- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Tausch Neureifen/-felgen S-Line
Tausch Neureifen/-felgen S-Line
moin,
bekomme nächste woche meinen wagen mit den 20" 5-arm s-line-felgen mit reifendruckkontrollsystem. hätte aber lieber die 18" 5-arm-doppelspeichen oder vieleicht auch die 19". möchte jemand mit angemessenem wertausgleich tauschen?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo !
Mein neuer Q 7 ist nächste Woche ( 29.5.07) in Ingolstadt zum Abholen und hat die gleichen 20" 5-Arm-S-Line-Felgen wie Deiner.
Warum willst Du die Felgen nun nicht mehr ?
Gefallen sie Dir optisch nicht oder haben sie Nachteile zu 18 " ?
Grüße
jakson1958
... nach allem, was ich bisher u.a. hier gehört und gelesen habe, sind die 18" komfortabler, haben erheblich weniger probleme mit dem reifenverschleiss und sind im parkhaus unkritischer. sind im s-line-paket, das ich wegen der farbe (blau) und einigem anderen kram genommen habe, halt dabei.
Hallo !
Gut das habe ich hier auch schon gelesen, daß die 18" komfortabler sind + angeblich bis zu 1,5 L / 100 km weniger verbrauchen + die Beschleunigung besser ist.
Aber - Schönheit muß leiden und wenn ich gar nicht zufrieden bin, dann kaufe ich mir eben die 18" dazu.
Zu erst aber will ich unbedingt die 20" einige Zeit fahren und dann entscheiden.
Den ganzen Tag hatte ich heute den 4.2 Q7 mit den 20" und bin damit nach München gefahren, also der Farhrkomfort war nicht so gut, wie mit dem 3.0 mit 18" (hatte ich vorher für 1 Tag) aber das kann auch daran liegen, daß der 4.2 einfach "kopflastiger" ist und auch angeblich eine verstärkte Federung vorne hat (lt. Verkäufer). Der 4.2 ist eine wahnsinnige Spritze, aber mir wäre er für alle Tage fast zu schnell. Der 3.0 fährt sich harmonischer ! Ich finde den 3.0 für mich besser.
Grüße
jakson1958
Re: Tausch Neureifen/-felgen S-Line
Zitat:
Original geschrieben von HHammonia
moin,
bekomme nächste woche meinen wagen mit den 20" 5-arm s-line-felgen mit reifendruckkontrollsystem. hätte aber lieber die 18" 5-arm-doppelspeichen oder vieleicht auch die 19". möchte jemand mit angemessenem wertausgleich tauschen?
bei wechsel auf 18" müssen die lenkhubbegrenzer entfernt werden!! die sind ab 19" verbaut
Hallo Ballaballa !
Bedauere Dir widersprechen zu müssen, aber wer 20" mit Lenkhubbegenzer hat (seriemäßig ab Werk) braucht nichts zu verändern, wenn er 18" oder 19" aufzieht.
Nur von serienmäßig 18" (ohne Lenkhubbegrenzer) auf 19" oder 20" muß der fehlende Lenkhubbegrenzer nachgerüstet werden.
Grüße
jakson1958
... ja, und wer hat jetzt neue 18-Zöller über und möchte meine 20er?
Zitat:
Original geschrieben von jakson1958
Hallo !
Gut das habe ich hier auch schon gelesen, daß die 18" komfortabler sind + angeblich bis zu 1,5 L / 100 km weniger verbrauchen + die Beschleunigung besser ist.
Aber - Schönheit muß leiden und wenn ich gar nicht zufrieden bin, dann kaufe ich mir eben die 18" dazu.
Zu erst aber will ich unbedingt die 20" einige Zeit fahren und dann entscheiden.
Den ganzen Tag hatte ich heute den 4.2 Q7 mit den 20" und bin damit nach München gefahren, also der Farhrkomfort war nicht so gut, wie mit dem 3.0 mit 18" (hatte ich vorher für 1 Tag) aber das kann auch daran liegen, daß der 4.2 einfach "kopflastiger" ist und auch angeblich eine verstärkte Federung vorne hat (lt. Verkäufer). Der 4.2 ist eine wahnsinnige Spritze, aber mir wäre er für alle Tage fast zu schnell. Der 3.0 fährt sich harmonischer ! Ich finde den 3.0 für mich besser.
Grüße
jakson1958
Hallo ,
War das ein 4.2 TDI oder FSI?
Bin dabei ein 4.2 TDI zu bestellen.
Danke
Hallo mmicab !
Ich hatte gestern 1 Tag lang den 4.2 TDI (Diesel).
Wie schon mitgeteilt wahnsinnige Beschleunigung - machte schon viel Spaß, aber für mich übertrieben. Ein SUV ist ein SUV und sollte nicht zu einem "2,5 Tonner-Monster-Ferrari" aufgerüstet werden.
Der 3.0 TDI fährt harmonischer und der Motor ist leiser.
Das muß jeder für sich selber testen. Aber ich finde den 3.0 TDI leistungsmäßig vollkommend ausreichend. Muß aber auch anmerken, daß ich für Geschindigkeitsfahrten noch einen flachen Sportwagen besitze.
Grüße
jakson1958
Danke für deine rasche Antwort.
Du machst mir das Leben schwer , da ich für den 4.2 Tdi entschlossen war, ohne dieses Fahrzeug je gefahren zu sein (war A8 4.2 Tdi gefahren). Ausserdem berichtest du dass der 3.0 leiser ist als der 4.2, wobei ich den 3.0 schon recht laut finde. Ist der Sound denn nichht mindestens angenehmer?
Ich muss dann wohl doch probefahren ehe ich bestelle.
Danke nochmals
mmicab
PS: Bin auch am Überlegen ob ich mir es mir nicht leisten soll mein s4 cab zusätzlcih zu halten.
der 3.0 wird ab etwa 3'200 1/min. unangenehm laut und rauh.
der 4.2 hingegen hat für mich einen eher sanften/ kernigen klang ab dieser drehzahl, wobei man fragen muss, ob man bei diesem drehmoment jemals über die 3'200 1/min. geht.
beim gemächlichen dahingleiten ist der motor kaum hörbar, nur der tacho sagt einem, dass der motor noch läuft.
ich finde diese motorisierung einfach genial.......
... ja möchte denn keiner die rattenscharfen s-line-felgen?
Also ich bekomme am Freitag meinen Q7 mit genau den 18ern - hab ihn aber genau aus den von Dir angefuehrten Gruenden mit dieser Groesse bestellt Sicher, die 20er sehen besser aus, gerade die 20-Speiche, mit 295er Reifen von Audi exclusive, aber Funktion geht bei mir vor Aussehen, insofern verstehe ich Dich und wuensche viel Glueck beim Tauschen...
Ich hab meinen Wagen am Samstag schon mal unter die Lupe genommen und bin schon hoechst angetan...
um mmicab direkt zu antworten:
meiner meinung nach ist ist der 4.2 tdi in allen lebenslagen viel leiser, dezenter und unbrummiger als der 3.0 tdi.
wie ballaballa auch schon sagte, kaum zu hören, der motor.
ausserdem haben die ingenieure einen genialen sound drumherum gestrickt. wie auch immer die das gemacht haben: hört sich eigentlich nicht mehr an, wie ein diesel.
von aussen und von innen passt das gesäusel bis geblubber, das man von motor und auspuff mitbekommt, sehr gut zu jedem einzelnen der werksmäßig angegebenen ps, der motor klingt bei jeder drehzahl unangestrengt - eigentlich ein reines vergnügen, da schon zuhören zu dürfen.
bin den wagen für 250 km sowohl in der stadt als auch auf der autobahn gefahren und jetzt müssen die in bratislava langsam mal gas geben, denn ich kanns kaum noch erwarten das selbst bald zu tun....
habe das fahrzeug bestellt, obwohl ich den motor auch nur im a8 fahren konnte - jetzt gibts aber keine zweifel mehr: war ne super entscheidung.
merke gerade, daß es hier ja um felgen geht: brauch leider auch keine, tut mir leid.
4.2 tdi
Danke bishop_mobil für deine Antwort.
Ich denke ich lass mich einfach überraschen. Wird sicher noch besser sein als angenommen. Diese Woche wird bestellt.
Was die Felgen betrifft: Ich wäre an den Felgen intressiert, aber nicht an den Reifen, da ich sie für Winterreifen vorsehen würde. (Für den Sommer gönne ich mir die 21ziger)