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Tauschen der Schaltplatine
Hallo,
ich möchte gerne die Platine unter dem Schalthebel wechseln, da ich nicht mehr in den Hand Modus schalten kann. Jetzt habe ich mir extra dafür den Reparaturleitfaden Karosserie Montagearbeiten Innen von TEC Verlag gekauft. Und was steht da : Griff für Wählhebelausbauen. Nach Reparaturgruppe 37. Das steht wohl in dem Buch für das Automatikgetriebe.....
Da das wohl nur 1 bis 2 Seiten sein werden, habe ich die Hoffnung das ich die vielleicht hier bekommen kann.
Gruss Bernd
Beste Antwort im Thema
Vielleicht hilft dir das weiter
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12 Antworten
Hallo Bernd, hier die Reparaturanleitung:
Griff für Wählhebel ausbauen
– Wählhebel in Stellung „N“ schalten.
– Einleger heraushebeln.
– Bügel aus dem Griff herausziehen.
– Taste über den Druckpunkt ziehen bis sie arretiert ist.
– Ziehen Sie jetzt den Griff vom Wählhebel ab.
Danke aber eine bebilderte Anleitung ist für mich besser...
Vielleicht hilft dir das weiter
Ja das ist genau das was ich gesucht habe. Vielen vielen dank
so, die Platine ist getauscht. Und natürlich ist mir der Arretier Knopf rein gerutscht. Habe ihn zum Glück mit Pressluft und gefummele wieder heraus bekommen. So schwer ist das wechseln eigentlich nicht. Für mich ist die Platine eine absolute Fehlkonstruktion. Viel zu labile. Hat schon mal jemand das Kunststoff Teil versucht zu reparieren. 210 Euro mal eben für so eine Sollbruchstelle muss ja nicht sein.
Hallo, bei meinem ist auch der Plastikschlitten gebrochen. Hat jemand Erfahrung mit einem 225€ China Nachbau vom 3D0713633A wie im Bildanhang ? VW Original kostet über 1.000€, aber wenns der Nachbau genauso tut, dann lieber den.
Viele Grüße
Gonzo
Wenn Du einen 3D-Drucker hast, dann kannst Du Dir das Ersatzteil selber drucken.
Siehe auch:
https://www.motor-talk.de/.../...chaltkulisse-defekt-t7233525.html?...
danke, aber ich will sowieso das ganze Modul austauschen, weil vermutlich auch die Platine defekt ist (Ganganzeige weg). Ich dachte, säubern hilft, aber beim Zusammenbau ist dann noch zusätzlich der Schlitten gebrochen.
Das die Platine defekt ist kann ich fast nicht glauben, da sind nur einige Magnetfeldsensoren drauf.
Wenn der Schieber gebrochen ist und desshalb die Magneten nicht richtig positioniert werden können, dann kann auch die Anzeige nicht funktionieren. Der T-förmige Magnet ist ausschließlich für die LEDs in der Chromblende zuständig. Die Position des kleineren Magneten wird an das Getriebe-STG gemeldet und via CAN-Bus an das Display gesendet.
Entschuldige, es ist genau umgekehrt (ach das Gedächtnis ), der T-förmige Magnet meldet die Stellung an das Getriebe-STG.
Nachtrag: Nach vielem Basteln, Kleben, Kunsstoffschweissen und Tricksen habe ich die Nase voll gehabt und mir nun DOCH die Magnetschieber-Schaltkulisse nachdrucken lassen. 22€ beim Online 3-D Drucker bezahlt. Die beiden Teile noch etwas nachgeschliffen (3 min.) bis der Schlitten perfekt rutschte. Ich habs schon eingebaut- funktioniert perfekt! Danke nochmal GUSTO-V10!
Prima, freut mich wenn's was gebracht hat!