1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Tausch der H7 Lampen

Tausch der H7 Lampen

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 17:06

Moin in die Runde,

als neuer Kugabesitzer möchte ich gerne die H7 Lampen tauschen. Es scheint aber unterschiedliche Sockel zu geben neben den unterschiedlichen Bauformen (H7/H4/H1 etc..)

Past der Sockel PX26d einer H7 Lampe in den Scheinwerfer?

Es heißt immer nur lapidar H7... Aber nicht jede H7 Lampe soll in dem Kuga passen, wenn ich die Internetzseiten richtig durchforstet habe...

Danke und allen noch einen netten Abend.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sockelnummer sagt mir nichts. Habe aber schon mindestens 4 verschiedene H7 Lampen am Kuga getauscht, alle von verschiedenen Herstellern. Haben bis jetzt immer gepasst. Mit dem Ausbau der Scheinwerfer kennst Du Dich aus?

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 21:49

Auskennen wäre zu viel gesagt.

Die Theorie ist bekannt:

1. Deckel auf

2. Torxschraube von oben lösen

3. LED Tagfahrlichtleiste ausclipsen, nach vorne weg

4. Scheinwerfer an 2 STellen entriegeln.

Dann sollte er nach vorne raus gehen.

So grob aus dem Bauch mal hier 'hingekrickelt' :-).

Ich weiß aber noch nicht wo ich mit meinem Plastikhebel an der LED-Leiste ansetzen soll ohne den Lack zu beschädigen um die Leiste raus zu bekommen. Habe auch noch kein gescheites Video entdeckt. Die meisten zeigen Fzge ohne LED-Leiste wo man hintergreifen kann und mit einem Ruck die Leiste entfernt. Aber das mit der LED-Variante habe ich noch nicht gefunden.

Zum Lampensockel:

Ich habe einige Seiten abgesurft und bei Anbietern für H7 Lampen mir diese anzeigen lassen. Dann konnte man sein Fahrzeugtyp angeben und beim Kuga hieß es dann passt nicht. Weil einige Anbieter zur Bauart H7 auch den Sockeltyp angeben z.B. PX26d, dachte ich, aha es muss also am Sockel liegen.

Als Beispiel: Neben dem von mir aufgezeigten Sockel PX26d gibt es auch noch für H7 Lampen u.a. den Sockel P43t

Passen also beide H7 Lampen in den Kuga trotz unterschiedlicher Sockel????

Hier die Links für die Lampen. Kaufen möchte ich diese nicht, geht nur um die Beispiele für die unterschiedlichen H7 Lampen:

1:

http://www.conrad.de/.../...Bluevision-Moto-H7-12-V-1-St-P43t-Klar?...

2:

http://www.conrad.de/.../Philips-Vision-H7-12-V-1-St-PX26d-Klar?...

Ach und dann würde mich natürlich noch brennend interessieren bei welchen Glühlampen Du hängen geblieben bist :-)

Grüße

am 15. Mai 2014 um 8:39

Zitat:

Zum Lampensockel:

Ich habe einige Seiten abgesurft und bei Anbietern für H7 Lampen mir diese anzeigen lassen. Dann konnte man sein Fahrzeugtyp angeben und beim Kuga hieß es dann passt nicht. Weil einige Anbieter zur Bauart H7 auch den Sockeltyp angeben z.B. PX26d, dachte ich, aha es muss also am Sockel liegen.

Als Beispiel: Neben dem von mir aufgezeigten Sockel PX26d gibt es auch noch für H7 Lampen u.a. den Sockel P43t

Moin

H7 ist nach meinem Kenntnisstand "H7".

damit ist das Beleuchtungsmittel eindeutig identifiziert (Sockel und Baugröße).

Anderer Sockel - andere Leuchte...

servus

die zweite Sockel Nr. P43t ist für H4 Birnen die in H7 reinsollen.

Wenn du eine H7 kaufst dann passt die, ich weiß ja nicht wer da nach einer Sockel Nr. fragt, sag das nächste mal ein 0815.

Etwas anderes ist es wenn du Birnen mit Metall Sockel kaufst, z.B. Blinker oder Bremslichtbirnchen. Da gibt es die Möglichkeit dass sich 2 Pins gegenüberliegen, oder leicht versetzt sind.

