Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tausch Komfortsitze gegen Sportsitze

Tausch Komfortsitze gegen Sportsitze

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. März 2014 um 1:58

Hallo liebe Gemeinde

 

ich fahre ja nun schon bald drei Monate denn F11 und bin immer noch sehr zufrieden. Nur mit dem Sitzkomfort hat es sich nicht so. Vom S4 bin ich schöne Recaro Sportsitze gewohnt. Im F11 habe ich Komfortsitze und ich muss ehrlich sagen ich finde extrem ungemütlich auf Dauer.

 

Nun wollte ich generell Fragen, werden die Komfortsitze höher gehandelt als Sportsitze?

Habe ich eine Chance die getauscht zu kriegen?

Gibt es überhaupt Sportsitze für den F11?

 

Ist es überhaupt möglich die Sitze zu tauschen?

 

 

Ich danke euch für die Hilfe :)

 

Liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema

Wenn du das wirklich machst muss das Weltpremiere sein. Das Forum hier ist eigentlich ungeteilt der Meinung, dass die BMW Komfortsitze ganz vorne mitspielen, wenn es um die besten Autositze überhaupt geht und du willst die rausreißen.

Die Komfortsitze sind die besseren Sportsitze und haben viel mehr Einstellmöglichkeiten. Wenn du auf denen keine passende Sitzposition findest, dann gibt es die nicht ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. März 2014 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Viperous

Nun wollte ich generell Fragen, werden die Komfortsitze höher gehandelt als Sportsitze?

Meinst Du mit "höher gehandelt", dass die Komfortsitze "mehr geschätzt" werden als die Sportsitze?

Wenn ja, ist meine Wahrnehmung, dass die Mehrheit aufgrund der besseren Einstellmöglichkeiten den Komfortsitz vorzieht.

Zitat:

Original geschrieben von Viperous

Habe ich eine Chance die getauscht zu kriegen?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von Viperous

Gibt es überhaupt Sportsitze für den F11?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von Viperous

Ist es überhaupt möglich die Sitze zu tauschen?

Die Frage ob es möglich ist, habe ich zuvor schon beantwortet. Der entscheidende Punkt ist aber, ob sich der zeitliche und finanzielle Aufwand respektive der Software-Anpassung überhaupt lohnt? Das solltest Du in jedem Fall vorher gründlich testen. Sonst stellst Du nämlich am Ende fest, dass die Komfortsitze Dir auch nicht das bieten was Du von den Recaro-Sitzen vermisst.

Themenstarteram 16. März 2014 um 7:16

Vielen Dank für die Antwort :)

 

mir geht es ja genau darum die Komfortsitze eventuell eintauschen zu können um nicht vor einem unsinnlichen Kosten / Nutzen Verhältnis zu stehen :)

 

Mit höher gehandelt meinte ich konkret ob es möglich ist die Komfortsitze zu Sportsitzen tauschen zu lassen ohne, oder wenn dann wenig, Teuros in die Finger nehmen zu müssen.

 

Gibts eventuell schon ein Business dafür die Sitze beim F10/F11 zu tauschen?

Wenn du das wirklich machst muss das Weltpremiere sein. Das Forum hier ist eigentlich ungeteilt der Meinung, dass die BMW Komfortsitze ganz vorne mitspielen, wenn es um die besten Autositze überhaupt geht und du willst die rausreißen.

Die Komfortsitze sind die besseren Sportsitze und haben viel mehr Einstellmöglichkeiten. Wenn du auf denen keine passende Sitzposition findest, dann gibt es die nicht ;)

Themenstarteram 16. März 2014 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Wenn du das wirklich machst muss das Weltpremiere sein. Das Forum hier ist eigentlich ungeteilt der Meinung, dass die BMW Komfortsitze ganz vorne mitspielen, wenn es um die besten Autositze überhaupt geht und du willst die rausreißen.

Die Komfortsitze sind die besseren Sportsitze und haben viel mehr Einstellmöglichkeiten. Wenn du auf denen keine passende Sitzposition findest, dann gibt es die nicht ;)

Da muss ich wohl als erster widersprechen :) Mein S4 weilt immer noch in der Familie bei meinem Vater. Aus diesem Grund kann ich den auch ab und zu wieder fahren.

Und ich sag Dir definitiv finde ich die Recaros darin um Welten gemütlicher als die BMW Komfortsitze.

Aber wenn die Komfortsitze so vielen gefällt sollte ich ja keine Probleme haben die los zu bekommen :-)

Hast Du denn die Sportsitze mal mit den Recaro-Sitzen verglichen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit denen glücklicher als mit den Komfortsitzen wirst.

Wenn Du den Recaros so nachtrauerst, gibt es IMHO nur zwei sinnvolle Möglichkeiten:

1. Du arrangierst Dich mit den "schlechten" Komfortsitzen.

2. Du rüstest auf Recaro um.

die 3te Möglichkeit wäre zu prüfen ob die M Multifunktionssitze aus M5/M6 rein passen.

Die sind noch mal eine Stufe bequemer und bieten mir z.B. mehr Seitenhalt.

Rein von den Kosten her sollte man sich dann aber schon im Bereich 3000+ bewegen obs das einem Wert ist muss jeder für sich entscheiden.

am 16. März 2014 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von zahnrat

Hast Du denn die Sportsitze mal mit den Recaro-Sitzen verglichen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit denen glücklicher als mit den Komfortsitzen wirst.

Wenn Du den Recaros so nachtrauerst, gibt es IMHO nur zwei sinnvolle Möglichkeiten:

1. Du arrangierst Dich mit den "schlechten" Komfortsitzen.

2. Du rüstest auf Recaro um.

dito .... die bmw sportsitze sind sicherlich nicht so gut wie die audi recaro sportsitze .... kenne beide.

letztere aus nen s4 .

Also die Komfortsitze gegen die BMW-Sportsitze auszutauschen, ist IMHO eine denkbar schlechte Idee. Wie oben schon jemand geschrieben hatte - die Komfortsitze sind die besseren Sportsitze.

Wenn, dann hilft wirklich nur ein Austausch gegen Sitze von Drittherstellern.

Aber mir ist auch schleierhaft wie man die Komfortsitze als unbequem empfinden kann. Erst Freitag wieder 700km am Stück gefahren und absolut entspannt ausgestiegen.

Themenstarteram 16. März 2014 um 12:14

Ich verstehe es auch nicht, ist aber jedoch so....

 

leider habe ich auf der Recaro Seite keine Sitzkonsolen für den F10/F11 gefunden, da gibt es offenbar leider keine Nachrüstsitze von offizieller Seite...

Der Komforsitz lässt sich doch in alle Richtungen verstellen. Wie kann der ungemütlich sein?

Der Komfortsitz ist für den orthopädisch unauffälligen Fahrer konzipiert. Fehlstellungen können sich schnell komfortmindernd oder schmerzhaft bemerkbar machen. Aus diesem Grund hab' ich auch immer die Sportsitze konfiguriert.

Nach nur 3 Monaten würde ich die Flinte aber noch nicht in's Korn werfen, insbesondere bei der Fülle von Verstellmöglichkeiten. Versuch' mal die Lordosenstütze einzufahren um dann schrittweise eine bessere Position zu finden.

Eigentlich müsste der Sitz mit Unterstützung eines erfahrenen Orthopäden eingestellt werden.

Gruss

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Moewenmann

Der Komfortsitz ist für den orthopädisch unauffälligen Fahrer konzipiert. Fehlstellungen können sich schnell komfortmindernd oder schmerzhaft bemerkbar machen. Aus diesem Grund hab' ich auch immer die Sportsitze konfiguriert.

Nach nur 3 Monaten würde ich die Flinte aber noch nicht in's Korn werfen, insbesondere bei der Fülle von Verstellmöglichkeiten. Versuch' mal die Lordosenstütze einzufahren um dann schrittweise eine bessere Position zu finden.

Eigentlich müsste der Sitz mit Unterstützung eines erfahrenen Orthopäden eingestellt werden.

Gruss

Chris

ah.. dann sind die Sportsitze für die orthopädisch auffälligen Fahrer?

Jeden Sitz kann man falsch einstellen, so das er sich komfortmindernd oder schmerzhaft bemerkbar macht. Wo gibt es die erfahrenen Orthopäden die einen Autositz einstellen können? Da würde ich doch eher meinen Physiotherapeut um Rat fragen.

Kannst du erklären wie es sich sitzt? Und wo es eben ungemütlich ist?

Hallo!

Ich kenne viele Fahrer, die haben ihre Sitze so komisch eingestellt, da kann man nicht vernünftig sitzen. Gerade die Komfortsitze bringen eine Fülle an Verstellmöglichkeiten. Ergo kann man da manches richtig und leider auch viel falsch machen. Selbst wenn dann alles passt haben etliche Fahrer dennoch Rückenschmerzen nach einer längeren Strecke. Bei so manchem liegt es dann nicht am Sitz sondern am Portemonnaie, welches hinten in der Hosentasche verbleibt. Ein schiefes Sitzen und Rückenschmerzen sind die Konsequenz.

Gut, ich habe nun die M-Kontursitze bei mir drin, aber schon die Komfortsitze im 550i waren gegenüber denen im A8 eine Wohltat und einer der Gründe, wieder zu BMW zu wechseln. Meine Frau z. B. hat die im Audi immer als Qual empfunden, die im BMW als Wohltat.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tausch Komfortsitze gegen Sportsitze