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Taycan:Ausstattungspflicht => Folgekosten & Mängel & NoGo bei Gebrauchten (Luftfederung, PSCB u.a.)
Hallo zusammen,
ich bin mit dem Taycan am liebäugeln. Am liebsten wäre mir der Wagen in weiss mit MissionE-Felgen als sport turismo mit Glasdach und schwarzem Leder.
Fragen:
1.) Welche Ausstattung/Farbe ist ein NoGo und sehr schwer verkäuflich? Porsche nimmt ja die Fahrzeuge nach 2J. für nur 45-50teur in Zahlung, ein GTS für NP:160T€ wurden nach 1J. um die 70k geboten und der war antrazit.
2.) Die 21Zoll gibt es ja nur mit PSCB. Die Bremsen scheinen ja nichts zu taugen. Kann man sowas bei Bedarf auf Stahl umrüsten ohne Approved zu verlieren? Angeblich soll man verpflichtet sein alle 6J. die Bremsen ohnehin tauschen zu müssen?
3.) Die Wagen ohne Luftfederungen wirken wie der Cross von der Höhe her. Kann man hier den Wagen optisch brauchbar tieferlegen oder/und ist dann Approved gefährdet. Wie empfindlich und fehlerträchtig sind denn die Luftfahrwerke im Gegensatz zu den normalen Federn?
4.) Was sind die typischen Fallstricke bei dem Wagen und ist ein Batteriecheck beim Kauf nicht für Porsche Pflicht? Hatte jetzt welche angefragt die allesamt kein Zertifikat > 90% hatten.
5.) Sind Wärmepumpen nicht grudnsätzlich wie mittlerweile die Fußmatten bei dem Fahrzeug Serie oder warum weisen Verkäufer darauf hin?
Vielen Dank für Eure Tipps/Erfahrungen/Antworten.
Gruß
Chris
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43 Antworten
Zitat:
@Christian123 schrieb am 12. September 2024 um 19:25:30 Uhr:
... ein GTS für NP:160T€ wurden nach 1J. um die 70k geboten und der war antrazit.
...
Über 50% Wertverlust in einem Jahr? Kann ich mir nicht vorstellen.
Heyo,
ich hab drei von den Dingern (2 Sportwägen einen Cross) und sag das mal aus meiner Sicht.
1. NoGo an sich gibts ja nicht. Ich mag kein Glasdach und kein HUD weil es das Cockpit versaut. Der Preisverlust stimmt aktuell, liegt aber nicht am Wagen sondern an uns Deutschen. Wird sich auch wieder ändern. Je stärker das Modell desto höher der Wertverlust.
2. Nein kannst du nicht umrüsten schon gar nicht ohne Approvedverlust. Ich bleibe auch dabei - die PSCB ist super. Aber hatten wir ja schon. Du kannst aber einen mit Stahl kaufen und dann Mission E aufziehen. Das ist problemlos möglich. Auch mit Approved.
3. Nicht ohne Approvedverlust. Bisher seit Jahren keinerlei Fehler am Luftfahrwerk. Ist kein MB
4. Gibt keine Fallstricke. Nur allgemeine Fehler wie das Heizmodul. Aber das haben alle und ist nunmal so. Daher nie ohne Approved. Das Auto für sich ist einfach unfassbar gut. Besonders als RWD oder Turbo. Batteriecheck ist eher unwichtig. Kannst ja im Notfall Einzelzellen ersetzen dann passt alles wieder.
5. Nein Waermepumpe ist eine SA. Eine nutzlose noch dazu. Ich sehe keinen Vorteil gegenüber ohne. Aber vllt liegt das an meinem Profil.
Must have für mich ist immer Beifahrerdisplay, 18 Wege (mindestens 14), Luftfahrwerk. Der Rest ist individuell.
...@Eselvieh das hört sich gut an und das von einem der gleich 3hat. Wie lange hast du Erfahrung und hast du die neu gekauft. Verstehe die Deutschen auch nicht. Fahr morgen den 992 Probe tendiere aber immer mehr/und zum Taycan....
Zur PSCB: Ich würde bei meiner Fahrweise sagen, dass ich nie mehr Bremsen wechseln müsste. Hattest du nie Probleme mit der Beschichtung und was sagt Porsche nach 6Jahren bei Approved? Bremsen raus wegen alter und 10k weg?
