1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Tausch 6000 CD gegen Ford Sony Radio

Tausch 6000 CD gegen Ford Sony Radio

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 5. Januar 2009 um 19:13

Hallo,

vorweg, hab die Suche schon benutzt.

Ich habe mein 6000 Cd gegen ein Ford Sony getauscht.

Zwei Fragen habe ich:

1. merkt man den Unterschied zwischen den Standard-Lautsprechern und den Premium-LS?

2. Sony Radio eingenbaut und funktioniert, leider nur im "unconfigured Mode"

Mein FFH hat keine Ahnung, wie das Radio eingerichtet wird. Hat da jemand Erfahrung?

Werden da Einstellungen am Radio oder am Fahrzeug (Central Car Configuration) gemacht?

Das Sony klingt mit den Standard-LS genau wie das 6000 CD, etwas dumpf.

Ich frage mich, ob sich der ganze Aufwand lohnt oder ob ich jetzt alles so lasse wie es ist.

Gruß

Roxin

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 5. Januar 2009 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von roxin09

1. merkt man den Unterschied zwischen den Standard-Lautsprechern und den Premium-LS?

Ich hatte mich nach meiner Probefahrt damals bewusst für die Premium-Lautsprecher entschieden (nehm mal an, du meinst die Ausführung mit 8 Lautsprechern und mehr Leistungsaufnahme!?), und hab die Entscheidung nicht bereut, gerade weil ich meine Musik gern laut höre

Moin,

der Händler sollte ganz schnell Nachhilfe nehmen!!!  Am Radio kann gar nichts eingestellt werden, da die Konfiguration per WDS (Laptop) durchgeführt werden muss.

Der Dussel soll sich mit dem Gerät zum Fahrzeug bewegen und einfach mal ans Auto anschließen. Wenn der Depp nicht weiß wo sich die Buchse für den Diagnosestecker befindet, einfach mal freundlich auf das kleine, reativ sinnlose Fach oberhalb des linken Fahrerknies verweisen :rolleyes:

 

Nachdem sich Laptop und Auto gefunden haben, ist es ( eigentlich) gar kein Problem das entsprechende Modul auszuwählen und dem Radio beizubringen in welchem Auto es sich befindet, wieviel und welche LS verbaut sind und noch ein paar Kleinigkeiten mehr, die den Klang beeinflussen.

danach klingt das Sony, auch mit den Standard-LS, schon mal deutlich besser als das CD6000.

 

Der Klang der Premium-LS ist besser. Nachrüsten würde ich die Dinger trotzdem nicht, Wenn schon die Türen zerfleddert werden, lieber gleich "richtige" Lautsprecher einbauen und die Türen dämmen.

am 6. Januar 2009 um 21:04

Hallo habe auch das Sony Radio nachgerüstet, meines läuft auch im unconfigured Mode. Hat das sonst noch einen negativen Einfluss auf Auto bzw. auf Funktionen vom Radio?

Zitat:

Original geschrieben von Focus Sport

Hallo habe auch das Sony Radio nachgerüstet, meines läuft auch im unconfigured Mode. Hat das sonst noch einen negativen Einfluss auf Auto bzw. auf Funktionen vom Radio?

Dem Auto ist das völlig egal :D  Allerdings ist eben der Klang suboptimal, der "Diebstahlschutz" durch die fehlende Code-Eingabe ist nicht gegeben ( nach dem Entfernen und Wiederanlegen der Versorgungsspannung dudeln die Geräte im nichtkonfigurierten Modus sofort wieder los) und imho konnte ich damals nicht alle Funktionen in den Radio-Menüs auswählen.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:50

Hallo,

gibt es eigentlich auch fähige Ford Vertragshändler?

War heute zum 2. mal beim FFH um das Sony "einzurichten". Beim ersten Besuch meinte man, ich solle mich an den Radio-Hersteller wenden, die kennen sich damit besser aus.

Nachdem ich heute Druck machen wollte, meinte man nur wir rufen mal in Köln an und fragen nach. Nix mit wir hängen ihr Auto an den Diagnose-Tester.

