf "positive" Antworten von euch hofft

mhh also da du noch keine 18 bist und noch ganze 8 monate warten musst, finde ich es absolut unsinnig dir jetzt ein auto zu kaufen und das dann 8 monate lang stehen lassen. Ein auto ist da um gefahren zu werden und es geht ein wenn es steht(besonders im freien auch wenn du eine plane drüber legst). Was den preis angeht, da findest du für dieses geld bestimmt noch etliche andere 190er ... auch mit weniger km. muss ja nicht unbedingt auf seiten sein wie mobile.de oder autoscout.de usw. eventl.l mal ne regiionale zeitung oder so. Nun wenn dein vater den anstatt des opels fahren soll und du nur beifahrer bist... ka :) das is eigendlich genauso unsinnig, deswegen kann ich dein vater auch wunderbar verstehen das er keine luftsprünge gemacht hat :). aber ich kann auch dich verstehen :) ging mir nicht anders, als ich noch halbes jahr vor dem führerschein stand habe ich mir schon 1000 autos angeschaut und dann wollte ich UNBEDINGT einen passat haben den ich damals gefunden habe, naja letzendlich hat die vernumpft gesiegt, ich habe den erst mit 19. gekauft.

aber mal eine frage muss es unbedingt ein diesel sein ? oder fährt ihr viel und deswegen diesel?

mfg vaduschenka

am 22. Januar 2005 um 0:46

Hola Karl,

also mein erstes richtiges Auto war auch ein 190D, EZ 88, 4-Gang Schalter, Scheibedach. Habe ihn 1996 bei MB gekauft für 15.000 DM (mit 2 J. Garantie!). Hatte 92Tkm drauf.

2 Jahre und 1 Monat bzw. bei km 176.962 wurde er leider vorne und hinten gekürzt... Die Frau vor mir nutzte den letzten Raureif der Saison, um zu schleudern, und die Frau hinter mir folgte meinem Beispiel nicht, den Sicherheitsabstand zu nutzen und schob mich etwas an...

Ich kann Dir sagen, das war (zusammen mit meinem jetzigen 190D (s.u.)) das beste Auto, das ich jemals hatte (bisher...). Der einzige Defekt, abgesehen von Verschleissteilen) war eine gebrochene Feder des Keilriemenspanners, Rep.kosten weniger als 100 DM. Sonst IMMER zuverlässig.

Bin ja doch einiges gefahren in der Zeit, und bestätige, dass die Sitze vor 89 deutlich weniger Komfort geben als nach der Modellpflege. Der Verbrauch ist mit der 4er Schaltung bei 7 Litern gewesen, das brauchte ich in den letzten Jahren mit dem "neuen" auch, aber der hat mittlerweile deutlich mehr km und erst vor kurzem ne neue Zylinderkopfdichtung. Danach ist der Verbrauch deutlich gesunken, trotz Winterreifen.

Zu Deinem Vorschlag:

2. Hand ist sehr gut zu bewerten.

230 Tkm ist dann doch schon etwas, und man sollte schon auch Nachweise dafür finden, dass es nicht noch mehr sind...

Ebenso wichtig ist die Rep- bzw. Wartungsgeschichte insgesamt. Ein Verkäufer, der stolz behauptet "Da ist noch nie was dran gewesen!" ist nicht vor einem solchen zu bevorzugen, der Dir etliche durchgeführte Arbeiten aufzeigen kann!

Ausstattung:

AHK wurde schon erwähnt, kann auf "starken" Gebrauch schließen lassen.

Automatik würde ich Dir nicht empfehlen, denn 1. ist der Verbrauch höher, und 2. noch viel wichtiger: Du musst Erfahrung sammeln, also schalte selber!!!

Zur Bescihtigung:

Nimm einen erfahrenen Autofahrer mit (ok; ich seh's ja grad selber: Wie sollst Du denn sonst hinkommen) und der Begleiter sollte acuh über technischen Sachverstand verfügen. Zeige KEINE EMOTIONEN, insb. keine positiven!!!

Und das ist nicht nur die Taktik für dieses Mal, sondern sollte Deine eigene ERNSTGEMEINTE Strategie sein. Denn: Wie schon meine Vorredner sagten: Dieses Auto ist jetzt nicht die ultimative Gelegenheit! Wenn Du zeit hast, dann kannst Du sie RUHIG nutzen!!!

Ansonsten: Viel Spass und eine gute Entscheidung!

Gutes Nächtle

erstmal dem Vater geben ?

 

Wenn Dein Vater den 190er erstmal mit seinem Kadett tauscht,haste ja wieder kein Auto mit 18,

weil der gibt ihn ja nicht mehr her.

Als Fahrneuling,kommt Dich so ein 190er ganz schön teuer.

Die 07er Geschichte ,mit einem min. 20 Jahre alten Wagen ,kannste auch vergessen.

Zuviel Auflagen,und nix iss,mit jeden Tag zur Schule

fahren.

Also spar noch die 8 Monate, etwas dazu,

mach die Prüfung,

und kauf Dir was kleines Schnuckliges.

Einen 190er in der Oberförster-Edition (grün/grün)

gibt es später sicher auch noch.

mfG Jörg

evtl.ist das ja was für den Übergang

 

damit kommst Du auch trocken von A nach B

...und in 8 (!) Monaten kriegst Du wahrscheinlich einen Besseren (neuer, schöner) fürs gleiche Geld, bzw. bis dahin kannste ja auch noch ein wenig sparen.