Ich bin der Luftwahrwerkfan. Beim 5er auch nie Probleme gehabt im Gegensatz zum 3er mit Dämpfern. Was ist beim Taycan beim Luftfahrwerk mit höhenverstellung machbar und merkt man einen Komfortunterschied?
Was hast du verbraucht und verkürzt sich im Winter ohne Wärmepumpe die Reichweite nicht drastisch und wie ist die Heizung grundsätzlich? Was ist das Heizungsproblem und wieso bekommt das Porsche nicht in den Griff?
Wieso hat dich RWD so überzeugt. Heckantriebler sind von der Basis her ja eigentlich vom Beschleunigen trotz weniger PS kaum langsamen (5,4 zu 5,1sek.) und sparsamer wenn man nicht grad den Turbo mit deutlich mehr PS hat!?
Zitat:
@20reuab13 schrieb am 12. September 2024 um 20:02:16 Uhr:
Zitat:
@Christian123 schrieb am 12. September 2024 um 19:25:30 Uhr:
... ein GTS für NP:160T€ wurden nach 1J. um die 70k geboten und der war antrazit.
...
Über 50% Wertverlust in einem Jahr? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ist aber so! Man braucht ja nur bei den frei zugänglichen Verkaufsportalen nachschauen ,was diese Teile aus 22/23 noch Kosten. Das nenne ich mal die Königsdiziplin der Geldverbrennung.
Zitat:
@Christian123 schrieb am 12. September 2024 um 21:11:45 Uhr:
...@Eselvieh das hört sich gut an und das von einem der gleich 3hat. Wie lange hast du Erfahrung und hast du die neu gekauft. Verstehe die Deutschen auch nicht. Fahr morgen den 992 Probe tendiere aber immer mehr/und zum Taycan....
Zur PSCB: Ich würde bei meiner Fahrweise sagen, dass ich nie mehr Bremsen wechseln müsste. Hattest du nie Probleme mit der Beschichtung und was sagt Porsche nach 6Jahren bei Approved? Bremsen raus wegen alter und 10k weg?
Ich bin der Luftwahrwerkfan. Beim 5er auch nie Probleme gehabt im Gegensatz zum 3er mit Dämpfern. Was ist beim Taycan beim Luftfahrwerk mit höhenverstellung machbar und merkt man einen Komfortunterschied?
Was hast du verbraucht und verkürzt sich im Winter ohne Wärmepumpe die Reichweite nicht drastisch und wie ist die Heizung grundsätzlich? Was ist das Heizungsproblem und wieso bekommt das Porsche nicht in den Griff?
Wieso hat dich RWD so überzeugt. Heckantriebler sind von der Basis her ja eigentlich vom Beschleunigen trotz weniger PS kaum langsamen (5,4 zu 5,1sek.) und sparsamer wenn man nicht grad den Turbo mit deutlich mehr PS hat!?
Ich hab tatsächlich drei ja. Zwei privat, einer auf Firma. Ein RWD (22er), ein Turbo (22er) und ein 4S Cross (24er). Es sind also jetzt 3 Jahre Taycan.
Alle drei waren neu, wobei der 4S Cross nicht selbst konfiguriert wurde, sondern direkt als Bestandsneuwagen vom PZ mit 40% Nachlass gekauft wurde. Daher weiss ich auch wie irre das grad alles ist. Trotzdem lasse ich auf das Fahrzeug nichts kommen.
Ich hab auch noch einen 992 GT3 hier, aber fahren tu ich zu 90% mit dem RWD (den 4S nutzt meine Frau ebenfalls begeistert). Den Turbo selten, weil er am wenigsten Spass macht.
Beide Sportwägen haben die PSCB, beide haben keinerlei Probleme mit der Beschichtung und Standfestigkeit. Beide sehen aus wie neu, beide funktionieren 100% perfekt. Ich fahre beide teils sehr hart, besonders eben den RWD, weil der auf der Bremse/in der Kurve sehr spaßig ist. Alles problemlos. Du brauchst natürlich die Bremse viel weniger als bei einem Verbrenner. Daher auch das mit den 6 Jahren. Allerdings ist hier nicht die ganze Bremse gemeint, lediglich die Klötze wegen Überalterung. Die Scheiben bleiben. Daher preislich nicht wild.
Der 4S Cross hat Stahl, auch super und problemlos.
