ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tausch V70 T4 gegen D4 VEA sinnvoll?

Tausch V70 T4 gegen D4 VEA sinnvoll?

Volvo V70 3 (B)

Moin Gemeinde,

mein V70 T4, EZ 11/2011, macht bald die 175.000 km voll. Bisher bin ich gut mit ihm zufrieden. Der einzige größere Schaden war der Tausch des Powershiftgetriebes kurz nach dem Kauf in 2016 bei rund 86.000 km. Die Kosten von 5.500 € hat die Garantieversicherung übernommen. In den letzten knapp drei Jahren habe ich mir drei Blechschäden eingefangen, die nur teilweise repariert wurden. Rund 8.000 € netto Versicherungsentschädigung liegt schon auf dem Sparbuch. Den jetzigen Fahrzeugwert schätze ich auf 4.500 €.

Im Januar steht die große Inspektion mit Zahnriemenwechsel für 1.200 € an. Im März und September verjähren insgesamt 1.100 € Mehrwertsteuererstattungen aus den o. g. Blechschäden. Im November gehts zum TÜV (Fahrwerksteile erneuern?). Und das Powershiftgetriebe schaltet auch nicht immer ruckfrei.

Alles zusammengefasst wäre jetzt evtl. ein guter Zeitpunkt für einen Fahrzeugwechsel. Sogar die OHL kann sich damit anfreunden. Als Volvo kommt nur der V70 in Frage (V60 I zu klein, V90 zu groß, V60 II noch zu teuer; Budget ca 20.000 €). Anderenfalls läuft es auf Mercedes C-Klasse (sofern der Platz reicht) oder VW Passat hinaus.

Ich fahre gerne Benziner, aber die muss man ja mit der Lupe suchen. Aus den letzten Baujahren kommt dann eigentlich nur der D4 VEA in Frage. Macht der Tausch Sinn? Besser den T4 durchreparieren? Was würdet ihr tun?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Diesel macht nur bei genügend Auslauf Sinn, sonst Finger weg. Alles andere ist es halt ein Rechenspiel.

Mondeo, Insignia B, Passat etc. gibt es als Alternative zur Genüge.

Einen der letzten MY2016 V70 kaufen solange noch einigermaßen verfügbar. Preislich solltest Du mit max. 14-15TEuro hinkommen für D4 8GT. Damit hast du mehr Spaß als jetzt und auch die OHL sollte wenig Umgewöhnung haben.

Ich würde den jetzigen V70 noch ohne Zahnriemenwechsel mit Nachlass für ~4500€ anbieten. Dann geht’s schneller mit dem Verkauf weil in dem Preissegment viele eigenständig reparieren.

Hier mal eine EK Preis Schätzung für intakte unfallfreie Fahrzeuge. Wie groß ist noch der Restschaden?

A12cd406-e442-4a36-9e90-9cf535538f26

Der d4 ist ein netter Motor (fahre ihn selbst im my2017 xc60 - vorher V50 2.0D), aber er muss halt auch Langstrecke gefahren werden. Umso neuer die Diesel, umso mehr ärger machen sie bei Kurzstrecke. Wenn das Fahrprofil passt, dann wirst du was schönes im 20k Bereich finden.

 

Zu bedenken will ich geben, dass dein Preis für dein Fahrzeug ziemlich hoch gegriffen scheint, wenn da 8000€ unreparierte Schaeden dran sind.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 27. Dezember 2020 um 14:20:39 Uhr:

Der Diesel macht nur bei genügend Auslauf Sinn, sonst Finger weg. Alles andere ist es halt ein Rechenspiel.

Mondeo, Insignia B, Passat etc. gibt es als Alternative zur Genüge.

Ich fahre rund 20.000 km/a. Gerade im Winter tendenziell mehr Kurzstrecke, aber normalerweise jedes zweite Wochenende 2 x 80 km. Vielleicht noch akzeptabel für den Diesel? Benziner sind aber generell rar gesät.

Mit den Alternativen ist das so eine Sache (Wobei letztlich ein Luxusproblem). Größer als V70 findet keine Zustimmung der OHL. Insignia und Mondeo (und viele andere In der Mittelklasse) sind damit raus. 3er BMW hatte ich schon und ist mir zu unkomfortabel. Audi A4 finde ich nicht so prickelnd. Bleiben also nur Mercedes C-Klasse oder Passat. Aber das soll hier nicht der Punkt sein sondern ein alternativer V70.

Naja ich glaube nicht das der Mondeo größer ist als der V70.

Aber 20000Km jährlich passt doch gut mit dem D4. Vom Fahrprofil dürften keine Probleme zu erwarten sein

@busch63 Um den V70 wieder einigermaßen ansehnlich zu gestalten, müssen sicherlich noch 3.000 € investiert werden (Beide Xenon-Scheinwerfer und Tür hinten links).

@Reaver1988 Mitte 2020 wurden mir bei Inzahlungnahme rund 5.000 € geboten. Repariert im Privatverkauf sollten noch 7.000 € zu erzielen sein. Könnte mit meinen 4.500 € also eng werden :(

Fährst du seitdem ohne Licht?

Zitat:

@Varapilot schrieb am 27. Dezember 2020 um 15:48:45 Uhr:

Naja ich glaube nicht das der Mondeo größer ist als der V70.

Aber 20000Km jährlich passt doch gut mit dem D4. Vom Fahrprofil dürften keine Probleme zu erwarten sein

Doch, ist er. Und die Sitze sind auch nicht so der Bringer. Sitz- und Fahrkomfort sind für mich nämlich sehr wichtig.

Xenon leuchten noch, aber aus beiden Reflektoren sind Teile rausgebrochen. Beim letzten TÜV ist es dem Prüfer nicht aufgefallen bzw. es war für ihn unerheblich:)

Unrepariert wohl eher 3000-3500€

Mondeo 4,86m Länge

V70 4,83m Länge

Das ist jetzt nicht soviel größer ;)

Die genannten Teile wie Xenon und Türe HL kann man auch über Autoverwertungen oder Ebay beziehen. Arbeit vorab: paar Telefonate oder E-mails. Es ist und bleibt ein Gebrauchtwagen und deshalb vorhandene Teile verwenden.

Ich sehe für die Reps. eher 1000€ bis 1500€. Besorg Dir einfach gebrauchten Ersatz aus Schweden und mach es selber.

Scheinis:

https://en.bildelsbasen.se/?link=list&searchmode=1&vc1=204&pc1=111&vc[0]=204123102&vcx=5063&pc[0]=111100105

Türen:

https://en.bildelsbasen.se/?link=list&searchmode=1&vc1=204&pc1=108&vc[0]=204123102&vcx=5063&pc[0]=108100101

Keine Bange vor den Leuchtenschaden wenn’s den TÜV nicht stört. Die 3000€ sind sicher auf Fachwerkstatt Niveau gerechnet -gerade damit kann man bestimmte Käufer locken.

Wenn dir der V60 zu klein ist, kannst du eigentlich die C-Klasse auch vergessen.

Der V70 spielt eigentlich in einer Liga mit E-Klasse oder 5er BMW.

Wie gesagt, ein Diesel braucht seinen regelmäßigen Auslauf. Die EU6 Diesel eben noch mehr als die alten EU4 / 5...

Deine Antwort
Ähnliche Themen