- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Taugt dieser Vag-Adapter etwas?
Taugt dieser Vag-Adapter etwas?
Hallo
habe bei E*** folgendes angebot gefunden http://www.ebay.de/.../190599772922?...
und wollte nun einmal fragen ob dieser adapter etwas taugt?
weil ist ja schon ein heftiger preisunterschied im gegensatz zu den anderen kabelgebunden lösungen für ca 400€
vielen dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sandercycle
Ich halte nunmal von billig Mist nichts!
Habe einiges an Tester probiert von Gutmann bis Bosch
Software kostet Geld und sollte aus zuverlassiger Quelle sein!
Selbst o.g. Tester funktionieren nicht immer und richtig!
Und ob die Firma Ross ect. seit 1999 gibt oder nicht ......
Wenn´s funktioniert okay.
Früher gab´s ,mal eine Firma Blaupunkt (Made in Germany) das simmt auch soweit wenn man die Endmontage der Radioblende als Fertigung sieht!
99% der Microelektronik kommen aus Japan ,China und Taiwan....
Nur die Software der Hersteller eines deutschen Fzg. liegt nicht auf Ami Servern.
Die sind eigen und werden für richtig teuer Geld an die User verkauft.
Das heisst kostenlos gibt´s da nicht´s ausser Daten für Pillepalle Tester!
Sorry, aber ich habe mit Verlaub selten so einen Quatsch gelesen. Ist ja nicht so, dass du prinzipiell Unrecht hättest, aber du hast mit dem Produkt, um das es geht offensichtlich noch nicht gearbeitet. Einfach mal pauschal ein paar Stammtischparolen in den Raum zu werfen ohne zu wissen worum es geht spricht nicht unbedingt für dich...
Du widersprichst dir doch selbst, wenn du oben schreibst "Fehler könnte man schon mit einem 20 Euro-Interface auslesen" und hier dann konterst mit "du hälst nichts von Billig-Mist". Denn man bekommt mit einem 20 Euro-Interface beileibe nicht alle Fehler ausgelesen, da geht's meist nur um OBD2.
VCDS ist im Gegensatz zu Bosch oder Gutmann ein markenspezifisches System (in direkter Konkurrenz zu VAS), da vergleichst du also Äpfel mit Birnen. Ich will dich hier auch nicht bekehren, schließlich habe ich mit der Firma nichts zu tun und bekomme auch kein Geld für Werbung.
Aber wenn du mal mit einem VAS-Tester und im Vergleich mit VCDS gearbeitet hättest, wüsstest du was das bessere Produkt ist. Ich halte nichts von den VAS-Testern, in meinen Augen ist das reine Schikane für die Werkstatt - natürlich werden sie gezwungen damit zu arbeiten, weil die Onlineverbindung nur damit geht und die geführte Fehlersuche auch teilweise Vorschrift ist. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es grad den Anschein macht als ob noch niemand von den Entwicklern mal damit gearbeitet hat.
vg, Johannes
Ähnliche Themen
19 Antworten
... kaufen, probieren, ärgern oder freuen - aber ...
wenn du dann - wie jetzt auch - Fragen bzgl. Fehlermeldungen, Codieren, ... haben solltest, ist vielleicht ein sachkundiges Forum und noch besser ein vorzüglicher Herstellersupport mit eigenem Forum sein MehrGeld wert.
Bei VCDS zahl man das Gesamtpaket - und dazu gehört eben auch der Support, Updates, ...
"vom gewerbliche Verkäufer"
Das gewerbliche Verkäufer hier anbietet Nachbau von der VW-Hardware, was natürlich illegal sein.
Ernst beiseite: für den Preis würde ich nicht sowas kaufen, wo man gar nicht weiß, wie lang man es nutzen kann; was wenn in der nächsten VAS-Version irgendwas am Protokoll geändert wird oder sich niemand findet, der sie illegal verbreitet? Mal ganz davon abgesehen, dass ich VCDS für die bessere Software halte (bis auf die mangelnde Möglichkeit zum Firmware-Update, aber dazu muss man ja auch erstmal an die Firmware rankommen).
Schließlich unterstützt du mit dem Kauf von VCDS auch die Entwicklung dieses Systems, ohne das wir wegen jedem Mist in die Werkstatt müssten.
vg, Johannes
Versprechen kann man alles nur funktionieren wird es nicht!
Schlüssel anlernen?Mhm !
Das geht nur wenn man online ist mit VAG!