Das Luftfahrwerk hat je nach Modell/Ausstattung eben Normal, Erhöht/Lift, Abgesenkt und Tief. Letzteres ist auch wirklich ernst gemeint, da setzt er vorne gerne auf. Eine Tieferlegung per Modul geht, aber wozu? Reicht so.
Ja der Verbrauch ist ne Sache - ich vermute wenn man im Winter Laternenparker ist, hilft die WP, aber ich fahre immer aus der Garage los. Selbst einige Wochen im Carport haben wenig bewirkt. Der RWD hat keine WP, verbraucht trotzdem am Wenigsten von allen, egal wann und wie heftig gefahren. Der zweite Motor ist das Reichweitenfresserchen. Ich komme beim RWD auf min 19kWh, beim Turbo auf 23 und beim Cross auf 24 (was wohl an der Karrosserieform liegt). Das sind die Minimalwerte. Schnitt sind 24,2, 26,7 und 24,6 (aber nur weil den meine Frau faehrt und die ständig im Range unterwegs ist )
Das Heizmodul ist mittlerweile im Griff nach der dritten Revision (ich hatte bei beiden 22ern nen Wechsel, der 24er nicht mehr), aber man weiss ja nicht was verbaut ist. Kann eben passieren, dann bleibt das Auto kalt. Wird aber getauscht bei Porsche. Betrifft auch die Konzernschwester Audi. Fehlerhaft designtes Bauteil eben.
Der RWD macht mit Performance Plus Spass (dann ist er auch unter 5s schnell). Aber die Laengsdynamik kommt erst ab 40 richtig in Schwung, davor haben sie die Anrampung sehr soft gestaltet, was eben daran liegt, dass sie Ausbrechen nur vom Heck verhindern wollen. Da ist der Turbo natürlich weit brachialer. In höherem Tempo ist das nicht mehr so extrem. Auf der BAB ist der RWD auch fast konkurrenzlos, wenn gut gefahren.
Dennoch ist es die Dynamik an sich die es ausmacht - der RWD ist fast 200kg leichter - auf der Vorderachse primär - das merkt man. Er lässt sich in Kurven werfen, will mit dem Gas gesteuert werden - am ehesten die Nähe zum 911 eben. Spaßfaktor. Nicht umsonst hat der Turbo S den Rekord der höchsten Geschwindigkeit in geschlossenen Räumen, der RWD aber den des längsten Drifts ever. Man sieht da wo welche Version was kann. Ich mag Fahrdynamik halt lieber als Laengsdynamik die man selten braucht.
Ähnlicher Vergleich 911 GT3 zu Turbo/S.
Und wie gesagt der RWD verbraucht erheblich weniger, auch bei hoher Forderung.
RWD = Hinterrad?
Performance Plus hat wieviel PS?
1. Ja
2. Gar keins (es ist die Batterie)
Da muss ich widersprechen, Performance Plus Batterie bedeutet eben doch mehr Leistung. Im Launch Control Modus 408 vs 476, auch die Dauerleistung und das maximale Drehmoment unterscheiden sich.
Siehe Wikipediaeintrag
Beschäftige mich ebenfalls mit dem Thema und lese aufmerksam mit…….
Grundsätzlich finde ich den RWD auch interessant, aber aus optischen Gründen kommt für mich tatsächlich nur der GTS in Frage, welcher auch das beste Gesamtpaket liefert. Für 70K€ mit annehmbaren Kilometerstand und aus seriöser Quelle, habe ich zumindest als CT aber noch keinen gesehen.
Ich habe das Gefühl die Preise haben erstmal ihren Boden erreicht, bzw sind teils schon wieder leicht gestiegen.
Mein mentales Problem ist, was mache ich mit meinem Panamera 970.2 GTS.
Ich finde diesen zeitlos, fahre den V8 Sauger immer noch gerne und möchte ihn eigentlich nicht wieder hergeben.
Aufgrund weiterer Fahrzeuge und intensiver Nutzung des Fahrrads, benötige ich diesen, wie auch einen Taycan eigentlich nicht wirklich, bzw nur wenn auch mal Tranportaufgaben oder seltene Familien/Urlaubsfahrten zu erledigen sind.
Es geht beim Porsche-Kauf aber nicht um Vernunft und irgendwie bekomme ich den Taycan nicht mehr aus dem Kopf…….
