1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Tausende Mikro Steinschläge auf Scheinwerfern?

Tausende Mikro Steinschläge auf Scheinwerfern?

Themenstarteram 19. August 2024 um 13:33

Moin,

mir ist letztens nach meiner Autowäsche am Abend aufgefallen, dass meine Scheinwerfer voller winziger Steinschläge sind. Die sind auch nur minimal auf der Oberfläche und bei ausgeschalteten Scheinwerfern nicht mehr sichtbar. Ich hab dennoch mal versucht die irgendwie wegzuwischen, in der Hoffnung, dass es nur Dreck ist, habe aber leider keinen Erfolg gehabt.

Mein Auto ist 12 tkm gelaufen und nicht sonderlich alt. Wenn das nicht normal ist würde mich das schon ein wenig wundern.

Das einzige, was ich auf meine Scheibenwischer auftrage ist der Sonax Xtreme brilliant shine detailer. Der würde aber wohl kaum sowas anrichten, oder?

Auf den Bildern sieht es etwas extremer aus, als es in Wirklichkeit scheint, aber da sieht man hoffentlich was ich meine.

PXL_20240819_132124331.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Da bleibt dir, kostenmäßig, keine andere Wahl als zu einem Autolackierer zu fahren und die Scheinwerfer, verbotener weiße, lackieren zu lassen.

MfG kheinz

Aber von was kommt das? Ist denn der benachbarte Lack auch betroffen?

Die Antwort kann dir ein Vergrößerungsglas zum lesen geben.

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 19. August 2024 um 15:53:10 Uhr:

Da bleibt dir, kostenmäßig, keine andere Wahl als zu einem Autolackierer zu fahren und die Scheinwerfer, verbotener weiße, lackieren zu lassen.

MfG kheinz

Am besten in Wagenfarbe.

Willst Du jemand trollen, oder wie soll man das verstehen.

BTT: Sind das echte Vertiefungen oder nur Pickel. Weil letztere kann man wegpolieren.

Zitat:

BTT: Sind das echte Vertiefungen oder nur Pickel. Weil letztere kann man wegpolieren.

Das wäre herauszufinden.

Was ist das, ein Dodge Ram? In jedem Fall scheinen die Scheinwerfer senkrecht zur Fahrtrichtung zu stehen. Wenn man jetzt noch mit etwas zu geringem Abstand zum Vorausfahrenden unterwegs ist und es womöglich kein allzu stabiler Kunststoff ist, könnte ich mir das schon vorstellen, dass es sich hier um viele kleine Steinschläge handelt.

Themenstarteram 19. August 2024 um 14:30

Wie bereits erwähnt, auf dem Bild wirkt das ganz leider viel extremer als wenn man da selbst drauf schaut. Es fühlt sich eher an wie kleine Vertiefungen, aber die sind so mikroskopisch klein, dass die sogar schwer mit dem Fingernagel zu ertasten sind.

Da sich hier teilweise nicht ganz rauslesen lässt, was Sarkasmus ist und was nicht, frage ich mich leider immer noch ob das üblich ist ^^

Ich habe mir bisher nie Gedanken darüber gemacht, jetzt ist es mir aber aufgefallen.

Und lässt sich das vermeiden?

PS: Der benachbarte Lack ist augenscheinlich nicht davon betroffen. Evtl. ist es aber auch nur nicht sichtbar. Die "Punkte" auf den Scheinwerfern sieht man auch nur wenn das Licht an ist.

Zitat:

@Nyrak27 schrieb am 19. August 2024 um 16:30:42 Uhr:

Wie bereits erwähnt, auf dem Bild wirkt das ganz leider viel extremer als wenn man da selbst drauf schaut. Es fühlt sich eher an wie kleine Vertiefungen, aber die sind so mikroskopisch klein, dass die sogar schwer mit dem Fingernagel zu ertasten sind.

Auf den Foto sieht das aber so dramatisch aus, das man denken könnte das Scheinwerfer-Streubild wird davon beeinflusst.

Zitat:

Da sich hier teilweise nicht ganz rauslesen lässt, was Sarkasmus ist und was nicht, frage ich mich leider immer noch ob das üblich ist ^^

Ich habe mir bisher nie Gedanken darüber gemacht, jetzt ist es mir aber aufgefallen.

Nur einer hier im Thread macht das.

Zitat:

Und lässt sich das vermeiden?

Weiß nicht ob es hier eine "ignor-Liste" gibt.

Themenstarteram 19. August 2024 um 14:48

Zitat:

@slktorti schrieb am 19. August 2024 um 16:38:34 Uhr:

Zitat:

Auf den Foto sieht das aber so dramatisch aus, das man denken könnte das Scheinwerfer-Streubild wird davon beeinflusst.

Ich denke, dass die Autowäsche jetzt schon über ne Woche her ist kommt dem ganzen auch nicht zu gute :D

Das Streubild wird davon ganz und gar nicht beeinflusst. Ich werde nachher mal probieren ein ordentliches Bild zu Posten, das etwas realistischer aussieht.

Ich glaube gerade nur, dass hier dieser Typische Kamera Effekt entstanden ist, der auch entsteht wenn man ein Selfie macht und auf einmal alle Poren zu sehen sind.

Ich hab mir mal auf YouTube ein paar Videos angeschaut wo auch Scheinwerfer bei Nacht in Nahaufnahmen gezeigt wurden und das sieht meinem "Problem" ziemlich ähnlich.

Wird wahrscheinlich normal sein

Schau mal hier auch. Aber deutlich schlimmer.

Steht der bei dir viel in der Sonne?

Ist die obere Tagfahrlicht- Standlichtleuchte gar nicht betroffen?

Themenstarteram 20. August 2024 um 15:41

Oben ist mir das nicht so sehr aufgefallen, kann aber natürlich sein. Mein Wagen steht hauptsächlich in der Garage, also ist da irgendein UV-Einfluss unwahrscheinlich, vor allem innerhalb eines Jahres, oder? Ich beobachte das mit der Zeit mal und schaue wie sich das entwickelt. Auf dem Foto sieht es aber so aus als wäre es auch leicht betroffen.

Die Frage wäre halt ob solche Sachen Teil der Garantie sind und durch mangelhaftem Material kommen.

Habt ihr das nicht an euren Autos? Ich kann mir vorstellen, dass das durch aufgewirbeltem Dreck kommen könnte.

Themenstarteram 20. August 2024 um 15:47

Aber wie gesagt, benutze ich nach Autowäschen den Sonax Xtreme Brilliant Shine Detailer. Könnte das sonst die Ursache sein?

Sonax BSD war auf meinen Scheinwerfen problemlos. Daran wird es eher nicht liegen.

BSD glaub ich nicht, wäre es etwas anderes mit sehr sehr viel Lösemitteln (eine chemische Hammerkeule), dann evtl, aber auch nicht so schnell.

Könnten es nicht Staubpartikel sein, die ins Innere gelangt sind und evtl. statisch aufgeladen sind und deswegen so dort haften?!

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die Scheinwerfer ja nie 100% dicht. Es ist immer doch ein minimaler Anteil um ein beschlagen zu verhindern bzw. durchzulüften.

Nutzt du Insektenentferner? Wenn ja, welchen?

Deine Antwort