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Taugt ein Golf IV V5 mit 185.000km noch was ?

Themenstarteram 23. November 2008 um 21:26

Hoi alle zusammen ich hab mal ne Frage und zwar würd ich gern wissen in wie weit ein GOlf IV V5 mit rund 185.000km (oder allgemein weit über 100.000km) noch ist. Bringens die noch oder sagt ihr ne ab 100.000km geht da nichts mehr ? Ich weiß hier steht viel zu dem Auto aber allerlei Meinungen verteilt auf zich Seiten .

Gruß Jochen

Beste Antwort im Thema

Also eigentlich sollte der Motor das locker wegstecken. Wichtig sind regelmäßige Ölwechsel (grad beim VR 5 !) sowie alles servicerelevanten Arbeiten am Motor. Einfach mal den Ölstand kontrolieren ( viele machen das fast nie! ). Eine kaputte Katte erkent man ganz gut wenn man beim laufenden Motor den Öleinfüllstutzen abnimmt und reinhört. Die Kette darf natürlich geräusche machen, aber sie sollen nicht metallisch/klappernd/schlagend klingen hört man aber eintlich sofort wenn die kaputt/gelängt ist. Wenn du den Deckel in der Hand hast, direkt mal unten drunter schauen ob du Ablagerungen erkennen kannst ( Ölwechsel verschlampt oder viel Kurzstrecke ). Nen etwas unrunden Leerlauf haben alle V5´s. Auch mal auf Keilrippenriemen schaun ob der rissig/spröde ist. Dann kannst auch mal den Flüssigkeitsbehälter öffnen und gucken ob du dich im Wasser spiegeln kannst bzw. welche Farbe das Wasser hat, dann noch dran riechen ob es nach Abgasen riecht.

Das sind so Dinge die man ganz gut bei ner Besichtigung selbst kontrollieren kann, daran kann sich meistens auch der Motorzustand gut ablesen lassen.

MFG

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wie weit komme ich mit einem glas nutella wenn es schon 5 monate abgelaufen ist ??

 

so in der art kannst du deine frage damit vergleichen .....

Ich würd mir erst mal den Innenraum angucken wie der aussieht. Wenn der verhunzt hoch zehn ist, wurd der Wagen oft nicht pfleglich behandelt. Wenn der Innenraum ok ist kann man ne Probefahrt machen, alles mal testen. Vielleicht zum ADAC/TÜV und nen Gebrauchtwagencheck machen lassen. letztlich wird man nicht reingucken können in den Motor, aber die Leute in den Werkstätten hören oft schon am Motorlauf ob was faul ist oder nicht. Autos mit weit über 100 tkm können also noch super in Schuss sein...oder auch nicht!

Themenstarteram 23. November 2008 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

wie weit komme ich mit einem glas nutella wenn es schon 5 monate abgelaufen ist ??

so in der art kannst du deine frage damit vergleichen .....

Ich kann dir mit Sicherheit sagen,dass ich mit so einer dummen Antwort keinen Schritt weiterkomm. Danke für dein sinnloses Kommentar. Es gibt sowas das nennt man Erfahrung, und ich würde mich schwer täuschen wenn man diese hier nicht austauschen würde. Und wo man Erfahrungen im Allgemeinen austauscht, da sammeln sich Fakten und mit Fakten kann man Äußerungen machen , z.B. "wenn ich du wäre würd ich von Golf die Finger weglassen wenn er mehr als 100.000km drauf hat" oder "leider kann man es nicht genau sagen, dass hängt einfach davon ab wie pfleglich der Vorbesitzer damit umgegangen ist aber es kann gut sein dass man noch ewig damit fahren kann". Aber bei deiner Aussage hast du dir wohl nicht viel gedacht.

P.S. Danke an kamikaze

jogify

 

um es kurz machen..

du hast dir deine frage grad selber beantwortet....

am 24. November 2008 um 7:13

Hallo,meinen Golf habe ich mit 175tkm gekauft, war super gepflegt und jedes Service wurde bei Vw gemcht, er läuft heut mit 220tkm noch super. Habe allerdings einen Test beim Öamtc machen lassen und Gewährleistung habe ich auch bekommen. Also lasse ihn einfach einmal anschauen, dann weist du ja schon mehr, aber ohne ihn ansehen zu lassen, würde ich ihn nicht kaufen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

lg

JA das würde ich auch machen lassen!!

das ist die sicherste und beste Lösung!!

