Taximöhre gekauft, suche Taxischild und vielleicht einen Karosseriepfuscher
Habe aus dem Krankenhaus (Sportverletzung) noch vom Bett aus eine 210er Limo gekauft die zumindest halbherzig ein Taxi war/ist (Lack, Notalarmkopf und Strom für Dachzeichen und Antenne für Taxifunk und eben Vorrüstung für Funk).
Ist ein 300 Turbodiesel Vormopf aus 7/97. Genauer gesagt kam der Motor erst mit der kleinen Modellpflege in 3/97.
Gestern mal abgeholt so gut es ging mit dem Bein.
Ich suche der Vollständigkeit halbe ein Taxi-Dachzeichen - finde aber irgendwie keins oder weiss nicht welches da passt. Natürlich nur für ab und zu.
Weiss jemand was?
Da das Auto nicht die beste Rostvorsorge hatte und der Motor gern für Umbauten hergenommen wird soll das Auto erstmal mehr provosorisch auf die Straße gebracht werden (stand 10 Jahre) ohne viel Geld zu versenken falls es nacher doch als Motorspender herhalten muss. Als Turbodiesel gab es Taxen wohl nicht oft, hatte immerhin den höchsten Verbrauch.
Suche daher jemand im Raum PLZ 57 - Siegen für zumindest optisch genügendes Finish damit nicht gleich jeder blöd schaut wenn man das Ding im Alltag fährt.
Würde ja gern selbst damit beginnen aber momentan habe ich die langwierige Sportverletzung und meine Garage für diese Arbeiten wird erst ca. in einem Jahr fertig werden (oder das Auto muss so lange stehen).
1 Festerheber braucht etwas Zuwendung uns sonst mal schaun, die Spiegel tausche ich selbst von einem anderen Schlachter -sind ja auch selten geworden.
Der Opa hat alles gegeben die kaputt zu fahren plus ein paar Dellen zu hinterlassen.
2 Vorbesitzer Bj. 39 und 40.
Da könnte ja mehr dran sein aber ich hoffe mal das Beste, die KM sind überschaubar
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9 Antworten
Sag mal, wie wäre folgendes?
Ich schenke dir das Taxischild, dafür verkaufst du mir den Wagen.
Schlechter Deal
Kann dir nur den 210er verkaufen der stattdessen nun gehen muss )))
eine silberne 300D Limo mit dem "normalen" OM606 mit 136PS und mit 90tkm, ist zwar mit kaum Rost und besserer Ausstattung aber sonst durchgenudelt, zerdellt, kaum ein Karosserieteil noch ohne Blessuren, Bremse bremst auf Eisen, das teure Fahrwerk defekt, nur mit KFZ-Schein wg. Todesfall.
Aber den willst du eher nicht, ist auch schon fast versprochen.
Hatte ich auch mal wegen dem Motor für meinen 124er gekauft.
wegen dem Schild:
Aber ich müsste mal wissen ob es da 210er spezifische Taxischilder gab und gibt. Beim googeln findet sich nichts...
Für den 124 hab ich noch mind. eins.
Wenn die durchgenudelte Schüssel mit 90TKM ein Automat ist, bin ich durchaus interessiert. Die Kombi käme dann nämlich in meinen 124 mit OM606.
Lass mich da gerne mehr wissen, wenn er doch nicht verkauft sein sollte.
Ebenso dein Taxi. Wenn du es mal weggeben solltest, ich kaufe ihn. Taxen mit OM606 sind wirklich super super selten.
Um deine Frage zu beantworten; Ja, es gibt spezifische 210 Taxischilder. Ich habe zwei davon hier liegen. Eines mit ca. 1,5 Millionen Kilometer und eines mit um die 600.000 Kilometer.
Zwischenstand:
Noch nicht viel passiert - fast nix.
Die schwere Sportverletzung wegen der ich im KH lag als ich den 210er kaufte ist ziemlich ausgeheilt, sieht optisch aber übel aus und wird wohl auch so bleiben.
Bei dem Taxi soll es optisch hinterher etwas besser aussehen.
Muss es aber machen lassen, genug Stress mit Hausumbau.
Die erste Werkstattschrauber (macht eher nur bis 124) die mir erst zugesagt hat hat das Projekt wieder abgestoßen, redete was von Blätterteig an der Achsaufhängung.
Zweiter Schrauber ist nun dran und macht ne Aufstellung, es nimmt wieder Fahrt auf.
Motor entnehmen für 124 hab ich mir erstmal abgeschminkt.
Wie man es übertreiben kann a la Sterngarage seht ihr hier, wird gerade so bei m.o.b.i.l.e angeboten:
Mercedes-Benz Mercedes W210 E300TD, OM606, Taxi Supertur... Erstzulassung: 02/1998 Kilometerstand: 243.743 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 294 kW (400 PS) Preis: 20.000 €
Und eben bei YT:
Wahtrscheinlich das Ding von der Sterngarage vorher:
https://www.youtube.com/watch?v=9pIzJcV_BAc
und nachher:
https://www.youtube.com/watch?v=9ARa0tUwmgY
Nee, so arg muss es nicht sein, mag ich gar nicht. Und warum den schönen Chrom schwarz gemacht?