@woltemd bei Porsche hört tatsächlich die Vernunft auf. Der Taycan ist aber die Mitte zwischen Alltag, Sportlichkeit und Vernunft. Die gestrige Probefahrt mit dem 992 war leider anders als erwartet und die Fahrt mit dem Taycan musste auf nächste Woche verschoben werden. Als ich gestern vor den Taycan stand schlug die "Will-haben"-Begeisterung am stärksten durch. Der 992 ist einfach zu stressig, zu brachial und hat sich für mich ausgeträumt und wenn nur noch später als 991 Jung- oder Oldtimer als 993/964.
Also bei den Preisen sieht man ein stocken. Die Verkäuferin fragte mich ob ich verrückt bin den gebraucht zu kaufen und nicht neu zu leasen. 1000eur für einen gebrauchten und 1100eur für einen Neuen im Leasing den sie mir nach Rabatt für 95teur angeboten hatte (Luftfahrwerk, 21Zoll, WP, weiß). Die Heizung haben sie wohl im Griff, aber sie rechnet mit einen dratischen Wertverlust auf Grund der Reichweite und technischen Fortschritte. Sie hat was von 230-280km zu 500km aktuell im Normalbetrieb gesagt. Mit 36teur in 3Jahren rechne ich jetzt nicht unbedingt an Wertverlust, wenn man einen für 60k kauft. Den Cross wird man wohl quasi gar nicht los.
Ich berichte nächste Woche nach der Fahrt mal wie der Vergleich zum 992 ist. Danke nochmal an @eselvieh für den super Fahrvergleichsbericht von jemanden der es wirklich mal objektiv beurteilt und nicht von irgendwelchen bezahlten Youtuber die die Autos gestellt bekommen und alles in den Himmel loben.
Heyo,
naja was die Verkaeuferin da sagt ist schon Unsinn. Aber muss sie ja sagen. Den FL kriegen sie ja gar nicht los.
Was ich vergessen habe - ein großer Vorteil des RWD ist noch deine Dauerleistung. Er kann bis 15% Ladestand die volle Leistung abrufen. Bein Turbo ist das schon bei 60% nich mehr möglich. Bei 40% ist er schwächer als der RWD. Sollte man wissen.
Ich hab das FL auch nächstes Wochenende obwohl er so abartig scheußlich ist. Aber mal sehen was davon stimmt und was nicht. Aber 280km hab ich selbst beim Turbo nie.
Zitat:
@20reuab13 schrieb am 12. September 2024 um 20:02:16 Uhr:
Zitat:
@Christian123 schrieb am 12. September 2024 um 19:25:30 Uhr:
... ein GTS für NP:160T€ wurden nach 1J. um die 70k geboten und der war antrazit.
...
Über 50% Wertverlust in einem Jahr? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich Hab ein 4S gekauft vollausstattung mit 5500 km von 01.2023 für genau 50% vom Neupreis
Zitat:
@Eselvieh schrieb am 14. September 2024 um 16:37:25 Uhr:
Heyo,
naja was die Verkaeuferin da sagt ist schon Unsinn. Aber muss sie ja sagen. Den FL kriegen sie ja gar nicht los.
Es würde den Absatzzahlen schon helfen, wenn sie ausliefern würden
Unser 4S hatte Produktionsbeginn 14.6.24 und steht wegen der Bremsleitungsgeschichte immer noch im Werk. Wann er letztendlich ausgeliefert wird, kann niemand verbindlich sagen.
Wenn das so weitergeht, wird er wohl gleich auf den mitbestellten Winterrädern ausgeliefert ...
Wir hatten ein Weilchen überlegt, ob es ein junger Gebrauchter zum günstigen Preis, oder ein Neuer werden soll.
Da der Wagen aber vordergründig für die Langstrecke angeschafft wird, haben wir uns für das Facelift mit Performance Plus Batterie entschieden, weil sich hier doch nochmal deutlich was getan hat.
* PSCB ist super, Stahl für EVs ungeeignet
* Luftfederung bei EV ein Muss und beim Taycan auch supergut
* HUD ein Muss und supergut!
* WP bringt im Winter sehr (!) viel, im Sommer nix
Fallstricke kenne ich keine, bei mir sind offenbar alle Mätzchen raus. Auto läuft Bestens!