- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- BMW X3 G45
- Tausch M440i Cabrio gegen X3 M50
Tausch M440i Cabrio gegen X3 M50
Liebes Forum
Wir tun uns gerade extrem schwer mit einer Entscheidung und vielleicht gibt es ja hier guten Input
Ausgangslage: Wir haben 2 Autos, einen etwas in die Jahre gekommenen Mercedes GLA, der aber eigentlich tip top läuft und auch gut ausgestattet ist sowie ein M440i G23 Cabrio, 2,5 Jahre alt.
Unsere beiden Kinder, knapp über 20 Jahre alt, benutzen ebenfalls den GLA und müssen da entsprechend nicht gross aufpassen wegen Schrammen etc.
Aufgrund von unseren Hobbies (Golf, Bike, Ski) sind eigentlich beide Autos etwas nervig klein, es ist dauernd eine Herausforderung, alles unterzubringen.
Nun wäre der neue X3 eine gute Lösung, die Frage ist nur, welches Auto wir ersetzen und mit welcher Motorisierung.
Entweder den GLA mit einem X3 20i, welcher dann das neue Familienauto wird, das alle benutzen. Oder halt den M440i mit einem M50 (den Motor möchte ich nicht missen). Im 2. Fall würden wir den GLA dann halt einfach weiterfahren, bis er den Geist aufgibt.
Ich tendiere eher dazu, das Cabrio zu ersetzen, aber weiss halt einfach nicht, ob ich dem dann nicht nachweinen würde. Sooo oft fahre ich nicht offen, aber wenn, dann geniesse ich es schon. Ich bin aber kein Hardcore-Cabiofahrer der auch im Winter offen fährt. Die Alltagstauglichkeit ist ja auch gegeben, halt eben nur platzmässig etwas knapp für Gepäck. Ausserdem ist es halt eher Sportwagen-Feeling versus SUV, also schon etwas komplett Neues.
Vielleicht noch wichtig: Designmässig hat mich der G23 nie komplett überzeugt. Schon zu 95% aber nie zu 100. Ich hatte vorher schon das F33 Cabrio, der hat mir eigentlich wesentlich besser gefallen, war aber kein Allrad.
Stand hier schon jemand vor einer ähnlichen Entscheidung? Ich bin froh um jede Meinung.
Danke und Grüsse
Ähnliche Themen
6 Antworten
Wenn ein Schiebedach bzw. ein öffenbares Panoramadach Pflicht sein sollte ist zu bedenken, dass der X3 G45 sowas nicht mehr bietet.
Das ist eine gute Frage. Fahre selber m50i und dann ein f23 m240. Niemals wird der x3 soviel Freude geben wie das Cabrio. Ich würde eher vermuten dass der x3 nach paar Wochen extrem langweilig wirkt. Ich denke aktuell auch über ein m440i nach aber der 2er macht schon Spaß.
Hallo,
gar nicht so einfach:
Ich werf mal einen Gedankengang rein:
X3 daily driver + Urlaub
CLA als Zweitwagen und für kids
+Cabrio als Spaßauto Saison ggf. was Älteres E46 oder wenn DB vielleicht SL
oder
M4.40i behalten
X3 (ggf. einen etwas älteren) als daily Driver für family und Urlaub
Ist halt immer schwierig die Bedarfsermittlung und das Pendel der Gewichtung in Einklang zu bringen. Der X3 halt ist Alltagsauto unschlagbar. Aber ein M440i Cabrio wird er vom Fahrspaß nicht ersetzten können.
PS: ich habe in den letzten Jahren viel durchprobiert u.a. dabei F11, G31, G32 und G01 (vor und nach LCI) und ganz ehrlich der G01 LCI ist echt ein sehr gutes Allzwecktool…klar die Klasse drüber ist vom Komfort noch was anderes aber insbesondere LCI ist ein echt geiler Kompromiss aus Fahrspaß, Komfort, Alltagsnutzen und die Größe ist im Alltag echt gut.
Ich hoffe das hilft etwas weiter. Viel Erfolg!
GLA und 440i verkaufen und F83 M4 Cabrio plus X3 G01 20d für den Alltag holen.
Danke schon mal an alle für die Antworten
@ts530 - deine erste Option habe ich mir auch schon überlegt (ist allerdings ein GLA, nicht CLA). Wenn ich das Cabrio dann wirklich so vermissen würde, könnte ich mir tatsächlich etwas einfacheres vorstellen, oder dann halt später mal den GLA mit einem kleinen Cabrio ersetzen.
@tilomagnet - ja, das wäre natürlich auch eine Option Allerdings, wir wohnen in der Schweiz, also Diesel ist hier eher nicht angesagt.
Und mit dem Fahrspass, den ihr eigentlich alle ins Spiel bringt, ist das hier auch so eine Sache; Dauerstau, 120km/h Geschwindigkeitsbeschränkung, 80km/h auf Landstrassen, überall Blitzer. Es hat inzwischen Seltenheitswert wenn man mal irgendwo frei fahren kann.
Ich habe in meiner "Autokarriere" auch schon viel Sportliches durchgemacht, von Golf GTI über Audi TT und jetzt der M440i G23, dazwischen noch ein paar andere Sachen. Ich glaube, ich wäre bereit, mal etwas zu haben, in dem mein Hintern etwas weiter vom Asphalt entfernt ist
Kauf dir noch schnell einen m240 und Verkauf deinen m440.
Klar ist der 2er nicht zu vergleichen.. aber er macht schon sehr viel Spaß und vielleicht sogar mehr Spaß als der 440.