ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Tausch c180 gg. c220 ??

Tausch c180 gg. c220 ??

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:04

Guten Abend,

Habe mir vor kurzem einen C180, Bj. 94 zugelegt, (als Zweitwagen) naja, der Verbrauch für die Fahrleistungen ist nicht gerade berauschend, unter 10l geht im Moment (Winter) nix, aber das ist nicht der Punkt, sondern die Fahrleistungen bzw. das Drehmoment bei wenig Touren. Wenn er noch kalt ist, drehe ich prinzipiell nicht über 3000 Umin, und da fehlt´s ihm halt, fühlt sich wie ein 70 PS Golf an :D

Wenn er drehen darf, dann ist die Welt i.O., Vmax mit viel Anlauf knappe 200 Tacho :cool:

Ich fahre aber recht viel Stadtverkehr, daher frage ich mich (Euch), ob ihr mir einen 220er empfehlen könnt, daß der etwas mehr verbraucht, ist mir klar, aber darum geht´s ja nicht in erster Linie.

Den 180 aus den Baujahren habe ich schon der "einfacheren Technik" wegen gekauft, zB. kein LMM, keine Klima, kein ASR, kein Tempomat, keine Funkfernbed., keine Sitz- oder Standheizung, Fensterkurbeln leider nur hinten, jedenfalls mag ich ihn so...:p

Hat von Euch jemand beide Autos schon gefahren ? Ist der Unterschied sehr deutlich spürbar ? Zumindest subjektiv ?

Ach ja, ich wollte eigentlich beim 4-Töpfer bleiben, und Diesel gehört in 40 Tonner und Landmaschinen :D

Sind frühe 220er M111 ähnlich anspruchslos wie der 180er ?

Vielleicht wird das ja eine nette Diskussion:)

Grüßle und Danke an Alle

Martin

Beste Antwort im Thema

Der C220 (wir haben so einen) ist vom Drehmoment her angenehm zu fahren, dreht aber wegen der alten Automatik höher als die moderneren 5-Gang-Automaten. Zum Verbrauch:

Ich brauche bei jeweils gleichen Fahrstrecken mit dem C220 8,7L, mit dem E280T (alte E-Klasse, aber 5-Gang-Automat) 10,5L, und mit dem C230T (neuerer Motor, 5-Gang-Automat) 7,5L. Wenn es Dir um das Drehmoment geht, hole Dir einen C230; ich vermute aber, dass es in Deutschland schwierig ist, so einen Wagen zu finden, weil diese dort rar sind. Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist erst noch höher als beim C240 Sechszylinder.

Bzl. der neueren Automaten (ab 1995): Mache auf jeden Fall eine Probefahrt. Die Automaten sind im Schaltverhalten teilweise unterschiedlich, selbst wenn sie zur selben Bauserie gehören. Unser alter C230T, den wir mit 305000km verkauft haben (es funktionierte noch alles!), war noch einen Deut sparsamer als der jetzige C230T, weil er etwas früher in den grösseren Gang schaltete.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Martin Pepsch

...unter 10l geht im Moment (Winter) nix...

Schalter oder Automatik?

Der Verbrauch erscheint mir außerordentlich hoch.

am 27. Februar 2013 um 20:51

Hallo,

10 l/100 ist in Anbetracht der Leistung und des Fahrkomforts einfach zu viel. Ich fahre als Winterauto einen C240 und verbrauche auch nur 10,8 l. Ein C202 sollte wenigstens ein 6 Zylinder sein, sonst lohnt sich so ein Wagen nicht. Ein C240 oder C280 ist einfach die bessere Wahl.

Beste Grüße

 

Ich fahre einen C180T (EZ 4/1999) mit 5-Stufen-Automatik und komme selten über 9 Liter auf 100 km.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 21:35

Automat....

