1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tausch Gummimetalllager der oberen Querlenker an der Vorderachse ohne Lenkerausbau möglich?

Tausch Gummimetalllager der oberen Querlenker an der Vorderachse ohne Lenkerausbau möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. August 2020 um 6:28

Servus zusammen,

an meinem Diesel 4F mit AAS sind die oberen Buchsen der Querlenker an der Vorderachse gerissen. Da die Kugelköpfe noch kein Spiel haben und ich mir möglichst den Ausbau der "Ars**lochschraube" sparen möchte, würde ich die Lager gerne einzeln tauschen indem ich den Lenker oben am Lagerbock löse, ihn nach vorne drehe und dann das Lager auspresse, ohne den Lenker (Kugelkopf) vom Radträger zu lösen.

Hat das ggf. schon mal jemand gemacht bzw. kann mir jemand sagen, ob man die Lenker am Lagerbock des Dämpfers oben so ohne weiteres gelöst bekommt? Das AAS Federbein ist oben ja relativ dick - ich weiß nicht, ob man da an die Schraube des Lenkers ran kommt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, was dazu alles weggebaut werden muss?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo, meines Wissens nach muss eh die Domplatte raus, sonst bekommst du die Schrauben der Lenker nicht raus. Vielleicht untere Querlenker lösen, Federbein unten los machen und komplett mit der Platte nach unten lasssen,die 3 Schrauben auf der Platte lösen. Antriebswelle ggf. Raus, Bremssattel runter.. Dann kannst du es entspannt auf der Werkbank machen und ruinierst dir nicht noch evebtuell Leitungen, Kabel oder Kotflügel. Ich glaube da ist aber der Kampf mit der sogenannten Arsc.....Schraube einfacher. Ich habe diese immer Warm gemacht, eingesprüht, wenn es sein musste, warm gemacht, schnell abgekühlt, und mit kleinem Schlagschrauber, mit wenig Drehmoment losgeklopft.

Hi, ich hab das genauso anfang diesws Jahres gemacht.

Stabipendel müssen weg und die Domplatte muss gelöst werden. Dann könnne die beiden oberen Lenker mit bissle drücken, ziehen usw nach vorne geklappt werden und nur die Buchsen ausgetauscht werden.

20200105_110631.jpg
20200105_110635.jpg

https://www.motor-talk.de/.../...emfoerder-kaufen-wo-t5983889.html?...

Da habe ich es bei mir ohne Luftfahrwerk beschrieben.

Themenstarteram 8. August 2020 um 14:12

Danke für die Antworten. Bin jetzt fertig mit dem Austausch der vier oberen Gummimetalllager der VA Lenker. Hat erstaunlich gut geklappt. Ich habe allerdings nicht die Koppelstangen/Stabis gelöst. sondern nur die oberen drei Schrauben des Lagerbocks und dann die Dämpfer rüber gezogen, sodass man an die Schrauben kommt. Das aus/einpressen war dank der VAG Werkzeuge schnell erledigt. Nur das Anziehen der oberen Schrauben mit 50Nm + 90° war etwas fummelig aufgrund der Platzverhältnisse.

Mal schauen, wie lange die neuen Lager jetzt halten :D

20200808

Originalwerkzeug ist natürlich Gold wert. Kannst du bitte die VAS-Nummern posten?

Die Schrauben hast du hoffentlich belastet angezogen. Da wird man mit einem Drehmomentschlüssel für Einsteckwerkzeug besser dran kommen. Die 90° lassen sich relativ gut mit einem weißen Edding markieren. Mitte Platte Seite und Spitze am Schraubenkopf markieren und man hat eine 90°-Markierung, auf die man drehen kann.

Die Gummis beim AAS haben immer Risse... wenn es der Tüy nicht bemängelt weil sich die Lager rausdrücken lassen bzw Spiel haben dann lass es wie es ist.

Meine Linke Seite ist seit 2006 drin, Rechts wurde vor 4 Jahren erneuert (beide oberen)

Er ist doch schon fertig. Die Buchsen kosten zum Glück nur wenige €.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 8. August 2020 um 16:31:49 Uhr:

Er ist doch schon fertig. Die Buchsen kosten zum Glück nur wenige €.

Schon fertig ? OK , hab ich überlesen...

Dennoch.. meist unnötig wegen der Risse im Gummi

Themenstarteram 9. August 2020 um 5:17

Zitat:

@Schubbie schrieb am 8. August 2020 um 16:18:18 Uhr:

Originalwerkzeug ist natürlich Gold wert. Kannst du bitte die VAS-Nummern posten?

Die Schrauben hast du hoffentlich belastet angezogen. Da wird man mit einem Drehmomentschlüssel für Einsteckwerkzeug besser dran kommen. Die 90° lassen sich relativ gut mit einem weißen Edding markieren. Mitte Platte Seite und Spitze am Schraubenkopf markieren und man hat eine 90°-Markierung, auf die man drehen kann.

Die VAG Nummern sind 3301 und 3348 (das ist einmal der Satz mit der Spindel und den äußeren Hülsen und einmal der Satz mit den Adaptern zum einziehen/ausziehen passend für die Lagergröße)

VW 3301
VW 3348

Zitat:

@S3_225 schrieb am 9. August 2020 um 07:17:46 Uhr:

Zitat:

@Schubbie schrieb am 8. August 2020 um 16:18:18 Uhr:

Die VAG Nummern sind 3301 und 3348 (das ist einmal der Satz mit der Spindel und den äußeren Hülsen und einmal der Satz mit den Adaptern zum einziehen/ausziehen passend für die Lagergröße)

Da musst du aber nicht unbedingt die originalen Abzieher kaufen !

Die sind sicherlich ziemlich teuer. Ich habe mir dazu einen einfachen Silentlagerauspresssatz und eine 12.9 er Gewindestange gekauft und die Lager damit ausgepresst.

Nikki

Das ist mir bewusst, jedoch sind die Favoriten in eBay geduldig und die Angebote manchmal günstig.

Ich habe einen aus China genommen und brauche auch noch eine andere Gewindestange.

Themenstarteram 9. August 2020 um 9:34

Natürlich gibts immer günstigere Alternativen. Da ich aber vor einem Jahr einen kompletten Satz VAG Spezialwerkzeuge aus einer Insolvenz eines VW Autohauses erstehen konnte, waren solche Werkzeuge eben schon mit dabei :D Neu hätte ich mir da auch eher was günstigeres gekauft

Dann bist ja nun durch mit den Werkzeugen und brauchst die nicht mehr. Soll ich dir meine Adresse geben? ;-P

Hallo,

da bei mir die Gummis schon nach einem guten Jahr wieder Risse haben, wollte ich euch mal fragen, ob das eventuell am falschen Einbau durch die Werkstatt liegen kann , also eventuell unbelasteter Einbau.

Würde mich über eure Meinung freuen .

Grüße

Deine Antwort