ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Tausch der Windschutzscheibe

Tausch der Windschutzscheibe

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 14:14

Gestern hat ein ziemlich großer Stein von der Ladefläche eines LKWs die Frontscheibe meines Dicken erwischt - die sternförigen Sprünge haben sich schon ca. 10 cm ausgebreitet...:mad:

Die Scheibe wird am Dienstag getauscht und ich mache mir Sorgen, was dabei alles kaputt gehen könnte. Wie sind eure Erfahrungen mit Scheibentausch, war danach wieder alles wie neu , oder hattet ihr Kratzer im Lack, Undichtigkeiten, Kleberreste und Fingerabdrücke an der A-Säulenverkleidung etc.? Vielleicht mache ich mir auch unnötig Sorgen.

Bei dieser Gelegenheit werde ich auch den etwas zu weit in den Sichtbereich ragenden Scheibenwischer auf der Beifahrerseite justieren lassen. Ausserdem ist mein Regensensor übersensibel und fängt schon bei moderatem Regen und Ausgangsstellung des Rändelrades hysterisch zu wischen an. Kann man die Sensibilität einstellen?

 

Grüße

Bertram

Beste Antwort im Thema

Einen vernünftigen Regensensor wird BMW wohl nie hinbekommen - die sollten sich mal an Mercedes halten und schauen, wo die einkaufen

Gruß

Harlelujah

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Bertram,

wo läßt du denn die Scheibe aus tauschen?????

So weit ich weiß wird der Regensensor eh mit aus gewechselt(zumindestens bei BMW).

Einstellen kannst Du die Empfindlichkeit jedenfalls an dem *Schiebehebel*

der sich dort befindet wo Du den Sensor an schaltest.

(Weiß nicht wie ich das besser beschreiben könnte!)

LG

Astrid

Hallo Bertram,

ich würde an deiner stelle ein paar Fotos machen.

Wenns nachher Uneinigkeiten gäben würde über Kratzer, dann kannst du dann einfach beweisen das die vom Scheibenwechsel gekommen sind.

Viel Glück, und eine Klare Sicht:D:D:D:D

Satijntje

hallo, bertram

hast du denn kein vertrauen in deine nl oder gehst du

zu so einem scheibendoktor???????????????????

habe schon mehrfach die windschutzscheibe wechseln

lassen, noch nie probleme gehabt.

astrid, das heißt lenkstokhebel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß aus essen

Hans

Hallo,

der selbe fall bei mir....lkw/stein

ich warte noch auf dem regen/solar sensor und dann wird meine auch getauscht.....

passieren kann immer etwas, ich kann Deine Angste verstehen aber wenn da sauber gearbeitet wird, muesste im prinzip alles ok sein...

klebematerial ist original wie ab werk vom bmw es gibt 2 varianten kalt oder warm ( eins ist wenn man es sehr eilig hat und mit dem auto schnellsten weiter fahren will)....

ich werde hier berichten wie es bei mir war.....schreibe auch Du nachdem es fertig ist...

ich bekomme alles auf meiner voll kasko versicherung erstattet......muss noch sagen das ich es diesmal ausnahmsweis nicht beim bmw handler machen lasse sondern bei einem freund der eine grosse autolackiererei hat....

tschuss

Radu

am 4. Juli 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Strup

Gestern hat ein ziemlich großer Stein von der Ladefläche eines LKWs die Frontscheibe meines Dicken erwischt - die sternförigen Sprünge haben sich schon ca. 10 cm ausgebreitet...:mad:

Die Scheibe wird am Dienstag getauscht und ich mache mir Sorgen, was dabei alles kaputt gehen könnte. Wie sind eure Erfahrungen mit Scheibentausch, war danach wieder alles wie neu , oder hattet ihr Kratzer im Lack, Undichtigkeiten, Kleberreste und Fingerabdrücke an der A-Säulenverkleidung etc.? Vielleicht mache ich mir auch unnötig Sorgen.

Bei dieser Gelegenheit werde ich auch den etwas zu weit in den Sichtbereich ragenden Scheibenwischer auf der Beifahrerseite justieren lassen. Ausserdem ist mein Regensensor übersensibel und fängt schon bei moderatem Regen und Ausgangsstellung des Rändelrades hysterisch zu wischen an. Kann man die Sensibilität einstellen?