Wie soll das also funktionieren???
Manche Sachen werden gehen und andere sind Experten Mode und dazu muss man online gehen!
Fehlercodes auslesen kann man mit den einfachsten Knochen für 20,-€ aus dem Pennymarkt.
Doch alles andere sollte man besser lassen wenn man davon keine Ahnung hat....
mit VCDS gibts auch 5 Jahr Gewährleistung.
Zitat:
Original geschrieben von deChrLam
mit VCDS gibts auch 5 Jahr Gewährleistung.
gibt´s die Firma schon 5 Jahre....
meist Scheiss aus China ,Gewährleistung....AGB lesen!
Da steht bestimmt was drin mit Ausschluss wenn nicht geht...und wenn Schäden auftreten!
Zitat:
gibt´s die Firma schon 5 Jahre....
meist Scheiss aus China ,Gewährleistung....AGB lesen!
Da steht bestimmt was drin mit Ausschluss wenn nicht geht...und wenn Schäden auftreten!
lol, da ist aber jemand informiert.
Die Firma Ross-Tech wurde 1999 gegründet (und, zugegebenermaßen, scheint das auch das Jahr in dem die Website entstanden ist, die unübersichtlicher kaum sein könnte) und hat die Produkte meines Wissens seit jeher mit "bis auf weiteres" unbefristet kostenlosen Updates verkauft. Sie stammt auch nicht aus China, sondern den USA.
Wir reden hier eben gerade nicht von China-Plagiaten, wie der TE einen kaufen möchte. Natürlich kann man gewisse Dinge nicht machen, zum Beispiel Schlüssel anlernen (es sei denn man kommt anderweitig irgendwie an den Login für die WFS), Komponentenschutz entfernen (Audi, Touareg), Steuergeräte updaten, aber wie oft braucht man das?
Wichtig ist, dass man nicht wegen jeder Kleinigkeit auf die Werkstatt angewiesen ist, die ihre Kompetenz oft nicht unbedingt im Elektronikbereich haben.
vg, Johannes
Zitat:
Versprechen kann man alles nur funktionieren wird es nicht!
Schlüssel anlernen?Mhm !
Das geht nur wenn man online ist mit VAG!
Wie soll das also funktionieren???
Manche Sachen werden gehen und andere sind Experten Mode und dazu muss man online gehen!
Fehlercodes auslesen kann man mit den einfachsten Knochen für 20,-€ aus dem Pennymarkt.
Doch alles andere sollte man besser lassen wenn man davon keine Ahnung hat....
Ich kaufe ein B wie Bullshit...
Die Schlüssel lassen sich problemlos mit VCDS anlernen, hierzu wird KEINE Onlineverbindung benötigt...
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Die Schlüssel lassen sich problemlos mit VCDS anlernen, hierzu wird KEINE Onlineverbindung benötigt...
Naja, völlig Unrecht hat er in dem Punkt nicht. An die FFB kann man Schlüssel natürlich anlernen. Bei der WFS kommt man nur mit VCDS nicht weiter, weil dazu der Login nötig ist, an den man kaum mehr rankommt (die Werkstätten sehen den ja auch nicht, wenn sie das per Onlineverbindung machen).
Natürlich gibt es Mittel und Wege, aber dazu braucht es deutlich teureres Equipment als VCDS.
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Naja, völlig Unrecht hat er in dem Punkt nicht. An die FFB kann man Schlüssel natürlich anlernen. Bei der WFS kommt man nur mit VCDS nicht weiter, weil dazu der Login nötig ist, an den man kaum mehr rankommt (die Werkstätten sehen den ja auch nicht, wenn sie das per Onlineverbindung machen).
Natürlich gibt es Mittel und Wege, aber dazu braucht es deutlich teureres Equipment als VCDS.
vg, Johannes
Früher gab´s ,mal eine Firma Blaupunkt (Made in Germany) das simmt auch soweit wenn man die Endmontage der Radioblende als Fertigung sieht!
Nur die Software der Hersteller eines deutschen Fzg. liegt nicht auf Ami Servern.
Wird auch bei MT angeboten
http://www.motor-talk.de/.../...ch-v19-aenl-vcds-vag-com-t3613056.html
Stand gestern sogar direkt neben den Foren als Anzeige.
Beim grössten Online Auktionshaus gibt´s mit viel Glück auch o.e.Tester der VAG für weniger Geld.
