- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Tausch des Autoradios HU1205 - Subwoofer geht nicht mehr: Bedeutung der Stecker im V40?
Tausch des Autoradios HU1205 - Subwoofer geht nicht mehr: Bedeutung der Stecker im V40?
Hallo,
ich musste mein (laut Werkstatt defektes) HU1205, das original im V40 verbaut war ersetzen, da es im Ruhezustand zu viel Strom zog und so regelmäßig die Batterie leerte. Nun habe ich ein neues Kenwood KDC 455UW erstanden und eingebaut, wobei der SUbwoofer im Kofferraum nicht mehr zu funktionieren scheint. Nun gibt's da vier Kabel im Wagen, von denen ich 3 schonmal identifizieren konnte - ich hänge das Foto mal an: der breite grüne und breite graue sind ja eindeutig den Buchsen am Radio (per ISO-Adapter) zuzuordnen. Der rechte kleine im Bild müsste die Antenne sein (ebenfalls per Adapter anzuschließen). Was aber ist der linke im Bild? Das ist ein "stoffummwnateltes" Kabel. Könnte der mit dem Subwoofer zusammenhängen? Das Radio hat ja auch 2 Cinch-Ausgänge für solche Zwecke. Oder ist das vierte Kabel etwas, was das Navi im H1205 betrifft?
Vielen Dank im voraus!
MQ
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das kleine Links: GPS/Navi
Grün/graue: Strom und Lautsprecher
rechts: Antenne
Ah, dann lag ich ja gar nicht so falsch - vielen Dank! Das heißt, das Subwoofer-Signal wird dann von einem der hinteren Kanäle abgenommen?
Du müsstest nen aktiven Sub im Kofferraum haben. Das Signal müsste somit auf dem Lautsprecherstecker liegen...
Hi Marcellus,
ich hatte mit meinem V40 die selben Probleme als ich mein JVC eingebaut habe.
Der Subwoofer bekommt sein Signal über Frequenzweichen von den Lautsprechen in der D-Säule. Ich habe damals ewig rumprobiert und
schlussendlich habe ich mir vom Volohänder meines Vertrauens sagen lassen, dass ich für die komerziellen Stecker des V40 einen Adapter auf normale Autoradios brauche, damit der Subwoofer auch ein Signal bekommt.
Einen Adapter hat mir der Händler für 20€ mitgegeben. Nach dem Verbauen des Adapters war der Subwoofer über die Subwoofersteuerung des JVC steuerbar ohne Probleme.
Vielleicht würde dir einer dieser Adapter auch helfen ?
Raioadapter ISO VOLVO
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Jhonny80
Der Subwoofer bekommt sein Signal über Frequenzweichen von den Lautsprechen in der D-Säule. Ich habe damals ewig rumprobiert und
schlussendlich habe ich mir vom Volohänder meines Vertrauens sagen lassen, dass ich für die komerziellen Stecker des V40 einen Adapter auf normale Autoradios brauche, damit der Subwoofer auch ein Signal bekommt.
Aha.... unueblich.
so unüblich ist dieses nun auch nicht. Ansteuerung über Frequenzweichen wird öfters gemacht
Ja, das hat mir mein Volvo-Händler auch gesagt: ein Volvo-auf -Iso-Adapter müsste es sein (was ich ja auch brav so verbaut habe). Was mich stutzig gemacht hat ist, daß das Kenwood noch einen separaten Lautsprecherausgang für nen Sub hat, allerdings sind das so Clinch-ähnliche Buchsen, die bekomme ich an den Adapter nicht ran und wie sollte da das Signal zum Sub kommen? Über ein separates Kabel? Das war ja beim Original-Radio damals auch nicht so. Von daher scheint mir die Abzweigung des Signals von den hinteren Lautsprechern plausibel.
Na, ich werde mal noch mit den Einstellungen am Radio rumprobieren, ob ich da noch etwas erreiche. Beim alten Original-Volvo-Teil hat man den Sub ja sogar arbeiten sehen: da hat dann sogar die Hutablage vibriert :-)
Vielen Dank aber für die Infos!
Zitat:
Original geschrieben von Jhonny80
Hi Marcellus,
ich hatte mit meinem V40 die selben Probleme als ich mein JVC eingebaut habe.
Einen Adapter hat mir der Händler für 20€ mitgegeben. Nach dem Verbauen des Adapters war der Subwoofer über die Subwoofersteuerung des JVC steuerbar ohne Probleme.
Vielleicht würde dir einer dieser Adapter auch helfen ?
Raioadapter ISO VOLVO
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Traumfalke
so unüblich ist dieses nun auch nicht. Ansteuerung über Frequenzweichen wird öfters gemacht
Es gibt zwei ueblichere Wege:
man geht gleich mit Leistung in ein dickes Kabel, da dieses Leistungssignal gegen Stoerungen unempfindlich ist (dann ist der Lautsprecher passiv), oder man geht mit wenig Leistung in ein separat geschirmtes Kabel, denn verstaerken will man ja nicht die Stoerungen, sondern nur das gewuenschte Signal im aktiven Lautsprecher.
Aktive Subwoofer von Heimkinoanlagen haben fuer aeltere Verstaerker auch Frequenzweicheneingaenge, jedoch sollte man nach Moeglichkeit diese nicht nutzen, da die andere Loesung (bisher kenne ich nur Cinch) einfach besser ist und den Sub-Pegel vom Verstaerker aus separat regelbar macht.
Daher wirkt die Volvokonfiguration etwas ueberraschend auf mich. Ich ging davon aus, dass die Signaltrennung frueher erfolgt. Aber stimmt schon: eine separate Sub-Lautstaerke habe ich beim VOlvoradio noch nicht gefunden (was aber fuer sich auch nix heissen muss).
Der Sub ist in den Radios regelbar. Volvo hatte zwei verschiedene Subwoofer verbaute aktive und passive. Die Signale für den Sub kommen von der Frequenzweiche, der Strom ausm Kabelbaum. Ich hatte daheimen einen kompletten V40 Kabelbaum rumliegen gehabt und diesen mir genauer angeschaut.
Volvo hat halt eine einfache aber gut funktionierende Technik verwendet.
Getrennte Leitungen usw gab es beim S/V/C70 als auch bei den 9er mit den SC-900/901 Radios. Diese hatten keinen eingebauten Verstärker. Das SC-90x wurde mit einem Verstärker gekoppelt und dort kamen auch dann Chinch-Kabel usw. zum Einsatz.
Moinsen,
Dein Sibwoofer braucht 12V Schaltspannung sonst springt er nicht an
sollte den V40 ab baujahr 2000 sein ist es PIN9 des Volvoseitigen steckers den du an die Antennensteuerleitung deines radios anschliessen musst. Dies geht meist mit dem DIN adapter ..
Ich habe bei mir um sicherzugehen noch mal mit dem Multimeter gemessen welcher Pin es beim originalradio war da ich keinen dauersubwoofer haben wollte.
ich hoffe es hilft
PS dort etwas weiter unten .. gibts etwas über die VOlvo stecker.
es handelt sich um Pin 9 Antenne (Schaltplus auch für Subwoofer) (rot-dünn)
danke für den Tipp mit dem Pin - ich habe ja eigentlich einen ISO-Adapter, der das ganze korrekt verkabeln sollte. Mein Händler hat mir den von aiv empfohlen. Aber ich werde das dünne rote Kabel mal verfolgen bzw. messen.
Zitat:
Original geschrieben von dest4b
Moinsen,
Dein Sibwoofer braucht 12V Schaltspannung sonst springt er nicht an
sollte den V40 ab baujahr 2000 sein ist es PIN9 des Volvoseitigen steckers den du an die Antennensteuerleitung deines radios anschliessen musst. Dies geht meist mit dem DIN adapter ..
Ich habe bei mir um sicherzugehen noch mal mit dem Multimeter gemessen welcher Pin es beim originalradio war da ich keinen dauersubwoofer haben wollte.
ich hoffe es hilft
PS dort etwas weiter unten .. gibts etwas über die VOlvo stecker.
es handelt sich um Pin 9 Antenne (Schaltplus auch für Subwoofer) (rot-dünn)
hm, könnte man denn ein separates Kabel verlegen von Clinch direkt auf den Sub? Oder muss ich dazu die halbe Verkleidung demontieren? Leider hab ich da so gar kein technisches Wissen drüber ...
