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Taugt Nissan Patrol 2.8 TurboD GR was?
Verehrtes Fachpublikum!
Nachdem mir die Suche jetzt auf die Schnelle nicht so wirklich geholfen hat, frage ich halt ganz direkt:
Ich hab einen Narren an oben genanntem Modell gefressen, genauer gesagt an diesem.
Klingt ja alles wunderbar. Sieht auch wunderbar aus (auf den Bildern jedenfalls).
Generell: Was ist vom Patrol zu halten? Kann mir jemand sagen, wie die Nissan-interne Bezeichnung für das Modell ist? (y60?? oder so ...)
Erfahrungen, Lobeshymnen, Schimpftiraden - alles erwünscht!
Steuer/Versicherung ...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
PS: Hab den Verkäufer schonmal angeschrieben, wegen Details, will aber auch gerne unbeteiligte Fachleute befragen
lg, fibrile
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9 Antworten
Der Patrol hat noch ehrliche alte Technik.
Ist ein robustes Kerlchen.
Der schwache Motor hat halt natürlich seine Mühe.
Schauen mußt vor allem auf Rost. Meistens war das der Tod der Patrols.
Der Verkäufer betont auch: TECHNISCH TOP und erwähnt nichts vom Rost. Läßt eben auf diesen schließen.
Gruss Michi
Hallo,
wenn es um den GR 2,8 geht kann ich nur sagen - top Auto.
Habe einen langen GR BJ 1991. Motor hat 430.000 gehalten mit nur einem neuen Zylinderkopf. Turbolader hat auch gehalten. Habe jetzt einen Tauschmotor. Rost ist an den hinteren Radläufen und die hinteren Fensterrahmen sind beliebte stellen.
Ansonsten ist er ein super Arbeitstier (muss bei mir Pferdehänger ziehen).
Was etwas stört ist die hohe Steuer.
Gruß
ein rundum zufriedener Besitzer
ist mein liebster, habe 2 davon
1 fuer arbeit hintere sitze raus und nur noch 80.- steuern, arbeitstier
und 2 fuer fahrten mit freunden -bis 7, stadt, einkaufen-- gerade neu lakiert.
fast 500000km mit dem einen ein neuer kopf und jetzt gerade geplant, turbo einmal getauscht, gerade wieder durch den tuef
rost ja, sollte mann was tuen, aber es lohnt sich, weil... was ist änlich ? allerdings lebe ich in finland und die salzen hier wie die götter.
motor ist ein 2,8l diesel mit turbo, auto hatt ueber 2000kg gewicht, wenn ich mit einem vollen hänger fahre, spuehre ich fast keinen unterschied und das deises auto kein golf vr6 ist wohl klar.
warmfahren und abkuehlen lassen, dann hält der motor auch länger.
dauerd lange bis etwas hin ist, und in D bekommst auch die teile, habe in FI probleme, wollte aber keinen tojota,
der gr ist "looking" big und mächtig -- kantig !!!
ich denke der motor ist ok, denn dies ist ein geländewagen mit dem man anders fährt (grösser/breiter/langsam/king),
reifen und strasse 90-120 sind doch ok oder nicht ?
und ca 10lt. sind nicht viel, fuer den platz, der unschlagbar ist
uber steuern - geländewagen findest du viel hier, kann ich dir leider nicht helfen
Hallo Jungs.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Leider war der Wagen schon verkauft ...
Mal sehen, ob ich noch was vergleichbares finde.
Zumindest weiß ich jetzt, dank Euch, dass das Teil was taugt!
Danke und Gruß
fibrile
Hallo...
ich hatte (zum Glück HATTE) einen 97'er 2.8, 115 PS...
im Solobetrieb macht er sich gut, aber wenn du dir einen kaufen willst, dann fahre bitte NICHT mit Anänger! Trotz perfekter technischer Pflege und einwandfreiem Warmfahren platzt der Motor alle 15.000 km!!! (2.0 t Anhänger im Autobahnbetrieb)...
wie gesagt, alle 15.000 km ein kapitaler Motorschaden!
1. Motorschaden - Km Stand 17.200: Pleuel abgerissen, hat ein 15 cm grosses Loch in den Motorblock geschlagen...
2. Motorschaden - Km Stand 31.000: Kolbenfresser in 3 Zylindern, weil sich der Turbo in seine Bestandteile zerlegt hat und die Teile angesaugt und in die Zylinder eingeatmet wurden...
3. Motorschaden - Km Stand 48.400: Wieder Pleuel abgerissen und Motorblock geplatzt deswegen...
Der Motor ist einfach unterdimensioniert, um damit permanent mit Hänger zu fahren... 2 Bekannte von mir hatten sich seinerzeit den gleichen gekauft (auch den 2.8er).. und sie hatten das gleiche Problem.. der Motor hat nach 15-20 t km abgekackt (Pleuel abgerissen, bzw. Kolbenfresser)...
also Finger weg von dem Schrott (gilt nur für Hängerbetrieb)!
Ist ja krass ...
Thema hat sich aber mittlerweile erledigt. Die eine Karre war, wie geschrieben, schon verkauft. Hab das mit dem Patrol dann nicht mehr so weiterverfolgt. Über einige gedankliche Umwege bin ich jetzt bei einem Ford Transit gelandet.
Ganz was anderes. Aber Ihr wisst ja, die Wege des Herrn (in dem Fall des Herrn Fibrile) sind unergründlich
Zitat:
Original geschrieben von Chrisss95
Trotz perfekter technischer Pflege und einwandfreiem Warmfahren platzt der Motor alle 15.000 km!!! (2.0 t Anhänger im Autobahnbetrieb)...
wie gesagt, alle 15.000 km ein kapitaler Motorschaden!
1. Motorschaden - Km Stand 17.200: Pleuel abgerissen, hat ein 15 cm grosses Loch in den Motorblock geschlagen...
2. Motorschaden - Km Stand 31.000: Kolbenfresser in 3 Zylindern, weil sich der Turbo in seine Bestandteile zerlegt hat und die Teile angesaugt und in die Zylinder eingeatmet wurden...
3. Motorschaden - Km Stand 48.400: Wieder Pleuel abgerissen und Motorblock geplatzt deswegen...
Der Motor ist einfach unterdimensioniert, um damit permanent mit Hänger zu fahren... 2 Bekannte von mir hatten sich seinerzeit den gleichen gekauft (auch den 2.8er).. und sie hatten das gleiche Problem.. der Motor hat nach 15-20 t km abgekackt (Pleuel abgerissen, bzw. Kolbenfresser)...
also Finger weg von dem Schrott (gilt nur für Hängerbetrieb)!
Hallo
meiner Meinung nach wurdest Du sehr, sehr schlecht beraten.
Hängerbetrieb mit nur 115PS bei zwei Tonnen Zuglast (CW-Wert)
fordert auch auf unseren Autobahnen das maximale vom Motor und Getriebe ab.
Kleiner Gang, hohe Drehzahlen, geringe Fahrtgeschwindigkeit und der Turbo
bringen besonders an Steigungen das Motoröl in der Ölwanne zum Kochen.
Der Motor ist nicht unterdimensioniert, sondern das Motoröl wird dabei deutlich zu heiß.
Kolbenfresser mit abgerissenem Pleuel sind dafür die typische Schäden.
Mit einem nach dem Ersten Motorschaden,
zusätzlich nachgerüsteten thermostatisch gesteuerten Öl-Luftkühler
wäre wohl der Zweite und Dritte Schaden erspart geblieben.
Als Ölkühlergröße, prüfen ob einer aus dem BMW 7 E32 passt.
Siehe www.OTOTEILE
Kühlernetzmaß ca: 551 x 67 x 43mm
OE-Nummern: 17124139
Weiterhin bietet es sich an die anschraubbare Ölfilterpatrone gegen eine baulich größere/längere aus zutauschen. Es ist zu prüfen (Gewinde-Abmessungen-Dichtringe) ob eine mit längerem Topf von Mann-Filter erhältlich ist. Einfach E-Mail an
http://www.mann-hummel.com/.../index.html?...
Ölkühler und Thermostate siehe
http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm
Weiterhin wäre zuprüfen ob nicht ein vollsynthetisches Motoröl Freigabe MB 229.5 SAE 0W-40
oder ein MB 229.3 SAE 5W-50 eingefüllt werden kann.
Mit diesen Maßnahmen die nicht mehr als 500Euro kosten hätte viel Geld erfolgreich eingespart werden können.
Gruß
Ich denke auch, das es besser ist bei den Ursachen als den Folgen zu tüfteln. Und bei Motorproblemen auf der Autobahn sind fast immer Temperaturprobleme im Spiel.
Der Patrol hat nämlich sonst einen guten Ruf, man nur wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch, auf den Rostbefall etwas achten.
moin. versuche mal meinen senf dazu abzugeben. da wir viel im gelände hobbymässig unterwegs sind sehen wir solche fahrzeuge auch schon mal. die sind scheinbar bei den kollegen aus holland seeehr beliebt und was ich dann da so sehe auch sehr robust und stark. halt ein turbodiesel. die abgas werte dürften da nicht so gut sein. qualmen sehr stark und in sachen steuer sollte man da vieleicht auch aufpassen. weiss nicht ob der als lkw durchgeht... mfg chevydirk