Normalerweise laufen diese IVer eh lange!!

lg

Themenstarteram 24. November 2008 um 8:04

Vielen Dank für eure Antworten,das werd ich dann machen =)

Um die 300.000 km sollten diese Motoren schon laufen.

Auf jeden Fall auf evtl. Steuerketten-Geräusche achten !!!

Themenstarteram 24. November 2008 um 8:39

alles klar, ich bin eh nicht sooo ein viel fahrer , bin mit meinem auto in 1 1/2 jahren gerade mal 10.000 gefahren oder so . Wenns ohen probleme noch 40.000 fährt bin ich glücklich hehe

Also eigentlich sollte der Motor das locker wegstecken. Wichtig sind regelmäßige Ölwechsel (grad beim VR 5 !) sowie alles servicerelevanten Arbeiten am Motor. Einfach mal den Ölstand kontrolieren ( viele machen das fast nie! ). Eine kaputte Katte erkent man ganz gut wenn man beim laufenden Motor den Öleinfüllstutzen abnimmt und reinhört. Die Kette darf natürlich geräusche machen, aber sie sollen nicht metallisch/klappernd/schlagend klingen hört man aber eintlich sofort wenn die kaputt/gelängt ist. Wenn du den Deckel in der Hand hast, direkt mal unten drunter schauen ob du Ablagerungen erkennen kannst ( Ölwechsel verschlampt oder viel Kurzstrecke ). Nen etwas unrunden Leerlauf haben alle V5´s. Auch mal auf Keilrippenriemen schaun ob der rissig/spröde ist. Dann kannst auch mal den Flüssigkeitsbehälter öffnen und gucken ob du dich im Wasser spiegeln kannst bzw. welche Farbe das Wasser hat, dann noch dran riechen ob es nach Abgasen riecht.

Das sind so Dinge die man ganz gut bei ner Besichtigung selbst kontrollieren kann, daran kann sich meistens auch der Motorzustand gut ablesen lassen.

MFG

Hallo

 

Wie Kami schon sagte,sollte man mit dem Fahrzeug beim Tüv... ein Gebrauchswagenckeck machen lassen.

Kostet meine ich 20 Euro?

Wenn er dann sagt,dass der Wagen schrott ist haste aber "nur" 20Euro ausgegeben anstatt xxxxtausend Euro.

 

Beim Wagenkauf würd ich halt auf die Spaltmaße achten und ob regelmäßig ein Ölwechsel....gemacht wurde.

 

Ich hab schon einige Wagen gekauft und habe bis jetzt noch fast kein scheiß Auto gekauft. Ok bis auf den Golf IV aber den hat der Händler ja zurück genommen:D

Aber da konnte ich auch nicht in den Motor gucken.Er hatte "nur" 72tkm auf der Uhr und war schrott.

 

Wenn ich ein Wagen kaufe,fahre ich immer zu einer Werkstatt die den Wagen fürn 5 oder 10 nachschauen. Dann bin ich aber beim nachschauen auch dabei und gucke mir den Wagen von unten erstmal ganz genau an.

Unterboden = Rost?

Am Motorblock ist Öl?

Querlenker.....

 

Aber wie schon gesagt wurde,kann man NIE in den Motor gucken.

 

MfG

Christian

 

 

 

Also meiner läuft nun schon 180 000 km! Davon schon einige Auf Autogas bei mir wie du auch in meinem Spritmonitor sehen kannst.

 

Die üblichen Probleme sind ja mittlerweile hier eingermaßen bekannt.

 

Hoffe das er noch ein Weilchen durchhält, mache mir aus Sicht des Motors aber überhaupt keine Gedanken. Bin ne Zeit lang etliche Km nur Autobahn mit Bleifuss auf Gas gefahren und das gab keinerlei Probleme. Obwohl VW sagt die Motoren sind damit nicht Vollgasfest.

 

Also wenn er das mit macht sind normale 180 000km kein Problem würde ich sagen.

 

Kannste also guten Gewissens kaufen!

Hallo,

vielleicht lässt du anhand der Fahrgestellnummer dir die Reparatur Historie zum Fahrzeug beim Händler geben. Dies kann auch auf einiges Hinweißen..........

 

MfG

 

edit: achte auf die Steuerkette, diese machen bei den VR´s ab und an mal Probleme. Obwohl der VR5 eher die Ausnahme ist.......

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