Das FFH wo ich den Focus gekauft habe ist auch nicht besser. Dort wollte man das sony Radio nicht einbauen. Auf meine Frage, ob die Blende nicht einfach gesteckt sei, sagte der Mechaniker das Ausbauen der Blende dauert mind. 30 minuten, da die Blende verschraubt sei.

Das stimmt natürlich nicht. Hab das Radio dann in 2 minuten selbst getauscht.

Bei meinem letzten Ford (Re-Import aus Italien) hatte ich Fragen, doch die Ford-Werkstatt sagte nur ich solle doch italienisch lernen, damit ich das italienische Handbuch lesen kann. Meine Fragen wurden nicht beantwortet. "Feel the difference"

Zitat:

 gibt es eigentlich auch fähige Ford Vertragshändler?

Ich kenne zumindest keinen :(

 

Jetzt aber schnell weg sonst wird dieser Thread auch noch geschlossen :p

am 7. Januar 2009 um 20:57

Zitat:

Dem Auto ist das völlig egal Allerdings ist eben der Klang suboptimal, der "Diebstahlschutz" durch die fehlende Code-Eingabe ist nicht gegeben ( nach dem Entfernen und Wiederanlegen der Versorgungsspannung dudeln die Geräte im nichtkonfigurierten Modus sofort wieder los) und imho konnte ich damals nicht alle Funktionen in den Radio-Menüs auswählen.

___________________________________________________________________________________________________________________

Na wenn dem Auto das egal ist, ist es ja gut. Aber die Sache mit dem Diebstahlschutz ist ja nicht außeracht zu lassen, der Klang ist naturlich auch wichtig. Stimmt mit einigen Menü Punkten kann man "so nichts anfangen", die gehen einfach nicht.

Dann wird wohl bei der nächsten Inspektion das Radio mit dem Auto "angefreundet". Mal sehen ob mein Fordhändler kompetent ist.

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

 

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Zitat:

gibt es eigentlich auch fähige Ford Vertragshändler?

Ich kenne zumindest keinen :(

 

Jetzt aber schnell weg sonst wird dieser Thread auch noch geschlossen :p

Für viele Werkstätten mag das stimmen, ich habe zum Glück mehrere Händler in der Nähe und auch die Werkstatt, der ich nicht das beste Zeugnis ausstellen würde, ist zumindest hilfsbereit :rolleyes:

 

Hinsichtlich der Konfiguration gab es bei mehreren verbauten Sonys keinerlei Probleme bei meiner Stammwerkstatt. Und das ganze wurde bei meinem Focus, der Kiste meiner Ex und auch dem Max meiner Eltern schnell, unkompliziert und kostenlos erledigt. Nicht alle Händler sind unflexibel, unfähig und geldgierig ;)

Moin Gemeinde,

ich hab mal grad den Raum gewechselt, komme gerade aus dem V40 Bereich und bin nun bei einem 2007er C-Max gelandet.

Habe mir fast sofort das Sony MP3 Gerät geholt, da ich nicht mit Adaptern und Blenden basteln wollte, und hab das 6000er ausgebaut. Natürlich hatte ich auch den "unconfigured mode", worüber ich hier gelandet bin.

Der kleine Ford Händler bei uns um die Ecke hat das Thema heute früh unkompliziert und kostenlos gelöst. Er wußte zwar anfangs auch nicht genau wo das einzustellen ist (weil er sowas zum ersten Mal macht), hats aber schnell gefunden. :)

Ich denke mal, der Tipp dass es über die Diagnose geht, war in dem Zuge auch nicht verkehrt. ;)

So weit so gut, alles bestens, vielen Dank für diesen Thread! :D

Da hast du aber einen FH der sich Mühe gibt. Ich habe jedenfalls in unserer Region schon mehrfach händler und Werkstatt gewechselt. Mit dem Ergebniss, das die Werkstätten zum Thema "Diagnostik" ganz große Defizite haben. Da ich selber den Beruf mal vor rund 30Jahren gelernt habe, stoße ich die Werkstatt meistens von mir aus, regelrecht mit der Nase auf das Problem. Was lernen die heutigen KFZ-Mechatroniker eigentlich noch, außer Teile tauschen??? Die sind zum Teil nicht mal fähig die einfachsten und offensichtlichsten Diagnosen zu stellen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen