- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Tauris Brio und Elektrik
Tauris Brio und Elektrik
Moinsen Leutz.
Habe bei meinem Brio unter der Frontverkleidung ein Bauteil entdeckt, mit dem ich nix anfangen kann. Es scheint eine Art Widerstand zu sein. Ist in einem Alu-Gehäuse eingegossen und hat den Aufdruck ?,?? Ohm. Ist direkt am Rahmen verschraubt und ist mit einem Kabel irgendwo im Kabelbäumchen verknüpfelt. Habe trotz umfangreicher Suche im I-Net und bei verschiedenen Dealern keine Antwort bekommen.
Grund : Das Alu-Gehäuse scheint im vorderen Bereich starker thermischer Belastung ausgesetzt zu sein. Eindeutige Verfärbung des Materials. Der "Widerstand scheint auch noch unbeschädigt zu sein. Nur das Material, das diesen Widerstand hält, löst sich lansam auf. Auf dem Schutzblech ist weißer Staub zu sehen, der Ähnlichkeit mit Kreide hat.
Hat wer mit dem Teil eventuell Erfahrung und wie weit hängt das mit der Bordelektrik zusammen?
in diesem Sinne
Uwe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rollingandtumblin
deine Beschreibung deutet auf ein ähnliches Teil hin, welches im Schiffbau an der
sog. Aussenhaut (Schiffswand) angebracht wird, um den "Rostfrass" zu verhindern.
opferanoden an nem roller?
Zitat:
und er sorgt dafür, dass der Rahmen bzw. der ganze Roller nicht unter Strom steht...
opferanoden brauchen keinen stromanschluss ^^
btt: das wird der obligatorische lastwiderstand sein, der überflüssigen strom (z.b. wenn das licht ausgeschaltet wird) in wärme umwandelt damit die lima keinen schaden nimmt...
Ähnliche Themen
16 Antworten
moin Camillo,
Erfahrung mit diesem Teil hab' ich nicht - aber eine Vermutung:
deine Beschreibung deutet auf ein ähnliches Teil hin, welches im Schiffbau an der
sog. Aussenhaut (Schiffswand) angebracht wird, um den "Rostfrass" zu verhindern.
In deinem Fall am Rohr-Rahmen vom Roller. Das wird durch elektrolytische Prozesse
erreicht, die im Ergebnis den Stahl-Rohrrahmen schützen, indem sie das Innere
vom Teil abschmelzen - mehr oder weniger "auffressen" .
Der Widerstand (Ohm) sorgt für Erwärmung mit Verfärbung - und er sorgt dafür,
dass der Rahmen bzw. der ganze Roller nicht unter Strom steht... das wär' für's Fahren
auch nicht sehr vorteilhaft und weniger angenehm
Für den elektrolytischen Prozess wird Strom über das beschriebene Kabel
herangeführt. Das weisse Pulver ist lediglich der chemische Rest vom "abschmelzen"...
Wie gesagt- ist nur 'ne Vermutung
Rolli
Zitat:
Zitat:
und er sorgt dafür, dass der Rahmen bzw. der ganze Roller nicht unter Strom steht...
btt: das wird der obligatorische lastwiderstand sein, der überflüssigen strom (z.b. wenn das licht ausgeschaltet wird) in wärme umwandelt damit die lima keinen schaden nimmt...
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
Zitat:
Zitat:
und dafür hast'e 'ne ganze Woche über nachdenken müssen : ? ?
Zitat:
hä?
gemäß adam rise und eva zwerg liegen zwischen meinem beitrag vom 17. Oktober 2013 um 22:39:04 Uhr der sich auf deinem vom 17. Oktober 2013 um 20:28:26 Uhr bezieht, gerade mal etwas mehr als zwei stunden!
Hallo,
also bei meinem Chinaroller war auch so ein Teil verbaut, aber erst nachträglich - vielleicht ist es ja dasgleiche?
Ich hatte mit meinem Jonway 150 das Problem, das sich das Leuchtmittel für das Abblendlicht alle 2-3 Tage verabschiedete. Und das bei einem Neufahrzeug.
Mein Mechaniker hatte dann so ein Teil dazwischengelötet, das so ähnlich aussah, wie Du es beschreibst, hat so ca 0,60€ geksoten incl. Löten und danach war das Problem gelöst.
Zitat:
Zitat:
hä?
gemäß adam rise und eva zwerg liegen zwischen meinem beitrag vom 17. Oktober 2013 um 22:39:04 Uhr der sich auf deinem vom 17. Oktober 2013 um 20:28:26 Uhr bezieht, gerade mal etwas mehr als zwei stunden!
gemäß Duden nennt sich der Bursche immer noch ADAM RIESE (mit ie) :
Rolli
Zitat:
Zitat:
hä?
deine Antwort vom 17.Okt. bezieht sich auf den Themenstart vom 10.Okt...und dafür 1 Woche ???
Rolli
Zitat:
hä?
Tu Dir nichts an, (T)rolli kann nicht zählen....
(so mit dem Zitieren hat er es auch nicht , dürfte da etwas durcheinander gebracht haben...)
GreetS Rob
Moinsein
Hab den Roller mal zerlegt und ein paar Bilder von dem Teil gemacht.
Auf einem Bild läßt sich auch recht gut der "Schnee" erkennen.
Jop, das ist der von mir genannte widerstand...
Zitat:
Original geschrieben von Rob _Mae
Tu Dir nichts an, (T)rolli kann nicht zählen....
(so mit dem Zitieren hat er es auch nicht , dürfte da etwas durcheinander gebracht haben...)
GreetS Rob
wenn sich ein Schaf meldet: Rob_Määääh, määääh, määäh
Rolli
das Geltungsbedürfnis mancher Schafe ist grösser als die eigene Dummheit...
Zitat:
wenn sich ein Schaf meldet: Rob_Määääh, määääh, määäh
Mehr als so eine dümmliche Antwort bringst nicht zusammen ?
GreetS Rob
Zitat:
Original geschrieben von Rob _Mae
Mehr als so eine dümmliche Antwort bringst nicht zusammen ?
GreetS Rob
wie ärgerlich für das Schaf: Määääh , Rob_Maeääääh, Määäh...
wünsche einen schönen Sonntag
Rolli
Zitat:
wie ärgerlich für das Schaf: Määääh , Rob_Maeääääh, Määäh...
Absolut nicht, Deine Reaktionen zeigen nur wie tief der Stachel sitzt ...
GreetS Rob