Also ich habe noch kein Tagfahrlicht, bei mir ist unter dem Scheinwerfer die schwarze Blende. Wenn ich vor dem Auto steh, dann klipse ich zuerst die Blende am hinteren Ende (Kotflügel) zur Seite raus und dann kann ich sie nach vorne abziehen. erst dann löse ich die Scheinwerferschrauben und entriegel die Scheinwerfer. Dann vorsichtig Scheinwerfer herausziehen. Geht aber nicht sehr weit, sondern gerade noch so weit um die Halterung für die H7 Lampe mit dem Sockel PX 26d auszubauen. Ist ein wenig eine fummelei. Habe bei meiner übriggebliebenen Lampe im Keller (Osram) eine Anleitung gefunden mit Schrift:Sockel PX26d.

Vorgehen ist richtig, aber der Scheinwerfer geht ganz raus, musst nur den Stecker abziehen, dann kannst du in ins Wohnzimmer legen :D

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von kugimone

Wenn ich vor dem Auto steh, dann klipse ich zuerst die Blende am hinteren Ende (Kotflügel) zur Seite raus

Wo hakst Du dein Werkzeug hinter die Leiste zum ausklicken? Zwischen Scheinwerfer und Leiste also oben, oder schwischen Leiste und Stoßfänger, also unten? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es egal ist welche leiste man hat, LED oder eben nur die Kunststoffleiste....

Zum Sockelthema: Dann scheinen einige Anbieter, u.a. Conradelektronik, ja Fehler in ihrer Beschreibung zu haben.... Damit kann ich dann Leben ;-)

Danke und netten Abend noch.

Wo hakst Du dein Werkzeug hinter die Leiste zum ausklicken? Zwischen Scheinwerfer und Leiste also oben, oder schwischen Leiste und Stoßfänger, also unten? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es egal ist welche leiste man hat, LED oder eben nur die Kunststoffleiste....

Clipbefestigung ist bei mir am unteren Ende der Leiste (Stoßfänger). Hake oben an Scheinwerfer ein und versuche mit dem Finger am Kotflügel dazwischen zu kommen um die Leiste abzuziehen. Zusätzlich ist bei mir ca. in der Mitte an der inneren oberen Vertiefung eine Aussparung, so dass ich eigentlich gar kein Werkzeug benötige. Ich ziehe die Abdeckung mit dem Finger in der Aussparung aus der Haltenase.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 20:53

Also mit den Fingern kommt man da nicht rein. Der Schlitz ist ja man gerade ca. 3mm stark, wenn ich mich recht entsinne. Egal ich habe son paar Plastikhebel mir vor Jahren mal gekauft von KS Tools damit kann man arbeiten. Sie sind teilweise auch gebogen und man kann gut hebeln.

Hier mal ein Link von denen:

http://www.google.de/imgres?...

Ich werde mich dann wahrscheinlich am Wochenende da mal ran wagen. Was soll schon schief gehen, ich habe auch einen guten Kleber ;-)

Gute Nacht.

Ich verstehe dein Problem überhaupt nicht.

Mein freundlicher wechselt die Lampen kostenlos, muss nur die Lampe bezahlen.

am 16. Mai 2014 um 6:45

...bei defekt...

Kollege will ja offensichtlich aufrüsten...

das wird dein FFH auch nicht für ümme machen...

servus

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 10:02

Was immer ich will, in erster Linie keine Abhängigkeit zu einem Händler nur weil eine Glühlampe zu tauschen/wechseln ist....

Wenn der Bewegungsradius natürlich nur auf den eigenen Freundlichen ausgelegt ist, dieser durch den Verkauf des Fzgs sich immer verantwortlich fühlt, wäre das natürlich auch OK, aber mein Radius ist halt größer und ich möchte im Fall der Fälle nicht Bitten müssen sondern wäre, wie es hier ja schon geschrieben wurde, normaler Kunde bei einem anderen Fordhändler....

Aber ist es nicht auch jedem selbst überlassen was er machen möchte?

Netten Tag @llen.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

https://www.youtube.com/watch?v=fL66ojvhIoI

Danke für den Link. Den hatte ich mir auch angesehen. Der Unterschied ist nur, der in dem Film hat keine LED-Tagfahrleiste und bei der normalen Leiste kann man scheinbar hinter greifen um diese heraus zu ziehen. Das trifft eben bei der LED-Leiste nicht zu und hier muss man etwas dahinter klemmen zum Hebeln.

Egal, ich probiere das Morgen aus. Die Sonne soll scheinen und ich habe Lust dazu :-)

Allen ein schönes und sonniges Wochenende. Scheint ja zu klappen bis auf der Südosten des Landes.

Deine Antwort