Nur zum Vergleich: mein 320er QP nuckelt 15l, im Sommer auch noch 13l, daher schrecken mich die 10l vom "Kleinen" nicht unbedingt, aber wenn ihr sagt, daß das viel ist...hmmm, soweit ich weiß, ist er mit 9,2l im Mix angegeben, also wäre das eh normal, ich bin nicht unbedingt der defensive Fahrer :D

so´n 240er V6 tät mich schon reizen, wie klingt denn der ? Ich bin leider etwas gebranntes Kind vom QP, die Uralt-Elektronik, Kabel, Gummis und Kunststoffe lassen halt nach mit der Zeit, und 6-Ender sind voll davon. (Leider gibts kaum brauchbare c43...wäre aber auch vollkommen übertrieben für mich, aber schööööön:D)

Der C220 (wir haben so einen) ist vom Drehmoment her angenehm zu fahren, dreht aber wegen der alten Automatik höher als die moderneren 5-Gang-Automaten. Zum Verbrauch:

Ich brauche bei jeweils gleichen Fahrstrecken mit dem C220 8,7L, mit dem E280T (alte E-Klasse, aber 5-Gang-Automat) 10,5L, und mit dem C230T (neuerer Motor, 5-Gang-Automat) 7,5L. Wenn es Dir um das Drehmoment geht, hole Dir einen C230; ich vermute aber, dass es in Deutschland schwierig ist, so einen Wagen zu finden, weil diese dort rar sind. Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist erst noch höher als beim C240 Sechszylinder.

Bzl. der neueren Automaten (ab 1995): Mache auf jeden Fall eine Probefahrt. Die Automaten sind im Schaltverhalten teilweise unterschiedlich, selbst wenn sie zur selben Bauserie gehören. Unser alter C230T, den wir mit 305000km verkauft haben (es funktionierte noch alles!), war noch einen Deut sparsamer als der jetzige C230T, weil er etwas früher in den grösseren Gang schaltete.

am 28. Februar 2013 um 18:39

Zitat:

Habe mir vor kurzem einen C180, Bj. 94 zugelegt, (als Zweitwagen) naja, der Verbrauch für die Fahrleistungen ist nicht gerade berauschend, unter 10l geht im Moment (Winter) nix, aber das ist nicht der Punkt, sondern die Fahrleistungen bzw. das Drehmoment bei wenig Touren. Wenn er noch kalt ist, drehe ich prinzipiell nicht über 3000 Umin, und da fehlt´s ihm halt, fühlt sich wie ein 70 PS Golf an :D

Wenn er drehen darf, dann ist die Welt i.O., Vmax mit viel Anlauf knappe 200 Tacho

Moin

an deinem Fahrzeug stimmt was nicht..

hatte n 94er Automatik - den muss man zwar treten für Speed, aber mehr als 8,5l säuft der nicht..

egal ob W oder S

und ordentlich vorwärts kommt man auch...

grüße

Zitat:

Schalter oder Automatik?

und?

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 19:59

Automat...

Hatte ich oben schon geschreibselt...

8,5l...wie schaffst du das ?

Bin mal über zweieinhalb Std. in der Stadt rumgegurkt, als ich ihn erst kurz hatte, (meine Frau hatte Thermomixabend:D) gute 100km gefahren: etwas über 10l, ohne Kaltstarts...mit Kaltstarts und Kurzstrecke von etwa 6 km bin ich bei rund 11l, wie gesagt fahre ich nicht defensiv, drehe aber auch nicht über 3000 Umin, wenn er kalt ist... interessanterweise schaltet das Getriebe eh recht spät, auch wenn er warm ist, also im Vergleich zum 124er...

Hat der 180er auch eine Ventil/Nockenwellenverstellung ab Drehzahl X ? Könnte der Mehrverbrauch daran liegen ? Denn wenn er höher (ab 3 - 3500 Umin) dreht, geht er gut. Vielleicht sind die Ventile verkokelt oder so :confused: Der wurde viel Kurzstrecke gefahren (Bj. 94, 137 Tkm !!), naja, bei mir wirds auch nicht besser :rolleyes:

Erstmal Vielen Dank an Alle für die Antworten...

Grüßle Martin

Für reinen Stadtverkehr sind die 10 Liter ganz in Ordnung. Auf Langstrecke geht es wesentlich runter.

erst ab 8/96 gibt es den neueren Motor mit Einlassnockenwellenverstellung. Daher liegt bei diesem Motor das Drehmoment früher an.

Wenn du die Mehrleistung unbedingt brauchst, kannst du gerne tauschen, ist aber wenig sinnvoll.

Mein C180 Bj. 3/1996 (Schaltgetr.) hat auf den letzten 40tkm im Schnitt 8,45 l/100km verbraucht bei viel Kurzstrecke. Fahre allerdings eher defensiv.

Ein erhöhter Verbrauch, gepaart mit einem schlechten, unharmonischen Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen deutet meiner Meinung nach auf eine defekte Lambdasonde hin.

