1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Tavascan Wartung & Verschleiß

Tavascan Wartung & Verschleiß

CUPRA Tavascan I (2024)
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 11:24

Hallo zusammen...

Ich hab mal bissl an den Tavascan gedacht und mir den anbieten lassen... Das Thema Wartung & Verschleiß lässt mich halt grübeln. Lohnt sich das beim Tavascan? Soll knapp 30 € kosten, Laufzeit wären 36 Monate mit 10tkm.

Was kommt beim Tavascan denn an Kosten für Wartung zusammen? Ölwechsel is ja nicht, und Bremse... Muss die bei normaler Fahrweise in 36 Monaten bei dann ca. 30-33 tkm neu?

Danke für konstruktive Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hey, die MEB sollten alle als Wartungsintervall 2 Jahre ohne Kilometer haben.

Heißt für dich also 1x Inspektion ink. Pollenfilter und inkl. Bremsflüssigkeit. Die kostet ähnlich viel wie beim Verbrenner und dazu statt Öl dann den Akku-Prüfung - die wissen schon, wie sie den Ausfall des Öls kompensieren. Also rechne mal mit ca. 500€ für den Service.

30x36€ = 1080€

Selbst wenn nach 3 Jahren und 30.000 km die Bremse teilweise runter wäre (die VWFS ist da ja sehr penibel), für das gesparte Geld kannst du die auch selbst machen lassen, muss ja nicht bei Cupra sein.

Also mein Tipp: Die 30€/Monat auf ein extra Konto legen und davon alles bezahlen was so anfällt. Hast mehr davon und kannst bei nicht benötigtem Kapital nochmal lecker Essen gehen ;)

Die Bremsen werden sicher deutlich länger halten. Wichtig bei Elektroautos ist regelmäßiges Freibremsen, da die Bremse durch die Rekuperation deutlich seltener genutzt wird.

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 12:08

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 9. Januar 2025 um 12:54:07 Uhr:Hey, die MEB sollten alle als Wartungsintervall 2 Jahre ohne Kilometer haben.

Heißt für dich also 1x Inspektion inkl. Bremsflüssigkeit. Die kostet ähnlich viel wie beim Verbrenner und dazu statt Öl dann den Akku-Prüfung - die wissen schon, wie sie den Ausfall des Öls kompensieren. Also rechne mal mit ca. 500€ für den Service.

Muss grade nochmal nachfragen...

Ist das dann eine "große" oder "kleine" Inspektion? Gibt es beim Elektro eigentlich noch große und kleine Inspektion?

Nach 3 Jahren müsste der innerhalb der Leasingzeit doch auch nochmal zur HU oder nicht? Die ist aber doch nicht an eine Inspektion gebunden oder?

Haben den Tavascan am Samstag als 4Drive gefahren und sind grade echt am prüfen, ob der bestellt wird.

Es gibt auch bei der Verbrenner seit Jahren keine große/kleine Inspektion mehr, sondern nur noch eine Inspektion die durch ggf. Zusatzarbeiten wie Bremsflüssigkeitswechsel, Zündkerzen, erweiterter Prüfumfang etc. ergänzt wird je nach Laufleistung und Alter des Fahrzeugs ;)

Daher übertragen auf deine Frage: Es ist eine "Inspektion" mit der Erweiterung um die Bremsflüssigkeit.

Und ja, nach 36 Monaten ist HU fällig, die du selbst zahlen musst, sofern kein W&V abgeschlossen ist. W&I beinhaltet die HU nicht. HU (und natürlich auch AU) sind gesetzlich vorgeschrieben und haben nichts mit den Inspektionsintervallen der Hersteller zu tun.

Mir hat der Händler gesagt (beim Angebot für 48M, 20.000 km):

- die Stundensätze für BEVs werden eher noch steigen aufgrund der zusätzlichen Ausbildung und Werkzeuge (welche auch immer - Batteriediagnose?)

- erster Service nach 24 Monaten

- zweiter Service nach 36 Monaten (HU? - die eigentlichen HU-Kosten wird Cupra doch nicht übernehmen…?)

- dritter Service nach 48 Monaten vor der Abgabe „den müssen sie noch machen“

—> 3x Service bei 25,86 € pro Monat macht dann im Schnitt 413,75 € pro Service

Ich muss bei einem anderen Händler nochmal anfragen. Der erste macht mir eh nicht den Preis den ich will.

Das mit dem Service nach 36 Monaten ist nicht korrekt, HU hat mit Service nichts zu tun

Der vor Abgabe nach 4 Jahren ist abhängig von der Rückgabe, wenn man da geschickt trickst und Glück hat, kann man den umgehen.

Hmm… muss ich nochmal drüber nachdenken, ob ich das Paket dann nehme. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen