ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tausch des Kennzeichenträgers D --> CH

Tausch des Kennzeichenträgers D --> CH

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. April 2015 um 16:25

Hi Folks,

ich habe meinen Wagen nun hier in der Schweiz zugelassen und habe nun schweizer Kennzeichen. Ich habe heute den Kennzeichenhalter für die kurzen Frontkennzeichen gekauft (siehe Bild).

Für die die es nicht wissen, in CH gibt es vorne nur recht kleine Kennzeichen, ähnlich diesem Bild hier: klick mich

Gibt es einen einfachen Weg "nur" diesen Träger zu tauschen, ohne das der komplette Grill raus muss? Ich hätte gedacht das sowas "einfach" von aussen funktioniert.

Anleitunggibt es ja im A6wiki, aber das sieht mir so aus als ob dazu der Grill komplett demontiert werden muss.

Kennzeichentraeger-ch
Ähnliche Themen
19 Antworten

Welchen Halter hast du jetzt?

Themenstarteram 23. April 2015 um 17:17

Den normalen Deutschen.

Die Aktion ist abgebrochen fürs Erste. Eine der oberen Torx-Schraube, die auf der Fahrerseite, war so vergammelt das gleich alles ausgebrochen ist. Der Torx ist rund und die Schraube bombenfest. Ein Mist ist das... das ist doch alles Kunststoff, wieso sitzt die so fest?

Wenn er nicht rauswill würde ich ihn versuchen mit ner Zange rauszudrehen oder auszubohren...

Themenstarteram 24. April 2015 um 5:25

Mit der Zange hat es nicht funktioniert. Die Schraube sitzt bombenfest.

Ist es möglich von unten die Schrauben des Kennzeichenhalters zu tauschen? Sprich: den Unterboden abnehmen und von da die beiden Schrauben am Alu-Träger lösen? Da würde ich nämlich nächste Woche bei meiner Werkstatt um die Ecke vorbei schauen, kurz auf die Bühne und es selber machen.

Themenstarteram 25. April 2015 um 10:03

Kann es sein das ich wirklich den gesammten Grill-Einsatz tauschen muss? Mein Kennzeichenhalter lässt sich gar nicht abschrauben, sondern es ist alles ein Teil, angefangen von den Audi-Ringen bis ganz unten unterhalb des Kennzeichenträgers.

 

Da muss ich ja erst einen komplett neuen Einsatz kaufen? Das ist doch elendig teuer?

Wenn du ein VFL Grill hast dann kann man die Kennzeichenplatte zu 100% abschrauben... Du kannst dir aber auch ein Gebrauchten Grill kaufen oder gleich ein schöneren(FL,S6,RS6 Grill) mein FL Grill mit ACC in Hochglanzschwarz mit Schweizer Blende steht auch bald zum Verkauf...

Themenstarteram 25. April 2015 um 12:05

Also, der Kennezichenträger lässt sich zu 100% nicht seperat demontieren. Der Grill muss neu. Den passenden Kennzeichenträger habe ich ja schon. Bekomme am Montag ein Angebot vom lokalem Audi-Händler was es kosten soll.

Danke Audi für diese dämmliche Konstruktion...

Ein Bild vom Grill?

Themenstarteram 25. April 2015 um 17:45

Anbei drei Bilder. Man erkennt das der Kennzeichenträger quasi integriert ist.

Img-7448-kopie
Img-7450
Img-7451

Krass kenn ich noch gar nicht... Hab die gleiche Kennzeichenplatte bei meinem VFL gehabt (auch ohne Kennzeichen einschub) und bei mir gab es Schrauben um die Blende zu demontieren... Sorry für die falsche Information dachte bis dato das man es beim VFL immer abschrauben kann...

Themenstarteram 25. April 2015 um 18:08

Komisch ist es tatsächlich. Habe gerade etwas Recherche betrieben und du müsstest Recht habe mit den VFL. Mein Kollege mit seinem 2.7er TDI, selbes Baujahr, Mai 2007, hat diese Schrauben und könnte den Kennzeichenhalter in 2 Minuten tauschen....

Zitat:

@DI.S.P.U schrieb am 25. April 2015 um 20:08:04 Uhr:

Komisch ist es tatsächlich. Habe gerade etwas Recherche betrieben und du müsstest Recht habe mit den VFL. Mein Kollege mit seinem 2.7er TDI, selbes Baujahr, Mai 2007, hat diese Schrauben und könnte den Kennzeichenhalter in 2 Minuten tauschen....

Ich hatte PDC vorne hat dein Kollege auch PDC vorn? Vielleicht liegt es daran

Themenstarteram 25. April 2015 um 18:25

Weder ich noch er haben PDC.

Echt komisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tausch des Kennzeichenträgers D --> CH