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Taunus GXL Restauration's tips (HILFE)

Themenstarteram 2. September 2009 um 16:31

tach an alle! also ich hätte da ein paar fragen zu meinem taunus 72er glx 2,3l v6. es geht drum da ich in pa wochen mein taunus bekomm und ihn fit machen will, also restaurieren im kleinen stil ;) hab übern winter zeit bis april wenn schnee weg is. jetzt die FRAGE der wagen hatt ein vynildach! und schon pa schäden. natürlich will ich es erneuern doch mit einem lehrlingsgehalt is da net arg viel drin ;( kennt jemand vieleicht etwas wie man das bilig machen kann? oder soll ich es abfrazen und einfach lackieren???? biliger oder teurer?. ZWEITE FRAGE ich hab gesehen das die kotflügel bei im vorn geschweißt sind nach unten runter? (warum denn son quatsch) könnte mann einfach schön auftrennen entkannten lackieren und so lassen. sonnst sieht es blöd aus wenn einer geschweißt is und der andere net! will nemlich ein erneuern der is nemlich durchgerosten. hab den wagen nemlich noch net und frag schon ma in voraus. danke schon ma...

Beste Antwort im Thema

Hallo, zuerst einmal Glückwunsch zu dem Auto, wenn es denn kommt...

Der V6 ist ein super Motor, meinen Capri fuhr ich im Alltag mit 9Litern, auf der Autobahn mit 8,5l.

Vergiss aber bei der Freude nicht, vor Beginn deiner Investitionen das Auto mal auf die Bühne zu heben um dir eine Gesamtübersicht zu verschaffen- für jede Ford-Werkstatt wird das eine Ehre sein, das für dich zu machen. Wird dich auch nichts kosten. Und hör dir das Urteil der Monteure ruhig an. Frag nach, wie wichtig bzw. teuer sie die nötigen Reparaturen einschätzen.

Demontiere bzw. zerstöre nichts, was du nicht schon als Ersatzteil liegen hast bzw. nur das, das mit Sicherheit beim Ausbau nicht kaputtmachst. Nach einer fehlenden Zierleiste suchst du vielleicht Jahre lang.

1. Zu dem Dach: Wenn du das Auto richtig restaurieren willst, muss das Dach neu bezogen werden.

Achtung: Rechne mit Unterrostungen, auch Durchrostungen an Kanten etc.. Wo das Kunstleder unregelmäßig, blasig oder pickelig aussieht, sitzt Rost drunter!

Variante 1:

Wenn du die Vorarbeiten (Scheiben ausbauen, Zierleisten demontieren, Kunstleder abziehen, Oberfläche lackierfähig schleifen) selbst erledigst, solltest du einen Autosattler finden, der dir für einen auch für dich bezahlbaren Kurs die Haut neu fertigt und aufzieht. Schau mal in die "Gelben Seiten" und ruf mal durch. Allerdings haben die Sattler bei uns gerade zur Zeit noch viel Arbeit, frage wann es ruhiger wird...

Variante 2:

Früher gab es 'KL-Dächer für Arme'. Es wurden einfach Streifen aufs Dach geklebt, die die Nähte imitierten. Das ganze Dach wurde dann mit Spezialfarbe gespritzt. Sah von weitem fast aus wie echt. Ich rate dir davon ab, du wirst das Material kaum leicht bekommen und billig ist das auch nicht, das Dach kann danach nur noch nach heftigstem Abschleifen später neu bezogen werden.

Variante 3:

Entferne nur die losen Stellen vom Kunstleder bzw. klebe sie mit Pattex fest. Die Risse kannst du mit schwarzer Karosseriedichtmasse ausfüllen. Die Oberfläche passt du mit einer groben Farbrolle an, wie man sie z.B. für Heizkörper nimmt.

