- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Tausch Standard Xenonbrenner gegen Osram Xenarc Night Breaker Unlimited
Tausch Standard Xenonbrenner gegen Osram Xenarc Night Breaker Unlimited
Hallo,
hat schon mal jemand seine Standard Xenonbrenner gegen Osram Xenarc Night Breaker Unlimited getauscht?
http://www.osram.de/.../index.jsp
Der Unterschied hier sieht ja extrem aus:
https://www.youtube.com/watch?v=U5S7XUCMY4k
und weiß jemand, ob der F1x D1S oder D2S Fassungen bei den Xenons hat?
Gruß, Hans-Nils
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen!
jetzt muß ich mich noch mal zu den Night Breakern Unlimited äussern.
Ich bin nach wie vor mit dem "sehen" etwas unzufrieden. Sprich es könnte heller sein.
Inzwischen macht sich aber die Überlegung breit, ob die gefühlte Helligkeit subjektiv mit der Lichtfarbe zusammenhängt.
Die Silver Stars aus meinem Passat hatten ja noch 5000K, was einem sehr weißem Licht entsprach, dass auch eine schärfere Hell/Dunkel-Grenze hatte.
Die NBU's sind da schwammiger, so dass das Licht irgendwann einfach ausläuft.
Zusammen mit der nicht so weißen Lichtfarbe, die sich nicht so deutlich von der normalen Stadtbeleuchtung absetzt, geht das Licht vielleicht einfach unter?!
Ich bin die Feiertage ca. 600km im dunkeln gefahren, sowohl BAB als auch über Dörfer im Nirgendwo.
Dort war ich dann schon ganz zufrieden mit der Reichweite, in der erkennbar Licht auf die Strasse fiel.
Das Fernlicht ist dann der Kracher. Da geht dann wirklich was (leider kein Foto vorhanden).
Tja, zwiegespalten im Moment!
Nach wie vor würde ich gerne in Hamburg oder naher Umgebung mal das Licht mit anderen NBU's vergleichen. Wer kurz Zeit hat darf gerne bescheid geben! :-)
So, und jetzt noch meine Eindrücke im Vergleich zu LED-Scheinwerfern.
Ich hatte die Gelegenheit eine neue C-Klasse mit adaptiven LED-Scheinwerfern und eine neue B-Klasse mit starren LED-Scheinwerfern zu fahren.
Jeweils war es nass/feucht auf der Straße. Was soll ich sagen? Die NBU's gewinnen klar!
In der B-Klasse war nach gefühlten 12m schluß mit Sicht und in der C-Klasse nach ca. 17m.
Das Licht wird einfach geschluckt. So cool es auch aussieht!
Also sind die CBI's für mich auch keine Alternative mehr. Der Vergleich war zu deutlich! Mist!!
Die NBU's lassen den Scheinwerfer übrigens normal blau, bis blau/weiß leuchten (wer Bedenken wegen der Optik hat). Die Kamera fängt das als Weiß ein.
Aber gerade im Vergleich zu den gelblichen Coronaringen vom E91 LCI wirken die Scheinwerfer sehr blau.
Ich hoffe ich konnte das für und wieder zu den NBU's noch mal etwas "beleuchten".... ;-)
Gruß Gwuapo
Ps.: Die Lichtfarbe/Leuchtintensität hat meiner Meinung nach noch mal ein bisschen zugelegt, nach ca. 5000km, was das auch immer in Betriebsstunden sein mag. Wenn es mal wieder trocken ist, mache ich noch mal ein Vergleichsbild....
Ähnliche Themen
80 Antworten
Die Fassung ist D1S. Habe die Osram cool Blue Intense Brenner zwar schon eine Weile in der Garage, aber noch nicht verbaut. Die Helligkeit der Nightbreaker und der Intense liegen beide bei 3200 Lumen. Die Intense gehen von der Farbtemperatur etwas mehr in Richtung Tageslicht (5777Kelvin) und haben 5500K gegenüber den Nightbreaker mit 4350K. Die Standard Brenner finde ich sehr bescheiden, wie ich fast jede Nacht auf der BAB feststellen kann. Zb. verbaut Mercedes im W212 (E-Klasse) die Osram Blue Intense seit 2011 und das Licht ist richtig gut. Zur Farbtemperatur, denke zum Vergleich die Led Lampen gehen alle wieder in Richtung 6000Kelvin (bläulich) wie bei den alten Xenon.
Den Unterschied kann kann jeder sehen der die Nebellampen mit Led verbaut hat, glaube ab LCI (9.2013). Da sieht man genau wie weißes, neutrales Licht ausschaut.
das scheinen ja richtige hammer birnen zu sein.
bei ebay gibt es die schon für knapp unter 100 euro/paar. sticker preis ist über euro 200/paar.
bin am überlegen die zu kaufen wenn ich den neuen im dezember haben werde.
Bin schon viele F10/F11 gefahren, und hatte noch nie das Gefühl mehr Licht zu brauchen.
Zitat:
Original geschrieben von comand
Also der rechte Teil des Videos kommt mir irgendwie künstlich verschlechtert vor. Mein F10 (Vor-LCI) ist um einiges heller als das dort gezeigte Licht. Und die neuen Brenner seit dem LCI sollen ja noch einiges heller sein.
Aber vielleicht liegt es ja auch nur an der Videoqualität.
Zitat:
Original geschrieben von BlueSkyX
Zitat:
Original geschrieben von comand
Also der rechte Teil des Videos kommt mir irgendwie künstlich verschlechtert vor.
Das war auch mein erster Gedanke. Man muss ja nur die Blende zumachen oder die Belichtungszeit verkürzen und schon sind die Videos nicht mehr vergleichbar.
Wenn es so einen Unterschied gäbe, wären die helleren Xenons niemals zugelassen und das könnte Osram nicht bringen, das gäb es dann höchstens als Direktimport aus China auf ebay.
Moin,
also die Standard-Brenner sind schon schwächer, aber nicht dermaßen schlecht wie im Video zu sehen.
Es ist jedenfalls Geschmackssache, ob man bläuliches Licht will (nicht so gut bei nasser Fahrbahn) oder eben die schlechtere Optik von gelblichem Licht in Kauf nimmt, dafür aber bei Schmuddelwetter profitiert. Es ist ein bisschen "Qual der Wahl". Ich jedenfalls bevorzuge die Nightbreaker.
Hier die NBU mit gelblichem Licht (die haben wie schon oben geschrieben ca. 4350K):
OSRAM 66140XNB D1S Brenner Xenarc Nightbreaker Unlimited: Amazon.de: Auto
Die CBI haben dagegen ca. 5000K - liegen preislich auf einem ähnlichen Niveau:
Osram 66144CBI Xenarc Coolblue Intense D1S 12V 35W Brenner: Amazon.de: Auto
Grüße
Rod
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Zitat:
Original geschrieben von BlueSkyX
Also der rechte Teil des Videos kommt mir irgendwie künstlich verschlechtert vor.
Das war auch mein erster Gedanke. Man muss ja nur die Blende zumachen oder die Belichtungszeit verkürzen und schon sind die Videos nicht mehr vergleichbar.
Wenn es so einen Unterschied gäbe, wären die helleren Xenons niemals zugelassen und das könnte Osram nicht bringen, das gäb es dann höchstens als Direktimport aus China auf ebay.
.
Denke auch man sollte bei den unvermeidlichen Werbeversprechungen differenzieren, tatsächlich gibts ja aus gutem Grund eine gesetzliche Grenze für die Lichtmenge, die schon bei Xenon gegenüber Halogen deutlich angehoben, aber gleichzeitig mit der Verpflichtung zur Höhenregulierung und Scheinwerferreinungsanlage verbunden war. Kann durchaus sein, daß einhergehend mit präziseren Fertigungsverfahren die erlaubte Grenze mehr ausgelotet werden kann. Bei den aktuellen LED-Konzepten treibt man deswegen auch deutlich Aufwand mit teilweiser Abschattung des Lichtkegels, um den Gegenverkehr zu schonen. Bezogen auf die Farbtemperatur kann man sagen, daß der Bereich um 4500 K etwa dem Tageslichtspektrum entspricht und somit die eigentlich beste Ausleuchtung garantiert.
Bei den unermüdlich beworbenen höheren Kelvinwerten und damit unweigerlich steigendem Blauanteil wächst auch der Streulichtanteil, was wiederum kontraproduktiv ist.
Wenn gelegentlich die Ausleuchtung unzufriedenstellend erscheint, kann es meines Erachtens auch daran liegen, daß auf einer freien Streckenführung beispielsweise eben gerade wenig reflektierendes Material vorhanden ist.
Gruß aus Köln
Hallo nach Köln
Wie oben geschrieben liegt die Farbtemperatur des Tageslicht bei ca. 5777 K. Die Farbtemperatur hat auch nichts mit dem Streulichtanteil zu tun. Das neuere Led Licht liegt bei etwa 6000 K ist deshalb auch bläulicher als das Xenon Licht. Die neuste Xenon-Genration zb. bei VW kommt ohne Verpflichtung zur Höhenregulierung und Scheinwerferreinungsanlag aus, da nur noch 25Watt statt 35Watt vorhanden sind.
Unzufrieden bin ich nicht mit meinem Xenon, sehe halt "nächtlich" auf der BAB das es bei anderen Fahrzeugen besser geht, das hat nichts wenig reflektierendes Material zu tun.
Hatte das damals bei der E-klasse feststellen können, nach dem die Werksseitige Umstellung auf die damals neuen Osram Blue Intense vorgenommen wurde.
Einfach mal neben zb. einer E-klasse (vor Modellpflege ohne LED) oder einem Octavia Superb her fahren, dann weißt du was ich meine mit besserem Licht. Wie gesagt das Xenon Licht an meinem BMW ist auf keinem Fall schlecht.
Hier mal ein Link von einem Audifahrer.
Und wer viel Zeit hat kann hier lesen
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von frankynight
Wie oben geschrieben liegt die Farbtemperatur des Tageslicht bei ca. 5777 K. Die Farbtemperatur hat auch nichts mit dem Streulichtanteil zu tun.
