ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tausch V6TDI gegen V10TDI

Tausch V6TDI gegen V10TDI

Themenstarteram 19. November 2008 um 20:55

Hallo zusammen,

heute habe ich gezwungenermaßen meinen V6TDI in der Werkstatt stehen lassen.

Neben ein paar marginalen Kleinigkeiten (ein Fach klemmt) sind 2 dickere Mangel aufgetreten.

- Klima zieht ohne Ende ab Temperaturen von 6°, die Lüftung bleibt im Automatikmode

in der Mitte stehen, die Luft drückt über den Frontscheiben nach oben und die Augen

trocknen aus. Ich hoffe die Jungs kriegen das schnell hin

- die Xenonscheinwerfer sind zu tief eingestellt, hier muss nachgebessert werden

Nun zum eigentlichen Tauschobjekt einem V10 TDI aus dem Jahre 2006 mit 42tkm.

Erster Eindruck, ich vermisse mein Auto!!!!

Was mir nicht gefällt:

- gelbliche Tachbeleuchtung

- kein ACC/ADR -> keine Geschwindigkeitsanzeige beim Tempomat, kein Herunterschalten

der Geschwindigkeit in 10er Schritten

- der 10Zylinder lastet schwer, beim Beschleunigen hebt sich der Vorderwagen

unnötig hoch aus

- die Schalterbelegung für das ZAB ist nicht ganz so logisch wie im Modell 2008

- das Telefon kann kein Bluetooth

- das Mittelfach ist viel zu flach

- das Standardlicht ist direkt vor dem Wagen recht fleckig (ich hab das Paket mit LED und Kurvenlicht)

- das Navi kann geteilte Anzeige im ZAB

- katastrophale Holzfarbe (ok, da kann nur der D..pp von Besteller was für)

- Der BC zwischen Tacho und Drehzahlmesser hat zuviele Fenster (gerade für Verbrauch)

hier ist die Lösung im 2008er über das Drehrad am Lenkrad in Untermenüs zu gehen deutlich

schicker

- ist man nicht angeschnallt piepst es sofort, laut und aufdringlich (bei mir erst nach 30sek oder so)

Was mir gut gefällt:

die Fahrleistungen

der Sound - ich hab nicht geglaubt, dass ein Diesel so gut klingen kann, obwohl ich regelmäßig

nen 745d fahre

- das Gurtschloss mit 2 Aufrollern, der Gurt fährt viel schneller in Position zurück, wenn man sich abschnallt

So jetzt muss ich die nächsten 2 Tage schauen, wie ich doch noch zu einem Telefon im Auto komme.

Viele Grüße

André

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich bin bekennender V10 Fan.

Dein Vergleich hinkt fürchterlich....., denn wenn schon , dann musst du zwei ebenbürtig ausgestattete Fahrzeuge miteinander vergleichen , und nicht "sogenannte" Faceliftänderungen , die ein v10 gar nicht haben kann.

Schreib doch mal lieber , das du trotz der immensen Mehrleistung ( Beschleunigung , Durchzug , Schaltkomfort bzw. Getriebeabstufung ) beim V10 sehr ähnliche Verbrtauchswerte wie beim kleinen V6 hast. Schreib mal darüber , welcher der beiden den besseren Langstreckenkomfort bietet und vor Allem WEGEN seines Gewichtes ein erheblich fahrstabileres Spurverhalten......

Ich hab jetzt schon Mitleid mit dir , wenn es zurück geht in deinen V6 , dann hast du nämlich das Gefühl , als würden an deinem Motor 4 Zylinder kaputt sein....... :D :D

Das war nicht sehr klug von deinem Händler...........

 

dsu

Zitat:

Original geschrieben von AN78

Hallo zusammen,

- Klima zieht ohne Ende ab Temperaturen von 6°, die Lüftung bleibt im Automatikmode

in der Mitte stehen, die Luft drückt über den Frontscheiben nach oben und die Augen

trocknen aus. Ich hoffe die Jungs kriegen das schnell hin

André

Das ist ganz normal gerade in der jetzigen Zeit, denn der Kompressor schaltet bei die aktuellen Temperaturen ab.

Dadurch neigen die Scheiben leider verstärkt zu beschlagen.

Nervt mich auch, denn die Lüftung bläst ungewohnt stark, da die Luftfeuchtigkeit dann sehr hoch ist und der Sensor dies erkennt.

Sofern die Temperatur z.B. tagüber wieder ein paar Grad ansteigt und der Kompressor wieder anspringt, ist der Spuk vorbeit.

Wenn die Temperatur unter 0 Grad sinkt ist der Spuk ebenfalls vorbei.

Ist übrigens nicht phaetonspezifisch. Nur da merkt man halt plötzlich, da ungewohnt, den Luftzug des stärkeren Gebläses.

Die Werkstatt kann das "Problem" also durch aussitzen lösen ;)

am 20. November 2008 um 8:19

stimmt DSU, danach haben wir wohl noch einen "Infizierten" mehr.... :)

naja, das ist ja im Wesentlichen auch kein Vergleich zwischen V6 und V10 sondern zwischen Vor-FL und FL, bis auf die Sache mit dem Gewicht kann ich all das auch zu meinen Phaetons schreiben: 1. MJ 2005, 2. MJ 2008. Hat also nichts mit dem Motor zu tun ...

Zitat:

Original geschrieben von mebedo

stimmt DSU, danach haben wir wohl noch einen "Infizierten" mehr.... :)

+++ bald getrennt vom geliebten V10 und dann schwach motorisiert+++

Wann ist den "dein" schwarzer Tag ??

Auszug aus dem Phaeton Biebel Bordbuch: "..... Und ich prophezeie euch , schon bald wird die Freude am Neuen verflogen sein , ....und ihr werdet dem Vertrautem und Kraftvollen hinterherweinen ( V6 TDI ) ,... sodas eure Tränen sich in einen reissenden Bach zusammenfügen........oder des Königs Zinseintreiber und Verteiler des Lebenselexiers dagegen ....säugen sich an den Wechselwilligen ( V8 ) und werden ihre Pfründe masslos eintreiben ....da der Pate vom Sohn des Sonnengottes aus Unachtsamkeit nicht mehr Willens ist , dem Volke das zu geben , ....nach dem es ihm dürstet.....

 

 

Zitat:

Kraftvollen hinterherweinen ( V6 TDI )

V6TDI=Kraftvoll? Es lebe die Relativität. Ich hatte den als Leihwagen und habe es mir in der kurzen Zeit angewöhnt, 2 Sekunden vor dem Losfahren Gas zu geben um diese nervige Anfahrtschwäche einigermaßen in den Griff zu bekommen.

..da haste wohl was falsch verstanden. :D "V6TDI" und "kraftvoll" ist so ähnlich wie "schlittschuhlaufende lila Schokoladenkühe..."

Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit, den 10-Zylinder-Diesel zu fahren. Daß der Sechszylinder behäbiger ist, liegt angesichts der unterschiedlichen Leistungsgewichte auf der Hand. Daß er nicht "sportlich" zu fahren ist, empfinde ich aber nicht als Manko. Vielmehr ist der Phaeton mit dieser Motorisierung ein sanfter und unvergleichlich bequemer Gleiter. Für die Eiligen bieten ja andere Hersteller sportliche Flitzer an.

Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn Volkswagen -vielleicht als Interimslösung- zum Beispiel in Ingolstadt einkaufen und den Audi-Achtzylinder im Phaeton anbieten würde. Wenn dieser Motor auch nicht die Niedertourigkeit des Fünflitermotors erreicht, so würde er vom Charakter her doch gut zum Phaeton passen.

Eine interessante Alternative -und hier im Forum bereits angesprochen- wäre natürlich auch, die Benziner mit optionaler Gasanlage anzubieten.

Schönen Gruß an das Forum

Chronometer

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

..da haste wohl was falsch verstanden. :D "V6TDI" und "kraftvoll" ist so ähnlich wie "schlittschuhlaufende lila Schokoladenkühe..."

... wenn jetzt sogar Porsche diesen Motor in den Cayenne einbaut :rolleyes:

.... das ist ja wohl das Peinlichste , was ich je von Porsche gehört habe.....

Wenn , dann wenigstens den leistungsorientierten V8 Diesel , aber doch nicht den kleinen Sechszylinder , so gut er auch sein mag....Das passt NULL zum Porsche. Ich nenn das mal die HartzIV Motorisierung im Porsche SUV Bau.

Porsche scheint massive Probleme in Sachen CO2 zu haben , wenn die sich genötigt sehen , so eine Albernheit herzustellen.

Was kommt demnächst : der 200 D mit 75 PS ausm W124 im Panamera ????

MUHHAHAHAHAHA

Zitat:

Original geschrieben von A6_Avant_V6TDI

... wenn jetzt sogar Porsche diesen Motor in den Cayenne einbaut :rolleyes:

Die behalten den genau so lange drin, bis sie VW übernommen haben und den CO2-Flottenverbrauch über den Konzern gesenkt haben, dann fliegt er wieder raus. Wenn sie klug sind und nicht ihre Marke kaputtmachen wollen. Ein dieselnder Porsche - das gabs zuletzt in den 50ern als die noch Traktoren hergestellt haben.

Wartet mal ab bis die realitätsfremde Prüfnorm für den Schadstoffverbrauch überarbeitet wird und die Herstellerangaben für den CO2/Spritverbrauch dann der Realität entsprechen. Denn die Norm beruht auf einem Fahrzyklus den man heute gar nicht mehr fahren kann ohne Hupkonzerte zu veranstalten. Werden wir die Wiedergeburt des 3-Zylinders erleben? Vielleicht schon, wenn jetzt sogar Audi einen 136 PS Diesel in den A6 verbaut.

Der V6 TDI im Cayenne ist um Welten das bessere Triebwerk, als der schon seit Jahren lieferbare 3,2 l Benziner.

Momo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tausch V6TDI gegen V10TDI