'84 finde ich auch etwas zu antik. Selbst wenn er aus 2. Hand ist, der Kilometerstand muss trotzdem nicht stimmen.

230.000 km in 21 Jahren??? Warum dann ein Diesel???

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 12:10

hm ... hab ihn jetzt doch gekauft. Hab schwer mit mit meiner Entscheidung gerungen. Der Verkäufer hat jetzt erstmal ne Anzahlung über 50 Euro gekriegt und liefert mir das Auto in ein paar Tagen. (Tüv wird noch neu gemacht, Getriebeöl gewechselt...) Kaufvertrag ist unterschrieben. Der Verkäufer ist privat und hat bei mir einen ehrlichen und freundlichen Eindruck hinterlassen.

Ihr habt ja recht ... war vielleicht etwas früh. Aber ich denke nicht das das Auto ein Fehlkauf war. Hat zwar ein paar Optische Macken *nichtgleichaufregbeineuerbeule*, ist dafür technisch gesehen aber gut. Besser so als umgekehrt. Ich denke das die 1200 Teuros schon ein fairer Preis sind für den Wagen.

Und zum Thema Diesel: Er ist in den Spritkosten genauso teuer wie die anderen beiden Autos meiner Eltern. Und wenn ich da einen Benziner hätte der 10l schluckt, käme das nicht so gut wenn ich dann mit diesem irgendwo hinfahre und ich genauso gut ein Auto meiner Eltern nehmen könnte falls dieses gerade nicht gebraucht wird...

na dann-herzlichen Glückwunsch

 

aber mal ehrlich,

Du hast das Teil nichtmal min. 200,- Euro runtergehandelt ?

OK- zu spät,

und wir können uns ja hier schon auf die Fragen,

( wie geht dieses-oder warum jenes nicht )

in aller Ruhe vorbereiten.

Er wird ja erst in ein paar Tagen geliefert.

In angespannter Erwartung der Fragen,verbleibe ich

mfG Jörg

am 22. Januar 2005 um 14:35

Statt du erstmal klein anfängst :D

http://www.eendeei.nl/.../John-blijft-lachen-wat-er-ook-gebeurt.jpg

Aber gut, Glückwunsch zu deinem Mercedes. Aber stand bei Autoscout nicht irgendwas mit Neu Tüv? Und meinst du nicht das die freundliche Art des Verkäufers daran lag, dass du ihm 1200 € für das Auto geben hast? Hast du denn nicht gehandelt? Bin mir sicher das wenn du gesagt hättest 800 bar auf den Tisch und du bist ihn los, hätte der Verkäufer auch nicht nein gesagt.

Ich will nur hoffen das dies kein Kurzschluß war, in 8 Monaten hättest du unter Garantie einen neueren mit weniger km gefunden...

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 16:11

Zitat:

Aber stand bei Autoscout nicht irgendwas mit Neu Tüv?

Ja, den macht er ja noch. Ihr macht mich alle so fertig mit euren Preisschätzungen. Über den Preis haben wir gar nicht geredet. Mein ihr wirklich ich hätte den für 800 Euro kriegen können? Ist das nicht etwas seeeeeeehr wenig für TÜV neu, guten technischen Zustand, Euro2 Kat, Fahrradgepäckträger und dazu auch noch als Diesel?? Also das ist nicht viel mehr wie ein Kadett mit TÜV neu kostet der nach 2 Jahren auf den Schrott wandert. Naja, bin ja selbst schuld. Dumm gelaufen (Preis). Könnte ein paar aufbauende Worte wenn sie denn ehrlich gemeint sind gut gebrauchen. Wenn ich mir den Threat mal so angucke sind zwar ein paar pro-Antworten da aber die meisten sprechen sich ja gegen meinen Kauf aus, wobei die allgemein gegen 190D für mich nicht zählen, da ein alter Mercedes Diesel mein Traumwagen ist und das finanziell auch passt (wenn die 1200 Euro weg sind hab ich noch knapp über 1000 übrig und werde nächste Sommerferien auch nochmal arbeiten (nicht NUR fürs Auto) und meine Eltern unterstützen mich schon auch noch im Unterhalt, so isses ja nun auch wieder net (weil mein Vater lieber gesehen hätte das ich mir einen Kadett bzw. eine andere "superbillige" Gurke kaufe). Shit happens ...

Dann mal noch ne Frage zu den Sitzen: Krieg ich da nen "neuen" Fahrersitz von einem nach-Mopf Modell rein? Ein Freund von meinem Vater ist Künstler und arbeitet auch mit Metall, vielleicht könnte der mir ja ggf. einen Adapter bauen. Aber so schlimm find ich die Sitze net, gehen eigentlich.

Und dann noch wegen dem großen Lenkrad: Passt grad so noch, aber ein kleineres aus einem jüngeren 190er wär net schlecht. Aber ohne Servolenkung solls da wohl juristische Probleme geben?!?

am 22. Januar 2005 um 16:31

Ach was, wenn das dein Traumauto war und dir der Wagen 1200 € wert ist, kann es dir doch egal sein was die anderen sagen. Wir haben dir nur Tipps gegeben, was du machst mußt eh du ganz allein entscheiden.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Taugt der was? Bitte um schnelle Antwort