ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tausch eines RNS300 auf RNS510

Tausch eines RNS300 auf RNS510

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 11:03

Hallo :) ich bräuchte schnell Hilfe ,

Also bei meinem alten Radio handelt es sich um das RNS300 mit GPS Dachantenne. Weiß jemand, ob ich für den Tausch auf ein RNS 510 irgendwas zusätzlich für den Einbau brauche(Kabel, doch eine neue Antenne? Adapter wegen irgendwelchen Doppelantennen-Anschlüsse, etc...)

Ich finde leider keine Konkrete Aussage im Forum über die Sufu. Mal steht "Ja" weil doppelte Antenne mal nein das geht alles Plug&Play... ich raffe das nicht und hab von dem allem nicht sooo viel Ahnung... ein Radio bekomme ich aber noch -hoffentlich- selbst eingebaut... bräuchte nur Hinweise, was ich ggf. benötige... (komme aus dem Raum Niederkassel(Siegburg), vielleicht kommt ja jemand auch daher der mit helfen kann :)

Ein großes Dankeschön an alle!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hier:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

handelt zwar von Tausch RNS 300 auf 310, aber die eine Antenne bleibt trotzdem und das 510 hat 2! Radio! GPS 1!- das bleibt.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 11:40

Hallo danke für die schnelle Antwort... ich drehe grad durch... jetzt habe ich gelesen, dass es auch so geht... ein Stecker reich wohl aus. Passt das denn überhaupt? Brauche ich wirklich diesen Fakra stecker? Ach das ist alles so viel... :(

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 11:49

Hab mir jetzt mal so ein Adapterkabel bei Eblöd bestellt... da ist so ein runder Stecker abgebildet auf einen Eckstecker... ich schreibe demnächst mal einen kompletten Bericht für den Einbau in den Passat.

Hoffe damit kann ich den ein oder anderen in Zukunft helfen...

1. Es wäre nicht nötig gewesen, einen neuen Thread zu eröffnen.

2. In dem o.g. Thread wurde das Thema ganz gut beschrieben.

Zusammenfassend: Dein Fahrzeug hat sehr wahrscheinlich nur eine Antennenleitung für den Radio-Empfang. Das RNS510 funktioniert auch mit nur einer Antennenleitung, es kann jedoch wie beschrieben, zu Problemen beim Empfang von TMC-Meldungen führen z.B. wenn der aktuell eingestellte Radiosender diese nicht liefert.

Mein Rat: Probiers halt mal mit einer Antenne aus! Notfalls kannst Du bei Bedarf die zweie Antenne, oder besser: deren Verstärker nachrüsten. Wie so ein Verstärker aussieht, siehst Du hier.

Nachtrag: Die Stecker für GPS und Radioantenne sind identisch (bis auf die Anzahl) bei RNS300 und RNS510. Einen Adapter kannst Du Dir also sparen. Das wurde u.a. auch hier schon mal diskutiert.

Prao

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 12:28

Das sagst du so einfach... ich sitze hier schon zwei Tage und lese ständig widersprüchliche Aussagen über den Ein- bzw. Umbau vom RNS300 auf das RNS 510. Bei dem einen geht es einfach so... der andere schreibt etwas über zig Adapter wegen Fakra. Ich bin leider nicht so begabt und muss mir das leider alles für dumme erklären lassen...

Danke für deine Hilfe!

Dann hoffe ich mal, das ich die GPS Antenne, die auf dem Dach ist mit dem Stecker auch beim RNS 510 nutzen kann. Das Radio Signal wird in der Tat ein kleines Problemchen... muss mal schauen, ob ich dann wirklich eine zweite Antenne irgendwo verbaut bekomme oder einfach "und ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden" den Antennenverstärker verbaue -brauche ich da überhaupt noch eine Antenne zusätzlich?-

Ich brech echt ab mit dem ganzen...

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 13:15

Super Dein Link "Hier" ist Gold wert! Brauche ich nur noch den Antennenverstärker plus Antenne oder nur den Verstärker?

Danke und Gruß Chris

Du brauchst nur den Antennenverstärker an der C-Säule rechts montieren und ein Antennenkabel von dort über den Kanal unten am Schweller vor zum Radioschacht zu legen. Die Antenne ist beim Variant als Scheibenantenne im Fenster hinten links und rechts ausgeführt und beide sind immer vorhanden!!!

Hallo.

Zu den Steckern: Bau doch einfach das RNS300 mal aus. Du musst es ja nicht komplett ausbauen sondern nur soweit aus dem Schacht ziehen, bis Du die Stecker dahinter sehen kannst. Wenn die so aussehen wie auf dem Bild hier, passt das schon alles und du musst keinen Adapter kaufen.

Zur Antenne: Wie ralfs1969 schon geschrieben hat, sind in den hinteren Seitenscheiben schon Radioantennen verbaut, die über den zusätzlichen Antennenverstärker und Kabel genutzt werden können. Aber wie schon gesagt, probiers mal mit der einen vorhandenen, wenn Dir das Kabellegen zu viel Aufwand ist.

Prao

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 13:33

Achso!!! Jetzt verstehe ich erst... der Verstärker ist für die Verbindung zwischen der Scheibenantenne und dem Radio... ich Trottel dachte das wäre wie eine Antenne nur mit aktiven Verstärker...

Ja das ist mir in der Tat etwas sehr viel aufwand... vielleicht kaufe ich dann einfach mal eine kleine mini Passiv antenne und klemme die dann an den zweiten Kanal, falls die eine nicht ausreichen sollte...

Den blöden Adapter schicke um... den brauche ich mit Sicherheit nicht... //falls doch habe ich ihn ja erstmal... ;)

Danke nochmal!!! Meinen Passat habe ich leider noch nicht... der steht noch beim Händler und hole den morgen ab :)

Brauchte man den "Adapter" nicht, um den einfach-Radioantennenstecker des RNS300 in den Doppel-Antennenstecker des RNS510 umzubauen?

Ja, du hast recht! Den Adapter bzw. den kleinen Stecker (4E0 035 672 K - Antennesteckergehäuse (FM) 2,68 €) braucht man doch, weil sich an dem RNS510 der einfache Antennenstecker nicht anschließen lässt - da gibts ja nur den Doppelantennenanschluss. Wenn nur eine Antennenleitung vorhanden ist, wird in diesen Stecker eben nur diese eine Leitung eingeklipst.

Andreas1985 hat das ja schön beschrieben: Umbauanleitung RNS510.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 18:11

Ja dann habe ich ja doch noch eine Verwendung für den Adapter :)

Zitat:

Original geschrieben von Carizonachris

vielleicht kaufe ich dann einfach mal eine kleine mini Passiv antenne und klemme die dann an den zweiten Kanal, falls die eine nicht ausreichen sollte...

Hat bei meiner Umbauaktion RNS 300 auf 510 nicht geholfen. Die Antenne wurde nicht erkannt.

Das 2. Signal war erst da, als mein :) den richtigen Antennenverstärker eingebaut hat (incl. Kabel von hinten nach vorn verlegen).

Aber versuchen kannst's ja trotzdem mal - vielleicht klappt's ja bei dir.

Gruß

ROD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tausch eines RNS300 auf RNS510