Tausch der HD-Pumpe ... Erfahrungen?
Guten Abend,
Ich muss leider meine HD-Pumpe die nächsten Tage wechseln. Hat das hier schon jemand gemacht, hat eine Anleitung oder vielleicht auch Tipps auf was zu achten ist?
Kann ich die bedenkenlos ausbauen oder ist auf die Zahnriemenstellung zu achten?
Vielen Dank schon mal
Ähnliche Themen
27 Antworten
ICH bin der Meinung das sie nicht verdreht werden darf....
ansonsten gibts hier vielleicht was ?
Hallo,
Warum muss sie getauscht werden?
Ansonsten: Die Hochdruckpumpe wird mit Spezialwerkzeug abgesteckt. Es sollte Kurbelwelle mit Hochdruckpumpe übereinstimmen zwecks Schwingungen des Hochdrucksystem so gering wie möglich zu halten...........
Fahrzeug läuft aber auch ohne diese Vorgehensweise.........
Ich Persönlich nimm mir die Zeit und Blockiere auch mit Kurbelwelle ,also so wie es sich laut Rep Faden gehört.
mfg
Hallo,
Meine hochdruckpumpe hat mir alle 6 Injektoren zerschossen, habe sie von Bosch testen lassen. Kam mir auch komisch vor bis mir jemand sagte ich sollte prüfen ob ich Späne im Dieselzulauf habe. Und ja leider ist es so, beim Ausbau dann jede menge Späne gefunden. Ich hänge mal ein Foto an, aber für mich deutet alles auf die hochdruckpumpe
Woher bekomme ich so einen Reparaturleitfaden?
Du musst dann die Rails, die Hochdruckleitung, die Injektoren usw. alles erneuren. Auch den Tank, einfach alles was mit Diesel zu tun hat.
Ich habe mal alles weggeschickt und die Injektoren und Rails konnten durch spülen/reinigen/zerlegen gerettet werden.
Zitat:
@Mohrhuhn schrieb am 11. Dezember 2016 um 14:16:17 Uhr:
Hallo,
Meine hochdruckpumpe hat mir alle 6 Injektoren zerschossen, habe sie von Bosch testen lassen. Kam mir auch komisch vor bis mir jemand sagte ich sollte prüfen ob ich Späne im Dieselzulauf habe. Und ja leider ist es so, beim Ausbau dann jede menge Späne gefunden. Ich hänge mal ein Foto an, aber für mich deutet alles auf die hochdruckpumpe
Sie die Pumpen ab einer gewissen Laufleistung alle irgendwann mal fällig,oder redet man hier um Einzelfälle?
So nun gibt es mal ein update meinerseits.
Nachdem ich heute angefangen habe alles zu zerlegen, musste ich feststellen das das System sauber ist. Die Späne die ich fand müssen von oberhalb bzw außerhalb des Kraftstoffsystems kommen.
Werde jetzt mal neue Injektoren einsetzen und dann mal gucken.
Was ich aber seltsam fand, meine werte der injektoren befanden sich ja um 20 bis 30 ms im Plus, was für eine Verkokung spricht. Können die so verkoken dass Bosch sagt sie wären hinüber?
@rrBMWrr
Soweit ich weiß sind das alles Einzelfälle, was ich auch in meinen Recherchen fand. Die injektoren sind prädestiniert dafür eine kurze Lebensdauer zu haben, eher weniger die HD Pumpe.
Klar es sei denn jemand tankt Benzin und der wandert bis zur HD Pumpe, mangels Schmierung frisst dann das Lager.
Hallo,
Wenn es ,wie auf den Nockenwellen zu sehen, so grosser Abrieb ist,dann habe ich sowas noch nicht gesehen. Wenn es die Hochdruckpumpe frisst,dann war das bis jetzt immer ganz kleiner Metallabrieb in den Düsen,was aber natürlich die Injektoren trotzdem Sofort Zerstört. Ganz klare Prüfung der Hochdruckpumpe: Einfach das Druckregelventil auf der Pumpe ( 2 Torx Schrauben ) wegschrauben,und dort Sichtprüfung ob alles Metallabrieb ist.
Zum Auto: Bist du lliegengeblieben,oder wie fing es an......
Hallo luiggi,
Nein alles fing mit einem steigenden Ölstand an. Der =) hat dann ohne Rücksprache den Differenzdrucksensor vor dem DPF getauscht, mit der Begründung: "das muss es gewesen sein... " das war mir nicht präzise genug, habe dann durch einen bekannten die injektoren checken lassen. Werte weit im Plus, also ausgebaut und zu Bosch gebracht. Resultat:Alle defekt.
Meinst du das Magnetventil auf der Hinterseite der Pumpe? Hat bei mir drei schrauben, zwei sind lösbar die dritte im eingebauten Zustand unmöglich. Das ganze Hochdrucksystem ist sauber, nichts gefunden.
Pluswerte bei Injektoren bedeuten, dass die Düsen verkokt sind. --> Ursache: Kurzstreckenbetrieb, Übermässiger Betrieb bei niedrigen Lasten, Zink im Kraftstoff
Mit steigendem Ölstand hat das aber nix zu tun.
Steigender Ölstand kommt von undichten Injektoren (Werte stark im Minus), übermässigem Kurzstreckenbetrieb, vielen abgebrochenen DPF-Regenerationen.
Wann war die letzte Regeneration?
Ein defekter Differenzdrucksensor kann dafür verantwortlich sein und wird auch öfters mal defekt.
Ausserdem kostet er nur ein paar Euro und ist einfach zu wechslen.
Wie luiggi bereits erwähnt hat, sind bei einer verriebenen HD-Pumpe die Späne IM Kraftstoffsystem.
Einfachste Prüfung, Ausbau der Zumesseinheit (ZME) auf der HD-Pumpe.
Wenn in der Pumpe und auf dem Sieb der ZME keine Späne sichtbar sind und keine Fehler bzgl. HD-System im Fehlerspeicher abgelegt sind, kann man einen Defekt der Pumpe praktisch ausschließen.
Metallspäne im Motor bzw. auf den Nockenwellen lässt eher auf einen gröberen Defekt an der Motormechanik schließen.
Sind das auf dem Foto überhaupt Metallspäne, oder ist beim Ausbau des Injektors einfach nur Dreck reingefallen?
Ich denke,sofern deine Pumpe nur eine Kleinigkeit abbekommen haben sollte,läuft dein Fahrzeug nicht mehr oder nur sehr schlecht bis zum schnellsten Stillstand des Autos. ( So kenne ich es ,wenn die HD Gefressen hat. zb.CCWA Motor usw bei Q5)
Nicht das dein Fahrprofil für den DPF nicht passend ist ( ständig abgebrochene oder zu viele Regenerationen)
Siehe meinen Beitrag von mir. Ich muss alle 8-10000km Ölwechsel machen,da Kurzstrecke,ansonsten hätte ich schnell mal 2 Liter mehr ÖL im Fahrzeug durch meine verdammte Kurzstrecke usw..
Naja ich finde den Tausch des Differenzdrucksensors vom =) schon eine Hausnummer, 160 Euro für eine Vermutung.
Die letzte Regeneration war vor ca 500 km, Ölasche liegt bei 0.51.
Die ZME bekomme ich doch im eingebauten Zustand unmöglich ausgebaut. Zwei Schrauben lassen sich lösen, die dritte unmöglich ohne die pumpe auszubauen. Oder vertue ich mich da jetzt total?
Der Ansatz ist interessant, könnte man den Regenerationsintervall verändern?
Zitat:
@Mohrhuhn schrieb am 15. Dezember 2016 um 13:06:25 Uhr:
Die letzte Regeneration war vor ca 500 km, Ölasche liegt bei 0.51.
Dein Ölasche-Wert ist derart hoch, dass der Motor sehr oft die ölverdünnende Regeneration startet. Die 500km bedeuten lediglich, dass vor 500 km die letzte Regeneration abgeschlossen wurde. Inzwischen gestartete und abgebrochene Regenerationen werden nicht abgelegt, jedoch ist der dabei ins Öl eingetragene Kraftsstoff durchaus real, leider.
An deiner Stelle würde ich den DPF professionell reinigen lassen oder erneuern.
Okay das ist doch mal eine Aussage. Aber das ist doch unnormal dass er bei 200tkm schon so voll ist? Kann ein Fehler im System vorliegen durch defekte Injektoren oder was auch immer?
Was für Partikelfilter empfehlt ihr? Die Preise im Netz gehen weit auseinander. Gibt's da Erfahrungen?