Nach einigem Üben (nicht am Auto!) kannst du das Dach wieder einigermaßen akzeptabel optisch hin kriegen. Hinterher mit Kunststoff-geeigneter Farbe überrollen oder spritzen - ist natürlich Pfusch, sieht aber nicht schlecht aus und du verschlechterst eigentlich auch kaum die Restaurationsbasis des Fahrzeugs.

2. Zu dem Kotflügel:

Die geschweißten Kotflügel wurden schon immer einfach durch geschraubte Varianten ersetzt. Da hat niemand was dagegen. Wenn der neue Kotflügel schon Bohrungen hat, weißt du wo du bohren musst, wenn nicht sieh einfach mal bei einem vergleichbaren Fahrzeug nach, miss die Abstände aus.

Verwende die speziellen Karosserieschrauben für Kotflügel, die passenden Blechmuttern und Karosseriedichtband.

Die andere, geschweißte Seite kannst du im sichtbaren Bereich mit den gleichen Schrauben versehen (ohne Muttern), damit das aussieht als obs schon immer so war.

P.S.: Ich habe den Eindruck, dass du noch recht jung bist. Wenn du dieses Auto liebst und es was taugt, verkauf es wieder - fieser Tipp, aber Erfahrung aus vielen Jahren. Warum? Ich fürchte, das Auto wird sonst keine 40 Jahre alt, für Autoanfänger ist das nichts.

Ich kaufte meinen Capri I mit 19, fuhr ihn 3 Jahre - dann Schrottplatz, das verbrauchte, durchgerostete, unfallgeschädigte 'alte' Auto. War damals die richtige Entscheidung. War fertig, die Karre, 11 Jahre alt und Ersatzteilversorgung war sogar schon problematisch, weil Vorserienmodell (würde heute weder Gurte noch ASU brauchen, ich habe den Brief noch...).

Aber hat dein zukünftiger, ehrwürdiger Oldtimer dieses Schicksal verdient?

Nichts für Ungut!

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Hallo, zuerst einmal Glückwunsch zu dem Auto, wenn es denn kommt...

Der V6 ist ein super Motor, meinen Capri fuhr ich im Alltag mit 9Litern, auf der Autobahn mit 8,5l.

Vergiss aber bei der Freude nicht, vor Beginn deiner Investitionen das Auto mal auf die Bühne zu heben um dir eine Gesamtübersicht zu verschaffen- für jede Ford-Werkstatt wird das eine Ehre sein, das für dich zu machen. Wird dich auch nichts kosten. Und hör dir das Urteil der Monteure ruhig an. Frag nach, wie wichtig bzw. teuer sie die nötigen Reparaturen einschätzen.

Demontiere bzw. zerstöre nichts, was du nicht schon als Ersatzteil liegen hast bzw. nur das, das mit Sicherheit beim Ausbau nicht kaputtmachst. Nach einer fehlenden Zierleiste suchst du vielleicht Jahre lang.

1. Zu dem Dach: Wenn du das Auto richtig restaurieren willst, muss das Dach neu bezogen werden.

Achtung: Rechne mit Unterrostungen, auch Durchrostungen an Kanten etc.. Wo das Kunstleder unregelmäßig, blasig oder pickelig aussieht, sitzt Rost drunter!

Variante 1:

Wenn du die Vorarbeiten (Scheiben ausbauen, Zierleisten demontieren, Kunstleder abziehen, Oberfläche lackierfähig schleifen) selbst erledigst, solltest du einen Autosattler finden, der dir für einen auch für dich bezahlbaren Kurs die Haut neu fertigt und aufzieht. Schau mal in die "Gelben Seiten" und ruf mal durch. Allerdings haben die Sattler bei uns gerade zur Zeit noch viel Arbeit, frage wann es ruhiger wird...

Variante 2:

Früher gab es 'KL-Dächer für Arme'. Es wurden einfach Streifen aufs Dach geklebt, die die Nähte imitierten. Das ganze Dach wurde dann mit Spezialfarbe gespritzt. Sah von weitem fast aus wie echt. Ich rate dir davon ab, du wirst das Material kaum leicht bekommen und billig ist das auch nicht, das Dach kann danach nur noch nach heftigstem Abschleifen später neu bezogen werden.