Erstmal normal auf die Straße, Schild (ohne "Taxi") obendrauf und etwas Werbung an die Seite.
Taxi als 300TD ist sehr selten - gut für den Motor! Was den "Blätterteig" anbelangt - da dürfte einiges zu tun sein, auch an den Stellen, die man von außen nicht sieht. Dein Schrauber sollte gut dengeln und schweißen können! Eigentlich ein schönes Projekt!
Schickes Gerät! Glückwunsch zum Kauf!
Schau Dir ganz genau den Bereich über der Hinterachse, insbesondere die Aufnahmen für die vier Achslager an. Dazu muss die Achse aber raus.
Außerdem vorne die schräg vom Längsträger zu den äußeren Ecken des Stoßfängerträgers laufenden Blechprofile (die sind verpunktet und am Längsträger meine ich hartverlötet). Hier sammelt sich über die Jahre schön viel Dreck, der die Feuchtigkeit hält. Ich habe die Stellen bei unserem auch nur durch Zufall entdeckt, nachdem ich die Kotflügel runter hatte, weil die vorderen Schwellerendspitzen sehr knusprig waren.
Eigentlich ist so ein W210 für einen Karosseriebauer, der nicht viel Erfahrung mit den Autos im Alter hat, schwer zu kalkulieren. Vieles findet sich, weil man eigentlich an anderer Stelle ran wollte und den Bereich dann eh freilegen musste.
Viel Erfolg!
das weiss ich auch nicht ob der Erfahrung mit den autos hat, ist eher ein privater Schrauber der an verschiedenen Autos schraubt.
Schien mir aber kompetent zu sein, das wird sich dann natürlich erst herausstellen.
Wahrscheinlich hat er nicht die spezifische W210-Erfahrung.
Aber ich will ja einen finden der öfter mal was machen kann.
Erst wenn ich meine Garage habe will ich zumindest Blecharbeiten unbd leichte technische Arbeiten selbst machen.
Die Genehmigung füpr die Garage ist da aber das wird wohl erst was nächstes Jahr und eher gegen Ende des Jahres.
so lange will ich nicht warten mit diesem Auto
Aber ich freue mich schon darauf wenn das Auto fertig ist (leider zwar kein Kombi aber da ist noch einer in Warteschleife) - wird bestimmt lustig meine Töchter damit abzuholen oder wohin zu fahren (Sport, Freundin etc.).
Das wichtigstes ist dass er a) machbar ist, b) sich lohnt zu machen und c) dass es nicht so arg teuer wird.
(so dass wenn man das Auto mal verkauft nicht zuviel Verlust ist)
Wirklichen Wertverlust gibt es bei den 210ern nicht solange du ihn im Zustand erhälst.
Es geht weiter - gut Ding will Weile haben.
Über ein Jahr nach Kauf (telefonisch vom Krankenhaus mit kaputtem Knie aus gekauft) geht es nun weiter mit dem "Taxi". Ich freue mich sehr darauf damit umherzufahren.
Es lief ja nur 3 Jahre als Taxi, dann privat sonst wäre es wohl mehr km gelaufen aber auch besser gepflegt worden.
Nach einer Odysee von Werkstättensuche bin ich bei meiner altbewährten Werkstatt hängengeblieben.
Da versteht man sich und braucht nich viel zu labern.
Da ging es jetzt auch gut vorwärts was die Technik und Karossriearbeiten (nur für HU-Erlangung) betrifft.
Bremsen rundum, eine Fahrwerksfeder (muss sparen, die sahen sind noch sehr gut aus).
Alle Flüssigkeiten, dann ein paar Kleinigkeiten wie gebrauchte Spiegel dran und einen Fensterheber neu.
Dann bekommt er wohl nächste Woche die Auzeichnung für 2 Jahre auf die Straße zu dürfen.
Meine Werkstatt hat herausgefunden warum die Fuhre keine Kraft hatte - der Luftmengenmesser wars.
Und als ich endlich mal auf der Bühne das Auto gesehen hatte war ich überrascht dass der Unterboden doch einiges besser aussah als vermutet(wohlgemerkt für einen 210er!). Also wie neu ist anders
Den Karosseriepfuscher mache ich dann selbst - habe momentan eine Haussanierung an der Backe das ist finanziell schon an der Grenze aber ein klein wenig darf man sich auch noch gönnen.
Es wird eine rollende Restauration -endlich was selbst machen- erstmal aussen rundum selbst in die Hand nehmen, dann später von unten. Und wenn die Achse raus muss dann muss er nochmal in die Werkstatt.
Vielleicht geht es nächste Woche schon auf die Straße mit Saisonkennzeichen bis Nov.
Später mal Dachzeichen obendrauf und etwas Werbung auf die Seite.