Ich habe vor einiger Zeit die Lambdasonde erneuert und seit dem zieht der Wagen von unten raus einfach besser. Allerdings hatte ich keinen erhöhten Verbrauch vor dem Tausch. Daher vermute ich, dass meine Sonde nicht ganz tot, sondern nur eine Macke weg gehabt hat. Offensichtlich unterliegt eine Lambdasonde einem gewissen Verschleiß (Bosch hat beim C180 vorMopf eine Lebensdauer von 100tkm angegeben). Ich habe bei knapp 200tkm getauscht.

Themenstarteram 1. März 2013 um 21:44

Ich werde den Lambdastecker mal abziehen und gucken/fühlen, wenn er gar nicht mehr richtig laufen will, dann müsste sie ja noch gehen...

Habe gerade in den Unterlagen vom Vorbesitzer nachgeschaut, kein Lambda-Wechsel, letzte AU ok.

Er läuft auch völlig gleichmäßig und ruhig, nimmt gut Gas an, (bloß die Umsetzung...ich bin zu verwöhnt:D)

Dafür habe ich was neues entdeckt: er "nässt ein", Kopfdichtung an den ersten beiden Zylindern, mann-o-mann, hab ihn heute aus der Werkstatt geholt, Rost an den Radläufen machen lassen (also wegmachen lassen), jetzt sieht er richtig gut aus...

Ich mach Meldung nach dem "Lambdatest", aber ehrlich gesagt: mit Schaltgetriebe könnte ich ihn in den Drehzahlkeller schicken und damit einiges sparen, die Automatik schaltet sehr spät bei kaltem Motor, und das kostet halt auch...Tribut an Euro 2....hatte mal einen Peugeot 406 V6, Schalter, der ging unter 10l (nicht oft, hat nicht wirklich Spaß gemacht:D)

Btw.: Ist der sogenannte Bonanza-Effekt beim Schalter W202 recht arg ?

Grüßle Martin

bzgl. Bonanza: nicht, wenn man es nicht eilig hat.

bzgl. verbrauch: ein stadtauto das 10l trinkt trinkt nicht zu viel denk ich. der wagen wiegt halt einiges, du sagst selber, das du nicht spritsparend fährst, der hat ne automatik...

bzgl. fahrleistung: siehe posts über meinem, bzw bei mir oben (automatik, gewicht, wenig NM, ...)

wenn du ein bisschen mehr drehmoment haben willst: C230 Kompressor. verbraucht weniger als der auch nicht flottere 240er und deutlich weniger als der dafür etwas flottere 280er.

am 2. März 2013 um 10:16

solltest du E10 fahren, brauchst du n Liter mehr als normal...

selbst getetstet und wieder zurückgewechselt auf E5..

nur so n Gedanke...

grüße

Themenstarteram 2. März 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

solltest du E10 fahren, brauchst du n Liter mehr als normal...

selbst getetstet und wieder zurückgewechselt auf E5..

nur so n Gedanke...

grüße

Bei E10 scheiden sich die Geister, und zwar ganz gewaltig, regelrechte verbale Prügeleien habe ich hier schon gelesen:D:D äußerst amusant...

Ich persönlich tanke kein E10, weil ich mir von der Politik nix vorschreiben lassen will und an den ganzen Schmarrn nicht glaube...

@Dynomyte:

Ich halte die 10l auch für vertretbar und bin Einsichtig...

Vor dem 230K habe ich etwas Bedenken, was die Haltbarkeit angeht, Kompressoren u. Turbos...ich weiß nicht, schlechtes Gefühl, andererseits: wenn ich deine Signatur sehe...603 Tkm, ja Diesel, aber trotzdem Turbo, Respekt !

Ich dachte da eher an einen frühen 230 mit 150 PS, soweit ich weiß, sind die ersten Baujahre noch mit etwas weniger anfälligem Elektronikgedöns ausgekommen, zumindest beim 180er...

Grüßle Martin

Wenn man nur im wenig rumfährt, mag der Verbrauch wohl nicht so ganz weh tun. Aber diese Autos sind eigentlich dazu gemacht, richtig genutzt und weit und viel gefahren zu werden.

Da finde ich auch meinen C180 im Verbrauch schrecklich. Bei den weiten Wegen ruiniert der Wagen mich förmlich.

Für ein Reisewagen der Mittelklasse eigentlich ein vollkommen unlogisches und unrentables Auto, der C180 mit der 4 Stufen Automatik.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen