1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tausch Motorsteuergerät

Tausch Motorsteuergerät

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Februar 2025 um 16:30

Ich habe einen W211 NGt (Erdgas) und ein dementsprechendes CNG Motorsteuergerät. Die Erdgasanlage ist ausgebaut, das KI reagiert aber immer noch auf die Erdgasanlage, wie z.B. Erdgasbetrieb nicht möglich, Füllstand zu gering.

Ich möchte daher ein Motorsteuergerät mit einen vom W211 Kompressor vertauschen.

Ist dies möglich und was ist dabei zu beachten ?

MfG

Walter

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ja.....

kaufe einfach ein günstiges Komplettbundle, d.h. Steuergerät, EZS, ELV und Schlüssel, dann sollte es sich erstmal zum Testen einbauen lassen. Das Steuergerät muss natürlich noch angepasst werden.

P.S. Warum hast Du die Anlage ausgebaut? Was hast Du ausgebaut?

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 16:48

Hallo tomate67,

die Gültigkeit der Erdgastanks ist abgelaufen, Mercedes wollte keine neuen mehr liefern.

Gruß

Walter

Die beiden Großen werden zumindest online angeboten, also der zweite und vierte

https://shop.zavoli.de/index.php?cPath=2_58

Immerhin gut für ca 15kg H-Gas

Wenn die Gasanlage bei Benz verbaut wurde dann können die das auch wieder ändern . Muss allerdings bei denen online passieren , da eine Änderung , Ausbau Stillegung in die digitale Fahrzeugkarte eingetragen werden muss . Vorher den Preis erfragen und vermutlich nur mit Termin .

Reicht das nicht, ihn einfach umzucodieren auf ohne Erdgas? Im Tacho bzw ZGW.

Ne, denn im Fahrzeugschein ist das ja auch eingetragen. Wenn die ausgebaut ist wirste so keinen TÜV bekommen. Es sei denn der Prüfer hatte 2 blinde Augen.

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 22:38

Der Ausbau wurde vom TÜV dokumentiert und ist in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen.

Ich kann dir ggf. helfen. Melde dich mal per PM.

Deine Antwort