Zitat:
Sorry, aber ich habe mit Verlaub selten so einen Quatsch gelesen. Ist ja nicht so, dass du prinzipiell Unrecht hättest, aber du hast mit dem Produkt, um das es geht offensichtlich noch nicht gearbeitet. Einfach mal pauschal ein paar Stammtischparolen in den Raum zu werfen ohne zu wissen worum es geht spricht nicht unbedingt für dich...
Du widersprichst dir doch selbst, wenn du oben schreibst "Fehler könnte man schon mit einem 20 Euro-Interface auslesen" und hier dann konterst mit "du hälst nichts von Billig-Mist". Denn man bekommt mit einem 20 Euro-Interface beileibe nicht alle Fehler ausgelesen, da geht's meist nur um OBD2.
VCDS ist im Gegensatz zu Bosch oder Gutmann ein markenspezifisches System (in direkter Konkurrenz zu VAS), da vergleichst du also Äpfel mit Birnen. Ich will dich hier auch nicht bekehren, schließlich habe ich mit der Firma nichts zu tun und bekomme auch kein Geld für Werbung.
Aber wenn du mal mit einem VAS-Tester und im Vergleich mit VCDS gearbeitet hättest, wüsstest du was das bessere Produkt ist. Ich halte nichts von den VAS-Testern, in meinen Augen ist das reine Schikane für die Werkstatt - natürlich werden sie gezwungen damit zu arbeiten, weil die Onlineverbindung nur damit geht und die geführte Fehlersuche auch teilweise Vorschrift ist. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es grad den Anschein macht als ob noch niemand von den Entwicklern mal damit gearbeitet hat.
vg, Johannes
Grundsätzlich taugt das System schon etwas, dazu sollte man nur folgendes beachten:
Die Software ist quasi nicht dabei (Angeboten wird nur die Hardware!), eine legale Version dafür ist nicht zu bekommen. Außerdem muss man dort definitiv wissen, was man tut.
Sie kann mehr als VCDS, bietet aber keinerlei Info über die Werte. Dazu benötigt es dann schon die Dokumentation, diese gibt VW aber sicher nicht heraus.
Daher ist vom Kauf abzuraten!
@sandercycle
Zeige mir, wo es bei Ebay ein original VAG 5054 geben sollte, der mit Software ist und auch noch günstiger als VCDS! Daran zweifle ich sehr stark.
Nun ich kenne die eine und die andere Seite von Testern.
Beruflich mache ich das ja schliesslich schon seit 29 Jahren.
Das sind keine Stammtischparolen ,ich bin Anwender und ärgere mich oft darüber was geht und was nicht.
Da gibt es Systemtester mit denen die Markenautohäuser arbeiten,die können alles was der Hersteller freigibt.
Dann gibt es die Tester auf dem freien Markt ,darunter führende Marken wie Bosch und Co.
Dort kauft man Software Pakete um div. machen zu können und obwohl Bosch ziemlich viele Steuergeräte baut im Bereich Kfz.,kann man mit ihren Testern nicht alles machen.
Das heisst der Hersteller gibt die Daten nicht frei.
Dann gibt es sogenannte Tester wie der besagte angebotene,nun ich kenne das Gerät nicht persönlich,
ich sage wenn es funktioniert dann okay.
Meine Erfahrung sagt mir nur ,es gibt nichts umsonst.
Also kosten Updates etwas und Software auch.
Was nutzt denn einem ein tolles Gerät was "angeblich alles kann" wenn ich damit mein Steuergerät abschieße.
Oder ein Softwareproblem nachher habe.
Die Leistungsteigerung ein Loch im Kolben hinterlässt.
Meine Autobatterie ständig leer ist weil der CANBUS nicht abschaltet und "sich schlafen legt" (Standby)
Das sind Erfahrungen die ich gemacht habe,weil Kunden ihr Lichtsteuergerät z.B.auf Tagfahrlicht umgeschaltet haben.
Oder ihr Motorsteuergerät modifiziert haben.
Neue Fahrzeuge haben nicht irgendwelche Software drauf die man mit Win 7 animieren kann
und Fehler sind schnell gemacht und manchmal teuer.
Also muss jeder überlegen ob oder ob nicht!
Deshalb wenn mehrere Leute diesen Tester haben und sich in der Materie auskennen,nicht nur Hobbyschrauber sind und alltäglich diesen Tester nutzen.
Alle sagen das Gerät funktioniert,es hat sich bewährt und es kann das was in den Versprechungen steht.
Soll es meinen Segen haben!