ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Taxi-Schaumstoff-Sitzkeile gegen wabbelnde Frontsitze... Bitte Hilfe...

Taxi-Schaumstoff-Sitzkeile gegen wabbelnde Frontsitze... Bitte Hilfe...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. September 2014 um 23:29

Hallo an die Forums-Teilnehmer.

Es gibt wohl in der Taxi-Ausstattung des W124 eine verstärkte Sitzausführung.

Da ist wohl ein unterstützender Schaumstoffkeil in die Sitzeinheit eingefügt und strafft den Sitz samt sich ergebendem Sitzkomfort...

Hat jemand bitte eine Lieferquelle für diese Schaumstoff-Keile?

Hat jemand schon Erfahrung mit Einbau bzw dem Ergebnis daraus...?

Bin für sachdienliche Hinweise im Voraus schon dankbar.

Bin eine längere Strecke gefahren und war - nach so vielen Jahren - doch angenerft von meinem Schwabbelsitz..., das würde ich gerne ändern.

Vielen Dank im Voraus.

:p

Beste Antwort im Thema

Da ja nur 1 Link möglich ist....hier noch was zum gucken/nachmachen

http://jan-wulf.de/?p=7632

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es die nimmer neu gibt.

Aber es gibt wohl zusätzlich zu den Keilen noch so eine Art Schaumstoffrohr das man in die vorderen Sitzfedern klemmen kann.

Eventuell bietet sich hier eine simple Eigenbaulösung an. Ich google das nachher mal...in irgendeinem Forum hat das mal jemand beschrieben.

Diese Keile in der verstärkten Ausführung sind seit Jahren nicht mehr lieferbar bei /von MB.

Alternative:

 

Die vorhandenen als Muster ausbauen. Sich entsprechend härteren Schaumstoff im Fachbetrieb kaufen

(so etwas wie hier z.B. http://www.weissbach24.de/)

zuschneiden, einbauen.

Da ja nur 1 Link möglich ist....hier noch was zum gucken/nachmachen

http://jan-wulf.de/?p=7632

Themenstarteram 12. September 2014 um 7:11

Moin.

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise...

...beim Anblick des geöffneten Sitzes musste ich echt lachen, weil man das ganze vor dem "inneren Auge" echt wabbeln sieht..., und spürt...

Is ja echt eine wilde Konstruktion mit den Federn etc...

Sollte es die Keile nirgendwo mehr geben, dann ist eine Eigenkonstruktion angesagt, das stimmt...

In meinem ist allerdings ein "orthopädischer Sitz" drin, also mit dem ganzen Druck-Luft-Schlauchwerk..., da habe ich ein wenig Bammel vor der Aktion...

Wabbeln tut das Sitzplateu aber genauso wie bei anderen Sitzen...

Hallo,

Du brauchst nur die Sitzauflage zwischen Sitzgestell und Bezug zu tauschen. Dieses Formteil gibt es fertig bei Mercedes. Das alte Teil ist jetzt schwabbelig wie sonstwas.

Evtl. die Federn vom Sitzgestell noch etwas auseinanderziehen. Dann ist Dein Sitz wie neu. Habe ich auch gemacht.

 

Gruß Ulli

Edit: Ach, niu hatte ja auch schon einen Link eingestellt.

Der Ausbau des orthopädischen Sitzes ist genauso wie der eines normalen mit dem einzigen Unterschied, dass Du vorher den Schlauch unterm Sitz vom Fahrzeug trennen musst. Eim Stück Schlauch verbleibt am Sitz.

Bei Entfernung der Sitzfläche kommst Du mit dem ganzen Orthogeraffel garnicht in Berührung.

Hab das beim 190er schon durch.

erstens: die verstäkten Ausführungen bei Taxen sind Vollschaumstoff-Sitzkissen, d.h. anstatt der wabbeligen Federkerne ist Vollschaumstoff wie oft bei modernen Sitzen verbaut. Die Taxi-Sitzkissen verschleißen auch quasi gar nicht!!!