Variante 3:

Entferne nur die losen Stellen vom Kunstleder bzw. klebe sie mit Pattex fest. Die Risse kannst du mit schwarzer Karosseriedichtmasse ausfüllen. Die Oberfläche passt du mit einer groben Farbrolle an, wie man sie z.B. für Heizkörper nimmt.

Nach einigem Üben (nicht am Auto!) kannst du das Dach wieder einigermaßen akzeptabel optisch hin kriegen. Hinterher mit Kunststoff-geeigneter Farbe überrollen oder spritzen - ist natürlich Pfusch, sieht aber nicht schlecht aus und du verschlechterst eigentlich auch kaum die Restaurationsbasis des Fahrzeugs.

2. Zu dem Kotflügel:

Die geschweißten Kotflügel wurden schon immer einfach durch geschraubte Varianten ersetzt. Da hat niemand was dagegen. Wenn der neue Kotflügel schon Bohrungen hat, weißt du wo du bohren musst, wenn nicht sieh einfach mal bei einem vergleichbaren Fahrzeug nach, miss die Abstände aus.

Verwende die speziellen Karosserieschrauben für Kotflügel, die passenden Blechmuttern und Karosseriedichtband.

Die andere, geschweißte Seite kannst du im sichtbaren Bereich mit den gleichen Schrauben versehen (ohne Muttern), damit das aussieht als obs schon immer so war.

P.S.: Ich habe den Eindruck, dass du noch recht jung bist. Wenn du dieses Auto liebst und es was taugt, verkauf es wieder - fieser Tipp, aber Erfahrung aus vielen Jahren. Warum? Ich fürchte, das Auto wird sonst keine 40 Jahre alt, für Autoanfänger ist das nichts.

Ich kaufte meinen Capri I mit 19, fuhr ihn 3 Jahre - dann Schrottplatz, das verbrauchte, durchgerostete, unfallgeschädigte 'alte' Auto. War damals die richtige Entscheidung. War fertig, die Karre, 11 Jahre alt und Ersatzteilversorgung war sogar schon problematisch, weil Vorserienmodell (würde heute weder Gurte noch ASU brauchen, ich habe den Brief noch...).

Aber hat dein zukünftiger, ehrwürdiger Oldtimer dieses Schicksal verdient?

Nichts für Ungut!

Zitat:

P.S.: Ich habe den Eindruck, dass du noch recht jung bist.

:D

Wie kommst du denn darauf?

Beim Taunus sind die Kotflügel vorn immer verschraubt! Da dann wohl schonmal jemand dran rumgebraten?

Hallo

nun ja die meisten Taunus sind wegen Rost aus dem Verkehr befödert worden und wenn der Kotflügel "angeschweisst" ist dann iegt das zu 99% daran das jemand auf die schnelle einen Überzugsschweller reingebraten hat.

Wenn der Kotflügel mal weg ist sieht man of das "Grauen" auf den Stehbleche, Federbeindomen, Quertraverse und entlang der A-Säule. Ausser dem Schweller rosten auch noch die Unterzüge, die Endspitzen, die Türkanten, der Radlauf, die Kofferaumtaschen.

Jetzt geht es erst drum dem Rostteufel die Stirn zu zeigen und denn weitesgehend rausschneiden und anschliessend grundieren, lackieren und Hohlraumkonservieren.

Danach macht man weiter mit der bei Ford gewünstene Wartung. Die Taunus hatten ein paar technische Probleme die man früher wegen guter Teilelage günstig oder durch Entsorgung des Autos erledigte in den 80ern begang die Welle der defekten Novotexzwischenräder mal wieder nur diesmal in Verbindung mit Schwarzschlamm.

Spritverbrauch ist abhängig vom Zustand der Zündung und des Vergasers. Auch Ventilspiel sollte man noch gelegentlich einstellen. (Ford wollte alle 20000km)

Das Problem mt dem Vinyldach ist keines solange sich nicht das Wasser drunter staut einfach lassen wie es ist bis genug Kohle dafür Verfügbar ist. Bis dahin heisst das "Patina". Abstehende Ränder mit Teroson 2444 ankleben.

Das schöne am deutschen Vinyl ist das es ohne Unterfütterung direkt übers Blech gespannt wurde ( Im Gegensatz zu den US Versionen).

Das ist vom Material und vom Aufwand ned so teuer und bekommen auch Ersttätter hin.

Vorsicht mit Ford Werkstätten die guten sind in den letzten Jahren ausgedünnt worden und die Überlebenden sehen in jedem Altwagen einen möglichen Neuwagenkunden. Teilemässig sind die meisten Ford Autohäuser auch Nieten und wenn es was gibt wird gerne noch ein "Aufwandsaufschlag" draufgeklatscht. Alte Fords sind nicht deswegen rar weil die selten gebaut wurden und schneller als die Konkurenz weggammelten oder gar im Export begehrt waren sondern weil Ford mehrmals eigene Abwrackprämien durchzog um den Bestand an schwer verkaufbaren Neuwagen zu dezimieren.

In den end 80ern hat Ford eine "Umweltprämie" eingeführt um die auf Halde stehende Ford Flotte mit ungeregeltem Minikat noch vor dem Stichtag der EU an den Mann und die Frau zu bringen.

(Die wurden wohle gerade alle bei der aktuellen Abwrackpräme entsorgt, ist auch besser weil die gerne abreissende Traggelenke und Spurstangenköpfe haben )

Grüsse

Themenstarteram 4. September 2009 um 16:06

erts ma na alle danke die geantworten haben! und ja...... ich bind jung! und zwa 17 ;) wohne auf'm land und bin im 2th lehrjahr als kfz mechatroniker. tja ein 17 jahre alter junge kommt natürlich nicht einfach so auf ne alte karre wie die?! ich bin nemlich ein rockabilly und dazu bin ich schon immer auf amis abgefahren. traum währe ein 68er chevelle oder nova, doch noch is zu frü ein taunus is ja der perfeckte anfang zwar kein ami, doch hatt ne schöne form und austrahlung. dazu hab ich immer meine werkstatt zur verfügung und gute conactions. sicher steckt heiden arbeit dahinter doch ich willll ihn! und steck mein ganzen geist in des auto :0. aber jetzt zurück zum auto ich weis des dach is so schön aber ich würde es auch schön finden das dach der anderen wagenfarbe anzupassen!? währe nicht so teuer und aufwendig. natürlich is allles auser motor und getriebe eine sogenannte inpfisierte arbeit..... karosse werd ich natürlich perfeckt entrossten schweissen verzinen und so gut wie es geht lackieren.

Themenstarteram 4. September 2009 um 16:27

sory! ich schreib hir über ps3 und kann in eine antwort net so viel schreiben. also hier die vortsetzung., wenn ich es eben lackiert hab kommen kleinigkeiten wie sitze neu beziehen usw.... und wenn dan mal wieder geld im kasten is kommt SELBSVERSTENDLICH eine neu komplettlackierung. doch mir fählt grad ein das IXXI schreibt es sei wegen rost hinter den kodflügeln das die kotglügel verschweißst wurden? hies es nicht das sei standart das die verschweißst sind? naja aber der ist so perfeckt erhalten ich hab in natürlich schon untersucht. sicher hatr er rost! schweller, endspitzen der radlauf länge, und leider etwas gut im fußbodenraum. alles machbar aber wenn es stimmt das hinter den flügel deswegen rost is werde ich in mir noch ma genau angucken in dem bereich. wer es wissen will er ist blau gut erhalten und im preis ist ein (ohne verarsche) halbes ersatzteilager dabei 2 ori kotflügel eine tür links, ein kofferaumdeckel, viele kleinteile wie vergaser anzeigen gaszug :) und soll 1,900 euro kosten.

