ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Tausch rechter Außenspiegel in „abblendend“

Tausch rechter Außenspiegel in „abblendend“

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 9:40

Hallo Gemeinde,

es ist ja ein bekanntes Thema, dass Mercedes auf der rechten Seite die Spiegel nicht abblenden verkauft. Dies möchte ich bei meinem X253,220 D gerne ändern und fragen ob jemand einen Tipp hat wie man den rechten Außenspiegel in einen abblenden Außenspiegel tauschen kann.

Freu mich über Hinweise

vielen Dank, euer Stefan

Ähnliche Themen
7 Antworten

Generell ist im Spiegelpaket nur Innenspiegel und linker AuSenspiegel fürs Ablenden vorgesehen für den Deutschen Markt. Für den UK Markt natürlich nur der rechte.

Offiziell über Mercedes gibt es da kein nachrüsten.

Inoffiziell natürlich möglich.

Der Tipp ist :

-Komplett neuer Spiegel mit dieser Funktion(da der Kabelbaum anders ist)

-das spiegelglas mit der ablendfunktion

-eventuell neues Türsteuergerat (muss geprüft werden was verbaut ist)

-Funktion aktivieren(mit dem offiziellen Entwicklungs Programm)

Eigentlich ganz einfach.

Hab ich schonmal gemacht, bin da jetzt Vollprofi drin.

Jetzt frag mich bitte was das kostet!!!

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 10:51

alles gut …die Frage kommt später ??

Klingt nach mehr Aufwand als nutzen.

Wenn neuer Kabelbaum vom Spiegel…..reicht der mit dem möglicherweise neuen Steuergerät ?

Eventuell reicht mein vorhandenes Steuergerät (Totwinkel, Kamera, beheizt, Rückfahrteinstellung)?

…..voran erkenne ich was ich brauche (Teilenummer der neuen Teile vs alten)?

Wenn Du noch ne Liste hast …freu ich mich ??

Danke Viele Grüße Stefan

Habe ich auch so an vorherigen Fahrzeugen wie 202, 203, 211 gemacht mit UK Spiegel und da gabs aber nur 2 Türsteuergeräte. Beim GLC müsste man mal die FIN eines Rechtslenkers haben. Dann kann man vergleichen, was das TSG kann und ob es da auch so easy ist mit dem Austausch.

Der Aufwand ist nicht wild :spiegel tauschen und Steuergerät tauschen ist ein Abwasch. In den Türsteuergeräten passt jeder Kabelbaum, der Kniff ist das manche Steckplätze von den Steuergeräte nicht die Pins haben für die entsprechende Funktion, dann muss getauscht werden. Du musst mir die Teilenummer des steuergerätes und oder deine VIN geben, habe noch ein steuergerät liegen mit Spiegelpaket Funktion.

Zitat:

@spookie schrieb am 10. Juli 2024 um 12:56:56 Uhr:

Habe ich auch so an vorherigen Fahrzeugen wie 202, 203, 211 gemacht mit UK Spiegel und da gabs aber nur 2 Türsteuergeräte. Beim GLC müsste man mal die FIN eines Rechtslenkers haben. Dann kann man vergleichen, was das TSG kann und ob es da auch so easy ist mit dem Austausch.

Dafür brauchst du keine FIN vom Rechtslenker. Wenn ich das sage ist das so.

Noch ein heißer Tip wenn du nicht unbedingt den Spiegel kaufen willst, ist aber mit etwas Fummel Arbeit verbunden :

Bau dir eine Kabelbaum mit 2 Kabel 0,5 mm2. An den einen Ende 2 kabelschuhe für das Glas, an das andere 2 mqs buchsen. Zieh diesen Baum durch den Spiegel bis an steuergerät und schließe die Pinbuchsen dort an.

Ist zwar ein bißchen bastel, funktioniert aber genauso so.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 12:03

Danke schön …..ich schau mal nach den Teilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Tausch rechter Außenspiegel in „abblendend“