Zitat:
Original geschrieben von unilev
Zitat:
Original geschrieben von Traumfalke
Es gibt zwei ueblichere Wege:
man geht gleich mit Leistung in ein dickes Kabel, da dieses Leistungssignal gegen Stoerungen unempfindlich ist (dann ist der Lautsprecher passiv), oder man geht mit wenig Leistung in ein separat geschirmtes Kabel, denn verstaerken will man ja nicht die Stoerungen, sondern nur das gewuenschte Signal im aktiven Lautsprecher.
Aktive Subwoofer von Heimkinoanlagen haben fuer aeltere Verstaerker auch Frequenzweicheneingaenge, jedoch sollte man nach Moeglichkeit diese nicht nutzen, da die andere Loesung (bisher kenne ich nur Cinch) einfach besser ist und den Sub-Pegel vom Verstaerker aus separat regelbar macht.
Daher wirkt die Volvokonfiguration etwas ueberraschend auf mich. Ich ging davon aus, dass die Signaltrennung frueher erfolgt. Aber stimmt schon: eine separate Sub-Lautstaerke habe ich beim VOlvoradio noch nicht gefunden (was aber fuer sich auch nix heissen muss).
Zitat:
Original geschrieben von MarcellusQuintus
hm, könnte man denn ein separates Kabel verlegen von Clinch direkt auf den Sub? Oder muss ich dazu die halbe Verkleidung demontieren? Leider hab ich da so gar kein technisches Wissen drüber ...
Letztlich braucht der Sub neben Strom nur die fuer ihn bestimmten Frequenzen im richtigen Pegel und da liegt das Problem. Mit GEbastel kriegt man die sicher irgendwie hin, aber stimmt der Pegel dann? Bei solchen Spezialkonstruktionen bin ich immer misstrauisch :-)
Man darf dazu hinten den halben Kofferraum zerpflücken um an den Sub zu kommen. Somit eigentlich relativ aufwändig da der Sub auf der Beifahrerseite hinter der Verkleidung an der Karosserie angeschraubt ist.
Wenn das Radio einen eigenen Chinch-Ausgang für Sub hat dann wird das nix mit dem Sub. Ich habe die Verkabelung bzw den Stecker angeschaut. HU-Serie gleich Fahrzeuge ab BJ2000
Stecker A: Lautsprecher
1 vorn links +
2 vorn links -
3 ?
4 ?
5 vorn rechts +
6 vorn rechts -
7 hinten links +
8 hinten links -
9 ?
10 ?
11 hinten rechts +
12 hinten rechts -
Stecker B: Stromversorgung
1 Dauerplus, +12V perm.(rot)
2 Schaltplus, +12V switched (braun-weiß)
3 Dimmer/ Beleuchtung (gelb-weiß)
4 Tachosignal (grün)
5 Rückfahrschalter rot-schwarz)
6 nicht belegt
7 nicht belegt
8 Masse (schwarz)
9 Antenne (Schaltplus auch für Subwoofer) (rot-dünn)
10 nicht belegt
11 nicht belegt
12 Masse / Ground (schwarz)
Stecker B Pin 9 Antenne ist NUR Stromversorgung NICHT für Signale. Der V40 hat meistens einen aktiven Sub und dieser braucht Strom. Da ist definitiv kein Signal drauf. Nur Stecker A hat die Signale nicht Stecker B!
ICh würde mal einen lokalen Car-HiFi-Experten befragen wie man den Sub über die Weiche ansteuern kann ansonsten musst Du nen eigenes Kabel nach hinten verlegen. Aus aktueller Sicht sehe ich keinen anderen Weg als ein Kabel für den Sub nach hinten zu verlegen, die Verkleidung zu demontieren und das Kabel an den Sub anbringen. Keine schöne Tätigkeit verdammt unschön.