Ich habe noch so Taxi-Sitzkissen auf Lager. Wer sowas habe möchte, bitte PN.

zweitens: die Schaumstoff-Keile gibt es noch neu. Die wurden ab den Mopf-Sitzen in die Federkerne eingeschoben und kosten neu pro Stück ca. 25 Euro (es werden zwei pro Sitz benötigt).

Da hätte ich auch noch gute aus Beifahrersitzen da....

Viele Grüße

MIG

Keile gibt es sicher nicht bei Mercedes!!

Es gibt meines Wissens nur die Keile für die normale Sitzausführung und nicht die für die verstärkte (Taxi) Ausführung. Haben zwar identeische Form meine ich zu erinnern, aber unterschiedliche Härten.

Mit den normalen ist dem Themenstarter ja nicht unbedingt gedient.

So zumindest mein persönlicher letzter wissensstand bzgl. der Keile für die verstärtkten sitze.

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph -

am 12. September 2014 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Hallo an die Forums-Teilnehmer.

Es gibt wohl in der Taxi-Ausstattung des W124 eine verstärkte Sitzausführung.

Da ist wohl ein unterstützender Schaumstoffkeil in die Sitzeinheit eingefügt und strafft den Sitz samt sich ergebendem Sitzkomfort...

Hat jemand bitte eine Lieferquelle für diese Schaumstoff-Keile?

Hat jemand schon Erfahrung mit Einbau bzw dem Ergebnis daraus...?

Bin für sachdienliche Hinweise im Voraus schon dankbar.

Bin eine längere Strecke gefahren und war - nach so vielen Jahren - doch angenerft von meinem Schwabbelsitz..., das würde ich gerne ändern.

Vielen Dank im Voraus.

:p

moin

es gibt auch sogenannte Taxiklötze für einen härtere Sitzfläche. Für Schaumstoff habe ich vor ca 3 Jahren 35 € beim Sattler bezahlt. (Montage in Eigenleistung)

Themenstarteram 12. September 2014 um 19:59

Hallo an die Teilnehmer...

...hier nochmal ein dicker Zwischen-Dank an alle...

...die Antworten sind super-sachdienlich, vielen Dank dafür.

Ich hab den Benz jetzt so viele Jahre und hatte bisher keinen blassen Schimmer davon, dass es solche "Keile" gibt...

...bin heute wieder etwa hundert Kilometer gefahren und die Schwabbelsitze werden immer "unerträglicher"... (nicht wirklich...).

Ich liebe den Benz trotzdem...

Meine Lösung: Recaro rein und gut :D

2fach Lordose und Sitzheizung sind genau das Richtige für meine Bandscheiben.

Da kommt kein Kunststoffkeil mit. Egal ob 30 Minuten, oder 8 Stunden, ich steig immer grundendschleunigt und ohne Rückenbeschwerden aus unsrem 190D und 200TD....

11477587764-83db42df27-o
Themenstarteram 12. September 2014 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von moonraker74

Meine Lösung: Recaro rein und gut :D

2fach Lordose und Sitzheizung sind genau das Richtige für meine Bandscheiben.

Da kommt kein Kunststoffkeil mit. Egal ob 30 Minuten, oder 8 Stunden, ich steig immer grundendschleunigt und ohne Rückenbeschwerden aus unsrem 190D und 200TD....

...besonders geil ist der Fell-Sitzbezug auf dem Beifahrersitz...:D

Die waren bei meinem auch drauf..., deswegen habe ich jetzt neuwertige, alte Sitze...:p

Beifahrersitz ist original,

sitzt eh nie einer drauf...

Hallo papavomdavid,

hilft Bildnummer 14 von http://www.carus-parts.de/.../Fahrersitz-und-Kopfstuetze-I weiter ?

Viel Erfolg bei der Suche und allzeit gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Taxi-Schaumstoff-Sitzkeile gegen wabbelnde Frontsitze... Bitte Hilfe...