Themenstarteram 4. September 2009 um 16:31

so jetzt bin ich es schon wieder! natürlich ist es ein bekannter der die karre verkauft und sagte eben das sei standart das die flügel geschweißst sind. so... könnt ihr mir bitte sagen was ich jetzt machen soll wegen dem dach? reparatur is nicht mehr drin :( der hatt nemlichan der c seule ein 4cm langes aufgerissenes loch. da das leder auch sehr hart ist und spröde, doch so was wie pickel erhöungen usw konnte ich nicht erkennen also muss er noch gut unten drunter sein. aber jetzt hör ich ma auf zu schreiben und les mir eure vorschläge an.

Zitat:

Original geschrieben von TaunusGXL-72

natürlich is allles auser motor und getriebe eine sogenannte inpfisierte arbeit.....

Ich finde, es ist nicht sogenannte, sondern echte inpfisierte Arbeit, das zu lesen, was du schreibst.

Und wenn man dann auch nach etlichem Nachdenken nicht herausfinden kann, was du meinst, ist für mich der Spaß vorbei.

Ich bin dann mal raus.

Themenstarteram 4. September 2009 um 17:38

ohhh...... sory? geh mal net gleich so in die luft! schreib du das alles mal mit einem PS3 dualschock digital. und damit meinte ich, das ich den motor und getriebe richrig überholen werde alle dichtungen erneuern lager usw. des mit karosse mein ich so, ich werde alles entrossten und zwar wenn möglich roststellen austrennen und neue platte neischweißen danach verzinnen..... ach den ganzen ablauf eben. dann meinte ich wenn das ereicht ist und man damit fahren kann ohne das gleich alles wegrosstent is gut. weil wenn geld wieder vorhanden is wierd er nochmal zerlegt und profesionel lackiert!!! aber mit unterboden komplett mit hinterachse eben einfach alles. will einfach blos so gut wie möglich ne gute substance ereichen das ich auch später nicht so viel arbeit haben werde.

Hallo

nun ja eine Playsation PS3 hat wohl keinen Anschluss für eine PS2 Tastatur ? (OK Insiderwitz)

Also wenn man die mitgelieferten Kotflügel ansieht dann kann man ja sehen wo die geschweisst worden sind.

Der Taunus mit der Knudsen Nase war der amerikanisierteste Ford aus Deutschland und hat deswegen fast alle Vergleichstest in Europa auf dem letztem Platz verbracht (Schlechtes Fahrwerk, mässige Bremse, Schlampige Verarbeitung, viel knarzendes Plastik innen). Einer meiner Onkel der Jahrelang Ford fuhr und seinen 20m TS auf einen 2300S (Coupe mit Vinyldach) in Zahlung gab hat das Auto 20% unter Liste bekommen und war dann 1977 froh das der Ford Händler das Auto auf einen Consul I in Zahlung nahm. Nach 4 Jahren war die Gurke durchgefault und wurde beim Ford Händler zusammengebraten und wieder im Ort an jemand drei Strassen weiter verkauft und mein Onkel kannte denn Nachbesitzer und schämte sich das er nicht das Kreuz hatte die Gurke verschrotten zu lassen.

Das Auto ging auch weg weil mein Onkel kurz vor dem TÜV einen neuen Tauschmotor brauchte weil der in Verbindung mit der 3 gang Automatik auf der BAB ständig in den Begrenzer laufen konnte und der 2,3L wohl ned ganz so Drehzahlfest wie der 2,0L TS Motor war ;) Das meinem Vetter fast zeitgleich der 3,0 Caprimotor abnippelte und derselbe Ford Händler meinte das wäre normal wenn man den Capri wie einen Sportwagen fährt... wenn er rasen will soll er sich doch einen BMW oder Porsche kaufen, und Schwupp schon wars ein Ford Kunde weniger ;)

OK er kaufte dann einen Opel GS/E

Ich finde es toll das die heutige Jugend auf Autos abfährt die schon zu deren Produktionszeit fahrende Mülleimer waren und auch deswegen schnell vom Markt verschwanden und die meisten finden das Auto absolut toll und Geil....

