ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tausch, 2.0 115 PS gegen G60

Tausch, 2.0 115 PS gegen G60

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 15:31

Hallo zusammen!

Ein Kollege hat noch nen G60 Motor aus nem Passat "herummliegen" :D, hat bereits jemand den Umbau hintersich? Kabelbaum etc.. ist alles vorhanden.

Wer kennt sich aus, wer hat Infos?

Gruss

Pascal

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Umbau an sich iss kein Problem. Dauert ca. 5 Stunden mit 3 Mann.

Hab ich schon mehrmals gemacht ;)

G60 in 107Pser

VR6 in 2E und und und

Wenn du Hilfe brauchst... ich komm auch und baue ihn schnell und ordentlich ein ;)

Moin,

ansich kein Problem, musst nur dran denken die Bremsanlage vorne "upzugraden". Die 2E Bremsanlage ist hier nicht zulässig.

Den G-Lader würde ich direkt von SLS überprüfen lassen, kostet ca. 500 Teuronen...

 

Gruß

Michael

Muss nich SLS sein :)

Ich überhol sie mitlerweile selber .... Iss gar nich so schwer.

Die Lager bekomm ich vom Hersteller und Spezialwerkzeug hab ich mit nem Kumpel selber gebaut :D

Verdammt... das erfahr ich erst jetzt? Dann hätte ich doch den G60 Synchro kaufen sollen... gnnnnnnn

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Muss nich SLS sein :)

Ich überhol sie mitlerweile selber .... Iss gar nich so schwer.

Die Lager bekomm ich vom Hersteller und Spezialwerkzeug hab ich mit nem Kumpel selber gebaut :D

Unblaublich, von wo kommst du?

Süd Thüringen unten....

 

Ich weiss nich... viele haben immer nen mega Aufriss wegen der G-Lader überholung gemacht. Bei SLS und co. weiss man das die Kunden da Respekt vor haben und das kostet dann auch dementsprechend.

Ich hab mir einfach mal ne ANleitung zur überholung des G-Laders geholt, perfekt beschrieben & mit Bildern und so. Nach der Anleitung hab ich mich an den G-Lader vom Kumpel gewagt und so schwer war das wie gesagt nich.

Wenn man nen ruhiges Händchen & nen bissle Übung hat kann nix passieren.

 

Den Lader töten kannst du nur wenn du den Riemen falsch drauf wirfst oder den Verdränger grob behandelst.

Allerdings gibt es hier auch Grenzen:

Hat der G-Lader schon vorschäden weil die Lager zu verschliessen sind, er ne Dichtleiste ausgespuckt hat und der Verdränger an der Gehäusehälfte raddiert hat muss der Verdränger zum "Stiften" oder Schweissen zu SLS um die Nut für die Dichtleiste wieder Herzustellen.

SLS bekommt das auch perfekt hin. Kann ich nur empfehlen.

 

Aber so weit muss es nich kommen. Die neueren G-Lader ab 91 sind sehr zuverlässig und laufen locker über 100.000KM. Ich kenn Leute die über 330.000Km mit Lader Nummer 1 gefahren sind. Nur wurde der alle 60.000 - 100.000Km überholt.

Wenn man pfleglich mit denen umgeht iss es sogar möglich das der Lader selbst nach 60.000KM noch Vollen Ladedruck liefert und dabei kein Öl Spuckt. Die Wartungsangabe iss daher auch nur ne Vorsichtsmaßnahme.

 

Und was den Rest um den G-Lader drum rum angeht. Das iss nen 827er Motor Leute. Ne Weiterentwicklung des 107PS GTI Motors (Der diente übrigens in modifizierter Ausführung als PG Block) Der G60 Motor iss dadurch nicht unzuverlässiger als all unsere anderen 827er.

Mein Rado hatte 270.000KM gelaufen, hat viel Vollgas gesehen und kam mit 1L Öl auf 11.000KM aus. Öl: 5W40 Castrol Dynatec

Und der war Leistungsgesteiegert auf 200Pferde, ging Tacho 260 und hat ne menge Spaß gemacht... bei niedrigem Verbrauch. Normal waren 8,5L/100KM bei viel Galle: 11L und bei schleichfahrt... 7.5L/100KM

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 13:49

Was würdest du empfehlen, G60 oder VR6 was sagt deine Erfahrung?

Definitiv G60

 

Der geht untenraus wesentlich besser, hat weniger durst und macht ne Menge Laune.

Ausserdem kommt man mit nem recht kleinen Budget auf 200PS.

 

So muss das gehen

und so

 

Das iss nur geil...

Allerdings waren das eher 1000 Euro Modifikationen :)

 

Was meine Erfahrung an sich angeht. Ich fahr nen Top VR6. Iss nix dran an dem Motor und der läuft besser als manch anderer VR6 der hier rum fährt.

Kumpel von mir hat nen Passat G60 Syncro mit Chip, 70er Laderrad und PF Nockenwelle.

 

Im Durchzug von 60 - 180 macht der meinen VR6 Nass.

Und er hat 1550KG im Brief stehen (ich 1420)

 

Hab´s dir auch angeboten: Steh dir beim Umbau gerne zur Seite. Wirst auf jeden Fall begeistert sein vom PG

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 15:15

okay, ich melde mich die nächsten Tage bei dir, dein Angebot ist wirklich super!

Danke

Alles klar :)

am 23. Oktober 2007 um 15:49

Mal eine Frage Weberli:

Wieso wiegt dein Passat G60 Syncro Variant 1550kg?

Meiner wiegt nur 1345kg!

Und was ist an der PF Nocke besser als an der vom PG? Wieviel bringt so ein Umbau?

Ansonsten kann ich den G60 auch empfehlen. Und wenn du den 2E umbaust dann hast du einen ohne Syncro und damit weniger Gewicht also noch schneller! Und es kann nix kompliziertes frecken!

Ich habe meine Lader bei Theibach Performance Parts www.Theibach.de für 400 Euro (für Fromsmitglieder bei www.vwcorrado.de) komplett überholen lassen! Kann ich nur empfehlen. Steht auch bei technischen Fragen gerne zur Seite!

Beim Kumpel steht 1550 drin... Warum auch immer.

 

Auf der Schrotti Waage waren es mit Vollem Tank 1280 ???

PF Nockenwelle hat bissle schärfere Steuerzeiten als die des PG. Zumindestens was die Öffnungs und Schließzeiten der Ventile angeht.

Haben sie rein gebaut und er fühlt sich in hohen Drehzahlen "williger" an. So ab 4000 merkt man das ganz gut

Fassen wir mal zusammen...

Passi G60 Syncro, gechipt, andere Nocke (schärfer), anderes Laderrad und einem Gewicht von nur ca. 1280kg... ca. 200 PS ?

gegen

deinen Passi VR6 Exclusiv, ungechipt, keine anderen Nocken (unscharf), nix getunt und

einem Gewicht von ca. 1420kg... ca. 174 PS ?

wer soll sich da noch wundern, warum der G60 im Durchzug da besser ist??? :confused:

Sind wir schon wieder bei Äpfel gegen Birnen?

Letztens hat mich auch ein Porsche abgehängt... hab ich jetzt einen Sch..ß-VR6 ?

Gruß

Matze

Der Passat G60 der mit den beiden Videos gepostet wurde hat MEHR als 200 PS... nur rein informativ ;)

 

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen