ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Tausch CR-V Benziner (Autogas) gegen Diesel

Tausch CR-V Benziner (Autogas) gegen Diesel

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 13. September 2015 um 13:51

So, ich hab es gewagt. Nach zwei CR-V seit 2012 mit Autogas habe ich mir einen 160 PS Diesel bestellt. Ausschlaggebend dafür war eigentlich nur der miese Durchzug des Benziners im Hängerbetrieb (1,5 to. Wohnwagen). Ansonsten sind die Autos auch im Gasbetrieb immer super gelaufen. Der aktuelle IV auch wesentlich besser als der CR-V III. Ich habe einen 80 Liter Gastank in der Reserverad-Mulde verbaut, da komme ich im normalen Fahrbetrieb (nicht gerade langsam) knapp über 600 km mit. Ist bei den Gaspreisen natürlich ein Traum. Letztes Wochenende an der holländisch-belgischen Grenze (Maasmechelen) für € 0,279 getankt, das ist natürlich ein Kracher. Naja, damit ist es ab Januar dann auch vorbei, dann tanke ich auch Diesel. Freue mich aber ungemein auf das Drehmoment. Bin den 160 PS Probe gefahren, war schon nett. Wenn also jemand einen CR-V IV mit Autogas sucht, ab Januar steht einer bei meinem Händler zum Verkauf. Laufleistung bis dahin werden so um die 50 TKM sein.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bin zwar den 1.6 Diesel noch nicht gefahren aber ich bin heilfroh noch den Vorgänger zu haben. Als Wohnwagenzugfahrzeug für mich ideal. Verbrauch mit Wohneagen ca 10,5 Liter.

Themenstarteram 13. September 2015 um 21:47

Ich hätte auch lieber den 2.2 gehabt, aber mein Händler konnte keinen mehr auftreiben. Aber egal, wird alles besser sein als der Benziner (zumindest im Hängerbetrieb).

Falls noch jemand sucht, verkaufe gerade meinen 2.2 Liter Diesel. AHK hat er nicht, kannst aber nachrüsten. Bei Interesse einfach melden.

Zitat:

@Vollsortimenter schrieb am 13. September 2015 um 23:47:52 Uhr:

Ich hätte auch lieber den 2.2 gehabt, aber mein Händler konnte keinen mehr auftreiben. Aber egal, wird alles besser sein als der Benziner (zumindest im Hängerbetrieb).

Aber auch nur im hängerbetrieb....;)

Zitat:

@Newappel schrieb am 13. September 2015 um 19:41:06 Uhr:

Bin zwar den 1.6 Diesel noch nicht gefahren aber ich bin heilfroh noch den Vorgänger zu haben.

Ich bin beide gefahren und bin ebenfalls heilfroh noch den Vorgänger zu haben. :D

Kein Vergleich in puncto Durchzugsfreudigkeit, Drehmoment und Geräusch!

Frage an den Themenstarter:

Gab es mit der Gasanlage keine Probleme ?

Soweit mir bekannt ist, gibt Honda keine allgemeine Freigabe.

Das Ventilspiel muß häufiger kontrolliert und eingestellt werden, was beim reinen Benzinbetrieb recht selten ansteht.

Wie war der Verbrauch und hast du das Zusatzschmiermittel verwendet?

Themenstarteram 14. September 2015 um 21:16

Probleme mit der Gasanlage hatte ich keine. Eine allgemeine Freigabe gibt es wohl nicht, da ich den Händler aber sehr gut kenne, würde er bei evtl. Problemen wohl einiges auf seine Kappe nehmen. Aber soweit ist es noch nie gekommen. Ich hatte vor einigen Jahren schon mal einen Accord Type S mit Gasanlage, den bin ich in 3 Jahren fast 140 TKM gefahren, da gab es nie Trouble. Alle 20 TKM zur Inspektion und das Ventilspiel einstellen ist Pflicht. Kostet zusätzlich ca. 70 Euro pro Inspektion. Verbrauch bei meiner Fahrweise (wo ich darf, fahre ich Vollgas, ansonsten halte ich mich an die Regeln): zwischen 10,5 und 14 Litern. Zusatzschmiermittel habe ich verbaut, aber irgendwie wird nix aus dem Behälter gezogen. Ist mir mittlerweile aber auch egal ;-)

Themenstarteram 14. September 2015 um 21:18

Zitat:

@Robin2810 schrieb am 14. September 2015 um 15:40:22 Uhr:

Zitat:

@Newappel schrieb am 13. September 2015 um 19:41:06 Uhr:

Bin zwar den 1.6 Diesel noch nicht gefahren aber ich bin heilfroh noch den Vorgänger zu haben.

Ich bin beide gefahren und bin ebenfalls heilfroh noch den Vorgänger zu haben. :D

Kein Vergleich in puncto Durchzugsfreudigkeit, Drehmoment und Geräusch!

Warum gibt es einen Unterschied im Durchzug und Drehmoment? Der neue 160 PS hat doch sogar etwas mehr Drehmoment.......Hat der neue ein Turboloch? Wie genau äußern sich die Unterschiede? Ist das nicht alles total subjektiv?????

Themenstarteram 14. September 2015 um 21:23

Zitat:

@steelpanther schrieb am 14. September 2015 um 10:58:30 Uhr:

Zitat:

@Vollsortimenter schrieb am 13. September 2015 um 23:47:52 Uhr:

Ich hätte auch lieber den 2.2 gehabt, aber mein Händler konnte keinen mehr auftreiben. Aber egal, wird alles besser sein als der Benziner (zumindest im Hängerbetrieb).

Aber auch nur im hängerbetrieb....;)

Naja, bei dem miesen Drehmoment des Benziners wird sich auch bei dem Diesel mehr Fahrfreude einstellen (außer beim Motorengeräusch). Die ewige Schalterei und das Hochdrehen bis an die knapp 6500 U/min nerven auf Dauer schon ein wenig. Ich fahre ja reichlich, da erhoffe ich mir von dem Diesel schon einen Komfortgewinn. Wir haben ja auch noch einen Sharan mit 140 PS TDI in der Familie, der hat schon mehr Punch als der Benzin CRV.

Das stimmt, wenn ich lahm schalten will dann schalte ich kurz vor 2000 Touren. Wenn ich mit Turbo fahren mag, dann auch mal an die 4000 ran. Ist einfach besser der Motor, habe beide mal getestet bei der zweiten Baureihe jedenfalls. Ich glaube die neuen CRVs taugen nichts.

Woran macht ihr das fest, dass die neuen CR-Vs und der neue Diesel nix taugen? Zumindest beim Motor sprechen die Daten eigentlich für den Neuen.

Gruß

Rainer

am 15. September 2015 um 5:36

Wenn der 160er einfach so wie der 120er mit etwas mehr Power ist, ist alles bestens.

Der 1,6 i-DTEC ist anerkanntermaßen ein ganz toller Motor.

Zitat:

@Fripon schrieb am 15. September 2015 um 00:00:55 Uhr:

Das stimmt, wenn ich lahm schalten will dann schalte ich kurz vor 2000 Touren. Wenn ich mit Turbo fahren mag, dann auch mal an die 4000 ran. Ist einfach besser der Motor, habe beide mal getestet bei der zweiten Baureihe jedenfalls. Ich glaube die neuen CRVs taugen nichts.

Was ist den dass für ne Quatsch Aussage ?

Erzähl doch mal,wie du drauf kommst bitte

Also das man den Diesel weniger schalten muss als den Benziner glaube ich nicht. Beim Diesel liegt das max. Drehmoment zwar früher an und ist auch höher, dafür ist das nutzbare Drehzahlband aber auch kleiner. Und wenn man dann auch noch wie Fripon fährt und immer bei 2000 /min hoch schaltet, wird man auch den ein oder anderen Gangwechsel mehr machen.

Wie ich schon des Öfteren geschrieben habe, hatte ich vor dem CR-V einen Yeti Benziner. Bei dessen Turbomotor lag das Drehmoment auch viel früher an als beim Saugbenziner des Honda. Da ich aber bestrebt war, möglichst wenig Benzin zu verbrauchen, habe ich den Motor in der Stadt möglichst nicht über 2 bis 2500/min gefahren. Das bedeutete, dass ich in der Stadt zügig bis in den 5. Gang hinaufgeschaltet habe, genau wie mit meinem CR-V.

Auch mit unseren Dienstwagen, alles Turbodiesel mit Leistungen um die 110 PS, schalte ich im Stadtverkehr genauso viel wie mit meinem CR-V Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Tausch CR-V Benziner (Autogas) gegen Diesel