Also mein Tipp ist anhand der Wunschliste wird das eh eine Vollrestaurtation und dann kann man das Vinyl gleich runterreissen weil eh eine Lackierung ansteht. Und wenn dann das Auto wieder fährt und noch Kohle übrig ist kann man sich das Nochmal überlegen weil das Vinyldach optisch schon das Auto "edler" macht und zum Ghia/GXL einfach dazugehört.

Wenn alle Teile da sind und man auf Belch Fit ist und sowieso gerade Zeit übrig hat ist so ein Projekt in 2-3 Monaten beim Lackierer und danach ein Monat später wieder auf der Strasse.

Wichtig ist die Ersatzteilage füralte Fords ist mau und jedes teil das beim demontieren oder beim Flexen/Schweissen kaputt geht ist dann oft nicht mehr wiederzubeschafen also beim Arbeiten "Zeit" lassen ( Need Huddeln ) und vorher Literatur besorgen inklusive der Liste aller Teilehöckerer.

Da die 70er Mülleimer inzischen Rave sind sind auch die Ersatzteilpreise inzwischen eher Goldstaub.

Freut mich für die Händler die Jahrelang das Materiel bunkerten ohne Aussicht mal damit richtig Geld zu verdienen.

Grüsse

Themenstarteram 4. September 2009 um 19:50

ps2? ich hab ne usb tastaur für jeden quatsch und net extra eine ps2.. xD ich hab mei tastatur blos zerissen! ( ehemaliger pro gamer ;) ) najazum auto zurück.... ja ich werd erst das dach lackieren ein lackbinder benutzen dann wird es schon gut auschauen. von mir aus kann der wagen wegrossten wenn ich ein ami hab! doch solange ich in fahre, will ich das der um rostfrei ist.ich kann damit nicht leben und konnte es noch nie etwas zu haben das kaputt ist oder angefault, in dem fall der taunus. also ich danke euch für die tips ich werde sie umsetzten und alles nach einander erledigen. ach eine frage hätt ich no :) mit was behanelt man am BESTEN den rost im fußboden? austrennen geht schlecht, rostumwandler halt ich nix von. darum dacht ich ich bring in zum sandstrahlen gleich mit dem motor mit. werd alles vorbereiten und der strahler macht mir des.

Super, mein Sohn bastelt sich an seiner PS auch immer ein paar Autos zurecht. :mad

Schick doch mal ein paar echte Bilder.

@TaunusGXL-72

also ich schraubte ab meinem 13ten. Lebensjahr an Mofas und mit 16 hatte ich mein erstes Auto gekauft, von meinem Azubilohn leistete ich mir u.a. ein Schutzgasschweißgerät und einen Escort MK2 RS2000, sowie diverse andere Fords für kleines Geld.

Die Lehre hab ich bei Ford gemacht, wo ich insgesammt 17 Jahre (vorwiegend als Spengler) gearbeitet habe. Nun restaurier ich Hauptberuflich Oldtimer, war wohl so meine Bestimmung.

Wenn ich Deinen Text so lese, denke ich es wäre besser du bleibst bei der deiner Playstation und lässt das mit den Oldies. Zumindest die nächsten Jahre.

Falls dir das zocken auf der PS mal zu eintönig erscheint, nimm die ein Wörterbuch zur Hand und schmöcker da mal rein, kann nicht schaden.

Sorry ist eben meine Meinung, Oldtimer gehören in die richtigen Hände.

Tommy

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