- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Tausch Verdampfermembran
Tausch Verdampfermembran
Hi!
Gestern ging an meiner Landirenzo Omegas (runder Verdampfer, LIO2/3) die dritte Membran innerhalb 100.000 km kaputt. Bin nun geneigt, das Ding selbst mit Reparaturkit instand zu setzen. Was gibt es da zu beachten, Muße da hinterher noch was eingestellt werden? Hat vielleicht jemand Bilder von nem geöffnetem Verdampfer?
Im Voraus schon mal besten Dank für eure Mühe.
PS: Ist das nicht verdächtig, daß mir die Dinger so oft himmeln? Habe seit letztem Wechsel nur bei Markentankstellen getankt wie vom Umrüster empfohlen, hat ja nun auch nicht viel gebracht.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Der Gasdruck sollte mit Hilfe der Software kontrolliert werden.
Bilder könnte ich dir per Email schicken, muss nur erst mal suchen gehen
Was hast du in der Werkstatt fürs wechseln bezahlt ?
Waren, glaub ich, 70,- €.
Hi,
bin zwar kein Experte, aber häufig im Forum unterwegs. Danach habe ich eine mögliche Ursache evtl. in zu früher Umschaltung auf Gas im Auge. Könnte das bei dir der Fall sein? Habe das des öfteren gelesen. Wurde schon häufiger gewarnt, die Umschalttemperatur herunter zu setzen. Wäre am falschen Ende gespart.
Meine Umschalttemperatur ist auch auf 15°C eingestellt,
und ich habe noch immer die originale Membran trotz 90.000 km auf Gas drinnen.
Vielleicht wurden die Schrauben zu fest angezogen,
und dadurch die Gummimembran zu sehr gequetscht.
Meine Gasanlage ist aber eine OMVL Dream XXI P
Geht es um deinen Mitsubishi mit den 136 Pferden?
Kenn mich da nicht aus, vielleicht ist der Verdampfer zu klein?
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Geht es um deinen Mitsubishi mit den 136 Pferden?
Kenn mich da nicht aus, vielleicht ist der Verdampfer zu klein?
Das wäre durch aus eine Möglichkeit, der LI02 geht bis 90 kW. Es gibt einen neuen Verdampfer mit der gleichen Zulassungsnummer der bis 140 kW geht.
Ich fahre den an einem 60 kW Motor mit 20° Umschalttemperatur.
Hm, das wäre ja der Hammer. Ist tatsächlich der 100kW-Galant. Wo erkenne ich das denn, Seriennummer oder sowas?
http://www.polargas.gr/images/OMEGAS%20EVO.pdf
hier siehst du beide Verdampfertypen
Na Klasse. Sieht so aus als hätte ich die die 90kW-Version verbaut. Einerseits ärgerts mich, daß der Umrüster das nicht beachtet hat, andererseits denke ich, daß es ein schwaches Bild seitens Landirenzo ist, wenn die Dinger so knapp dimensioniert sind, daß sie keine 10% Mehrleistung verkraften.
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Hat denn jemand eine Explosionszeichnung zu dem Ding?
Ist doch eh defekt....
Teile kaufen... Verdampfer öffnen ..und lernen...
Und dann feststellen daß es aus irgendwelchen Gründen doch nicht klappt, frustriert zum Umrüster fahren und letztlich das Doppelte zahlen - nicht gerade hilfreich.
Hi,
was kostet denn der richtige Verdampfer? Liebe ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!
der richtige Verdampfer und auch der reparierte Verdampfer muß ja auch wieder eingestellt werden, ausserdem ist auch eine Dichtheitsprobe notwendig.
Viktor
... Ich dachte derjenige der den verdampfer reparien möchte.. Kann den auch einstllen und prüfen...
Oh da bin ich wohl übers ziel gerutscht...
Ich habe meinen zerlegt -gedichtet-eingestellt-und auch dichtigkeit geprüft..
Zur not ne gap machen lassen... Muss ja eh neu wegen wartung an der anlage..!
Wo alsomdas problem...
Und wenn man meint man schaffts nicht... Dann direkt zum Fachman.. Dafür ist es ein Fach-mann....
Zitat:
Original geschrieben von Eifelswob
Hi,
was kostet denn der richtige Verdampfer? Liebe ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!
130 bis 140 Euro