 

Grüße

Bertram

Kann nur aus vorhergehenden Fahrzeugen bei mir berichten und hatte nach einem Scheibenwechsel NIE ein Problem. Denke, dass ist wirklich keine allzu große Wissenschaft heute mehr.

 

Übrigens: das Problem mit dem hypersensiblen Regensensor habe ich auch - auch wenn das "Rändelrad" (wie Du es nennst) in Ausgangsstellung ist. Tritt aber eben nur bei schwachem Nieselregen auf. Sehr nervig - die anderen Autofahrer halten einen wahrscheinlich für "bekloppt", mit der höchsten Leistung die Scheibenwischer laufen zu lassen... :(

 

Grüße und eine gute, erfolgreiche und problemlose Reparatur wünscht - X5_NewBee

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von X5 Heizerin

 

wo läßt du denn die Scheibe aus tauschen?????

 

So weit ich weiß wird der Regensensor eh mit aus gewechselt(zumindestens bei BMW).

 

Einstellen kannst Du die Empfindlichkeit jedenfalls an dem *Schiebehebel*

der sich dort befindet wo Du den Sensor an schaltest.

(Weiß nicht wie ich das besser beschreiben könnte!)

Hallo Astrid,

 

lasse die Scheibe bei BMW tauschen, mit meiner Werkstatt bin ich an sich sehr zufrieden - sie werden´s schon ordentlich hin kriegen.

 

Der Sensor ist leider schon in der untersten Position des "Schiebehebels" so überempfindlich. Wäre mir sehr recht, wenn er mitgetauscht würde. Mein Dicker (5/08) ist ausserdem noch in der Gewährleistungsfrist.

 

Beste Grüße

Bertram

Moin Moin,

 

ich habe einen Scheibenwechsel bereits hinter mir, hat alles prima gefunzt, ohne Abdrücke, Kratzer oder so.

 

Das haut prima hin, Regensensor wird tatsächlich mit getauscht...

 

Grüße

 

Christian

Wenn der Wischer bei Nieselregen zu hektisch wischt einfach eine Stufe auf Dauerwischen weiterschalten, da wird er dann erst einmal wieder langsam, bevor er eine Stufe weiter wieder schneller wird. Die Automatik ist dann zwar aus, aber es geht bedeutend ruhiger zu ;) .

Viele Grüße

Patsone

Einen vernünftigen Regensensor wird BMW wohl nie hinbekommen - die sollten sich mal an Mercedes halten und schauen, wo die einkaufen

Gruß

Harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Einen vernünftigen Regensensor wird BMW wohl nie hinbekommen - die sollten sich mal an Mercedes halten und schauen, wo die einkaufen

Gruß

Harlelujah

Und ich dachte schon, es laege an mir. Der Intervall ist viel zu schnell und die Stufenregelung am "Lenkstockhebel" hatte bei mir zumindest keinen wirklichen Einfluss auf den Intervall.

Beim alten 3er war es wunderbar, beim neuen 3er haben wir die gleiche Erfahrung wie beim X5 gemacht.

Wenn ich auf "automatik" schalte (Regensensor an), muss ich schon sehr langsam fahren und es darf nur sehr wenig regnen, damit der Scheibenwischer im Intervall arbeitet. Ansonsten ist der staendig an. Mich nervt es so sehr, dass ich die Automatik schon gar nicht mehr nutze.

Kann man das in der NL ggf. einstellen lassen?

am 6. Juli 2009 um 12:10

Die Regensensor-Empfindlichkeit scheint irgendwie Glückssache zu sein. Bei meinem alten 5er hat es überhaupt nicht gepasst, egal in welcher Stellung, der Regensensor war viel zu unempfindlich. Wurde von mir eigentlich nie eingesetzt. Bei unserem Dienstreisen-3er genau das Gegenteil, der wischt ohne erkennbares Motiv selbst bei Trockenheit.

Beim X6 passt es eigentlich recht gut. Über das Empfindlichkeitsrädchen kann man es gut dosieren. Da muss es doch bestimmt irgendwelche softwareseitigen Regler zum kalibrieren geben. Kennt sich da keiner genauer aus?

hallo,

also ich habe mit meinem regensensor bis jetzt gute erfahrungen gemacht...sowohl im E70 als auch im E92 passt es.....

ein bisschen empfindlich scheint es zu sein jetzt wenn ich denke aber im prinzip ist es doch ok...

morgen bekomme ich auch die scheibe getauscht und neuer sensor dann mal sehen....

mfg

Radu

Deine Antwort
Ähnliche Themen