Doch. Wenn dank höherer Farbtemperatur mehr Blauanteil dabei ist, streut es mehr. Gelbes Licht streut weniger. Darum ist innerhalb der Atmosphäre der Himmel blau und die Sonne gelb.
An dieser Stelle möchte ich das Topic noch mal aufgreifen.
Ich habe mir letzte Woche über den A...n Marketplace die Osram Nightbraker Unlimited D1S bestellt.
Aufgrund meiner sehr postitiven Erfahrungen mit der SilverStar (D2S) in meinem vorherigen Fahrzeug (VW 3BG), habe ich mich für besagte NBU's entschieden, da die ja nochmals mehr Lichtleistung haben sollen.
Soweit die Theorie!
Am Freitag habe ich die NBU's im Tausch mit den Originalen BMW Brennern (3 Jahre und 19tkm alt) umgebaut.
Das erste mal eingeschaltet und gefühlt Halogenlampen verbaut.
Von den SilverStars kannte ich schon den Effekt, dass sich die Lichtfarbe erst nach einigen Betriebsstunden einstellt. Also soweit alles gut, dass wird noch dachte ich.
Am 2. Tag ein Vergleichsfoto gemacht. Selbe Stelle, auch trocken, wie vor dem Umbau mit den originalen Brennern.
Immer noch sehr gelblich, okay aber wo ist die überragende Lichtleistung der SilverStars hin?
Direkt nach dem einschalten wird das Licht kurz hellweiß, bevor es wieder dem Halogenlicht ähnelt.
Ansonsten hätte ich die originalen Brenner drin lassen können. Keine wirkliche Verbesserung.
Mir stellt sich jetzt die Frage, habe ich originale Brenner bekommen oder ein gut gemachtes Plagiat?
Die Serialnummern habe ich mir natürlich nicht aufgeschrieben oder verglichen. :-/
Meine Frage daher, hat jemand aus Hamburg oder Umland die Osram Nightbreaker Unlimited Xenon Brenner bei sich verbaut, dass man mal direkt vergleichen kann?
Gruß Gwuapo
Kannst du vielleicht nochmal berichten wie sich die Nightbreaker Brenner entwickelt haben ggf. mit Bildern?. Xenon Brenner brauchen eine gewisse Einbrennzeit und wenn ich die beiden Vergleichsbilder zwischen Original und Nightbreaker nebeneinander vergleiche sieht man schon Steigerung der Helligkeit.
Hallo,
habe jetzt meine Standard Xenon Brenner gegen die Osram Nightbreaker Unlimited (ca. 140,- € für beide) getauscht. Kann die Erfahrungen von Gwuapo nicht bestätigen. Bin damit sehr zufrieden. Ohne Regen finde ich sie etwas besser als die Standards, mit Regen sind sie deutlich besser. Von außen betrachtet finde ich sie ähnlich weiß wie die Standards. Bilder vorher/nachher habe ich allerdings keine. Hatte keine Zeit und habe sie deshalb auch i.R. der Inspektion wechseln lassen (20.- € pro Seite im Pre-LCI, beim LCI soll es deutlich aufwändiger sein).
Gruß, Hans Nils
Moin zusammen!
Ich habe ein Bild, das ich zwei Wochen später aufgenommen habe. Das seht ihr unten.
Die Ausleuchtung ist mindestens genauso gut, wie mit den Originalen BMW Brennern, bei einem etwas wärmeren Farbton. Was mich aber stört ist, dass ich gefühlt nicht die versprochene und von den Silver Stars im Passat selbst erfahrene Helligkeitssteigerung sehen kann.
Da ich den noch eine Weile parallel zum BMW gefahren habe, konnte ich das auch direkt vergleichen.
So bin ich ja überhaupt erst auf die Idee gekommen, die erst 3 Jahre alten Brenner zu wechseln.
Und ich gehe mal davon aus, dass in den 8 Jahren Entwicklungsvorsprung die der BMW hat, die Projektionstechnik zumindest nicht schlechter geworden ist.
Wenn mir bei Schmuddelwetter jemand mit falsch eingestellten Scheinwerfern entgegenkommt und blendet, habe ich im Passat einfach rechts den Kantstein angeschaut und konnte so sehen, wo es lang geht.
Das in einer Distanz, die einem auch Sicherheit gibt.
Im BMW stört mich das Blenden bei gleicher Situation einfach mehr, da ich den Kantstein nicht so weit erkennen kann.
Neulich habe ich sogar Nachts bei Starkregen die Nebelscheinwerfer mit angemacht, damit mehr Licht auf der Straße ist.
Wohlgemerkt alles in der Stadt.
Deswegen ja auch die Frage, ob man die mal vergleichen kann?!
Für mich sind das, was ich da eingebaut habe gute Standardbrenner. Aber nicht 70% mehr Licht laut Werbung.
Da fehlte der Wow-Effekt wie beim Passat.
hallo,
die Xenon Brenner meiner e-klasse lassen nach und möchte ebenfalls die Night breaker Brenner kaufen.
Über welchen Händler hast du sie gekauft?
Vielen Dank im Voraus.