- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Tavascan Wartung & Verschleiß
Tavascan Wartung & Verschleiß
Hallo zusammen...
Ich hab mal bissl an den Tavascan gedacht und mir den anbieten lassen... Das Thema Wartung & Verschleiß lässt mich halt grübeln. Lohnt sich das beim Tavascan? Soll knapp 30 € kosten, Laufzeit wären 36 Monate mit 10tkm.
Was kommt beim Tavascan denn an Kosten für Wartung zusammen? Ölwechsel is ja nicht, und Bremse... Muss die bei normaler Fahrweise in 36 Monaten bei dann ca. 30-33 tkm neu?
Danke für konstruktive Rückmeldungen.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hey, die MEB sollten alle als Wartungsintervall 2 Jahre ohne Kilometer haben.
Heißt für dich also 1x Inspektion ink. Pollenfilter und inkl. Bremsflüssigkeit. Die kostet ähnlich viel wie beim Verbrenner und dazu statt Öl dann den Akku-Prüfung - die wissen schon, wie sie den Ausfall des Öls kompensieren. Also rechne mal mit ca. 500€ für den Service.
30x36€ = 1080€
Selbst wenn nach 3 Jahren und 30.000 km die Bremse teilweise runter wäre (die VWFS ist da ja sehr penibel), für das gesparte Geld kannst du die auch selbst machen lassen, muss ja nicht bei Cupra sein.
Also mein Tipp: Die 30€/Monat auf ein extra Konto legen und davon alles bezahlen was so anfällt. Hast mehr davon und kannst bei nicht benötigtem Kapital nochmal lecker Essen gehen
Die Bremsen werden sicher deutlich länger halten. Wichtig bei Elektroautos ist regelmäßiges Freibremsen, da die Bremse durch die Rekuperation deutlich seltener genutzt wird.